Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: GDA selbstgebaut
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2013 um 08:04  
Moin,

mit diesem Dreiwegehahn habe ich mit einem Bohrständer zusammen gut 2000 Flaschen befüllt und er ist dicht wie am ersten Tag.

Als Entlüftungsventil ist ein Eckventil bzw. Kugelventil viel zu grob. Ein Heizkörperentlüftungsventil macht hier einen besseren Job.

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2013 um 14:02  

Zitat von Biertrinker, am 27.2.2013 um 11:39
Tag zusammen, ich habe gestern auch ein wenig gebastelt.

Hier das Ergebnis










Der GDA wurde leicht modifiziert bzw. abgespeckt.

Druckprobe mit Wasser hat schon mal funktioniert. Die Feuertaufe mit Bier, das noch in der Nachgärung ist, steht noch an. Materialkosten ca. 35 Euro

MfG
Marco



Hallo zusammen, ich habe gestern mein GDA erfolgreich ohne Bierdusche getestet und für gut gefunden. Abgefüllt wurden zum Test in 0,5 Liter und in Partydosen. Jetzt brauch ich nur einen Halter für den GDA. Sonst dusche ich wohlmöglich doch noch ;)

Danke Vit für die Anleitung :thumbup:

MfG
Marco


[Editiert am 19.4.2013 um 14:06 von Biertrinker]
Profil anzeigen Antwort 76
Senior Member
Senior Member

SteveMcBorman
Beiträge: 132
Registriert: 10.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2013 um 15:56  
Hallo zusammen,

die Gerätschaften sehen richtig klasse aus, ich kann mich aber noch nicht ganz entscheiden, welche Variante ich nachbaue.

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe der modifizierten Version von Biertrinker ist das Überdruckventil.

Ich glaube zwar, dass man damit schön auf den gleichen Druck wie im Fass vorspannen kann, aber lässt du dann den Druck durch Ziehen am Ring ab oder regelst du das Ventil langsam Richtung 0 bar? Irgendwie musst du den Überdruck ja wieder rauskriegen und ich weiss halt nicht ob das Ziehen am Ring nicht ein wenig schnell ist? Will ja keine abgefüllte Flasche haben, die schon halb schal ist. Du hast es ja getestet und für gut befunden, also was übersehe ich? ;)

Ich glaub ich geh morgen mal in den Baumarkt :D
Profil anzeigen Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 00:30  

Zitat von Biertrinker, am 19.4.2013 um 14:02



Hallo zusammen, ich habe gestern mein GDA erfolgreich ohne Bierdusche getestet und für gut gefunden. Abgefüllt wurden zum Test in 0,5 Liter und in Partydosen. Jetzt brauch ich nur einen Halter für den GDA. Sonst dusche ich wohlmöglich doch noch ;)


Hallo Marco,

bin auch grade am zusammenstellen der Teileliste für meinen GDA. Da fallen mir noch 2 Fragen ein:
- wozu die Doppelmuffe und der Doppelnippel? Warum steckt das Ablassventil nicht direkt im T-Stück?
- gleiche Frage wie vorher: Bleibt die Einstellung am Ventil gleich und Du lässt über den Ring ab? Oder wie läuft das?

Gruß, Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 07:38  
@Marco,

wenn du stat dem Ventil ein Kugelhahn nimmst, wird dass Flaschenabfühlen viel leichter und besser.
Glaub's mir, du wirst mit der Zeit den Ventil rausschmeissen.

@Harry, die Doppelmuffe ist bestimmt nur als Verlängerung da, weil am Ring ziehen ist äusserst unbequem. Sage ich doch, Hahn einbauen.


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 79
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 08:24  
Ich verwende hier ein Nadelventil. Das lässt sich so fein einstellen, dass ich es nur bei der ersten Flasche einstelle und danach nicht mehr angreifen muß.

So stell ich zwar keinen Geschwindigkeitsrekord auf, kann aber andere Sachen nebenbei machen,



Flasche einspannen, Dreiwegehahn vorsichtig aufdrehen, wenn die Flasche voll ist, Dreiwegehahn wieder zu - fertig!


[Editiert am 3.6.2013 um 08:26 von HuHu]
Antwort 80
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 09:14  
@Harry, es ist wie Vit schon vermutet hat.

@Vit und alle anderen, mittlerweile benutze ich das Ventil nicht mehr, sondern wie Vit einen Kugelhahn mit 8 mm Einstecktülle an dem ein Schlauch befestigt ist, der wiederum leitet das überfließende Bier bzw. Schaum in eine Glas. Das Funktioniert super. Man braucht wirklich kein Nadelventil oder ähnliches.

MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 81
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2013 um 23:10  
Was ich bei dem Kugelhahn zum Druck-Ablassen noch nicht so ganz verstanden habe:
1. Ich bringe die Flasche auf Druck
2. Ich lasse Bier nach, welches sich schlecht komprimieren lässt => wenn alles dicht ist, dann steigt der Druck im gasgefüllten Teil der Flasche, weil das Bier ja Platz verdrängt... der Überdruck muss also am Füllrohr vorbei entweichen, aber der vorherige Gegendruck muss ja wohl erhalten bleiben ... sonst kann ich mir die Aktion ja auch ersparen.
3. Wenn ich also den Kugelhahn-Hahn auch nur ein Stück weit aufmache, dann macht es "FUPP" und der mühsam aufgebaute Gegendruck ist weg. Also wie soll das mit dem Kugelhahn unten funktionieren???? Ein einstellbares Ablassventil, das immer den eingestellten Restdruck in der Flasche lässt, macht da bei mir gedanklich mehr Sinn.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 82
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2013 um 23:55  
@HarryHdf,

Bier/Fass auf etwa 0°C kühlen, der Druck im Fass soll ja etwa dem CO-Gehalt bei dieser Themperatur entsprechen, kann etwas höher sein.
Die Flasche mit dem gleichen Druck, wie im Fass vorspannen:

1. CO² Hahn AUF Vorspannen (Bier- und Ablasshahn ZU) bis du das Gasgeräusch nicht mehr hörst (4-5 sek), CO² Hahn ZU.
2. Bierhahn AUF.
3. Ablasshahn auf 1/4-1/3 aufmachen, Bier fliesst in die Flasche, mit dem Ablasshahn so einstellen, dass das Bier optimal, ohne sich stark zu schäumen in die Flasche fliesst.
4. Bei Flaschenhals noch ca. 5cm frei, den Bierhahn ZU, Ablasshahn ZU.
5. CO²-Hahn kurz AUF und ZU, dabei wird das restliche Bier aus dem Fühlrohr noch in die Flasche gedruckt und der Druck wieder aufgebaut.
6. Ablasshahn AUF, der Druck wird abgebaut, der restliche Schaum in ein Gefäss gedruckt.
7. Den DGA rausziehen und den Deckel zu.

So mache ich, wenn der Punkt 1 richtig angehalten wird, klappt es prima, Verlüsst vom Bier bei einem Keg, etwa ein Glass Bier, was als Schaum abfliesst, trinke ich.

Beim Weizenbier wird kritischer, da der Druck höher ist, nach einem 1/3-1/2 Keg, kommt das Bier wieder zur Kühlung, sonnst schäumt ews bereits stark wieder.

Edit: Danke dem Biertrinker, Punkt 1. geändert.


[Editiert am 25.6.2013 um 17:20 von vitivory]



____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 83
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2013 um 00:08  
Ok...also wird der Durchfluss mit dem Druck-Ablasshahn geregelt. Hätte nicht gedacht, daß sich das mit einem Kugelhehn so fein regulieren lässt...wieder was gelernt. Danke, dann werde ich das wohl auch mal so probieren.

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2013 um 15:06  

Zitat von vitivory, am 24.6.2013 um 23:55
@HarryHdf,

Bier/Fass auf etwa 0°C kühlen, der Druck im Fass soll ja etwa dem CO-Gehalt bei dieser Themperatur entsprechen, kann etwas höher sein.
Die Flasche mit dem gleichen Druck, wie im Fass vorspannen:

1. CO² Hahn AUF Vorspannen (Bier- und Ablasshahn ZU) bis du das Gasgeräusch nicht mehr hörst (4-5 sek)
2. Bierhahn AUF.
3. Ablasshahn auf 1/4-1/3 aufmachen, Bier fliesst in die Flasche, mit dem Ablasshahn so einstellen, dass das Bier optimal, ohne sich stark zu schäumen in die Flasche fliesst.
4. Bei Flaschenhals noch ca. 5cm frei, den Bierhahn ZU, Ablasshahn ZU.
5. CO²-Hahn kurz AUF und ZU, dabei wird das restliche Bier aus dem Fühlrohr noch in die Flasche gedruckt und der Druck wieder aufgebaut.
6. Ablasshahn AUF, der Druck wird abgebaut, der restliche Schaum in ein Gefäss gedruckt.
7. Den DGA rausziehen und den Deckel zu.

So mache ich, wenn der Punkt 1 richtig angehalten wird, klappt es prima, Verlüsst vom Bier bei einem Keg, etwa ein Glass Bier, was als Schaum abfliesst, trinke ich.

Beim Weizenbier wird kritischer, da der Druck höher ist, nach einem 1/3-1/2 Keg, kommt das Bier wieder zur Kühlung, sonnst schäumt ews bereits stark wieder.


Hi Vit du hast Vergessen den CO2 Hahn zu schließen ;)

1.1 CO2 Leitung zu

MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 85
Senior Member
Senior Member

Zilon
Beiträge: 137
Registriert: 26.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2013 um 21:10  
Hallo Marco,

wie hast du das Füllrohr in dem Anschweißnippel befestigt?

Viele Grüße
Thomas
Profil anzeigen Antwort 86
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2013 um 21:35  

Zitat von Zilon, am 8.8.2013 um 21:10
wie hast du das Füllrohr in dem Anschweißnippel befestigt?


Ich würde sagen: Garnicht. Denn zwischen dem Füllrohr und dem Anschweissnippel geht ja der "Überdruck" in das untere T-Stück.

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 87
Senior Member
Senior Member

Zilon
Beiträge: 137
Registriert: 26.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2013 um 22:35  
Wird das Füllrohr dann vor dem Füllen in die Flasche gesteckt, dann der GDA aufgesteckt und nachher wieder herausgezogen?
Profil anzeigen Antwort 88
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2013 um 22:43  
Nein. Schau Dir mal die Original-Bastel-Anleitung von Vit genauer an. Das Füllrohr ist fest mit dem Doppelnippel verbunden (verlötet, eingepresst), der oberhalb des unteren T-Stücks sitzt. Dieses T-Stück sitzt dann sozusagen "freifliegend" über dem Füllrohr. Der Anschweissnippel am unteren Ende ist eigentlich "nur" der Träger für die Gummidichtung, die dann die Flasche nach "ausserhalb des Füllers" abdichtet. Die Luft/CO2, die dann beim Füllen nach oben aus der Flasche harausgedrückt wird, kann dann eben zwischen dem Füllrohr und dem Anschweissnippel zum seitlichen Anschluss des T-Stücks kontrolliert entweichen. Und damit wird dann sozusagen auch die Füllgeschwindigkeit kontrolliert.

Harry

P.S. So zumindest habe ich das Prinzip verstanden :D


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 89
Senior Member
Senior Member

Zilon
Beiträge: 137
Registriert: 26.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2013 um 22:45  
Thx, ja so macht das Sinn. Hatte das wohl in der Anleitung überlesen, dass das Rohr in den Doppelnippel muss.

Gruß
Thomas
Profil anzeigen Antwort 90
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2013 um 22:59  
Siehe 1. Bild von Vit :D

Ich z.B. habe ein Füllrohr gekauft, daß so gut passte, daß ich den Anschweissnippel nicht mal aufbohren müsste. Es passt einfach alles perfekt. Bisher habe ich das Teil allerdings noch nicht fertiggestellt, zu viele andere Baustellen :(

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 91
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2013 um 23:46  
Hallo,

ein Steigrohr für einen 4,5 Gallon CC oder NC Keg passt supper, wird in den Doppelnippel gesteckt und in den oberen T-Stück reingeschraubt. Oder ein 8mm Rohr passt genau in den Doppelnipper rein, bischen deformieren wenn leicht geht - fertig.

Nur die Steigrohre gibt es nur bei Canndirect, aber der Versand 8,-€, nein, es ist einfach ..... :thumbdown:


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 92
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2013 um 00:28  
Also ich habe das hier genommen. Wie gesagt, das passt bei mir fast perfekt in den Doppelnippel und es ist noch genug Platz im Anschweissnippel. Ich werde also mal versuchen, das Rohr in den Doppelnippel einzulöten, damit das dicht wird...

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 93
Senior Member
Senior Member

SteveMcBorman
Beiträge: 132
Registriert: 10.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2013 um 06:29  
Bei mir war das Edelstahlrohr ein kleines bisschen zu klein, deshalb rutschte es immer aus dem Doppelnippel raus. Der freundliche Kollege hat es dann in einer Runde einfach festgeschweisst und schon sitzt alles bombenfest.

Nochmal danke für die Anleitungen, ich bin echt begeistert :)
Profil anzeigen Antwort 94
Newbie
Newbie


Beiträge: 6
Registriert: 25.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.11.2013 um 16:30  

Zitat von HarryHdf, am 9.8.2013 um 00:28
Also ich habe das hier genommen. Wie gesagt, das passt bei mir fast perfekt in den Doppelnippel und es ist noch genug Platz im Anschweissnippel. Ich werde also mal versuchen, das Rohr in den Doppelnippel einzulöten, damit das dicht wird...

Harry



Ich hatte mich auch für das "Füllrohr" entschieden, das HarryHdf angegeben hatte. Leider ist dieses nur aus Stahl (steht auch in der Beschreibung auf der Angebotssite in der Bucht - wer lesen kann und so ^^) und das abgefüllte Bier schmeckt im Nachgang sehr! metallisch.

Hat da evt. jmd noch dieses Problem ? (vom Fass direkt ins Glas gibt es diesen metallischen Geschmack nicht)
Profil anzeigen Antwort 95
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.11.2013 um 18:14  

Zitat von Zangenreiher, am 24.11.2013 um 16:30

.... Leider ist dieses nur aus Stahl (steht auch in der Beschreibung auf der Angebotssite in der Bucht - wer lesen kann und so ^^) und das abgefüllte Bier schmeckt im Nachgang sehr! metallisch.


Würde mich aber sehr wundern, wenn das von dem Rohr "nur aus Stahl" kommen sollte. Ventile, das Fass selbst, und vielse mehr sind ja üblicherweise auch aus Stahl.
Profil anzeigen Antwort 96
Senior Member
Senior Member

Nailgun
Beiträge: 145
Registriert: 29.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 15:53  
Ich hab meine "Abfüllstation" nun endlich auch fertig!



Hab den GDA schon ne weile im "Handbetrieb" im Einsatz, funktionierte so natürlich auch, aber mit Bohrmaschinenständer ist es doch einiges Komfortabler! Kann das nur jedem empfehlen.

Grüße Florian
Profil anzeigen Antwort 97
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 22:44  
Muss den Thread doch nochmal hervorholen (auch wenn ich ja eh zu doof zum Lesen bin) ...

Welche Grösse der Adapter nimmt man denn für einen 7mm - Bierschlauch? Vit, hast Du da Erfahrung?

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 98
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 22:51  
7mm aussen oder innen...
Das ist die Frage..............? Scheksp.......... :D


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 99
  Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum