Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Toller Flohmarktfund
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2005 um 18:15  
Gute Güte habe ich hier eine Diskussion losgetren. Zurück zum Thema. Ich verstehe nicht warum das Zapfen mit CO2 nur Sinn macht, wenn das Bier gelagert werden soll. Es wurde doch hier gesagt, dass in den Fässchen weniger Kohlensäure ist als in den Flaschen, somit gleiche ich mit dem CO2 diesen Unterschied wieder aus. Außerdem geht man doch auch nicht hin und zapft das 1. Fass ohne Kohlensäure (1 Fass wird meistens leer) und das 2. (welches evtl. nicht leer wird) mit CO2. Und ja, es gibt Weizenbier Fässchen (es sei denn ich hab Halluzinationen :puzz: ) Ich habe (das war in Luxemburg) schon eine Franziskaner Dose und eine Paulaner Dose gesehen!!

Und was passiert wenn ich das Weizenbier anschließe? Ist der Druck dann so groß, dass das Fässchen platzt (dann müste der Druck aber wirklich enorm sein)?

Ich glaube, ich bin bald soweit eine Email an Paulaner zu schicken, was das für ein Zapfsystem ist, schließlich müssten die es doch wissen! ;)
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
Beiträge: 506
Registriert: 3.10.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2005 um 19:26  
@emjay2812



Zitat:
Und was passiert wenn ich das Weizenbier anschließe? Ist der Druck dann so groß, dass das Fässchen platzt (dann müste der Druck aber wirklich enorm sein)?


Das Fässchen platzt nicht nur Verschluss fliegt raus. Ich werde gleich mal ein Fässchen
unter Druck setzen und die Daten posten.

Cheers ClaudiusB
El Paso, Texas


____________________
Mein Spielzeug
Profil anzeigen Antwort 26
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2005 um 19:34  
hallo emjay2812,

das liegt daran, dass das CO2 welches beim Abfüllen mit dem Bier mitgegeben wurde, beim Anstich nicht sofort das Bier verlässt, sondern nur langsam ins Freie entweicht.
Je grösser das Biervolumen, desto langsamer diffundiert das Gas.

Bevor das Bier merklich an CO2 verloren hat, muss es getrunken sein.

Stellst du aber ein angebrochenes Fässchen ohne CO2-Ausgleich weg, dann passieren mehrere Dinge, hauptsäcjhlich: Das Bier verliert CO2 in den Totraum (wird schal) und es oxydiert mit dem eingeströmten O2.

Das Bier wird schon am nächsten Tag nichtmehr so frisch schmecken wie am Anfang und am 3. Tag kannst du es wegschütten.

sodenn...
Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
Beiträge: 506
Registriert: 3.10.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2005 um 20:51  
Hallo emjay2812,


Zitat:
Und was passiert wenn ich das Weizenbier anschließe? Ist der Druck dann so groß, dass das Fässchen platzt (dann müste der Druck aber wirklich enorm sein)?


Ich habe ein Warsteiner 5L mit eingebauten Zapfhahn unter Druck gesetzt, bei 5 bar entweicht schon die Luft am Zapfhahn.
Bei 6 bar mehr Luft entweicht aber der Verschluß oben bleibt drin. Leider habe ich nur ein Fass benutzt.

Cheers ClaudiusB
El Paso, Texas


____________________
Mein Spielzeug
Profil anzeigen Antwort 28
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2005 um 13:58  
Zu der Behauptung: "Sahne wird mit CO2 auf der Stelle sauer" ist schlicht falsch. Ich habe CO2 in heiße!! Milch eingeleitet und es passierte nischt. Sorry Heavybyte, aber wie du schon sagtest: erst sich schlau machen und dann losposten (lospoltern).
Musste ich jetzt einfach sagen.

Grüße
Wolfgang
Antwort 29
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2005 um 14:15  
hallo Wolf,

mal schön langsam, nehme ein Sahnesiphon und schraube eine CO2-Patrone rein, dann berichte nochmal!

Denn unter Druck entsteht aus CO2 und Wasser Kohlensäure und diese lässt das Eiweiss sofort gerinnen.

Habe ich viele Male müssen erfahren!


... und kann man auch ganz einfach erfahren indem man mal bei einem Sahnekapsel-Verkäufer anruft und den fragt, warum zum Teufel, in den Sahnekapseln kein Co2 drin ist, sondern N2O!!!

[Editiert am 6/7/2005 von heavybyte]
Antwort 30
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2005 um 16:34  
:question:
Zitat:
Die Anlage besteht aus einem dünnen Röhrchen, dass bis auf den Grund des Fässchens geht, und einem Hahn wo wie gesagt oben die Kapsel eingeschraubt wird.


Hallo emjay2812,
kann es sein, das das Fass und der Zapfhahn für die alten 4 Literdosen ist?
Hast du schon mal versucht eine 5 Literdose in das Holzfass zu stellen?
Gruß
Osinez
Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 13:39  
Gut, dass mich die ganze Zapfanlage nur 3€ gekostet hat, da sich das ganze langsam aber sicher als Fehlkauf entpuppt. In das Holzfass geht kein 5l Fässchen rein, was bedeutet dass das Ding schon etliche Jährchen auf dem Buckel hat. Das Fass gibt aber ein schönes Dekoelement ab! Ob die Zapfanlage funktioniert weiß ich auch nicht. Bei dem Paulaner Fässchen das ich gekauft habe ist es mir ein Rätsel, wo ich das Röhrchen reinstecken soll. Oben ist ein Belüftungsring aus Plastik, ob man den abmachen kann um die Anlage reinzustecken, keine Ahnung.

Na ja, wie hat der Flohmarktverkäufer gesagt: "Wenn es nicht funktionier, gibt das Fass einen schönen Blumenkübel ab". :)
Profil anzeigen Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum