Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Grimas Highforest Dark Ale
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2012 um 15:11  
Hi,

ich habe leider kein Bild, werde das aber mit der 2. Flasche nachholen. Es folgt ein Bericht, der so per PM an Grima rausging und den ich beim Trinken so geschrieben habe:


So, ich habe dein Highforest Dark Ale gerade geöffnet. "0,0% Alc" steht auf dem Etikett, ich bin gespannt ...

Es riecht dunkelmalzig, schön nach Zartbitter-Schokolade. Nicht zu krass, eher so die 75%-Variante. Der Antrunck ist genial, momentan noch ein bisschen kalt (warten wir mal auf gleich), aber auch schön schokoladig. Eine Restsüße ist vorhanden, aber nicht aufdringlich, ansonsten schön trocken.

Die Bitterkeit ist richtig eingestellt, wäre sie weniger bitter, könnte man meinen, man trinke verdünnten Baileys, wäre das Ale bitterer, wäre es astringierend, respekt. (Nach jedem Satz muss ich einmal dran riechen, ich mag Schokolade - erwähnte ich das? ). Sag mal - machen die Cornflakes eigentlich diesen Teil-Vollmilch-Geschmack?

Ich glaube, die 0% Alkohol waren ein Druckfehler, nur so am Rande *g*

So, der letzte Schluck ist getan. Aber kein Grund, pessimistisch zu werden - da steht ja noch eine Flasche vom im Keller ....


[Editiert am 23.12.2012 um 15:12 von rattenfurz]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2012 um 15:50  
Ui danke für die Blumen :-)

Der Alkoholgehalt von 0,0% ist natürlich ein Druckfehler. Ich hatte die Etiketten feritg, bevor das Bier abgefüllt wurde. Und danach hab ich vergessen, die Daten zu ändern. Das Bier ist runtergegärt auf 3,5°P, sollte also ca. ein Alkoholgehalt von 6,5%vol ergeben :-)

Cheers
Marco


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

FludribusVonZiesel
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2013 um 17:30  
Hallo,

da ich meinen 20L Sud Highforest Dark Ale vorhin abgefüllt habe:
Wie lange habt ihr (diejenigen, die es auch nachgebraut haben) das Bier stehen gelassen? Wann war es am Besten zu trinken?
Hab in nem anderen Thread was von 8-10 Wochen gelesen, trifft das auch auf dieses Bier zu?

Hab sicherheitshalber 4 0,33er Flaschen abgefüllt :D
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2013 um 21:28  
Moin,

also mein Bier war relativ schnell trinkbar. Nach 3 Wochen auf Flasche sollte es schon gut trinkbar sein. Ne längere Lagerung schadet aber keinesfalls...

Cheers, berichte bitte mal vom Ergebnis
Marco


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

FludribusVonZiesel
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2013 um 22:20  
Abend,

nachdem ich das Bier gestern und heute verkostet habe, mal ein paar Notizen:

Langsam beginnt es, richtig gut zu werden. Die Bitterkeit ist nach 3 Wochen noch ein bisschen unausgewogen, aber davon abgesehen bereits jetzt ein super Bier.
Der Schaum ist schlichtweg top, wirklich super kräftig und stabil. Es riecht leicht "sauer", ein klein wenig wie dunkler Balsamico-Essig, aber wirklich nur dezent. Sonst leichte Röstaromen, schokoladig, aber die Nase ansich ist eher verhalten.

Nicht so der Geschmack. Die 6%Alk schmeckt man durchaus und ist auch eines der ersten Sachen die man beim Verkosten bemerkt.
Aber der Nachtrunk ist voll mit Milchschokolade und Karamellaromen, fast so als würde man in ein Schoko Toffee Bonbon beißen, nur ohne die Süße.
Mundgefühl ist auch besonders, fühlt sich sehr cremig und leicht dickflüssig an (kann aber auch Einbildung sein).
Wenn man das ganze noch restsüßer braut, wäre es ein genialer Begleiter zu Schokodesserts.

Fazit: Super Bier, danke für das Rezept Grima.
Das erste dunkle Bier, das mir ohne wenn und aber schmeckt. Werde sicherlich mehr in diese Richtung experimentieren.
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 22.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 12:50  
Ähm,

wo finde ich noch gleich das Rezept ? :puzz:
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 12:52  
FSausH: Bei MaischeMalzUndMehr: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=265&inhaltmit te=recipe


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 22.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 14:15  
Danke, :thumbup: :thumbup:

die Seite war auch bei meinen ersten Verdächtigen..
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2013 um 15:42  


Es ist Freitag und um 4 rief der Kühlschrank.

ferryman (der erst seit wenigen Monaten dabei ist) hat mit mir ein paar Biere getauscht! Neben einem gestopften und einem ungestopfen Sommerbier fand sich da auch ein Highforest Dark Ale. Ich bin absolut begeistert von diesem Getränk und kann mich rattenfurz' Geruchs- und Geschmacksbeschreibungen nur anschliessen. Ich habe etwas rätseln müssen bis ich herausgefunden habe was der Geschmack ist der noch deutlich drin ist: Kakao ... schöner reiner Kakao, aber eben mit der dezenten, oben beschriebenen Qualität.

Schaumqualität ist tipptopp, auch 10 Minuten nachdem dieses Foto gemacht wurde stand der Schaum noch fast so dick - dann allerdings auf einem halbleeren Glas.

Alles in allem ein hervorragender Sud nach einem hervorragenden Rezept, Gratulation an beide. Ich überlege jetzt das ganze mal mit verschiedenen Hefen selber nachzubrauen. Wenn ich mal nen Keggerator habe könnte dieses Bier durchaus ein wiederkehrender Gast sein.

Grüße - kvendlar
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum