Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Erste Maische im Termoport 25L
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 21:25  
Jo Hotte .. Wir hatten noch nie 10 cm ;)

Geht auch

Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 21:41  

Zitat von Biertester, am 21.2.2013 um 21:25
Jo Hotte .. Wir hatten noch nie 10 cm ;)

Geht auch

Deswegen wundern mich solche Aussagen.
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 22:29  

Zitat von aegir, am 21.2.2013 um 20:44

Zitat von Prost, am 21.2.2013 um 18:22
Na ja, das wird doch immer wieder gesagt im Forum, Treber sollte mind. 15cm (glaube ich) hoch sein.

Und weil viele nachplappern was einer sagt wird das Gesetz??? :puzz:

Ich bin mir gar nicht mehr sicher wer das schon öfters hier geschrieben hat, aber ich würde trotzdem gerne mal eine wissenschaftliche Quelle darüber genannt bekommen. Oder wenigstens erklärt, warum das bei geringerer Treberhöhe nicht läutern soll.

Gruß Hotte

Ich denke mal, dass ich derjenige bin, der die 12cm am häufigsten kommuniziert. Das beruht bei mir auf Erfahrunswerten und eigenen Beobachtungen, ich habe mit 8cm Treberhöhe angefangen und das bis 12cm gesteigert, über 12cm habe ich keine Verbesserung mehr festgestellt.

Das deckt sich auch mit Aussagen in amerikanischen Foren, die von 5 inches sprechen (= 12,7cm) und die ich unabhängig und erst nach meinen eigenen Beobachtungen erlesen habe (Quellen liefere ich nach).

Wissenschaftliche Ansprüche erhebe ich nicht. Um das wissenschaftlich beurteilen zu können, müsste man erst mal definieren, was klares Bier ist. Für mich ist es das hier:

Eckdaten: Nottihefe, Flaschengärung, 1 Woche Kaltreife bei +1°C, 4 Wochen Nachreife bei Zimmertemperatur. Kein Umdrücken, keine Hilfsmittel wie Irish Moss, Bentonit, PVPP etc.

Das ist aber auch wieder nur eine optische, subjektive Bewertung. Für eine seriöse wissenschaftliche Untersuchung müssen Trübungswerte festgelegt werden, beispielsweise die Streuung eines gebündelten Lichtstrahls im Medium Bier - vermutlich gibt es das schon, keine Ahnung.

Die 12cm sind kein Gesetz und kein Dogma - ich bin nicht der liebe Gott, nicht der große Narziß, nicht einmal ein richtiger Braumeister - das alles beruht auf eigenen Beobachtungen, die von anderen Seiten bestätigt wurden. Ich bin auch durchaus lernfähig und freue mich wenn mir jemand zeigt, dass es auch mit weniger geht.

Treberhöhe ist aber nicht allein die Garantie für klares Bier (auch wieder eigene Beobachtungen). Dazu gehören zuallererst intakte Spelzen - mit pulverisiertem Spelzenmaterial gibt es auch bei 20 cm Treber nur trübe Brühe. Neben einer Walzenmühle mit der richtigen Zahnung und gleich schnell drehenden Walzen hilft es, das Malz zu konditionieren. Ein paar Stunden vor dem Schroten das Malz mit 2% bis 5% Wasser vermengen hält die Spelzen elastisch und feit sie gegen Zerbröseln.

Langsames Läutern, Verdichtung und Kanalbildung vermeiden, sind sicher auch nicht zu unterschätzen.

Wenn das alles stimmt, gibt es sicher auch mit weniger als 12cm Treber klares Bier - wenn man aufpaßt.
Aber mit "Aufpassen" sind vermutlich die meisten von uns entstanden :)

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 22:39  
Ja wer streitet da schon wg wenige cm?
Unsinn , klar , Läutern ist nicht mal eben Hahn auf.. Scön mit Gefühl.
Wehe ich mach den Hahn zu weit auf.

Mit unsere Menge gibts eben nun mal nicht mehr .
Der Läuterboden war noch grösser , ich habe den schon verkleinern müssen.
Vielleicht gings leichter mit 12 cm ? keine Ahnung. Auf jeden Fall sind wir immer > 70%.
Vielleicht stell ich mal nen Topf rein , das gäbe mehr höhe ringsrum.. Ah Übermorgen..
Und zum ersten Mal mal konditionieren.
( Oh gleich 2 änderungen auf mal?)

Lustiger Versuch .. :thumbup:
Nicht Streiten .. Kommunizieren... Lernen.. ;)

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 22:45  

Zitat:
Nicht Streiten .. Kommunizieren... Lernen.. ;)

Ebent - das ist alles Erfahrungsaustausch, und dafür ist dieses Forum da.

Cheers, Ruthard

Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 23:28  

Na ja, das wird doch immer wieder gesagt im Forum, Treber sollte mind. 15cm (glaube ich) hoch sein.

Ich bin mir gar nicht mehr sicher wer das schon öfters hier geschrieben hat, aber ich würde trotzdem gerne mal eine wissenschaftliche Quelle darüber genannt bekommen. Oder wenigstens erklärt, warum das bei geringerer Treberhöhe nicht läutern soll.

Gruß Hotte

Nö, sach' ich ja gar nicht. Das war nur eine Feststellung die sich aber mit meinen (bescheidenen) Erfahrungen gedeckt hat.

G'Nacht :D
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2013 um 01:24  
Moin,

Matthias, es scheinen ja schon 3 echte interessenten an dem LB für den 25 TP vorhanden zu sein.

Vielleicht hieran einfach mal eine Anfrage koppeln, wer aus der Einkocherklasse aufgrund der kompatiblen Größe des TP 25 auch noch Interesse hätte?

Habe ich mir bisher keine Kopf drum gemacht. Scheint aber wirklich Sinn als Dekok-Ergänzung in dieser Klasse zu machen!?

Könnte mir gut vorstellen, dass 10 zusammen kommen.
Die meisten Leute haben doch als kleinste Größe nur den 38,5 vor Augen. Und der ist ihnen zum Hopfenkochen zu groß.

Und die Einkocherklasse hier ist zahlreich vertreten.

Den Rest wird doch auch Herkommer mit dem entsprechenden Bewerbungstext los ;)

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2013 um 10:05  
Zwar bin ich (mit einem 38,5er) schon bestens versorgt, kann aber gerade deswegen nur unterstreichen, dass die Kochpfanne m.E. um ca. ein Drittel größer sein sollte als der Läuterbottich:
  • Der 38,5er Thermoport passt m.E. super mit einem 50 l-Topf zusammen: Der Thermoport ist mit 8-10 kg Malz und 30 l HG randvoll; mit ca. 30 l NG gibt das dann knapp 50 l Pfannevoll: Passt
  • Von Morpheus kenne ich, dass entsprechend der 70er Thermoport super mit einer 100er Pfanne zusammenspielt.
  • Rechnet man dieses Verhältnis runter, wäre für die, die im Einkocher hopfenkochen, tatsächlich ein 25er Thermoport am passendsten. Zu meinen Einkocher-zeiten hatte ich einen 30er-Hobbock zum Läutern, und der war eigentlich nie richtig voll.

Moritz

Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2013 um 10:52  
Ja, sehe ich auch so. Der 25L TP ist auch (wie der 38,5er) aufgrund seines Ablaufhahns attraktiv. Ich glaube viele Hobbybrauer wissen nicht, welche Möglichkeiten man sich durch einen sehr gut isolierten Läuterbottich schafft (echte Infusion, Dekoktion, single step mash). So kann man auch sehr viel Zeit sparen, wenn man im TP maischt und dann bei 78°C direkt in den Einkocher läutert und sofort heizt. Oder man hängt nen Tauchsieder in den TP und macht darin sein Nachgusswasser warm.

Neubierig
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2013 um 12:16  

Gruß Hotte

Hi,

guck mal hier (in Englisch):

http://www.howtobrew.com/section3/chapter17-2.html

Zitat:
The grainbed can be a few inches to a couple feet deep, but the optimum depth depends on the overall tun geometry as well as the total amount of grain being mashed. A good rule of thumb is: "The depth of the grainbed should be no less than one half the shortest dimension of the floor area, nor greater than twice the longest." In other words, the grainbed aspect ratio can vary between 1:2 and 2:1. If the grainbed gets too shallow, i.e., from lautering too little grain in too large a tun, then an adequate filter bed won't form, the wort will not clear, and you will probably get hazy beer. A minimum useful depth is probably about 4 inches but a depth of between 8-18 inches is preferable. In general, deeper is better, but if it is too deep, then the grainbed is more easily compacted and may not let any wort through, making lautering nearly impossible.

Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2013 um 15:36  

Zitat von Brauwolf, am 21.2.2013 um 22:29

Wenn das alles stimmt, gibt es sicher auch mit weniger als 12cm Treber klares Bier - wenn man aufpaßt.

Jetzt kommt Licht ins Dunkel :)
Es geht bei der Treberhöhe in erster Linie um die Klarheit des Bieres. Aber da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich läutere in einer Kühlbox mit den Grundmaßen 55x28cm. Mein letzter Kleinsud hatte eine Schüttung von etwas 4,3kg. Da war der Boden nur ein paar Zentimeter (ca. 5,5cm) bedeckt und herausgekommen ist ein sehr klares Pale Ale. Zitat aus der Verköstigung durch Saarmönch: "...und auch die Klarheit ist verblüffend!"

Die angegebenen Möglichkeiten ein Bier klar zu bekommen stimmen sicher, eine fehlt aber noch: Zeit bei der Gärung. Dadurch bekommt man Trubstoffe und zuviel Hefe erst gar nicht in die Flaschen.

Gruß Hotte

Edit:

[Editiert am 22.2.2013 um 15:48 von aegir]
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2013 um 15:43  
Moin,

ich glaube, dass hier ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ein Läuterboden hat > 1mm breite Schlitze, die der besagte Schlauch bestimmt nicht hat. Daher muss natürlich im Läuterblech auch die Höhe größer sein. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 36
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2013 um 19:00  
Hi Leute,

in dem zitierten Ami-Artikel geht es nicht um die Klarheit des Bieres, sondern um die Klarheit der Würze.
Ohne jetzt noch weitere Quellen parat zu haben - es ist ja auch irgendwie logisch, dass ein sehr dünne
Treberschicht eine geringere Filterwirkung hat - bis hin um Extrem, wo die Filterwirkung "aussetzt".
Was sagen denn die Weihenstephaner Profis dazu ?

Gruß

Jürgen
Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2013 um 08:01  

Zitat von aegir, am 22.2.2013 um 15:36
Da war der Boden nur ein paar Zentimeter (ca. 5,5cm) bedeckt und herausgekommen ist ein sehr klares Pale Ale. Zitat aus der Verköstigung durch Saarmönch: "...und auch die Klarheit ist verblüffend!"

Schönes Bier, bekommt man direkt Durst. Und das um die Uhrzeit ;)

Die Spelzen haben natürlich den größten Anteil, das ist klar. Die vorher zu befeuchten habe ich auch schon überlegt, traue mich aber nicht weil ich mir die Mühle nicht verpappen will :puzz:

@Ruthard
Wie genau machst du das? Einfach 100ml Wasserr drüberkippen und rühren oder mit einer Sprühflasche? Und, wie nass ist das dann, wirklich so dass das Zeug an der Mühle kleben bleibt?

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2013 um 12:46  

Zitat:
@Ruthard
Wie genau machst du das? Einfach 100ml Wasserr drüberkippen und rühren oder mit einer Sprühflasche? Und, wie nass ist das dann, wirklich so dass das Zeug an der Mühle kleben bleibt?

Ich will es mal an einem Praxisbeispiel, wie ich es gestern durchgezogen habe, aufzeigen:

Es ging um 30 Liter Bier mit 14°P, Schüttung 47% Weizen, 47% Pale Ale, 6% div. Cara - insgesamt 6,6kg. Die 3,5kg Nichtweizenmalze habe ich in einem Hobbock vermischt und 100ml Wasser draufgekippt, also ca 3%. Im gleichen Moment bereust du das, weil das so naßglänzend überhaupt nicht vertrauenserweckend aussieht - egal, mit der gespreizten Hand ein paar mal achtförmig durchmischen, Deckel drauf, ruhen lassen. Einen halben Tag später ist das gleichmäßig matt, sieht nicht mehr feucht aus, riecht anders - und es staubt nicht! Das ließ sich völlig normal in der Walzenmühle schroten, die Unterschiede zu trockenem Malz hast du nur im Ergebnis gesehen. Das Weizenmalz habe ich nicht konditioniert, weil ich Bedenken hatte, das würde sich dann gummielastisch durch die Walzen mogeln - da gibt es eh keine Spelzen zu retten, also trocken durch gejagt.

Genau so funktioniert das also - problemlos!

Die 6,6kg Schüttung habe ich dann mit 21,2l HG (1:3,2) im Lidl-Einkocher eingemaischt - mit 25,8l Maischevolumen war der dann gut voll, gerade noch genug Platz zum Rühren ohne Überschwappen, mehr geht nicht.
Nach dem Standard-Maischeprogramm kam das dann in den 25er TP mit Panzerschlauch. Da beim Maischen auch Flüssigkeit verdunstet, hat das komplett in den TP gepaßt. Läutern ging völlig problemlos ohne jegliches Stocken, trotz den 47% Weizenanteil. Mit 24l Nachguß gab das 38l glasklare Kochwürze mit 12,8°P.

Ich habe das auf 2x 19l geteilt und mit verschiedenen Hopfen im Einkocher gekocht. Der ausgeblutete, aufgequollene Treber steht jetzt 21cm hoch im TP, bis 14cm unter dem Rand. Die 6,6kg Schüttung gehen also im 25er TP und es wäre noch mehr machbar - mehr als jeder Einkocher verkochen kann.

Cheers, Ruthard

Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2013 um 14:31  
Das klingt ja gar nicht übel, wenn es auch weniger staubt wäre das ja prima :)

Alles klar, Danke für die Beschreibung. Wird beim nächsten Bier mal ausprobiert.

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2013 um 22:34  

Zitat von Hagen, am 22.2.2013 um 01:24
Moin,

Matthias, es scheinen ja schon 3 echte interessenten an dem LB für den 25 TP vorhanden zu sein.

Mit mir 4.
Profil anzeigen Antwort 41
Member
Member

BRVanfaenger
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2013 um 22:07  

Zitat von fg100, am 28.2.2013 um 22:34

Moin,

Mit mir 4.

mit mir dann schon 5.
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2013 um 23:18  

Zitat:
Ein Läuterboden hat > 1mm breite Schlitze,

Meiner nicht! 0,4mm Nach unten ausgefräst. :exclam:

Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2013 um 15:58  

Zitat von BRVanfaenger, am 1.3.2013 um 22:07

Moin,

Mit mir 4.

mit mir dann schon 5.

Minus 1, weil ich mir den jetzt so wie oben gezeigt bestellt habe.
Allerdings mit Spalten zu 20 x 1,3mm, und für horrende knapp 100 Euro :puzz:

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2013 um 16:02  

Zitat von Biertester, am 1.3.2013 um 23:18
Meiner nicht! 0,4mm Nach unten ausgefräst. :exclam:

Tja, Bier brauen ist halt keine Mathematik, viele Wege führen zu einem guten Getränk ;)

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 45
Member
Member

BRVanfaenger
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2013 um 21:49  

Zitat von Prost, am 2.3.2013 um 15:58

Zitat von BRVanfaenger, am 1.3.2013 um 22:07

Moin,

Mit mir 4.

mit mir dann schon 5.

Minus 1, weil ich mir den jetzt so wie oben gezeigt bestellt habe.
Allerdings mit Spalten zu 20 x 1,3mm, und für horrende knapp 100 Euro :puzz:

Gruß
Stefan

Ich ziehe mich nun auch zurück. Bin nach langem überlegen doch auf Panzerschlauch umgestiegen. ...
Profil anzeigen Antwort 46
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum