Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Erste Maische im Termoport 25L
Senior Member
Senior Member

Prost
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 17:27  
Hallo,

diese Woche ist mein neuer Thermoport gekommen :)

Es ist das kleine 25 Liter Modell. Ich weiss, recht klein und kaum Reserven. Aber da ich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht deutlich über die 20 Liter Sude hinausgehen werde ist das Gerät ideal. Der Querschnitt ist kleiner und damit der Treberkuchen höher. Und bis 25 Liter Ausschlagwürze komme ich da immer noch sehr gut hin.

Für den Preis ist der Thermoport absolut klasse. Sicherlich, nicht perfekt rund, und das Fassungsvermögen 23,3L anstatt 25L, aber das ist zu verschmerzen.

Als0 habe ich heute mal mein drittes Weizen damit gemacht, diesmal mit dem Hermann-Verfahren.
Da ich kein Blech habe (wollte erst das gute Mattmill aus meinem Plastikeimer zuschneiden, aber das lasse ich doch mal lieber :puzz: ), habe ich einen 1 Zoll Panzerschlauch ausgenommen. War nicht so einfach am Hahn zu befestigen, aber es ging. Der Schlauch ragt einfach nur gerade ca. 2/3 durch das Gefäß, als keine ideale Lösung.

Zuerst einmal läßt sich mit so einem Gefäß viel besser umgehen als mit einem schlabberigen Plastikeimer, schon mal sehr gut :thumbup:
Die Isollierung is genial, wird noch nicht mal handwarm der Thermoport :thumbup: :thumbup:
Der Hahn macht nicht den besten Eindruck, geht aber ganz gut.

Ich habe es endlich mal geschafft halbwegs klar zu läutern :), schön.

Nachguss in 2 Schüben drüber, nach jedem kurz die obere Hälfte umgerührt. Lief trotzdem einwandfrei klar.

Die Ausbeute aus 4,7kg Malz liegt bei 61%. Wirft mich nicht um, aber immerhin höher als die beiden anderen Weizen (55% und 58%).

Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Thermoport, hat sich echt gelohnt. Allerdings brauche ich jetzt noch ein passendes Blech.
Folgendes habe ich mir vorgestellt:

Ich hoffe, dass ich damit nicht irgendwelche Rechte verletze :o . Das Design ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, nur die Zeichnung ....

Ich habe mal bei ein paar Firmen die Laserzuschnitte herstellen nachgefragt. Edelstahl, 1,5mm dick, Durchmesser 296mm. Schlitze 1 x 20mm.
Die Preise liegen alle so um die 100 Euro für das Teil. Teuer, ja, aber für ein Einzelteil doch ganz OK denke ich.

Ich wurde aber darauf hingewiesen, dass sich das Blech blau verfärben könnte (egal), dass wegen der kleinen Schlitze es nicht komplett gratfrei sei (nicht so schlimm) und dass es sich um bis zu 10mm wellen kann (das ist schon eher schlimm).

Ich weiss nicht ob noch jemand so einen 25 Liter Port hat und ev. ebenfalls Interesse an so einem Teil? Und ob das überhaupt geht (wegen der Designrechte, wenn welche bestehen).
Falls möglich könnten man ja mehrere fertigen lassen und damit etwas sparen.

Gruß
Stefan

[Editiert am 20.2.2013 um 17:31 von Prost]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 17:32  
Moinmoin,

nur mal ne ketzerische Frage: warum willst Du das Rad neu erfinden, wenn Du Dir für ca. das gleiche Geld eigentlich auch den 38er TP + Mattmill Blech kaufen kannst, auf jeden Fall, wenn Du Deinen hier irgendwie verkaufst..

Ich glaub, dass das einfacher wäre..

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 17:41  
Ja, stimmt schon, klingt völlig bescheuert :redhead:

Aber ich wollte ja gerade das 25 Liter Modell, sonst hätte ich natürlich gleich den Großen bestellt.
Bei nur 4-4,5kg Schüttung ist mir einfach der Treberkuchen zu hoch bei den Plastikeimern und natürlich auch bei dem 38er Port. Darum habe ich den 25er genommen, der hat etwas weniger als 30cm Durchmesser.

und es hat sich ja auch gelohnt, das Läutern ging klar besser diesmal mit dem Teil.

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 17:46  
Alles kloa.. dann scheint das ja sinnvoll.. :) So ganz so bescheuert ist das wohl nicht, mit nem kleineren TP. Ich hab den 38er und werde jetzt mal meine ersten 40l Sude machen.. Mal gucken. Ist ja auch schon ne ganz schöne Menge Bier...

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

hans11081993
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 17:48  
Tagchen :)

Lass dir doch ein kreisrundes Lochblech mit einer Lochung von Rv 1,5-2,5 ausschneiden.
Wird hier von mehreren Usern erfolgreich eingesetzt und der Preis für das Lochblech dürfte bei denem 20 Literport bei maximal 40-50 Euro inkl. Versand liegen :)

Grüße
Johannes
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 17:50  
Bei 40L passt das natürlich prima mit dem 38er.

40L macht zwar weniger Arbeit, aber ich habe ganz gerne verschiedene Biere im Keller.
Und wenn ich da jedesmal 40 Liter wegtrinken muss :puzz: :puzz: ;)

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 17:54  
Hi,

also ich würde nochmal überdenken ob man ein Blech mit Graten wirklich gebrauchen kann, das klingt doch schon nach billigster Fertigung. Verletzungsrisiko, Verschmutzungsnester und zerfetzenden Reinigungsschwämmen/Tüchern/Spiralwolle etc. Ich würde auf jeden Fall einen Aufpreis zahlen, damit alles sauber entgratet ist.

Es gibt auch Edelstahl Lochbleche mit Rv 1,5-2,5 auf Ebay, das ist recht brauchbar. Ich habe z.B. bei Buchert bestellt, der schneidet die auch kreisrund zu, war recht günstig. Am besten anschreiben: gerhard.buchert@harxheim.de

Aber auch diese Bleche haben dann natürlich unschön aufgeschnittene Löcher in denen jegliches Reinigungsmaterial hängenbleibt. Einen Tod stirbt man halt ;)

Ansonsten: Bleib doch bei der Panzerschlauch Variante, was spricht dagegen?

Edit: Mit dem Lochblech war wohl jemand fixer ;)

[Editiert am 20.2.2013 um 17:55 von Ladeberger]

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 17:59  
Bevor du dir für 100€ irgendwo ein Spezial-Läuterblech lasern lässt, würde ich mir überlegen eine vernünftige Panzerschlauch-Lösung zu bauen. Das kommt dich mit Sicherheit billiger und obendrein sparst du dadurch auch noch Volumen und kannst auch "knifflige" Schüttungen meist relativ sorgenfrei läutern.

Grüße, der saarmoench

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 18:07  
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 25er Thermoport, das ist die ideale Größe für die Einkocherklasse - genau den habe ich auch.

Was du brauchst, ist 1m Panzerschlauch, 1/2" - der Einzöller ist viel zu dick. Leider ist es jetzt zu dunkel, um in der Garage herumzuwühlen, morgen früh hole ich meinen TP mal rein und mache ein paar Fotos.

Cheers, Ruthard

Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 09:04  
An Buchert habe ich auch schon gedacht, das wäre auf jeden Fall wesentlich billiger und genauso gut. Die ausgefransten Ränder stören aber schon, da reist man sich ja die Pfoten dran auf beim Saubermachen :gruebel:

Ein 1/2" Panzerschlauch mit so einem T-Stück im Kreis gelegt, das wäre auch eine gute Lösung. Hat ja trotz dem 1" Gerät gut funktioniert.

Ich muss mal noch etwas überlegen wo ich jetzt hängen bleibe. Ist ja nicht eilig die Sache.

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 09:19  
Hallo,
Dein Läuterblech sieht doch schon gut aus, stellenweise kommt es mir bekannt vor. :D
Du kannst erheblich Kosten sparen, wenn du es statt 1,5mm in 1,0mm anfrägst. In diesem kleinen Format ist es reichlich stabil. Das Teuerste in der Fertigung sind die Maschinenlaufzeiten, und die sind in 1,0mm sehr viel kürzer.
Wenn ich min. 20 verkaufen könnte, hätte ich es im Programm. Selbstverständlich wie gewohnt sauber, absolut gratfrei und geschmeidig verrundet.
Mir war der "25-Liter TP" welcher dann doch weniger Volumen hat, zu klein in der Einkocherklasse. Gerade neulich habe ich meinen weggeben inkl. eingelegtem Lochblech.

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 12:15  

Zitat von Matthias H, am 21.2.2013 um 09:19
Gerade neulich habe ich meinen weggeben inkl. eingelegtem Lochblech.

Ich weiss ;)

Tja, schade, außer Ruthard und mir scheint keiner so recht Gefallen an dem "Kleinen" zu finden :(
Wäre natürlich toll, dein Blech für den Saier Eimer habe ich ja, ist absolut perfekt verarbeitet.

1mm überlege ich mir nochmal. Stimmt ja, bei 7 Stützen dürfte das nicht durchbrechen ;)
Vielleicht wellt es sich dann auch weniger weil weniger Hitze draufkommt.

Sind deine Bleche gelasert oder gestanzt?

Aber, dass dir das Design bekannt vorkommt ... wie kommst du nur auf die Idee :gruebel: ;)

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 12:32  
Hallo,
meine Rohbleche sind gelasert und geschliffen. Anschließend noch einiges an Handarbeit und Finish.
Die Stärke von 1,0mm hat folgenden Hintergrund: beim Lasern gilt gemeinhin die Regel, dass die Durchbrüche nicht kleiner sein sollen, als die Blechstärke. Wenn Du nun Schlitze von 1,0mm Breite bei einem Blech von 1,5mm angefragt hast, kriegt jeder Laserblechhersteller Sorgenfalten. Also kalkuliert er ganz langsame Schnittgeschwindigkeit, und das macht es überproportional teuer und die Hitzeeinwirkung wird groß. Meine Bleche sind eben, wenn ich sie bekomme. Übrigens sind meine Schlitze 1,3mm und das hat sich tausendfach bewährt.

Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 16:00  
Tja, ich stehe auch grade vor der Anschaffung eines Thermoport. Ich möchte 10-25L Vollbier herstellen können.

@ Matthias: Ich habe gesehen, dass Du deinen 25L TP verkauft hast. Wann genau war er Dir zu klein? Bzw. welche Schüttungsgröße verträgt er maximal? Ich würde mit nem Panzerschlauch Läutern, da müsste man doch ein wenig Raum gewinnen, im Vergleich zum Läuterblech, oder?

... preislich ist der Schritt zum 38,5er TP ja marginal. Aber die 10L Sude stelle ich mir da etwas albern drin vor.

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 16:07  
@ Kurt

Ein 10 l Sud wird in dem 38,5 l Thermoport nicht funktionieren, da das Treberbett zu dünn ist m.E.

@ prost / Matthias
Ich hatte vor längerer Zeit auch mal Interesse an einem Blech für den 25er geäußert - besteht immer noch :-)

Gruß

Jürgen
Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 16:54  
Jürgen, das mit der Treberhöhe hast du schon ein paar mal geschrieben. Hast du dafür eine Quelle und warum soll das nicht funktionieren?? Ich hab schon 13L-Sude in meiner 42L-Kühlbox mit Panzerschlauch problemlos geläutert.

Du bekommst gleich noch ne PN.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 18:22  
Na ja, das wird doch immer wieder gesagt im Forum, Treber sollte mind. 15cm (glaube ich) hoch sein.

Ich gehe mal davon aus, dass da was dran ist, weil das Läutern bei 4,5kg Malz und meinem 31cm Plastikeimer nie so 100%ig funktioniert hat.
Aber natürlich gibt es da noch 100 andere gute Gründe :puzz:

@Jürgen

Ich habe jetzt mal ein Blech mit 1,3mm gezeichnet, halte mich da mal an die Erfahrung des Experten :)
Und 1mm Dicke sollte wirklich genügen mit den 7 Schrauben drinn.
Wenn ich da ein Angebot habe melde ich mich nochmal.

Panzerschlauch ist irgendwie ... na ja, zu viel Putzerei :redhead:

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 18:24  
Hm, dann würde ich mich evtl. an die Bestellung mit ranhängen.

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 18:25  

Zitat von Prost, am 21.2.2013 um 18:22
Na ja, das wird doch immer wieder gesagt im Forum, Treber sollte mind. 15cm (glaube ich) hoch sein.

Ich gehe mal davon aus, dass da was dran ist, weil das Läutern bei 4,5kg Malz und meinem 31cm Plastikeimer nie so 100%ig funktioniert hat.
Aber natürlich gibt es da noch 100 andere gute Gründe :puzz:

@Jürgen

Ich habe jetzt mal ein Blech mit 1,3mm gezeichnet, halte mich da mal an die Erfahrung des Experten :)
Und 1mm Dicke sollte wirklich genügen mit den 7 Schrauben drinn.
Wenn ich da ein Angebot habe melde ich mich nochmal.

Panzerschlauch ist irgendwie ... na ja, zu viel Putzerei :redhead:

Gruß
Stefan

Ich habe momentan auch einen 30er Eimer mit Panzerschlauch und bisher immer ca 5kg Schüttungen. Eigentlich wollte ich den nächsten Sud vergrößeren - also die Schüttung erhöhen. Dachte allerdings dass die Treberschicht dann zu hoch wird?
Was meinst ihre denn - wie weit kann man denn mit der Schüttung gehen?

[Editiert am 21.2.2013 um 18:25 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 18:27  
@Kurt:
mir war der sog. 25-Liter-TP zu klein, weil weniger als 25L reingehen, mein Einkocher mit der Maische aber voll 27L hat. Das bedeutet, dass ich nicht alles auf einmal reinbekommen habe. Mit den Schüttungen war ich bei 6kg um mit Nachgüssen reichlich 30L Fertigbier zu erhalten nachher.
Mit den 6kg Schüttung aber war der 25er m.E. definitiv am Ende, einfach zu wenig Spielraum nach oben.

Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 18:31  
Ok, 6 kg ist ja schonmal was. Wenn man den TP jetzt aber nur als Läutereimer verwendet (also nicht single step wie die Amerikaner) muss doch auch nicht der komplette Einkocherinhalt da rein. Ok vielleicht beim batch spargling, aber sonst?

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 20:24  

Zitat von Matthias H, am 21.2.2013 um 18:27
@Kurt:
mir war der sog. 25-Liter-TP zu klein, weil weniger als 25L reingehen, mein Einkocher mit der Maische aber voll 27L hat. Das bedeutet, dass ich nicht alles auf einmal reinbekommen habe. Mit den Schüttungen war ich bei 6kg um mit Nachgüssen reichlich 30L Fertigbier zu erhalten nachher.
Mit den 6kg Schüttung aber war der 25er m.E. definitiv am Ende, einfach zu wenig Spielraum nach oben.

Dann kochst du aber nicht im Einkocher - oder hast du ein XXL-Modell?

Der Standardeinkocher hat zwischen 27 und 29 Liter Volumen, Oberkante Unterlippe gemessen. Kochen kann ich darin 24 Liter, ohne ständig daneben stehen zu müssen. 10% Verdampfung gerechnet und Auffüllen mit Glattwasser bis 30 Minuten vor Kochende, komme ich auf 22,8 Liter - durch Verluste beim Hopfenseihen bleiben 22 Liter Anstellwürze. Rechne ich 20% Schüttung, sind das 4,4kg = 8,8 Liter Volumen, im 25er TP gibt das 12,5 cm Treberhöhe - ideal.

Interessanterweise fasst mein 25er TP exakt 25 Liter, da scheint es Fertigungstoleranzen zu geben.

Für Kombirasten kalkuliere ich auf 23 Liter Maischevolumen, dann habe ich noch Platz zum Rühren und der Topf ist trotzdem so gut wie voll - das ist nämlich ein weiteres Kriterium: Je voller der Pott, desto besser hält er die Temperatur. 0,5° Verlust in einer Stunde sind so machbar. Im 3/4-vollen 38er geht das nicht.

Aus den 23 Litern Maischevolumen hole ich je nach Rezept 25 bis 30 Liter fertiges Bier (bei fetten Böcken natürlich weniger), das ist für den Einkocher schon mal zuviel. Ich koche das entweder entspannt im 50er Keg und muss mir ums Überkochen keine Gedanken machen, oder (wenn ich mit verschiedenen Hopfen experimentiere) verteile ich das auf 2 Einkocher.

Maische ich im Einkocher, kann ich bis 26,5 Liter Maischevolumen gehen. Der Treber passt komplett in den 25er TP, die letzten 1,5 Liter Würze gehören dann de facto zum ersten Nachguß.

Bis 9kg Schüttung gehen ohne Probleme im 25er TP, das ist dann aber schon ein ordentlicher Bock oder geht deutlich über die Einkocherklasse hinaus.

Ich sehe deshalb keinen Grund, für die Einkocherklasse einen größeren TP als den 25er zu nehmen.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 20:44  

Zitat von Prost, am 21.2.2013 um 18:22

Und weil viele nachplappern was einer sagt wird das Gesetz??? :puzz:

Ich bin mir gar nicht mehr sicher wer das schon öfters hier geschrieben hat, aber ich würde trotzdem gerne mal eine wissenschaftliche Quelle darüber genannt bekommen. Oder wenigstens erklärt, warum das bei geringerer Treberhöhe nicht läutern soll.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 20:56  
@Brauwolf: Ok, ich bin überzeugt und werde einen 25L TP ordern.

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 21:11  
Hallo Ruthard, ja, ich hatte vergessen, hier nochmals zu erwähnen, dass ich einen zweiten Einkocher zum Kochen verwende, sorry, war jetzt missverständlich.

Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum