Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Mein Brauwasser
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2013 um 13:21  
Nein, kannst Du nicht, Du brauchst ENTWEDER den einen ODER den anderen Wert, um das EINE oder das ANDERE berechnen zu können. Eine Summe aus Ca und Mg nützt Dir nichts, aber die Einzelwerte sind ja weiter unten nochmal ermittelt worden, reicht aber trotzdem nicht, um die RA auszurechnen.

Gruß
Michael

[Editiert am 19.1.2013 um 13:25 von tauroplu]

Moderator
Posting Freak

Boludo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2013 um 14:27  

Zitat von hans11081993, am 19.1.2013 um 12:59

Jetzt haben wir allerdings eine Enthärtungsanlage im Keller. Ionenaustauscher mit diesen Salztabletten. Wäre es nun besser das Brauwasser vor der Enthärtungsanlage zu entnehmen oder danach?

Ich würde das Wasser unbedingt vor der Aufbereitungsanlage entnehmen.
Diese Ionentauscher tauschen Calcium und Magnesiumionen gegen Natriumionen aus, alle störenden Hydrogencarbonate bleiben aber enthalten.
Da Calcium und Magnesiumionen aber durch Reaktionen mit Malzbestandteilen die Restalkalität senken (und zudem wichtig für die Hefe sind), macht so eine Anlage das Wasser für das Brauen schlechter statt besser.
Die Restalkalität sollte leicht steigen.
Für den Haushalt ist so eine Anlage dagegen sehr gut, da geht es aber um andere Dinge.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

hans11081993
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2013 um 14:34  
Alles klärchen :)
Dankeschön :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2013 um 15:28  
Ok, besten dank für eure Antworten
Antwort 28
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 19.1.2013 um 21:13  
Hallo

bin recht neu hier bzw auch im bereich Brauen. Hab bei nen bekannten mal "mitgebraut" und da hats mich gepackt.
Nun möchte ich selber mal handanlegen und ein paar lecker Bierchen brauen.
von meinen Kumpel weis ich das das Wasser sehr wichtig ist. Könte mir vieleicht jemand mit meinem Wasser helfen?
Vom Wasserwerk bekomme ich volgende Daten:

Aufbereiten soweit wie nötig will ich mit CalziumChlorid und Gips ( hat mir mein Kumpel empfohlen)
Würde gerne alles was es an sorten gibt mal duchbrauen wollen. Was würdet ihr mir Empfehlen?

Gruß Hans
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2013 um 21:48  
Hast du noch den Wert der Säurekapazität bis pH 4,3?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2013 um 23:07  
Hallo Braunerd,

deine Anfrage ist hier ein wenig untergegangen was daran liegen könnte, dass Deine Angaben zur Wasserhärte teilweise in "Französischen Härtegraden °F oder °fH" verfasst sind und ich nehme an, dass die meisten hier wenig damit anfangen können. Ich habe die wichtigsten Angaben Deiner Wasseranalyse
Zitat:
Wasserhärte °F 22.3
Karbonathärte °F 20.8
Calcium mg Ca /l 50
Magnesium mg Mg /l 24
Chloride mg Cl /l 18.1
Sulfat mg S/l 0.9

in meinen Rechner eingegeben und komme zu diesem Ergebnis:

Damit liegt die RA(Restalkalität) in °dH bei rund 8,9 und in °fH bei 15,83 - was insgesamt ein wenig zu hoch ist. Günstig wäre es, wenn Du die RA auf < 5°dH bzw. 8,9 °fH drücken könntest. Ein möglicher Vorschlag hierzu wäre je 10l Hauptguss 1,5 g CaSO4 und 40g Sauermalz zuzusetzen:

Damit reduzierst Du jeweils für 10l Brauwasser Deine RA um ~ 4,5 °dh und kommst im Ergebnis auf einen Zielwert von < 5°dH bzw. < 8,9 °fH - damit kann man erst mal gut leben. Die zur Reduzierung der RA getroffene Auswahl an Komponenten mit den formulierten Einsatzmengen ist sowieso nur ein Vorschlag.

Fern ab von Restalkalitäten und pH-Werten rate ich davon ab, Thermalwässer als Brauwasser zu verwenden. Die ausgeprägte Mineralisierung dieser Wässer schlägt dominant bis ins Bier durch und hinterlässt in jedem Fall eine unangenehme Wahrnehmung im Produkt.

Gruß
Oli

[Editiert am 21.1.2013 um 23:17 von olibaer]

Newbie

red_folder.gif erstellt am: 22.1.2013 um 11:47  

Zitat von uckel, am 19.1.2013 um 21:48
Hast du noch den Wert der Säurekapazität bis pH 4,3?

Hallo

Sorry für die späte Antwort. Nein die Daten für die Säurekapazzität hab ich leider nicht. Hab von meinem Wasserversorger nur diese Daten erhalten. Werd da wohl mal genauer nachfragen müssen.
Profil anzeigen Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum