Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Meine Brauanlage HaHi-Bräu
Senior Member
Senior Member

happyhibo
Beiträge: 371
Registriert: 7.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2012 um 22:53  
Hallo Braugemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich bzw. meine Brauanlage vorstellen.
Ich habe mir hier viele Ideen und wertvolle Tips erlesen. Noch gehöre ich zur 20l Einkocherklasse.
Das soll sich aber bald ändern und möchte zu 50l klasse aufsteigen. Pläne sind schon vorhanden. An der Ausführung happert's noch:

Also zur Brauerei V1.0 Auststattung:

Zwei Einkoch(Entsafter)automaten mit 2,1KW und ca 27l Fassungsvermögen
Einer ist zur Würzpfanne ausgebaut mit Scheibenwischerrührwerk und Themperatursteuerung mit externen Fühler. Der andere bereitet mir das Anschwänzwasser vor.
Der Scheibenwischermotor ist von der Gehäusemasse befreit - seit den habe ich auch kein Probleme mehr mit der Elektrolyse.




Zum Läutern nehme ich den "doppelten Oskar" in verbesserten Ausführung. Ich habe den Boden einer Tonne kpl. durch ein Lochblech 1,5x2,5mm ersetzt.
Da ich vor X-Jahren mich schon mal versucht habe den geliebten Gestensaft zu extrahieren, hatte ich die Bottiche noch übrig...


Zur Würzekühlung habe ich eine Kupferspirale in den Würzekessel eingepasst.

Meine weiteren Pläne:
V2.0 - Aufbau einer Brausteuerung mit Mashit
V3.0 - Erhöhung der Ausstossmenge auf 50l mit einem Kartoffelkocher und Induktionsplatte als Heizung
V3.1 - Ersetzen des "doppelten Oskars" durch einen Thermoport 70l
V4.0 - Ablösung der Kühlspirale durch einen Plattenkühler und Würzepumpe
Vxx - Mir fällt schon noch was ein...

Fortsetzung folgt...
Bilder auch....


[Editiert am 26.12.2012 um 23:12 von happyhibo]
Profil anzeigen
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum