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Autor: Betreff: "Metamorphose" als Brausteuerung
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HopfenTrader
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red_folder.gif erstellt am: 3.7.2005 um 12:44  
Hallo Technikfans,

habe eine interessante Seite gefunden, wo ein Solar Laderegler, der auch als Brauablaufsteuerung dienen kann angeboten.

http://www.alternative-technologie.de/Haus-Brauerei/haus-brauerei.html< br />
Nun mal meine Frage: Ist das Teil wirklich gut zu gebrauchen? Hört sich zwar alles ganz gut an, aber ich hab von diesen Dingern keine Ahnung. Gibt es eine bessere Steuerung zum Brauen?

Auf meine Preisanfrage bekam die Antwort: bis 15A=179€; bis 30A=199€. Wieviel Leistung braucht man für einen Einkochautomat mit Rührwerk (Scheibenwischermotor), einen Tauchsieder?

Fragen über Fragen

Gruß
Mirko


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smilies/exclamation.gif erstellt am: 3.7.2005 um 14:57  
Hallo Hopfen Trader,

Die benötigte Leistung kannst du dir selber errechnen:

Leistung = Spannung x Stromstärke

Beispiel: Spannung 230 Volt; Stromstärke 15 Amperè

Leistung= 3.450 Watt.

Die Leistungssumme von Heizkessel und Rührwerk zusammen dürfen bei der 15A-Variante 3.450 Watt nicht überschreiten, ansonsten mußt du die größere nehmen.

Gut Sud
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HopfenTrader
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red_folder.gif erstellt am: 3.7.2005 um 15:37  
Hi,

danke für die Tips.

Also dann komm ich auf 16,52 A. Dann müsste ich also den "großen" verwenden. Die Leistung des Scheibenwischermotors (Corsa A) ist mir unbekannt und außerdem 12V.

Interessant ist auch, das der Vertreiber auf Wunsch ein Programm schreibt, und es per E-mail schickt. Für mich als Nichtprogrammierer eine echte Hilfe.

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, was man noch so als Zubehör braucht und was es kostet, gib ich langsam ruhe. ;)


Gruß aus OWL
Mirko


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HopfenTrader
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red_folder.gif erstellt am: 3.7.2005 um 16:55  
Hi Sandmannnn,

ich hab sogar letztens beim brauen auf dem Balkon 3800W aus einer Dose "gelutscht". Das funzt auch.

Hab mal geguckt nach nem PT100. Den gibts ja auch für 15€ in Silikon. Perfekt!
Lediglich der Meßwandler schlägt mit 66€ recht hoch zu Buche.

Naja, nochmal drüber schlafen. Wäre natürlich ne Mega Erleichterung, und man könnte quasi ein Konstantes Bier brauen.

Wenn man dann die übrigen Eingänge mit Alarmsensoren ausrüstet, hat man sogar noch eine Alarmanlage für seine Brauerei, wenn ich das richtig verstanden habe. ;)


Gruß
Mirko

[Editiert am 3/7/2005 von HopfenTrader]


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Al
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red_folder.gif erstellt am: 3.7.2005 um 21:02  

Zitat:
Wäre natürlich ne Mega Erleichterung, und man könnte quasi ein Konstantes Bier brauen.


Hätte trotzdem so meine Zweifel, wie konstant das wird. Überhaupt: willst Du das wirklich? Konstantes Bier?

Gruß, Alex. (nie zweimal das gleiche Bier)
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HopfenTrader
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red_folder.gif erstellt am: 4.7.2005 um 13:05  
Hi Sandmann,

habe mich gestern mal ins Thema reingelesen, und bin letztendlich am meistens bei Siemens Logo! gewesen. Scheint ja simpel zu programmieren zu sein - das trau ich mir auch noch zu, zumal ich in der Ausbildung auch SPS programmiert habe. Eine große Hilfe zum verstehen gab mir das Handbuch zur Logo!, welches bei Conrad Elektronik einzusehen ist. Dort sind sehr schön die Funktionen und Sonderfunktionen erläutert. Man hab ich jetzt lust ein Ablauf zu programmieren, um zu sehen ob es echt so simpel ist.

Ein weiterer Grund zum Kauf der Lgo! ist der Namhafte Hersteller. Wer weiß was für fehler die "Metamorphose" hat. Scheint ja ein privates Produkt zu sein, da ich nirgendwo Informationen dazu finden kann.

Dann lieber für den gleichen Preis die Siemens Steuerung.

Ein PT100 Temperaturfühler mit Edelstahl Tauchrohr und integriertem Meßumwandler im Deckel kostet 115€ und wäre meine erste Wahl trotz des Astronomischen Preises.

Muß mir das alles nochmal Überlegen. Da ich kein gestückel und geflicke will, bin ich geneigt mir gleich was vernünftiges zu holen, da ich mich sonst hinterher nur aufrege. Bei einer solchen Investition kommt es mir dann auch nicht mehr auf ein paar €uros an.


Gruß aus OWL
Mirko

[Editiert am 4/7/2005 von HopfenTrader]


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red_folder.gif erstellt am: 4.7.2005 um 18:41  
Ein PT 100 mit Kopftransmitter ist perfekt. Bei ebay habe ich einen Kopftransmitter 0-20mA für 16,00 Euro incl. Versand ersteigert. Das Teil ist neu. Das Gehäuse ist schon schwerer zu bekommen. Mit Glück bekommst du es für 20-30 Euro. Temperaturfühler sind auch reichlich vorhanden. In Summe bekommst du einen kompletten PT100 für 60,00 Euro incl. Transport.

Gruß Georg
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HopfenTrader
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red_folder.gif erstellt am: 5.7.2005 um 10:32  
Hi Sandmannnn,



Zitat:
mach erst mal ein paar übungen mit software, das koschtet nix und du kannst dich dann
immer noch entscheiden



Ui, da präsentiert sich mir gleich das erste Problem: Auf meinem 1. Betriebssystem lässt es sich nicht installieren. Bei meinem 2. Hab ichs installiert bekommen, die Software startet jedoch nicht.

Werde das ganze nachher mal bei meiner Lebensgefährtin testen. Wäre echt schade, obwohl man ja auch am Gerät programmieren kann - am PC is bequemer.


Zitat:
obwohl ich der meinung bin, wenn du software einmal gesehen hast, sind die würfel
gefallen.


Da bin ich ja mal gespannt... ;)



Zitat:
oder hast da 50 meter kabeltrommel dazwischen ghabt


Kann man die Dose dann mehr belasten? Oder wird die Leistung durch den Widerstand des Kabel gedrosselt? Hab noch sone Trommel.



Zitat:
hast schon mal das wörtchen kabelbrand gehört ???


Naklar. Aber springt nicht normalerweise bei 16A die Sicherung raus? Die Verdrahtung (Sicherungskasten, nicht dei Kabel) wurde im Frühjahr im Rahmen der Renovierung erneuert.



Gruß aus OWL
Mirko


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tinoquell
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red_folder.gif erstellt am: 5.7.2005 um 13:31  
Also, ich bin zwar kein Elektriker, aber also sooo kompliziert und sogar gefährlich sehe ich es nicht an. Mal überlegen :
ein 'normales' CU - Installationskabel z.B. 3x1,5 NYM kann je nach Verlegeart (auf / im Putz usw.) mit 16 bis 21 A belastet werden. In der Regel sichert man in der Hausinstallation so'n Kabel wohl mit 16 A ab. Ein 16 A Leitungsschutzschalter löst - je nach Auslösekennlinie - beim ca. 1,13 fachen des Nennstromes aus ( = 18 A). Normale Steckdosen sind m.M. nach für 16 A Nennstrom zugelassen.

Wenn ich 'mal die geschätzten (!) 3800 Watt nehme, so komme ich mit 230 V auf 16,5 A.
OK, ist hart an der Grenze, aber wenn alles richtig installiert ist, sehe ich trotzdem noch keinen Kabelbrand. Und die Sicherung muß gerade noch nicht auslösen....
Also ich denke, @Hopfentrader, Du kannst schon so weiterarbeiten. Kannst ja sicherheitshalber 'mal die Stecker / Verteiler / Sicherungsautomaten prüfen, ob sie sich sehr erwärmen. Wenn nicht, würde ich es nicht so dramatisch sehen....

Gut Sud
Tino


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red_folder.gif erstellt am: 5.7.2005 um 18:14  
hi,

@tinoquell

Zitat:
Also ich denke, @Hopfentrader, Du kannst schon so weiterarbeiten


Daran wird kein weg vorbeiführen. Läuft ja auch nicht die ganze Zeit... Muß ich dafür haften, wenns doch den Kabel dahinrafft ? Normalerweise springt ja die Sicherung raus, und die ganze verdrahtung muß ja darauf abgestimmt sein.


@sandmann,

Zitat:
das kommt auf die sicherung und vor allem auf die abschaltkarakteristik anquote]



Naja, sind halt so FI Sicherungen mit der Bezeichnung AEG Elfa EP61. Mit B16 ist wahrscheinlich die Auslösecharakteristik gemeint. Der Bemessungsstrom ist mit 6kA angegeben. Wirst du daraus schlau?



Zitat:
so ein prog direkt auf der logo zu schreiben kannst vergessen. viel zu unübersichtlich. da hast ruckzuck faden verloren.



Dann hoffe ich, das ich die Software zum laufen kriege. Sonst bringt das ja alles nichts.
Würde mir die Logo! dann in ein extra Gehäuse bauen. So kann ich mir die Steuerung mit zum PC nehmen, da ich weder einen Schlepptop noch einen PC im Keller habe. ;)



Gruß aus OWL
Mirko







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red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 10:59  
Hi Sandmannnn,

danke für die Erklärungen.



Zitat:
läuft den prog jetzt oder hast immer noch probs ??



Das Prog habe ich gestern bei meiner Lebensgefährtin installiert. Funzt auch einwandfrei.

Hab auch schon eine Schaltung simuliert, in der ich bei erreichen von 60°C den Strom zum Einkocher unterbrochen hab. Das ganze habe ich dann noch versucht mit einem intervall für das Rührwerk auszustatten ( 1:00 an/ 0:30 aus). Beim verbinden der Boxen hats mich dann allerdings verlassen.

Doch garnicht so einfach, wie es erst aussah. Vorallem für soein "Stromlaufplan-Banausen" wie mich. Das bedarf sehr viel beschäftigung im "Try-and-Error" verfahren.


Gruß aus OWL
Mirko


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red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 13:10  
Stimmt. Das Rührwerk kann ja ruhig immer laufen (trotzdem intervall).

Wie sieht das eigentlich mit den Ausgängen aus? Kann ich da einfach ne Steckdose (vielleicht mit Sicherung :) ) dran anschließen oder brauch ich da noch was anderes für?

Wollte als Eingang den Temperaturfühler und als Ausgänge 2-3 Steckdosen für den Einkocher, Tauchsieder, und PC Netzteil. Funzt das Überhaupt oder bin ich da aufm falschen Dampfer?


Gruß Mirko


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red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 16:33  

Zitat:
lieber deren rechner platt mach als meinen




;)



... oh man, das wird ja doch teurer als spekuliert. Kann ich, wenn ich mit den Programmieren doch nicht klar komm, von dir support haben? Wäre ja ärgerlich, wenn man soviel investiert, und es hinterher am Sachverstand mangelt (hätte doch lieber elektriker werden sollen).

Man kann sich ja auch programme laden, oder? Gibt es schon ein ähnliches programm, was man nurnoch umkonfigurieren muß?


Gruß
Mirko



[Editiert am 7/7/2005 von HopfenTrader]


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red_folder.gif erstellt am: 10.7.2005 um 20:31  
So, habe am Freitag mein Programm geschrieben. Funzt 100%, auch wenn ich das Gefühl habe, es hätte besser gehen können.
Hat mich aber auch nen halben Tag arbeit gekostet (naja habs nur durch ausprobieren geschafft).

Denke ich werde in die Logo! investieren.

Wer das Prog haben will, kurze PM mit Email-Addi schicken. Vielleicht findet jemand noch was Verbesserungswürdiges.


Gruß aus OWL
Mirko


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red_folder.gif erstellt am: 11.7.2005 um 03:44  
Hi Sandmannnn,

jau genau, 0BA5. Alten "Schrott" wollt ich mir nicht kaufen, auch wenn ich die neuen Features nicht benötige.

Desweiteren wollte ich mir ne 230 V Version ziehen, auch wenns anders vielleicht günstiger wird.

Dazu bräuchte ich:

Logo! Basis
Logo! AM2/PT100 daist der Meßumwandler schon drinne, gelle?
PT 100
Montagematerial

In Keycos Thread, wo er seine Brauanlage vorstellt habe ich erfahren das man für den Temperaturfühler ein extra Netzteil braucht. Kann man da ein X-beliebiges nehmen (z.B. PC Netzteil (würde sich anbieten, da das Rührwerk auch darüber läuft).

Ansonsten werde ich mich bei der Installation an Keycos "Schaltschrank" orientieren, da er ziemlich professionell aussieht. Allerdings brauche ich eine mobile Version.


Gruß aus OWL
Mirko


PS: Schicke das Programm morgen per Email, hab es nicht hier.


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red_folder.gif erstellt am: 11.7.2005 um 12:18  
Hi,


Zitat:
für was MONTAGEMATERIAL ????



Das ist mein Synonym für Kabel, Sicherungen, Schalter, Schaltkasten, Steckdosen. ;)




Zitat:
ja stimmt, AM2/PT100 läuft mit 12 oder 24 V



Bei 50mA Stromaufnahme reicht dann ja noch das PC aus.




Zitat:
auserdem kannst an das ding 2 PT100 anschließen



Das ist interessant, um parellel den Nachguß zu erwärmen.



Gruß aus OWL
Mirko


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red_folder.gif erstellt am: 11.7.2005 um 12:28  

Zitat:
kannst ja dazu deinen tauchsieder in nem extra pott verwenden



Genau. Nehme dazu immer einen 20l Eimer. Naja, sind halt groß genug und umsonst. ;)


Gruß
Mirko


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red_folder.gif erstellt am: 11.7.2005 um 13:43  

Zitat:
das gibt sonnst immer so komische kustwerke auf dem boden,
wenn tauchsieder draufkommt




Kann ich so nicht bestätigen. Eimer aus Plastik, keine Schmelzanzeichen. Dort habe ich auch immer die heiße Würze nach dem Hopfenkochen reingefüllt, also kein Problem. Habe mir letztens allerdings ein 30l Gärfass zugelegt, da ich immer 2 halbe Eimer machen musste zum vergären. Jetzt passt der ganze Sud in den Kühlschrank, sodaß ich eine bessere kaltlagerung in den anderen beiden KS realisieren kann.

Den Tauchsieder könnte man auch im Deckel mit 2 Blechen fixieren, sodaß er kein Kontakt zum Plastik hat.



Gruß aus OWL
Mirko


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