Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Oettinger Produktpalettentest
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2012 um 19:07  
Öttinger und Werbung ? noch nie eine gesehn :D ...
Aber kurzum, jedem das seine.....meins , niemals mehr :)
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2012 um 19:08  
Mein Gott, was habe ich hier losgetreten. Weiter geht es übrigens am Freitag mit dem Oettinger Winterbier....

Member

Diplomat
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2012 um 19:30  
Ich möchte einmal für Oettinger eine Lanze brechen. Natürlich ist es Billigbier. Wobei „billig“ hier nur für die Preisklasse, nicht jedoch für das Herstellungsverfahren zu sehen ist. Was meint ihr denn, wie andere große industrielle Brauereien ihren Hopfen dosieren? Bestimmt nicht in Doldenform. Die Extraktgabe ist seit Ewigkeiten gang und gäbe.
Ich kenne die Oettinger Betriebe „Oettingen“, „Gotha“, „Braunschweig“, „Mönchengladbach“ und vor der Schließung auch „Schwerin“ sowie „Dessau und Pritzwalk“ recht gut. Qualität wir dort sehr groß geschrieben. Bzw. nicht weniger groß, als bei anderen Industriemarken.
Technisch gibt es wohl wenige Brauereien, die ihre Prozesse mehr optimiert haben, als das Stammhaus Oettingen und die Zweigstelle Mönchengladbach. Und genau das ist, neben einer sehr flachen Hierarchie und quasi keiner Werbung, der Grund, warum diese Betriebe überhaupt so günstig produzieren können.
Und Innovationen: Fragt doch mal, wer den ersten kieselgur-freien Filter in Deutschland verbaut hat.
Ich mache mit Freunden öfter mal Blindverkostungen. Es ist erstaunlich, was manchmal dabei rauskommt.
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich trinke das Bier auch nicht – genauso wenig wie ich eben Warsteiner oder Radeberger trinke. Aber das ist eben Geschmackssache.
Daher braue ich selbst.
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2012 um 19:46  
Hi Leute,

hab vor kurzem auch zwei Ötti gestestet...

Nummer 1: Oettinger Kellerbier naturtrüb 5,6% Vol.

Muffig-metallischer Geruch und Geschmack. Sehr wenig malzig und kein Hopfenaroma. Dafür eine etwas asdringierende "leere" Bittere. Beiger, cremiger Schaum. Schöne orange-gelbe Farbe. Optisch ist das Bier eine Eins.
Die Beurteilung mag etwas täuschen. Andere, höherpreisige Kellerbiere sind keinen Deut besser, ja oft sogar schlechter. Gegen die besten Vertreter dieser Zunft stinkt es jedoch ziemlich ab.

Nummer 2: Oettinger Winterbier 5,6% Vol.

Schöne, leichte Karamelfarbe. Etwas grobblasiger Schaum. Der Duft ist würzig, malzig und lecker. Antrunk vollmundig und kräftig-herzhaft. Nicht schlecht! Hopfenaroma ist zu erahnen. Es dominiert aber wieder der nachhängende und leere Bitterhopfenextrakt.
Auch hier gibt es deutlich schlechtere Winter-oder Weihnachtsbiere in ganz anderen Preisklassen.

Fazit: Ich hab es schon mal bei der Verkostung des Oettinger Alt gesagt. Manche der hunderttausend Oettinger Sorten sind (oder wären) gar nicht schlecht, wenn dieser minderwertige Hopfenextrakt nicht wäre...
Das Etikettendesign ist mittlerweile auch nicht schlechter oder besser als die anderen Pappenheimer.

m.f.g
René

Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2012 um 21:29  
Man kann über Oettinger sagen was man will (viel Gutes sag ich auch nicht wirklich!!!) aber das Winterbier ist echt gelungen. Immer wieder gern gesehn bei meinen 2 Bands im Proberaum :-)

Das helle Weizen geht für den Preis absolut in Ordnung, überraschend gut ist auch das Malzbier. Das Schwarzbier ist für den Preis akzeptabel, den Rest kann man getrost in die Tonne kloppen, wie auch schon einige Blind-Tests bestätigt haben...

Cheers
Marco

Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 21:50  
Mit reichlich Verspätung geht es weiter mit dem Oettinger Winterbier;

Der Schaum ist fein, stabil und reinweiß. Die Farbe ist ein schöner Bernsteinton.
Im Geruch finden sich Aromen von Malz und Getreide wieder, es wirkt frisch und rein.
Im Antrunk bemerkt man gute Malzaromen, eine leichte Süße und eine schwache Nussigkeit, das Bier wirkt leider trotz 5,6% etwas dünn. Im Abgang ist es wiederum sehr malzig ohne ausgeprägte Hopfennote. Jetzt schmeckt es auch leicht alkoholisch.

Insgesamt ein mäßiges Bier, dem es trotz recht hohen Alkoholgehalts an Volumen, Körper und Aroma fehlt. Der Abgang ist mir zu flach, Hopfen kann ich gar nicht erkennen.

Insgesamt ein trinkbares Bier, das mir persönlich nicht so recht gefallen will. Es ist trinkbar, hat keine Fehlaromen und ist für den Preis ganz ordentlich. Schulnotenmäßig erreicht es eine 4+. Es ist ausreichend mit leichter Tendenz nach oben. Etwas mehr Hopfen, etwas mehr Aroma und es würde mir persönlich deutlich besser gefallen.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum