Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Bezeichnung von Malzsorten, engl./deutsch
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 171
Registriert: 1.9.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/question.gif erstellt am: 2.9.2002 um 19:19  
Wer kann mir helfen, die diverse englische Bezeichnungen wie pale malt, amber malt, etc. zu übersetzen, da die Rezepte in Deutschland Wiener Malz, Münchner Malz, etc. verlangen bzw. die engl. Sorten sind als solche hier nicht zu beziehen. Vielen Dank!

Colin
[Bearbeitet am: 2/9/2002 von thomas]
Profil anzeigen
Gast

Gast
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 2.9.2002 um 19:32  
Hallo Colin,

welche Begriffe möchtest Du denn übersetzt haben. Hier schoneinmal die, die Du genannt hast:
pale malt - helles Malz (Pilsener Malz)
amber malt - bernsteinfarbenes Malz (Münchener Malz)
Hilft's ?

Bis dann
thomas
Antwort 1
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 171
Registriert: 1.9.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2002 um 20:34  
Hi Thomas,
mit "übersetzen" meine ich, welche dt. Malzsorte sollte ich nehmen, wenn z.B. pale malt vorgeschrieben ist. Entspricht Wiener Malz eben pale malt oder eher amber malt. Ich habe viel Literatur, dt. wie engl. gelesen, bin aber etwas verunsichert. Unter Umständen könnte pale malt ebenfalls Pilsner Malz bedeuten, oder? Wäre für Vorschläge sehr dankbar. Mein Ziel ist es, ein suffiges Bitter zu brauen, wie etwa Ruddles County (habe das Original im Kühlschrank stehen aber irgendwann ist mein Vorrat zu Ende).
Colin
Profil anzeigen Antwort 2
Gast

Gast
smilies/wink.gif erstellt am: 2.9.2002 um 21:18  
Hallo Colin,

das hatte ich doch geschrieben:
für pale malt kannst Du Pilsener Malz nehmen, für amber malt Münchener Malz. Wiener Malz ist etwas zu hell für bernsteinfarbenes (amber), eher ein dunkles pale. Bezüglich der engl./amerik. Farben für das Malz kannst Du Dich an den EBC-Werten orientieren.
Zur allgemeinen Übersicht habe ich einen Artikel mit Malz und Biersorten geschrieben. Du findest ihn auf der Startseite bzw. direkt unter http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=News&file=article& sid=150

Bis dann
thomas ;) [Bearbeitet am: 3/9/2002 von thomas]
Antwort 3
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 171
Registriert: 1.9.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 6.9.2002 um 09:35  
Hi Thomas,

besten Dank für Deine Mühe!
Am Wochenende wird gebraut.

Colin
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 171
Registriert: 1.9.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 10.9.2002 um 21:07  
Hi Thomas,
wie angekündigt habe ich am Wochenende gebraut, genauer gesagt ca. 20l dunkles Bockbier. Der Haaken dabei ist, wie immer, dass ich ca. 6 ~ 8 Wochen warten muss, bis ich erfahre ob mein Gebräu 'was geworden ist. In der Zeit könnte ich verdursten!
Zum Thema Bezeichnungen/EBCs tec. habe ich die folgende Information gefunden:

The Range of Fawcett's Malt

MALT PRODUCTS I.O.B. COLOUR BREW

ALE MALTS
Maris Otter
Halcyon
Pipkin 4.5 - 5.5 Main ingredient for all varieties of bitters, milds and stouts

LAGER MALTS
Halcyon 2.5 - 3.5 Main ingredient for all Lager brews

COLOURED AND SPECIAL MALTS
Caramalt 25 - 30 Lager flavour pale
Pale Crystal 60 - 80 Lager - Pale Bitter (flavour and colour)
Crystal 120 - 140 Normal Bitters (flavour and colour)
Dark Crystal 200 - 400 Milds - Dark Bitters (strong reddish)
Amber 90 - 110 Bitters - Pale Mild
Brown 110 - 140 Milds and Darker Bitters
Pale Chocolate 500 - 600 Dark Milds - Stouts
Small quantities used for flavour and colour enhancement on dark beers
Chocolate 940 - 1100 Stout and Dark Milds
Black 1220 - 1440 Stout and Dark Milds
Roasted Barley 940 - 1400 Stout and Dark Milds (Scotch Ale) more astringent than malts
Wheat Malt 3.5 Head retention - dry biscuity flavour
Oat Malt 4.0 Enhances body and flavour of Stouts, Porters and Winter Warmers
Torrefied Wheat 3.5 Enhances head retention and produces a slight biscuity flavour

Gru?

Colin
Profil anzeigen Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum