Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Neue 20 Liter Anlage
Newbie
Newbie

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 07:28  
Guten Morgen!

Ich bin neu hier und brauche eure Meinung zur meiner Planung einer 20 - 30 Liter Brauanlage.

- Zum Maischen und Läutern wollte ich mir den LIDL-Einkocher kaufen und einen Panzerschlauch einbauen. Wer hat hier Erfahrung mit dem LIDL-Einkocher + Panzerschlauch?

- Zum Hopfenkochen habe ich vor mir eine 3,5 kW Hendi Induktionsplatte mit 36 Liter Edelstahltopf kaufen. Kennt jemand eine günstige Bezugzquelle für die Töpfe, weil 100 € für den 36 Liter Topf von Contracto findei ich schon happig.

- Für die Hauptgärung ist schon ein 30 Liter Speidel Gärbehälter unterwegs.

Ist das eine gute Zusammenstellung?

Gruß Michael
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 07:41  
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 07:44  
Grundsätzlich passt das schon.
Eine Frage nur: Warum maischst Du nicht auch im Topf auf der Hendi-Platte, und legst Dir einfach einen unbeheizten Läuterbottich zu? Im einfachsten Fall eine Camping-Eisbox mit Panzerschlauch, im edelsten Fall einen Thermoport mit Läuterblech?
Es gibt hier zwar einige, die in beheizten Gefäßen mit Panzerschlauch maischen und wo das funktioniert, ich hätte dabei aber etwas Bedenken, dass ich beim (während des Maischens zwingend notwendigen) intensiven Rühren den Panzerschlauch verdrücke, und/oder dass an der unteren Topfkante unter dem Panzerschlauch, wo man beim Rühren schlecht hinkommt, Maische anbrennt.
Den Einkocher kannst Du stattdessen prima zum Nachguss-Warmmachen benutzen.

Moritz

Newbie

red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 08:14  
Ich habe mir überlegt im Einkocher zu maischen und läutern weil

- kein Temperaturverlust beim umfüllen
- der Einkocher kostet das gleiche wie ein Thermoport
- ich habe gelesen das der LIDL-Einkocher außen keine Heizung hat, weshalb dann auch nicht unter dem Schlauch was anbrennen kann

Zudem finde ich super, dass der Einkocher schon mehr oder weniger automatisiert ist.

Ich hatte auch schon überlegt bei mir zu Hause übergangsweise auf dem Ceranfeld zu kochen, aber ich weiß nicht ob das Ceran das Gewicht aushält.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 09:04  
Willst Du evtl später in Richtung 50L gehen? Weil wenn nicht kannst Du bei einer 2kW oder 1.8kW Induktionsplatte bleiben. Das spart ne Menge Geld gegenüber der Hendi.
Grüße - kvendlar

[Editiert am 30.1.2013 um 09:04 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 09:10  
Ja die Überlegung ist schon da. Auch das ich mir anstatt den 36 Liter Topf einen 50 Liter hole. Dann würde ich mir doch einen Thermoport holen zum läutern und den Einkocher als Speicher für das Anschwänzwasser nehmen.

Aber im Moment möchte ich aus Platzgründen nur 20 Liter herstellen.
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 09:18  
ah ok, ja dann, wenn das Budget das erlaubt würde ich die Hendi nehmen, wurde ja zig-fach erprobt von Heimbrauern. Ich glaube mich zu erinnern, dass die digitale Platte sogar ziemlich genau die Temperatur hält - mit nem Rührwerk hättest Du da auch schon eine gewisse Maischautomation drin!
Ich habe mir an Stelle eines Termoports eine Campingaz Kühlbox mit 48L nutzbarem Inhalt gebraucht ersteigert, das war ~ 25Euro inkl Porto. Einziges Manko: der Abfluss sitzt im Boden - aber zum Abläutern steht die Box ohnehin auf dem Tisch. Der Flagschiff der Kühlboxen (in USA) wäre übrigens die Coleman XTREME; Hier ist dazu ein Umbauvideo.

Edit: zur Kühlbox: wenn Du 20L brauen willst sollte die Kühlbox nicht zu gross sein (genauer; eine nicht zu grosse Grundfläche haben): angeblich braucht es 10-12cm Treberschicht um gute Filterung zu erzielen. Ich habe überlegt ein paar Backsteine/Glasblöcke mit einzumaischen die nach unten sinken und Grundfläche belegen. Andererseits würde ich dann vermutlich eher 2 Sude machen, die Vorderwürze kann man ja auch am nächsten Tag noch kochen und so z.B. verschiedene Hopfen testen.

[Editiert am 30.1.2013 um 09:21 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 09:23  
Da du dir ja scheinbar nicht sicher bist, wuerde ich Zunaechst mit zwei einkochern arbeiten. Oder halt Gleich einen grossen topf. Warum kein gas?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 09:39  

Zitat von uckel, am 30.1.2013 um 09:23
Da du dir ja scheinbar nicht sicher bist, wuerde ich Zunaechst mit zwei einkochern arbeiten. Oder halt Gleich einen grossen topf. Warum kein gas?

Weil ich in einer Mietwohnung braue und nicht die Möglichkeit habe auf einen Balkon, im Garten, etc. auszuweichen. Gas ist mir in der Wohnung auch zu heikel.

[Editiert am 30.1.2013 um 09:39 von MichaelKnight]
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

fliper
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 10:01  
Ich habe gerade ein Upgrade vom Einkocher zur Hendi hinter mir. Ich wollte eigentlich auch noch im Silvercrest maischen und nur auf der Hendi kochen. Nachdem ich das erste mal aber jetzt komplett auf der Hendi gemaischt und gekocht habe, ist der Einkocher nur noch für den Nachguss da. Nun hab ich mir direkt einen neuen Wischermotor für ein neues Rührwerk bestellt, der 37 Liter Topf wird jetzt der Maischekessel und ich kauf noch nen 50 Liter Topf zum Kochen. Außerdem hab ich mir ebenfalls den Thermoport gegönnt, genial mit Mattmill-Blech, schon ein wenig besser als meine alte Gäreimer/Panzerschlauch-Konstruktion. Was ich damit sagen will: Auch ich bin in einer Mietwohnung und braue in der Küche, aber einmal benutzt, wirst du die Hendiplatte nicht mehr missen wollen, mehr Volumen(ich braue nun zwischen 20 und 30 Liter), mehr Power (verkürzt den Brautag locker um ne Stunde) und einfach robuster und verlässlicher. Ich rate dir zu Kochtöpfen von Gastroideen und einen Thermoport, weil ich glaube, da wirst du sowieso früher oder später landen.

Bezugsquelle von meinem Topf: http://www.gastroideen.com/Kuechenkleininventar/Toepfe-Saut eusen/Suppentopf-Randverstaerkung-mit-Kaltgriffen::14.html

LG
Christian
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 10:02  
Moin,

wenn du eh erst in der 20 l-Klasse bleiben willst, aber dir die Option für eine größere Klasse offen halten willst, spricht dies doch erst recht für die von Moritz vorgeschlagene Lösung.

1 x Einkocher
1 x TP 50 l + Läuterboden o. Panzerschlauch

Für das Geld für die Hendiplatte und den Topf bekommst du locker den TP 50 + MattMill LB (erst recht einen PS)und bekommst noch ein RW für den Einkocher dazu.

Damit schlägst du zugleich zwei Fliegen mit einer Klappe:

1) Infusionsverfahren:

Einmaischen im Einkocher + RW (erleichtert die Arbeit ungemein). Abläutern im TP. NG-Wasser im Einkocher erhitzt. Hopfenkochen im Einkocher.

2) Du hast die Option offen auch Dekoktionen zu machen.

Einmaischen im TP mit dem im Enkocher erhitzten Wasser. Dekoktionen im Einkocher. Im TP läutern. NG im Einkocher. Hopfenkochen im Einkocher, eventuell mit zweitem großen (10-15l) Kochtopf auf Herd.

Zugleich hast du mit TP 50 den Einstieg in eine größere Klasse.

Dann kannst du besser irgendwann später in einen größeren Topf + Heizquelle investieren. Zum läutern (und für Dekoktionen) reicht der TP 50 dann immer noch.

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 11:04  

Zitat von Hagen, am 30.1.2013 um 10:02
Moin,

wenn du eh erst in der 20 l-Klasse bleiben willst, aber dir die Option für eine größere Klasse offen halten willst, spricht dies doch erst recht für die von Moritz vorgeschlagene Lösung.

1 x Einkocher
1 x TP 50 l + Läuterboden o. Panzerschlauch

Da möchte ich unbedingt zu bedenken geben, dass die für 20L übliche Schüttungen in einem TP50 voraussichtlich eine zu dünne Treberschicht bilden werden. Ich komme beispielsweise mit einer 4kg Schüttung bzw. 8L Nasstreber auf eine Schichtdicke von 5cm. Das ist von dem empfohlenen Minimum 12cm doch eine ganze Ecke entfernt.

Dale
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 11:07  
TP 38,5l reicht doch auch. Typische 20l Sude gehen problemlos und man bekommt wohl auch 50l hin. Das hab ich allerdings noch nicht getestet.

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 11:50  

Zitat von Dale, am 30.1.2013 um 11:07
TP 38,5l reicht doch auch. Typische 20l Sude gehen problemlos und man bekommt wohl auch 50l hin. Das hab ich allerdings noch nicht getestet.

Ich habe auch seit kurzem Hendi+50L Topf und den 38,5L TP mit Läuterblech.

20L gehen absolut problemlos. Die Menge braue ich eh in den meisten Fällen.

Einmal bin ich da an die Grenzen des Systems mit 50L gegangen.
Der Hauptguss passte fast in den TP. Den letzten Liter habe ich dann beim Läutern nachgekippt.
Gleiches beim Kochen. Da hatte ich die letzten Liter in einem Eimer zwischengelagert und dann je nach Verdunstung nachgekippt bzw. einen Teil ohne Hopfen auf dem Herd gekocht und dann am Schluss mit ins Gärfass gegeben.

Falls ich noch mal auf 50L gehen sollte, dann nur als 40L high Gravity und späterer Verdünnung mit 10L Wasser im Gärgefäss.

Mit 40L Zielmenge klappt es im 38,5L TP und 50L Topf ohne jegliche Probleme.

Tipp:
Da die Hendi Platte eine hohe max Leistung hat, sollte man einen Einkocher für Nachguss ggf. an einem zweiten Stromkreis betreiben, oder die Geräte nur abwechselnd einschalten.

Gruß
Karl

Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 12:14  

Zitat von MichaelKnight, am 30.1.2013 um 09:39

Zitat von uckel, am 30.1.2013 um 09:23

Weil ich in einer Mietwohnung braue und nicht die Möglichkeit habe auf einen Balkon, im Garten, etc. auszuweichen. Gas ist mir in der Wohnung auch zu heikel.

Moin,

ich wohne auch in einer Mietwohnung und beheize sogar meinen 100-Liter Topf in der Küche per Gas. Da gibt es keinerlei Probleme, was viele hier im Forum bestätigen können. Wichtig ist halt die Zündsicherung. Da kommst du auf jeden Fall viel viel günstiger bei weg. Brenner+ Topf deutlich unter 100 Euro. Aber jeder, wie er möchte.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 12:32  

Zitat von Ladeberger, am 30.1.2013 um 11:04
Das ist von dem empfohlenen Minimum 12cm doch eine ganze Ecke entfernt.

Wer empfiehlt das eigentlich??
Ich hab schon öfters 4kg Schüttungen in meiner 44L-Kühlbox problemlos geläutert.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 15
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 12:36  
In der Zeit vor dem BM hatte ich auch eine Brauanlage mit 50l Topf und 38,5l TP ging wunderbar.
Gerade das Zusammenspiel war gut 50l Maische und 38,5l Läutertopf.
Meine Überlegung das Gänze zu vergrößern war lediglich die Anschaffung eines größeren TP.
Antwort 16
Member
Member

Fixx
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 12:39  
Diese Schütthöhe ist Lehrbuchabhängig,sprich:
Wenn du klare Würze bei gleicher SA-Beute und dünner Treberschicht erhälst => Do it
Wenn du klare Würze bei gleicher SA-Beute und nicht zu anstrengender Läuterzeit bei dicker Treberschicht erhälst => Do it

Einfach testen ;)

[Editiert am 30.1.2013 um 12:43 von Fixx]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 12:42  
WOW! Vielen Dank für die vielen Antworten! :thumbup:

Wenn man bei 20 Liter keine Probleme mit dem 38,5 TP bekommt, werde ich mir folgendes anschaffen:

- Hendi Platte
- 50 Liter Topf
- 38,5 TP

Läutern werde ich aber wahrscheinlich mit einem Panzerschlauch im TP. Dann werde ich mich mal ans bestellen machen :)

P.S. Trifft sich ja gut, dass die Platte im Moment für 99 € + Mwst. im Handelshof zu haben ist :)

[Editiert am 30.1.2013 um 13:01 von MichaelKnight]
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 13:36  

Zitat von aegir, am 30.1.2013 um 12:32

Zitat von Ladeberger, am 30.1.2013 um 11:04
Das ist von dem empfohlenen Minimum 12cm doch eine ganze Ecke entfernt.

Wer empfiehlt das eigentlich??
Ich hab schon öfters 4kg Schüttungen in meiner 44L-Kühlbox problemlos geläutert.

Gruß Hotte

Das könnte von mir sein, ist aber keine Empfehlung sondern eine Beobachtung. Ich habe festgestellt, dass erst ab 8cm Treberschicht die Würze beginnt zu klaren, bei 12cm ist das Optimum erreicht und drüber kommt keine wesentliche Steigerung mehr.

Unabhängig von meinen Beobachtungen habe ich diese magischen 12cm auch in amerkanischen Foren gefunden, die sprechen von 5 inches (= 12,7cm).

Zu klarer Würze gehört aber noch mehr - zu Beispiel unverletzte Spelzen. Dafür wiederum braucht es eine gescheite Mühle, idealerweise konditioniertes Malz.

Für die Auswahl des richtigen Thermoports sind aber noch andere Überlegungen wichtig:

Wer den TP "nur" zum Läutern benutzt, muss sich abgesehen vom Thema Treberhöhe keine weiteren Gedanken machen.

Wer im TP auch Kombirasten macht, sollte ihn möglichst randvoll mit Maische machen. So hält er die Temperatur locker für eine Stunde. Jeder Zentimeter Freiraum über der Maische bedeutet Temperaturverlust.

Ich habe anfangs für meine 10 Liter Testsude im 25 Liter TP eine kreisrunde Platte aus 50mm Styropor geschnitzt, um diesen Freiraum über der Maische zu isolieren. Das ist aber zusätzlicher Reinigungsaufwand und auch sonst umständlich - mit der Treberhöhe wird es sowieso kritisch.

Heute kalkuliere ich nicht mehr nach Ausschlagmenge sondern nach Maischevolumen, das heißt ich rechne Rezepte auf 23 liter Maischevolumen um. Dann ist der TP gut voll und ich habe noch etwas Platz zum Rühren ohne Überschwappen. Je nach Rezept gibt das dann 20 bis 30 Liter Würze.

Die koche ich dann stressfrei im 50 Liter Keg, oder ich teile auf und koche im Einkocher - gelegentlich mit verschiedenen Hopfenmischungen. Mitunter wird noch mit verschiedenen Hefen vergoren. Einmal brauen - vier verschiedene Biere.

Wer also auf Dauer in der 20 Liter Klasse bleiben will und kombirastet, für den ist der 25 Liter TP ideal.

Cheers, Ruthard

Member

heizer
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 13:38  

Zitat von rolfonso, am 30.1.2013 um 07:41

Hast Du den Topf selbst? Für den Preis wäre das mit Deckel ja ein super Deal - vorausgesetzt die Qualität ist zumindest vergleichbar mit einem einfachen Contacto (2200/360).

Ich selbst bin -nach einem vermeintlichen Schnäppchen welches sich als Fehlgriff entpuppte (war nicht der verlinkte Topf!) - bei Contacto gelandet. Mein "Schnäppchen" kam schlecht verpackt an ->Beule... Die Genieteten Griffe waren ziemlich wackelig und schürten Ängste bez. der baldigen Undichtigkeit der Nietlöcher und der Stabilität insgesamt.Ich habe ihn dann trotzdem zwei mal benutzt, dabei hatte sich der dünne Sandwichboden dann so nach innen verzogen, das die Topferkennung der Induktionsplatte ihn nicht mehr erkannte...
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 14:18  
Paar cm frei oben im TP sollten keinen großen Effekt haben - wüste physikalisch auch nicht warum.

Bei meinen 20l-Suden hat es damit noch keine Probleme gegeben. Vielleicht bin ich auch nicht pingelig genug?

Verwunderte Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 14:20  
In Ergänzung zu Ruthards Ausführungen: http://www.howtobrew.com/section3/chapter17-2.html Erster Absatz. Minimum 4 inches, besser 8-18 inches.

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 14:22  
@Hotte
Hast du in der Kühlbox einen Panzerschlauch oder einen Senkboden? Ich denke das macht nämlich wegen der Channeling-Gefahr auch nochmal einen Unterschied.

[Editiert am 30.1.2013 um 14:22 von Ladeberger]

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 22:35  

Zitat von heizer, am 30.1.2013 um 13:38

Zitat von rolfonso, am 30.1.2013 um 07:41

Hast Du den Topf selbst? Für den Preis wäre das mit Deckel ja ein super Deal - vorausgesetzt die Qualität ist zumindest vergleichbar mit einem einfachen Contacto (2200/360).

Ich selbst bin -nach einem vermeintlichen Schnäppchen welches sich als Fehlgriff entpuppte (war nicht der verlinkte Topf!) - bei Contacto gelandet. Mein "Schnäppchen" kam schlecht verpackt an ->Beule... Die Genieteten Griffe waren ziemlich wackelig und schürten Ängste bez. der baldigen Undichtigkeit der Nietlöcher und der Stabilität insgesamt.Ich habe ihn dann trotzdem zwei mal benutzt, dabei hatte sich der dünne Sandwichboden dann so nach innen verzogen, das die Topferkennung der Induktionsplatte ihn nicht mehr erkannte...

Hi ich habe den 68 Liter Topf und bin super damit zu frieden :thumbup:

Mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum