Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: www.hobbybrauer.de - Re-Design
Posting Freak
Posting Freak

ughi
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2005 um 22:01  
Hallo liebe Hobbybrauergemeinde,

wie es der Titel des Topics schon verrät, ist geplant, die meiner Meinung nach eher unübersichtliche Webseite zu überarbeiten, Informationen zum Thema brauen neu zu strukturieren, und eventuell neue Features hinzuzufügen.
Das Ganze erledige ich, ich plane und entwickle eine neue Platform für diese Webseite. - Das ist ein ganzer Brocken Arbeit. Bisher sind erst erste Planungen angelaufen, schließlich kann ich mich nicht permanent um das alles kümmern.

Mich interessiert vor allem:
Welche Bereiche der Webseite benutzt ihr häufig, welche selten?
Welche Funktionalitäten sollte eine neue Plattform bieten?
Was ist, eurer Meinung nach, überflüssig und könnte weggelassen werden?

Es geht hier sicher nicht um das Forum, das die neue Platform ein neues Forum haben wird (ja, auch der alte Inhalt wird importiert) ist völlig klar, das ist offensichtlich der meistgenutzte Bereich der Webseite.
Ich bin für Anregungen, Vorschläge und konstruktive Ansätze dankbar und werde Sie bei der Planung einer neuen Plattform unter die Lupe nehmen.
Nicht zuletzt ist dieses CMS ja geplagt von Sicherheitslücken... das könnte unter Umständen durch eine eigene Entwicklung völlig abgeschaltet werden.
Ob es wirklich soweit kommt, ist zwar noch nicht sicher, aber es wird in Betracht gezogen. Eine alternative zur Neuentwicklung wäre die Portierung zu einem anderen Content-Management-System.
Oder seid ihr gar der Meinung, das alles gut ist wies ist?

Also, ran an die Tasten, und her mit euren Ideen :D

Posting Freak
Posting Freak

burgi4u
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2005 um 22:34  
Hallo,
also bis jetzt war ich eigentlich ganz zufrieden mit dieser Seite.
Habe immer alles gefunden, was ich gesucht habe.
Aber von mir aus könnt Ihr auch alles neu machen,
kommt ja in der heutigen schnelllebigen Zeit gut an. ;)
Also was ich häufig benutze ist:
1. Forum, 2. Hausbrau-Technologie, 3.Braurezepte
(die Brau-Datenbank kommt ja nicht so gut an, schade). 4. PMs
5. am Anfang habe ich oft unter Bier brauen nachgeschaut, sollte man so lassen.
6. Bücher, 7. Downloads.
So gut wie gar nicht besuche ich Testberichte, Bierlexikon, Bildergalerie, Links.
Den Rest so wie nach Laune oder weil es ihn gibt. ;)
Viele Grüße burgi :)

[Editiert am 11/7/2005 von burgi4u]

Posting Freak

HopfenTrader
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2005 um 22:52  
Hi Ughi,

na, da tust du dir ja zum Wohle des Forums sehr viel arbeit an. Respekt! Aber wie Burgi4u schon schreibt: Ist das Forum denn so schlecht??? Zu den Sicherheitsaspekten kann ich mir keine Beurteilung erlauben, da ich davon kein Plan hab.

Nutze häufig: Forum, Hausbrautechnologie, Downloads und Links, Rezepte (hab mir allerdings den Kling gekauft, sodaß ich jetzt davon unabhängig bin), PM muß aufjedenfall bleiben. Auch die News auf der Hauptseite sollten bleiben wo sie sind. Einen Link würde ich deshalb nicht extra anklicken.

Vielleicht sollte dazu mal eine Umfrage gestartet werden ?!?

Gruß aus OWL
Mirko

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2005 um 05:36  
moin allseit,

ich schliesse mich den Vorrednern an. Die Forums-Seite gefällt mir ausgesprochen gut.
Da kann man, glaube ich, nichtmehr viel verbessern.

Was ich anders machen würde sind die Seiten wie Technologie etc., die würde ich als HTML-Seiten gestalten. Das wäre deutlich übersichtlicher.
Auch wäre ein Inhaltsverzeichtnis, z.B. in der Technologie seeeehr hilfreich. Man sucht sich manchmal kaputt darin.
Wie gesagt, als HTML-Seite mit Inhaltsverzeichnis und Sprungmarken.

Ansonsten ist das Forum das schönste wo gibt :thumbup:

axo, wenn man eine PN verschickt, hat meine keine Kopie der eigenen Nachricht.
In den meisten Foren gibt es eine Rubrik "versandte Nachrichten", da kann man immer mal nachlesen was man selbst so verzapft hat. Das vermisse ich.

Macht mir mein geliebtes Forum nicht kaputt ;)
Antwort 3
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.7.2005 um 06:19  
Hallo

ich habe lange Zeit die Suche im Forum nicht gefunden. Ist villeicht ein wenig versteckt?

Ansonsten bin ich mit dem kpl. Forum ganz zufrieden.
Am meisten nutze ich neben dem Forum die Hausbrau-Technologie.

Gruß neubrauer
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member

Outbursting
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2005 um 07:20  
MOin!

Eigentlich bin ich bisher ganz zufrieden mit diesen Zeiten. Das Forum ist unschlagbar.

ABer da ja auch neue Ideen gesucht werden:

Wie wäre es denn mit einer Suchfunktion innerhalb der BRaurezepte. Ich gebe zum BEispiel an, wieviel ich von welchen Zutaten noch zu Hause rumstehen habe und schon spuckt mir der Rechner die möglichen Braurezepte aus, welche ich dann nachbrauen kann.

So, muss jetzt weiterarbeiten ;)

Gruß

Christian aus Erfurt
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

raehmle
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2005 um 08:16  
Hallo ughi,

Zitat:
Das Ganze erledige ich, ich plane und entwickle eine neue Platform für diese Webseite. - Das ist ein ganzer Brocken Arbeit.

willst Du Dir das wirklich antun? Um auch nur annhähernd die bestehende Funktionalität abzubilden musst Du einen ganzen Ar*** voll Zeit da reinstecken. Es gibt doch solche Systeme wie Sand am Meer, wozu da noch ein eigenes implementieren?

Zitat:
Nicht zuletzt ist dieses CMS ja geplagt von Sicherheitslücken... das könnte unter Umständen durch eine eigene Entwicklung völlig abgeschaltet werden.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: ich bezweifle, dass Dein Forum keine Sicherheitslücken haben wird. Natürlich setzen sich nach Bekanntwerden eines Sicherheitslochs in der Forumssoftware XXX gleich ein paar Deppen hin und durchsuchen das Web um diese Löcher gleichmal auszuprobieren - das Problem hätte Deine Software nicht solange sie nur hier eingesetzt wird.
Dann kann man sicher auch noch über die Vor- und Nachteile von Open Source vs. Closed Source hinsichtlich Sicherheit diskutieren, was hier vermutlich aber den Rahmen sprengen würde.

Problematisch sehe ich aber vor allem folgendes: Was ist, wenn Du irgendwann mal - aus welchen Gründen auch immer - sagst "hab keine Zeit mehr/hab keine Lust mehr/trink kein Bier mehr/....", dann steht diese Webseite da mit einer Software, von der keiner eine Ahnung hat bzw. die hier im Forum auch keiner warten kann.

Für Implementierungswütige ;) würde sich meiner Meinung nach evtl. das ein oder andere Zustzmodul eher anbieten - evtl. kommen ja in diesem Thread noch ein paar Anregungen.

Gruß,
Rähmle

Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2005 um 12:14  
Es gibt mehrere Gründe, warum ich mir das antun würde...
zum einen wäre das ein Ideales Projektarbeitsthema für mein Studium, zum zweiten habe ich schon etliche größere Web-Projekte realisiert, und dementsprechend auch schon einen Haufen fertige Module und Klassen sowie eine entsprechende Erfahrung.

Aber wie gesagt, fest steht noch gar nichts. Eventuell kommt auch ein anderes CMS, das wäre dann nur mit Arbeit zur Portierung der Daten verbunden. (die Arbeit hat man natürlich bei ner Neuentwicklung ebenso)

Aber hier gehts ja darum, welche Bereiche der Webseite halt genutzt werden und welche nicht, um da mal eine Linie reinzubringen. Der Vorschlag, da mal eine Abstimmung drüber zu machen, ist nicht schlecht. :)

