Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Autor: Betreff: Frage zu Läuterblech aus der Bucht - ist das was?
Senior Member
Senior Member

Braunerd
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 02:31  
Hallo

hab gestern bei Ebay einen Anbieter http://www.ebay.de/itm/121044477779?ssPageName=STRK:MEWAX:IT& _trksid=p3984.m1423.l2649 gefunden der Lochbleche nach Mass anbietet
Per mail hat er mir gesagt er hat:
1,5mm Lochung mit 1mm Stärke
1,0mm Lochung mit 0,8mm Stärke

Preis: nach Mass in der Bucht um 40€+ 5€ Versand

Meine Frage:
Ist 1.5mm Lochung nicht zu gross bzw ein 0.8mm Blech zu dünn?

Vielleicht hat das schon wer gekauft? Würd mir das einfach für eine blaue 60l Obsttonne für 20€ zuschneiden lassen. Damit müsste man gut Sude von 20-50l fahren können (hat einen Durchmesser von 31cm auf 5cm Höhe)

Grüsse

Brau Nerd
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 03:03  
Hallo,
da mußt Du mal "Trashhunter" hier im Forum fragen. Udo sich von dieser Schlosserei ein Läuterblech machen lassen.

Prost

Henner

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member

highlander
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 06:43  
hallo Braunerd,

Rv 1-2 kannst du nehmen. als reiner läuterboden funktioniert das ganz gut. für einen "malzrohrdeckel" sind die löcher jedoch etwas zu groß.
die stärke von 0,8 mm reicht auch aus. musst ja sowieso ein paar distanzklötzchen anbringen, dann biegt es sich auch nicht durch.

gruß
highlander
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 07:11  
Hi Brau Nerd,

ja, 0,8mm Blechstärke reichen. Wichtig ist, das Du in regelmäßigen Abständen das Blech Abstützt. Da kannst Du z. B. Edelstahlschrauben nehmen, die auf der Rückseite mit einer Mutter gekontert sind.

Ich habe 1,5mm Löcher im meinem Läuterboden, es ist aus Kupfer und hat eine Stärke von 0,8mm. Es steht auf 10mm Langen Schrauben und am Rand auf einem 10 mm Blech.

Gruß Guido

Gruß Guido

Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 08:11  
Mein Läuterboden im doppelten Oskar hatte eine Lochung von 1,5mm, ich fand es ging gut. 20L Sud in 30cm Durchmesser ist kein Problem - das ist das typische Einkocherklassenszenario.
Bei ~31.8cm entsprechen sich 10cm und 10L, da ist genug Höhe für die Würze (wobei ich nicht mehr genau weiss welches Volumen Treberkuchen man bei durchschnittlicher Schrotung aus einem Kilo Schüttung bekommt - weiss das jemand?)

k
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 08:41  

Zitat von Braunerd, am 18.1.2013 um 02:31
Hallo

hab gestern bei Ebay einen Anbieter http://www.ebay.de/itm/121044477779?ssPageName=STRK:MEWAX:IT& _trksid=p3984.m1423.l2649 gefunden der Lochbleche nach Mass anbietet
Per mail hat er mir gesagt er hat:
1,5mm Lochung mit 1mm Stärke
1,0mm Lochung mit 0,8mm Stärke

Preis: nach Mass in der Bucht um 40€+ 5€ Versand

Meine Frage:
Ist 1.5mm Lochung nicht zu gross bzw ein 0.8mm Blech zu dünn?

Vielleicht hat das schon wer gekauft? Würd mir das einfach für eine blaue 60l Obsttonne für 20€ zuschneiden lassen. Damit müsste man gut Sude von 20-50l fahren können (hat einen Durchmesser von 31cm auf 5cm Höhe)

Grüsse

Brau Nerd

Gerhard Bucher ist absolut empfehlenswert, viele aus dem Forum haben ihr Lochblech bei ihm bestellt. Nen seriöseren Ebayer wirst Du nicht finden.

Was die Lochung angeht: Ich hab ein Lochblech von ihm mit 2 mm-Löchern, das Läutern klappt einwandfrei.

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 08:58  
Moin :)

Ich hab mein Blech vom Herrn Buchert.
Dicke = 1,5mm, Lochdurchmesser 1,5mm, Lochabstand 2,5mm.
Ursprünglich von Herrn Buchert präzise auf Maß geschnitten, dann von mir mit der Flex "vergewaltigt" weil ich falsch gemessen hatte.
Ich hab das Blech mit sechs Schloßschrauben auf ein Tortenrondel montiert.

Von der Qualität und den Läutereigenschaften bin ich absolut überzeugt und an Herrn Buchert gibt es Nichts zu mäkeln. Der ist seriös und aufrecht.

Edith: Bei rund 30cm Durchmesser ist die Treberhöhe für einen 20L-Sud durchaus in Ordnung. Und mit 60l-Volumen im Fass hast Du Reserve für größere Schüttungen.

[Editiert am 18.1.2013 um 09:02 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Member
Member

Fester Bestertester
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 08:59  
Ich habe mir dieses Läuterblech http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_liste.asp?prono=446&ic a=49&vSearch=&nCurPage=&sStartPageNext= gekauft. Mir gefällt bei diesem Teil, dass ich damit nicht an eine spezifische Grösse eines Läutereimers gebunden bin. Ich habe bis jetzt damit 4 Sude gemacht, funktioniert wunderbar. Einzig beim Einschaufeln der Maische muss ich anfangs das Blech noch mit der Kelle leicht an den Boden drücken, damit es nicht hochgeschwemmt wird, ist aber kein Problem.

Senior Member
Senior Member

Braunerd
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 14:18  
Danke für die vielen Antworten

also klingt gut - werd ich mir bestellen und dann auf zum nächsten Sud :D

Brau Nerd
Profil anzeigen Antwort 8
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 15:17  

Zitat von highlander, am 18.1.2013 um 06:43
hallo Braunerd,

Rv 1-2 kannst du nehmen. als reiner läuterboden funktioniert das ganz gut. für einen "malzrohrdeckel" sind die löcher jedoch etwas zu groß.
die stärke von 0,8 mm reicht auch aus. musst ja sowieso ein paar distanzklötzchen anbringen, dann biegt es sich auch nicht durch.

gruß
highlander

Hallo zusammen,

war grad auf der suche nach genau so einem thread, kann mir wer sagen, wofür das Rv 1-2 steht? Bzw Qg/Rg? Besten Dank im Vorraus
Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 15:38  
Hallo,
guck mal hier in der Beschreibung unten:
http://www.ebay.de/itm/Lochblech-Rv-1-2-Edelstahl-500-x-100 0-x-0-8-mm-V2A-047-/110369900451
Qg heißt Quadratlochung;
Rg bedeutet Reihenlochung, also die Löcher in quadratischer Anordnung, statt wie bei Rv 60° versetzter Lochung.

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 10
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 19:40  

Zitat von Matthias H, am 18.1.2013 um 15:38
Hallo,
guck mal hier in der Beschreibung unten:
http://www.ebay.de/itm/Lochblech-Rv-1-2-Edelstahl-500-x-100 0-x-0-8-mm-V2A-047-/110369900451
Qg heißt Quadratlochung;
Rg bedeutet Reihenlochung, also die Löcher in quadratischer Anordnung, statt wie bei Rv 60° versetzter Lochung.

Herzliche Dank
Antwort 11
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 21:01  
erstellt am: 1/18/13 um 20:55
Hallo Braunerd,

ich möchte kurz meine Erfahrungen für den Umstieg auf einen neuen Läuterboden zum Besten geben:
Ich braue nun seit 8 Jahren un bin vor kurzem vom 20-Liter Küchensud in die 60-Literklasse aufgestiegen.
Beim Umstieg auf ein neues Läutersystem ist neben dem Läuerboden die Isolation des Läuterbottichs genauso wichtig.
Die Anschaffung des Jahres 2012 war für mich der Läuterboden vom MATTMILL in Kombination mit einem 70-Liter Thermoport !
Den Thermoport habe habe ich mit einem zentralen Ablauf modifiziert (sh. Bilder), es gibt entsprechende Vorbilder im Forum.
Das System kostet zwar etwas mehr, ist nun aber wirklich professionell und eine Anschaffung fürs Leben, (okay man kann auch noch eins drauflegen...)
Wichtig ist wirklich, mit der "Gesamtsituation zufrieden" zu sein, also bei der Anschaffung eines neuen Läuterbodens den Bottich auch gleich mitzudenken, hier am falschen Ende zu sparen lohnt sich nicht.

Ich bin mit MATTMILL weder verwandt noch verschwägert.
Bilder von der neuen Anlage folgen in Kürze!

Kurt

Profil anzeigen Antwort 12

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum