Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Welche (KEG) Fässer habe ich hier?
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 16:17  
Hallo!
Ich habe mich heute mal mit meinem Getränkelieferanten unterhalten und fragte ihn, ob ich gegen Pfand Fässer bekommen kann. Da ich absoluter Laie beim Thema Fässer bin und somit nicht wusste, welche geeignet wären, hat er mir folgende zwei mitgegeben:

Das eine müsste, wenn ich richtig recherchiert habe, ein Flachfitting, das andere ein Korbfitting sein? Welcher Fitting ist leichter zu Handhaben?

Und die wichtigste Frage, wäre jemand so nett und nimmt mich an die Hand und zeigt mir, was genau ich alles brauche? :giveup: Ich habe schon versucht, mich selbst zurecht zu finden, aber irgendwie glaube ich, dass ich mit den ganzen verschiedenen Gewindearten nicht zurecht komme und befürchte, das Falsche zu kaufen. Genauso weiß ich nicht, welche Bierleitungen die richtigen sind.
Ich weiß, viele Fragen, die mit Sicherheit für viele sehr leicht zu beantworten sind. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit KEGs und deshalb hilft mir das theoretische Wissen aus dem Forum nur bedingt weiter.

Ciao Basti

Member

Rubbe
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 16:24  
Servus,
Du hast hier ein Korbfitting und das andere ist ein Kombiftting.
Was hast du denn Konkret vor mit den Fässern? Dann kann man dir besser helfen!
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 16:32  
Hallo!
Ich will zukünftig gerne in Fässer abfüllen und daraus auch zapfen.

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 17:23  
Moin Basti :)

Der Zapfanlagendoktor hat z.B. dieses Set.
Dazu fehlt Dir dann noch die CO²-Flasche vom freundlichen Gashändler, ein ordentlicher Zapfhahn (Kolbenschankhahn, besser Kompensatorzapfhahn) und eine Kühlmöglichkeit.

Außerdem noch ein Schlüssel, um die Fittings aus den Fässern zu holen. Obacht, einige der KEG-Fittings haben Sperren, die man mühseelig entfernen muss. (Hab da zumindest hier im Forum mal von gelesen.) Das ist bei Leihfässern natürlich suboptimal.

Einfacher handzuhaben, zu befüllen und auch zu reinigen sind auf jeden Fall CC oder NC Behälter. "Nachteil" bei denen ist, dass sie nur für 19 (CC) oder 18,5 (NC) Liter reichen.
KEG-Fässer bekommst Du auch in größeren Volumen.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 17:50  
Hallo Udo!
Danke für die Antwort, so ein Set ist perfekt.
Mir wären CC/NC Fässer auch lieber, leider hat dieser Händler die nicht im Angebot und der "Preis" für die Fässer ist unschlagbar. Ich lese mich gerade durch sämtliche Threads um herauszufinden, welche Fittings leichter zu öffnen sind. Je nach dem werde ich mich dann auf einen Typ festlegen.

Ciao Basti

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 18:24  
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 18:30  
...link 2 und 3 funktionieren nicht...

Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 18:35  

Zitat von tauroplu, am 6.2.2013 um 18:30
...link 2 und 3 funktionieren nicht...

Moin Micha,

meine?

Komisch, wenn ich sie anklicke, werden die Seiten aufgerufen!?

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 18:37  
Was ist das denn? Sowohl in google chrome als auch dem IE (und Firefox) gibt es Seitenladefehler...

EDIT: ZAUBEREI!!! Jetzt geht es, andere Internetseiten konnten aber geöffnet werden....egal, funktioniert nun.

[Editiert am 6.2.2013 um 18:41 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 18:45  
Moin,

das Gleiche passiert mit (mit IE + Firefox,jeweils aktuellste Version) mit der Seite von glaciertanks.com! Auch auf dem Rechner eines Freundes konnte ich die Seite nicht aufrufen. Macht mich ganz narrisch!

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 19:05  
Hallo Hagen, danke für die Links.

Nachdem ich gelernt habe, dass man den Korbfitting mit dem Uhrzeigersinn aufschraubt, ging es auch ganz leicht. Dazu habe ich ein 1" T-Stück genommen und passende Öffnungen eingeflext. Wie hier ganz unten zu sehen. Das Fass hatte keine Sperre.

Jetzt schaue ich mir nochmal an, ob ich den Fitting anständig reinigen kann und wenn das passt, dann werde ich mich auf diesen Typ festlegen.

Danke an alle für eure Hilfe!

Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 19:31  
hi Basti
ich benutze Korbfitting die Anleitung von Schwartenbecks ist super.
Zum aufschrauben habe ich ein ein passendes rohr verarbeitet so das
man ohne Schrammen das Fass öffnen kann.

sorry vergessen Stahlrohr 44,5mm

[Editiert am 6.2.2013 um 19:36 von manny15]

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 23:35  
Hallo,

es sollte aber erwähnt werden, dass es sich bei diesen Behältern um AFG-KEGs handelt. Also Alkoholfreie Getränke - es sind keine Bierfässer, auch wenn die Fittinge dazu verführen, dass dem so ist.

Das Korbfitting lässt so ziemlich alles zu, allerdings haben eben wegen der Verwechslungsgefahr die Eingänge der Zapfköpfe ein 7/16 Gewinde und kein bei Bier gebräuchliches 5/8 Gewinde.

Das Kombifitting gibt es im Anschluss für AFG und Bier. Kann also sein, dass der Mittelteil nicht angestochen werden kann, weil der Anstichstößel zu dick ist und nicht den Kugelverschluss erreicht.

Es handelt sich hierbei um die neue Generation der CC oder NC Kegs, die im Laufe der Jahre durch diese Fässer ersetzt werden.

Hauptkriterium der verschiedenen Systeme liegt im Betriebsdruck. Die Bierfässer haben einen BErstdruck von 3 bar (angeblich) d.h. die Druckminderer blasen bei spätestens 3 bar ab. Die AFG-KEGS müssen bis zu 7 bar wegen Aufkarbonisierung des verdünnten Sirups zur fertigen Limonade aushalten. Gehst du aus Versehen mit 7 bar auf ein Bierfass, macht es auf jeden Fall BUMMM!!!! :o Ist nicht angenehm, wenn man daneben steht. Edelstahl auf 180 km/h oder mehr beschleunigt reißt große Löcher in den Körper!!

Grüeßele
Hiolger

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 23:49  
Hallo Holger!
Das grüne Fass mit dem Korbfitting stammt von der Kelterei Müller und es war Apfelwein darin abgefüllt.

Meinst du, es gibt Probleme, wenn ich das von Udo verlinkte Set nehme? Mein Händler hat genug von diesen Fässern und der Preis ist super, deshalb würde ich die, nachdem ich nun rausgefunden habe, wie man sie öffnet ;) , auch gerne verwenden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich also darauf achten, was für einen Zapfkopf ich kaufe, da es sie sowohl mit 7/16, als auch 5/8 Gewinde gibt?

Ciao Basti

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 00:00  
Jau,

guckst du hier in der Bucht z.B. ein AFG Zapfkopf

Da steht: Nicht für Bier geeignet.

Schau dir mal die Gewinde an - leider sieht man nicht den Stößel von unten, aber schon am CO2 Eingang kann man erkenne, dass das ein Anderes System ist.

Grüeßele
Holger

PS: Die Gewinde innerhalb der Behälter sind immer gleich. Es ist also kein Problem, einen AFG Fitting durch einen BierFitting auszutauschen. (Vorausgesetzt du bekommst den Sicherheitsfitting ohne Beschädigung des Einschraubfittings raus. )

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 00:10  
Gut, wieder was gelernt. So gaaanz langsam erschließt sich für mich die Welt der Fässer ;)

Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 00:18  
Hallo Basti,

ich würde mir das auch etwas genauer überlegen. Wenn schon Kegs, dann ordentlich und Du magst heute sagen 'Korb-, Kombi- oder Wasimmerfitting' ist mir alles egal solang ich Bier im Keg habe. Langfristig wird die Hantiererei mit immer verschieden Zapfköpfen zur Last. Nimm Dir Zeit und überlege gut bevor Du da dran geht's, es soll ja langfristig Spaß machen. Übrigens finde ich das man Bier kaum über 2 bar aufdrückt, es sei denn man karbonisiert ein Weizen bei 20° und das würde m.M. keinen Sinn machen da man dann Schlagsahne hat und das Bier mit dem Löffel essen kann.

Cheers, Jörg

Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 00:33  
Hallo!
Kann sein, dass es nicht eindeutig rüber gekommen ist, aber ich will mich auf einen Typ Fitting beschränken. Mein Händler hat mir die beiden Fässer mitgegeben, damit ich sie in Ruhe anschaun kann und um mich dann zu entscheiden. Das grüne Fass mit Korbfitting war relativ einfach zu öffnen, weshalb ich diese Fässer auch verwenden werde (bzw möchte). Und wie Holger schon geschrieben hat, kommt es auf den richtigen Zapfkopf an, den ich eben entsprechend in "Bier-Ausführung" beschaffen werde.
Somit habe ich dann für mich ein System bei dem ich bleiben kann.

Ciao Basti

[Editiert am 7.2.2013 um 00:34 von Basti_H]

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 00:41  

Zitat von Holger-Pohl, am 7.2.2013 um 00:00
Jau,

Grüeßele
Holger

PS: Die Gewinde innerhalb der Behälter sind immer gleich. Es ist also kein Problem, einen AFG Fitting durch einen BierFitting auszutauschen. (Vorausgesetzt du bekommst den Sicherheitsfitting ohne Beschädigung des Einschraubfittings raus. )

Moin Holger,

ich habe hier geschenkt auch noch zwei von diesen AFG-Kegs mit passendem Zapfkopf rumfliegen, aber noch nicht aktiviert.

Daher danke für den Hinweis mit den unterschiedlichen Anschlüssen :thumbup:

Verstehe allerdings nicht genau, worauf sich das "Nicht für Bier geeignet" bezieht.

Interpretiere das so, dass dieser ZK lediglich nicht mit Bierfässern mit Korbfitting funktioniert?

Zur Not wäre es doch grs. sicherlich auch grs. möglich den AFG-Fitting gegen ein Bierfitting (dann zB auch FF) auszutauschen, oder passt das vom Gewinde her dann micht mehr?

@manny: Gutes tool, mein Lieber :thumbup: Gleich ein Lesezeichen gesetzt! ;)
44,5 mm Außen- oder Innendurchmesser? Schätze du meinst ersteres?

[Editiert am 7.2.2013 um 03:43 von Hagen]

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 02:19  
Basti,
Zitat:
ich will mich auf einen Typ Fitting beschränken

:thumbup:

Jörg

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 11:49  

Zitat von Holger-Pohl, am 7.2.2013 um 00:00
Jau,

guckst du hier in der Bucht z.B. ein AFG Zapfkopf

Der Hinweis steht da, weil ich den bestellt habe und, bevor die Lieferung kam, mal nachgemessen habe. (Und dann die Annahme nach Rücksprache mit dem Verkäufer verweigert hab.)

Das Prinzip des Kopfes ist das eines Flachfitttings, das sieht auch komplett gleich aus, ist aber _kleiner_ als ein Bier-Flachfitting.

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 11:51  
Achja, was ich gelernt habe: Das AFG-Teil hat "SK 184.12". Ein Zapfkopf für Bier-Flachfitting hat "Sk 184.04".

(Ich weiß nicht, was die Nummern genau bedeuten. Aber Micromatik schreibt das auf deren Köpfe so drauf ;-) )

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 20:10  
Hallo Keg-Freunde,

also, da herrscht doch etwas Unsicherheit.

Richtig: Für Bier gibt es drei Systeme, die da heißen, Korb, Flach und Kombi. Am gebräuchlichsten wohl in der Szene Flach und Korbfitting.

Richtig: Alle diese Zapfköpfe haben zwei Gewinde: Einheitlich für den Bierausgang oben ist immer 5/8
Neu seit ein paar Jahren: CO2 Eingang 3/4 (früher war das auch 5/8 - was immer für Verwechslungen mit dem Bierausgang hatte)

Falsch: AFG-Container haben andere Einschraubgewinde wie BierKEGS, sonder....

Richtig: Die Gewinde in den Fässern sind immer gleich: entweder Grobgewinde (erkennbar an etwa 2 - 4 Gewindeumdrehungen oder Feingewinde (ca 10 oder mehr
Umdrehungen)

Richtig: Man kann einen AFG Fitting durch einen Bierfitting austauschen, man muss aber ggf. den Bierfitting von der Länge her kürzen.

Falsch: Kombifitting Bier passt auch auf AFG-Fitting (sieht nur gleich aus - ist aber ein anderer Stößel)

Richtig: Die Gewinde für AFG sind anders (7/16) um Verwechslungen mit den kombinierten Druckminderern zu vermeiden.

Richtig: Der Maximaldruck im AFG-Fass beträgt bis zu 7 bar, im Bierfass nur 3 bar.

Falsch: Man kann ein AFG-Fass nicht für Bier nehmen, denn....

Richtig: man kann mit einem Afg-Zapfkopf auch Bier anschließen, nur muss man ggf einen Doppeladapter bauen 7/16 auf 3/4 und dann von 3/4 auf 5/8. Zwar ein bisschen
Geschraube funktioniert aber.

Richtig: Diese AFG-KEgs kommen jetzt immer mehr auf den Markt, da fast jede Brauerei ihr eigenes Limo etc herstellen und die alten CC oder NC oder wie auch immer Behälter
eine eigene Reinigung gebraucht haben.

Falsch: Ich weiß alles über KEGS - es gibt alleine in Europa mindestens 10 Unterarten, z.B. Korbfitting mit 3er-Nobben, oder DoppelKorbfitting (z.B. bei Guinness)....

Richtig: Micromatic ist weltführend, es gibt aber auch andere gute Firmen z.B. DSI - gefallen mir vom Handling eigentlich besser wie MM.

Beste Grüße
Holger

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 00:51  
Danke! :thumbup:

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 23
Member
Member

markus123
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 08:37  
Mit grossem Interesse lese ich mich durch die Beiträge über KEGs - nun eine Frage: die hier gebrauchten: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?k eyword=druckfass&areaId=6 haben nie eine Angabe was das für ein Fitting ist.

Flachfitting oder? Ist dies quasi der Standard, deswegen schreiben die es nicht dazu? Also nicht dass man Kombi Zapfkopf kauft und dann mit einem Flach Fass da steht...

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum