Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Das Flaschenbomben Experiment
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2013 um 19:59  
Jan, ich bin bekannt als Dickkopf und hier stoßen wohl zwei auf einander.

Anyway, wenn dem so ist:
Zitat:
Ne scheinbar nicht, ein CO2 Molekül hat einen mittleren Durchmesser von 3,2 Angstrom (0.32nm) während Wasser auf Grund seiner Winkligkeit einen mittleren Durchmesser von nur 2.8 Angstrom (0.28nm) aufweisst. Demnach müsste also Wasser sogar noch eher rauslaufen.

warum werden dann Druckleitungen, Hydraulik, Gas, Heizung mit Luft und nicht mit Wasser getested, wäre ja sicherer (Wasser) da es relative wenig komprimiert?

Aber wir werden Rage mal amchen lassen.

Jörg

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2013 um 20:10  
@Jörg

Wieso Dickkopf, wir müssen ja nicht einer Meinung sein, solange wir uns nicht zerfleischen :)

Zitat:
warum werden dann Druckleitungen, Hydraulik, Gas, Heizung mit Luft und nicht mit Wasser getested, wäre ja sicherer (Wasser) da es relative wenig komprimiert?

Ich kenn mich in Kanada ( ich glaube mich erinnern zu können das du da wohnst) nicht aus, aber in Deutschland müssen Druckanlagen und Drucktanks zwingend mit Wasser abgedrückt werden. Selbiges gilt für die USA, China, Italien und Japan. Vom Rest der Welt kann ich es dir nicht sagen, aber in diesen Ländern habe ich bereits Drucktanks und die dazu gehörigen Anlagen abgenommen bzw. abnehmen lassen. Bei Wasser gibt es einen kurzen Spritzer wenn was nachgibt, bei Luft eine verheerende Explosion bei 10 bar.

Gruß

Jan

Edit: Hab aus Nordamerika die USA gemacht, weil natürlich auch Kanada zu Nordamerika gehört.

[Editiert am 10.1.2013 um 20:12 von JanBr]
Profil anzeigen Antwort 26
Member
Member

stangei90
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2013 um 20:20  
Zu dem Thema kann ich ein bisschen was beitragen.
Hier könnt ihr die Meisterleistung von meinem Mitbewohner betrachten, ein Mischgetränk im Gefrierfach.

Man sieht das der Kronkorken nach gibt, aber trotzdem immer noch auf der Flasche sitzt.
Die Flasche wurde nicht zerstörrt.

Gruß
Pauli
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2013 um 20:28  
Da kann ich was ähnliches beitragen:

Ein Bekannter hatte mal mit einem Bierlaster einen Unfall - hunderte Bierkästen, ein umgekippter LKW.

Interessanterweise sind die meisten Flaschen dabei ganz geblieben und so war er, nachdem die Versicherung den Schaden reguliert hatte, stolzer Besitzer der verunfallten Ladung.

Die meisten Flaschen hatten durch den heftigen Schlag nur noch die Hälfte des ursprünglichen Inhalts, den Rest hatte es durch den Kronkorken herausgedrückt.
Das Bier war aber noch trinkbar.

Falls Interesse besteht, könnte ich noch die betroffene Brauerei in Erfahrung bringen... :(

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2013 um 20:32  

Zitat von Bierwisch, am 10.1.2013 um 20:28

Falls Interesse besteht, könnte ich noch die betroffene Brauerei in Erfahrung bringen... :(

Gute Idee, wenn die öfter mal nen Laster umschmeissen. Da könnte man sich dann mit günstigem Bier eindecken;)

Posting Freak

Rage
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2013 um 20:46  
Hallo,

ich wollte eigentlich nicht 10 Falschen Opfern aber ich werde es machen .
5 Bügelflaschen und 5 Kronkorken . Ich werde immer unterschiedliche nehmen .

Morgen muss ich wohl eine Box im baumarkt kaufen gehen . Brauche aber eh eine für mein Malz .

Mit Wasser in der Kiste oder ohne ?

Zucker wasser mit wieviel Zucker je 0,5L ?

Am kofpstellen oder nicht ? Oder teils teils ?

Lg Roland

Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2013 um 20:46  

Zitat von stangei90, am 10.1.2013 um 20:20

Man sieht das der Kronkorken nach gibt, aber trotzdem immer noch auf der Flasche sitzt.
Die Flasche wurde nicht zerstörrt.

Beim einfrieren kann es auch anders herum sein, das hätte dann aber auch keine Aussagekraft. Wegen des geringeren DUrchmessers kann der Hals zuerst einfrieren und sitzt dann als Propfen vor dem Korken und dann zerspringt dir die Flasche.

Ehrlich gesagt haben sich in der TK-Truhe meine Flaschen immer ganz zerlegt.
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2013 um 21:11  

Zitat von Biermann, am 10.1.2013 um 18:28
Hallo,

Zitat:
Bläst Wasser durch die Dichtung genau so gut ab wie CO2?

Glaube ich nicht, das Wasser (Flüssigkeit) genau so ausdrückt wie CO2 oder Luft.

Die Idee mit dem Lufabom fand ich am besten.

Cheers, Jörg der gerade die Schneeflocken im Wintersturm beobachtet und keine Lust hat was zu tun.

Oder du benutzt ein Kondom, die halten etwas mehr aus als ein Luftballon. ;)
Profil anzeigen Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum