Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hauptgärung evtl. schon nach 2 Tagen fertig?
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 13:59  
Grüsse alle Brauer

Letzten Samstag habe ich ein "herkömmliches" Helles gemacht. Ich habe mich für die Hefe S04 (obergärig) entschieden. Gemessen habe ich 12.3 Brix Stammwürze - gerade eben habe ich den Gärverlauf kontrolliert und habe 6 Brix gemessen. Das würde ja bedeuten, dass ich nach nur knapp 2 Tagen nur noch 2,2 Plato habe. :puzz:
Rein vom Wert her würde ich mich wagen schon jetzt in Flaschen abzufüllen. (zusätzlich mit Zucker)
Und doch ging das etwas schnell für meinen Geschmack ...

Was würdet ihr? :question: :question:

Ich möchte noch erwähnt haben, dass ich in einem Kunstoffass mit Deckel vergäre. (mit Gärglocke) Das Fass steht in der Wohnung (nicht auf Bodenheizung), grundsätzlich aber doch eher temperaturmässig an der oberen Grenze. In der Gärglocke bubbert es nur noch alle par Minuten - zum Vergleich, vom Samstag auf Sonntag hat es die Glocke mehr oder weniger leer geblasen. :thumbup:

Liebe Grüsse
wheeltinu
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 14:08  
Bei S-04 kann das gut sein.
Lass lieber trotzdem 2-3 Tage länger stehen, das schadet nichts und die Hefe setzt sich (noch) besser ab.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
Beiträge: 679
Registriert: 9.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 14:08  
Die S0-4 ist schnell, da es aber noch gelegentlich blubbert, lasse es stehn bis 2 Tage nichts blubbert und sich auch der Brix Wert 2 Tage nicht ändert, dann ist es ok.

Ich habe just in diesem Moment auch ein Gärfass mit der s0-4 hinter mir stehn, das ich erst gestern angestellt habe - mir hat es auch jetzt innerhalb von 24 Std. zweimal das Röhrchen leergepustet.....die S0-4 kann was ;)

Also, stehn lassen bis 2 Tage der Brixwert unverändert ist.

Ps. 2-3 Tage sind normal für die Hefe, dann hat die meist alles aufgefressen.
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

winklfrank
Beiträge: 169
Registriert: 23.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 18:24  
Jepp - das hab ich bisher nicht nur mit der S-04 gehabt. Da gibt es noch ein paar andere Hefen, die mir da so einfallen. War aber das erste Mal auch überrascht und hab es fast drei Wochen stehen lassen um gaaaaanz sicher zu gehen......

Also lass Dir Zeit - und lass es Dir anschließend schmecken...


Grüssle aus dem wilden Süden

Winklfrank


____________________
WINKLBRÄU - offizieller Partner der Natur
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 4.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 18:37  
also ich für meinen Teil lass es tatsächlich manchmal länger als 2 Wochen stehen! Einfach um sicher zu gehen! Und man hat weniger Stress, wenn man Speise nimmt!


[Editiert am 14.1.2013 um 18:37 von Phoenixntb]
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 19:04  

Zitat von winklfrank, am 14.1.2013 um 18:24
War aber das erste Mal auch überrascht und hab es fast drei Wochen stehen lassen um gaaaaanz sicher zu gehen......



Zitat von Phoenixntb, am 14.1.2013 um 18:37
also ich für meinen Teil lass es tatsächlich manchmal länger als 2 Wochen stehen! Einfach um sicher zu gehen! Und man hat weniger Stress, wenn man Speise nimmt!


Das würde ich nun wirklich nicht als allgemein Empfehlung in die Welt schicken. Es pflegt nicht jeder den routinierten Umgang mit der Würze und hat die gleichen hygienischen Rahmenbedingungen. Wenn man mal partout keine Zeit hat, klar. Aber ich glaube mit 2-3 Tagen ohne Änderung am Spindelwert ist man als Faustformel schon auf der sicheren Seite und hat einen Kompromiss zum Infektionsrisiko und Oxidation (auch CO2 diffundiert)

Und dann steht womöglich auch noch die höchstempfindliche Speise wochenlang herum. Leute, ich weiß nicht... Das sind dann hier solche unnötigen Threads wie "Hilfe! Was ist das auf meiner Würze?" und "Komischer (säuerlicher) Nachgeschmack! Was könnte das sein?".

Gruß,
Andy


____________________
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 4.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 19:12  
@Ladeberger!
Damit hast du vollkommen recht! Es tut mir leid, dass ich nicht bedacht habe, dass viele nicht so sauber arbeiten, um das so durch zu ziehen wie ich... Für einen Neuling ist dieser Tipp absolut ungeeignet!

@wheeltinu er hat schon recht! Es ist für den Anfang OK, wenn man nach den Blasen guckt! ABER wenn das Bier/die Hefe nur eingeschlafen ist, ist dieser Hinweis nutzlos! Am besten kommst du, wenn du keine Veränderung der Stammwürze mehr (sagen wir innerhalb von 2-3 Tage) feststellst und die Temperatur für die Hefe ok ist/war!

@Ladenberger.. hier eventuell noch von mir der lieb gemeinte Hinweis zu deinem Kommentar an alle: Bitte arbeitet sauber! Mir ist es noch nie passiert, dass ein Sud schlecht geworden ist oder so.. aber ich habe schon andere Leute heulen sehen!
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 19:27  
Wie hast du denn deinen StW Wert ermittelt? Mit dem Refraktometer? Hast du den Alkoholfehler berücksichtigt?

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 19:38  

Zitat von wheeltinu, am 14.1.2013 um 13:59
. Gemessen habe ich 12.3 Brix Stammwürze - gerade eben habe ich den Gärverlauf kontrolliert und habe 6 Brix gemessen. Das würde ja bedeuten, dass ich nach nur knapp 2 Tagen nur noch 2,2 Plato habe.


Sieht schwer nach Refraktometer aus und nach richtig gerechnet ;)

Also ich weiß nicht, eine Woche stehen lassen ist doch echt kein Problem.
Vor allem bei schlecht sedimentierenden Hefen (z.B. Hefeweizen) ist das gar kein Fehler, sonst hat man nachher einen mords Bodensatz in der Flasche.
Bei S-04 ist das eher kein Problem, die sedimentiert ja ohne Ende.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum