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Autor: Betreff: Scheibenwischermotor die hundertste...
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Sputnik79
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 20:37  
Hallo Leute,

ich kann die Scheibenwischer-Treads eigentlich nicht mehr sehen, habe aber gerade selber ein Problem.
Ich habe hier noch einen Motor rumliegen, den ich auch gerne als Rührwerk einsetzen möchte.
Allerdings hat der Motor 5 Pinne zum Anschliessen. Ich werd noch bekloppt, den ich bring den nicht ans laufen.
Ich lad hier mal zwei bilder hoch, vielleicht weiss hier ja einer rat was ich wo anschliessen muss. Ich
denke ja, das an mehere Pinne 12 V anliegen muss, aber an welche?
Das Grune und das Schwarz/rote Kabel gehen an eine Art Anlaufkondensator, so einen Kasten aun dem Deckel des Wischermotors.
Das Weisse, das braune und das Orange Kabel gehen in den Motor selbst hinein. HILFE.




Freu mich schon auf eure Antworten.
Liebe Grüsse
Marcus


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Erlenmeyer
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 20:49  
Nabend Marcus,

Minuspol vom Batterielader an Masse, also Motorgehäuse und mit dem Pluspolkabel die einzelnen Anschlüsse nacheinander antippen.

Hans


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Alfred Katzka
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Sputnik79
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 20:59  
Hallo Erlenmeyer,

genau das mache ich seid etwa einer stunde.
Bei manchen konstellationen ruckt der motor ganz kurz, deshalb komme ich so nicht weiter.

Grüsse
Marcus


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Erlenmeyer
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 21:05  
Mache mal den Getriebekopf auf. Dort müsste der Endstellungskontakt sitzen. Der braucht auch Dauerplus. Hast du mal die drei Kabel, die in den Motor führen mit dem Ohmmeter gegen Masse durchgemessen? Die beiden anderen Kabel könnten zum Endstellungskontakt gehören.

Hans


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Sputnik79
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 21:20  
Also, das eine scheint wirklich der endstellungskontakt zu sein, wenn ich da dauerplus drauf gebe, bleiben nur noch zwi pinne übrig. wenn ich abwechselnd auf einen der beiden anderen pinne 12 v plus gebe dann ruckt der motor kurz. denke mal das könnte schnell und langsam sein. Das Netzteil bringt 3 ampere, an dem motor ist noch nix dran. eigentlich sollte das reichen.
Da ich nicht viel von elektronik verstehe hilft mir das durchmessen nix. ich weiss nicht wie ich die ergebnisse inerpretieren soll.
Grüsse
Marcus


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Erlenmeyer
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 21:34  
Das ist keine Elektronik, sondern Primivelektromechanik. Hast du einen Multimeter mit einem Ohmmeßbereich ?

Hans


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Sputnik79
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 21:40  
Jau, das habe ich.

Ich hab auch ein wenig technisches verständnis, aber Motoren sind mir ein Graus.

Ich weiss z.B nicht ob ich auf beide pinne des endstellungssensors 12 v plus geben muss, oder nur auf einen.


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Erlenmeyer
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 21:47  
Im Zweifel auf beide gleichzeitig.

Stelle den 200-Ohm-Bereich ein und messe mal die drei Kabel jeweils gegen Masse durch und dann gegeneinander.

Hans


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FrankH
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 21:58  
Hallo Marcus,
kann es sein das der Scheibenwischer auf diesem Motor direkt montiert war,
ohne Exzenter. Der dürfte dann natürlich nicht dauernd in eine Richtung laufen wie Du es für ein
Rührwerk brauchst. Der schwarze Kasten könnte die Elektronik sein die den Motor dauernd umpolt
um mal vorwärts und mal rückwärts zu laufen. Ist nur so eine Vermutung.

Gruß Frank
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Sputnik79
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 22:04  
So, getan das ganze.
Braun hat gegen Gehäusemasse eine anzeige, Orange auch, ebenso weiss.
die anderen beiden nicht, die gehören ja zu dem endstellungsmotor.
Ich bin nicht sonderlich geduldig, daher wird das teil gleich einfach aus dem Dachfenster fliegen, und ich kaufe mir einen 12 V Getriebemotor, der nur drei anschlüsse hat, masse, ein plus für langsam und eins für schnell.


[Editiert am 30.12.2012 um 22:05 von Sputnik79]



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happyhibo
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 22:40  
Hallo,

ich vermute mal Du hast im Getriebekopf noch Schleifkontakte, die die Stellung der Zahnradwelle abfragen.
Mach mal den Deckel von Getriebe ab und Du kannst dort evtl. die richtigen Kabel heraus finden.
Wahrscheinlich muss ein Paar gebrückt sein um den Motor zum laufen zu bringen.

Ich habe da alles bei meinem Motor dort abgeklemmt und die drei Kabel nach aussen geführt.
Eins für niedrige, eins für höhere Drehzahl und die Masse, die vom Gehäuse gelöst habe.
Ich hatte daduch keine Probleme mehr mit der Elektrolyse in der Maische.


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Gruß
HappyHibo
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Erlenmeyer
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 22:40  
Hmmm, vorher bitte das Fenster öffnen.

Hast du beim messen nun Nulldurchgang gehabt oder hat das Messgerät 10 oder 20 Ohm angezeigt? Ist der Motor, wie Frank vermutet, möglicherweise ein Heckwischermotor? Dann beschreibe doch mal bitte, was sich in dem schwarzen Kasten befindet.

Hans

P.S. Hast du denn bei der Feuerwehr keinen Elektriker ?


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rmax
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 23:00  
Hmm - ein Netzteil mit 3A könnte für den Anlaufstrom des Motors zu schwach sein. Ich hatte auch mal eines, bei dem dann gleich die Überstromabschaltung zugeschlagen hat. Dar Ergebnis: der Motor ruckt kurz und steht dann.

Geh mal an einen der Kontakte, bei denen der Motor nur kurz ruckt, nach 2-3 Sekunden wieder dran. Falls er dann wieder ruckt, schaltet vermutlich das Netzteil ab.

Du kannst es auch mit einem Voltmeter oder einer 12V-Lampe testen, die Du parallel zum Netzteil schaltest, während Du den Motor testest. Falls nach dem Rucken die Spannung einbricht bzw. die Lampe ausgeht, ist Dein Netzteil zu schwach, bzw. sein Überlastungsschutz zu nervös.
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brewder
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 23:17  
Ich tipp mal, dass das Problem nicht am Motor, sondern am Netzgerät liegt. Ich hatte da auch diverse Probleme bis das lief. Zudem ist die Betriebsspannung ja nicht 12V, sondern 14,5V oder 15V und der Motor nimmt ordentlich Leistug auf, dafür rührt er auch die dicke Maische und wischt (in seiner ursprünglichen Funktion) auch die dicke Schneeschicht weg. Ich habe 14V mit 7A am Motor, der läuft ...


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Sputnik79
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red_folder.gif erstellt am: 31.12.2012 um 11:37  
Guten morgen zusammen,

danke erstmal für eure Geduld.

@Erlenmeyer: Natürlich haben wir bei der Feuerwehr Elektriker, nur gestern Abend hatte ich mal zeit mich um das doofe Rührwerk zu kümmern.

Ich denke auch, das es am Netzteil liegt. Ich besorg mir mal ein größeres, und werde dann nochmal berichten. Versprochen.

Guten Rutsch euch allen.

Marcus


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red_folder.gif erstellt am: 31.12.2012 um 16:17  
Hallo,
schneide das schwarze Kästchen ab, dann hast du noch drei Kabel.Nachdem der Motor schon halb zerlegt ist siehst du drei Kohlen (Schleifkontakte). Wenn du jetzt die Kabel der gegenüber liegenden Kohlen mit plus und minus verbindest sollte er in einer Richtung laufen.Wenn das dritte Kabel jetzt zu Plus hinzugenommen wird läuft er schneller.Für Drehrichtungsänderung Kabel umklemmen.Die Schaltung über Getriebekopf und Kästchen ist fürn A...uto.
guten Rutsch euch Allen
der Braugeselle
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Gast

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red_folder.gif erstellt am: 31.12.2012 um 16:46  
Hohle dir einenaus nem Golf 2 der hat only 2 Kabel ,ich habe letztens 50 l mit Gerstenflocken ,vorher aufgekocht und Pilsner etc bei 6 Volt anlaufen lassen ,wow kein Problem ,mit 12 Volt ging das ab ,zu heftig
Antwort 16
       

 
  
 

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