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2005 um 13:00  
@ughi
Da Du admin bist, kannst Du ja eine entsprechende Umfrage einrichten/starten.
Antwort 8
Senior Member
Senior Member

raehmle
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2005 um 13:05  
ok, was ich vermisse bzw. nett fände:
  1. Ein RSS-Feed mit den "Messages des Tages". Wie hier und da mal angemerkt habe ich einen kleinen Wrapper geschrieben, der unter http://www.derzach.de/cgi-bin/hobbybrauer.sh verfügbar ist, so ganz das gelbe vom Ei ist das aber nicht...
  2. [laut denken] Die Gliederung der Foren und deren Unterteilung in Topics ist ja relativ gut (insbes. seit der Neuorganisation vor einigen Wochen). Was aber (insbes. für Neueinsteiger) interessant wäre ist so eine Art Mind-Map, die die Zusammenhänge grafisch darstellt. Mir schwebt da sowas vor, dass man einen Graphen verwaltet, den jeder editieren kann und dem man dann einzelne Foren-Topics den Knoten zuweisen kann. Dann hätte man das gesamte Wissen dieses Forums quasi auf einer Übersichtsseite dargestellt und köntte dort durchnavigieren. [/laut denken]
    Die Schwachstellen dieses Ansatzes sind klar: es erfordert, dass der Autor einer Nachricht diese entsprechend Klassifiziert um die Einordnung möglichst genau hinzubekommen (ansonsten hätte man nur die recht allgemeine Klassifikation "hobbybrauer allgemein" etc.). Ähnliches trifft auf die Altdaten zu. Man müsste sich auch Gedanken machen, wie man mit "Sabotage" umgeht.
  3. Die Userinfo-Seite könnte man dahingehend erweitern, dass jeder noch etwas mehr Informationen über sich einstellen kann. Z.B. gibt es hier Leute die eine sa*geil Ausrüstung haben und davon in diesem oder jenem Thread immer mal wieder ein Bild posten - das könnte man auf diesen persönlichen Seiten sammeln, so dass jeder (der will) sowas wie ein kleines Selbstportrait von sich und seinen Brauutensilien machen kann. Wenn ich also irgendwo mal was von Heavy oder Claudius gesehen habe, dann klick ich den an und bekomme sofort feuchte Augen, ohne ewig durch die Foren/Technologieseiten blättern zu müssen - das würde sicher mehr Leute inspirieren, mal so eine Bastelei zu probieren. Die Motivation der betreffenden Personen ist vermutlich gegeben - wer zeigt nicht gerne seinen ganzen Stolz;)
  4. Die Userinfo-Seite sollte mit dem "Wo kommen wir her" verknüpft werden, so dass jeder in seinen pers. EInstellungen gleich angeben kann, woher er kommt (bzw. andersrum: es sollte auf der Karte klickbar sein)

So, das waren mal fürs erste meine Ideen, 'tschuldigung, dass es etwas länglich geworden ist.
Rähmle

Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2005 um 15:32  
@Thomas: Oha, hab ich noch gar nich bemerkt, das du mir mehr Rechte gegeben hast :redhead:

@raehmle: die Ideen find ich gut. die Mind-Map ist sicher was ziemlich spezielles... man könnte für den Fall einer Neuprogrammierung ein Forum bauen, das auf ne Mind Map abgebildet ist. ( Intern dann ein entsprechender Baum mit Knoten. Knoten sind dann Kategorien) Je Tiefer man in die Mind Map eintaucht, je Detaillierter werden die Knoten, und mit ihnen die Themen. Eine Verlinkung von Topics in mehrere Topics wäre sicher auch sinnvoll dann, sofern ein Topic mehrere Themen behandelt. - Somit wäre die Mind Map ein verzweigter Baum, allerdings ohne Kreise. An jeden Knoten im Baum können Topics eröffnet werden.
Neue Knoten können ebenfalls erstellt werden. Den Mißbrauch schützt man, indem man mit dem "User/Moderator"-Prinzip arbeitet, und neue Knoten erst nach Prüfung freischaltet. So gehts im Moment ja auch mit den News. Somit könnte man auch allen Usern das recht geben, Topics zu verschieben oder zu verlinken.(welches ebenfalls durch nen Moderator abgesegnet werden muss)
Das klingt für mich nach nem komplett neuen System wie ichs so noch nicht gesehen habe. - Es geht aber schon in die Richtung Wiki.
Den RSS-Feed... ja, da kann man sicher auch was machen - vielleicht sogar noch am bestehenden System für die Übergangszeit

Zur erweiterten User-Seite: das wäre ja im Prinzip dann ein neuer Platz für die bisherige Hausbrau-Technologie. Dort haben ja einige schon ihre Brauanlagen oder Zubehör vorgestellt.

Die "Wo kommenwir her" sektion ist ja von mir als modul programmiert worden, somit wäre eine integration in die bestehende Modulwelt des CMS nicht denkbar.... Aber gut, das geht ja schon sehr ins detail....

ich bin gespannt auf weitere Ideen!

Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2005 um 15:44  

Zitat:
Den Mißbrauch schützt man, indem man mit dem "User/Moderator"-Prinzip arbeitet, und neue Knoten erst nach Prüfung freischaltet

Das ist doch Sch****! Wenn jemand ein akutes Problem (zB beim Brauvorgang hat, ist die Frage erst am nächsten Tag zulesen, weshalb es dann nix mehr bringt.

Oder hab ich das falsch mitgeschnitten?

Zitat:
Somit könnte man auch allen Usern das recht geben, Topics zu verschieben oder zu verlinken.(welches ebenfalls durch nen Moderator abgesegnet werden muss)

dito. Wenn man später mal einen Thread sucht, sucht man sich den Wolf (nicht unseren!).

Zitat:
Das klingt für mich nach nem komplett neuen System wie ichs so noch nicht gesehen habe

Woher das wohl kommen mag, geben Die Softwarehersteller doch oft Mio. für die entwicklung aus.

Will dein bemühungen hier nicht zur sau machen aber mein Verbesserungsvorschlag lautet: Don`t do anything!!!

[Editiert am 12/7/2005 von HopfenTrader]

Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2005 um 15:52  

Zitat:
Das ist doch Sch****! Wenn jemand ein akutes Problem (zB beim Brauvorgang hat, ist die Frage erst am nächsten Tag zulesen, weshalb es dann nix mehr bringt.

Oder hab ich das falsch mitgeschnitten?

Du hast in dem Moment einen Mind-Map-Knoten mit Topics verwechselt....
Natürlich sollen Topics und Posts wie in jedem herkömmlichen Forum sofort erscheinen, macht ja sonst wirklich keinen sinn, jeden besch***enen Post abzusegnen.

Nein, es geht da speziell um die Erweiterung der Mind-Map. Diese Änderungen sollen gegen Missbrauch geschützt werden. - Nicht der komplette Diskussionsfluß.
Es geht dabei quasi um die Einordnung der Topics, so dass ein Forenuser sich durch die Mind Map bishin zu seinem Problem durchclickt. (bsp.: Brauen -> Maischen -> Jodprobe )
Dort findet er dann vielleicht schon die Antwort. Falls nein, kan ner direkt an der Richtigen Stelle die Frage stellen.

Die Mind-Map ist also nur ein Kategorienbaum. Aber auch dieser soll wachsen und geändert werden können. - und zwar durch JEDEN. Das Prinzip kennt man ja auch von den Wikis....

Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2005 um 20:18  

Zitat:
Du hast in dem Moment einen Mind-Map-Knoten mit Topics verwechselt....

Dann bin ich ja beruhigt. ;)
Also gibt es dieses Mindmap quasi als Zusatz zum bisherigen Topic bereich, oder wie? Quasi als "Suchfunktion" ?!?

Kenne mich mit sowas echt nicht aus, hörte sich aber für mich negativ an. Dachte es findet hier eine art Revolution statt ;) .

Wenn aber alles wie gewohnt weitergeht, und evtl. ein paar verbesserungen hinzugefügt werden, find ich daß akzeptabel.

Nicht das ich gegen neue Schritte wäre, nur ein Schritt zurück wäre unsinnig. Aber da vertraue ich dir voll und ganz. Schließlich bist du der Mann vom Fach, und wirst dir dazu schon Gedanken gemacht haben.

Gruß aus OWL
Mirko

[Editiert am 12/7/2005 von HopfenTrader]

Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2005 um 20:29  

Zitat:
...Das ist ein ganzer Brocken Arbeit.

Das finde ich auch.
Ich habe zwar als eher Wenig - Surver keinen wirklichen Überblick, was jetzt gerade so das Neuste vom Neusten ist, aber ich persönlich finde hobbybrauer.de technisch schon ganz schön ausgereift. Im Vergleich mit anderen Foren und Sites sind die BBCodes,Smilies, eingebetteten Bilder und Links direkt in den Artikeln und im Forum doch schon 'ne tolle Sache.
Die optimale Menüstruktur wird es wohl (leider) nie geben, egal ob als Hirarchie oder Baum. Deshalb wäre eine weniger 'zickige' Suchfunktion über die ganze Site aus meiner Sicht ein gutes Projekt, dass sich vielleicht auch als Add On realisieren läßt, ohne gleich alles neu zu programmieren. Als 'technologische Herausforderung' fände ich auch eine Suche nach Regulären Ausdrücken schick, obwohl das dann wahrscheinlich eher nur von EDVlern genutzt würde ... Auch eine Indizierung von Fremdformaten (ich suche z.B. schon eine ganze Weile die PDF von Heavybyte über die Agar Agar - Methode) ...

Unter Testberichte könnte ich mir eine Rubrik 'Kaufbiere' vorstellen, in der die Hobbybrauer ähnlich wie in einem Thread letztens ihre Erfahrungen mit nicht Selbstgebrautem 'strukturiert' schildern können (das wäre dann hoffentlich nicht so subjektiv wie biertest.de). Außerdem könnte man die Biere mit einem 'Häkchen' versehen : 'Es kann Hefe herangezogen werden j/n'

Schließlich doch noch was technologisches - vielleicht stelle ich mich aber auch nur zu blöd an :
Ich schreibe einen Artikel oder Post, mit fehlt nur noch der link zu einem bestimmten Thema, also schnell "Suchen" oder "Startseite" ... Mist, vergessen "in neuem Fenster" zu öffnen. instinktiv "Zurück" Button --> Post futsch ;(
Aber nur deshalb bitte nicht das ganze Forum neu programmieren !

Grüße aus dem Erzgebirge
Tino

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2005 um 22:12  
Was jetzt technisch an der Seite verbessert werden kann und/oder muss, kann ich nicht sagen. Aber inhaltlich finde ich die Idee von Tino gut, eine Biertestseite einzurichten, in der jeder eine (hoffentlich) objektive Beurteilung von Kaufbieren abgeben kann. Und von welchen naturtrüben Bieren sich der Hefesatz zu einer eigenen Hefezucht heranziehen läßt.
Was auf jeden Fall wieder aktiviert werden sollte, ist die Möglichkeit, Kommentare zu Artikeln abgeben zu können.

Grüße
Wolfgang
Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2005 um 22:50  
N'Abend!

Erstmal danke für das Topic, Ughi! Dadurch sind mir mal im Hauptmenü die "Bieretiketten" aufgefallen! :redhead: Werde ich mich in den nächsten Tagen mal durchforsten!

Aber jetzt zum Thema:

Ich finde die Seite so wie sie ist gut! Eine Sache, die mich stört hat Heavybyte schon angesprochen, und zwar dass man bei den PNs keinen Ordner der gesendeten Nachrichten hat!

Die Idee mit den Testberichten zu Bieren finde ich auch sehr gut, da ich oft verschiedene Biere (meistens sogar blind ;) ) verkoste. Da könnte ich mich dann auch herlich austoben! :D

Sonst würde ich sagen, alles bestens!

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2005 um 00:16  
Was mir hier noch nie gefallen hat, ist das Untereinandererscheinen der Postings. Eine Baumstruktur brächte hier viel Übersichtlichkeit, weil man direkt sieht wer wem antwortet. Oder hab ich diese Einstellungsmöglichkeit übersehen?
Ich würd ja aber ohnehin viel lieber im Usenet diskutieren ;)

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2005 um 08:33  
Jetzt kommt mein Senf:

Mit der ganzen Struktur und dem Handling bin ich zu 99% zufrieden.
Mir geht es vielmehr um Inhalte. Und die gibt es hier in Hülle und Fülle. VIELEN DANK AN ALLE!!!

So jetzt zu dem 1%: Kann es sein, dass die Ladezeit (manchmal trotz dicker DSL-Leitung doch etwas langsam) an http:www.webmasterplan... liegt? Braucht das Forum das? Oder wird hierüber was mitfinanziert?

Wegen der Baumdarstellung im Menübereich: Gibt diese phpNuke nicht eine Art Sitemap her, darüber könnte man doch bestimmt 80% der Suchen in irgendwelchen Bereichen abdecken.

Posting Freak
Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2005 um 14:55  
Ich gebe dir recht, gnadle, die Inhalte sind sicher top. Aber manche Sachen halt zu versteckt....
Ich denke aufm nächsten Hobbybrauertreffen werden wir mal darüber diskutieren.

Ich könnt mir zB. vorstellen, das auch so ein "Step-By-Step-Guide" gut ankommen würde.
Als ich damals versucht habe, mir den Brauprozess anzulesen, bin ich hier ganz schön ins Wuseln zu gekommen, weil es nicht ganz klar wurde durch die Seiten. Das könnte sicher irgendwie in sich Schlüssiger gestaltet werden - mal ganz abgesehen vom Forum, das ja allein durch die Community lebt.

Vielleicht hast du ja auch recht und es reicht den Usern so, wie es ist. - Dazu werd ich mal ne Umfrage starten!

Member
Member

Brause
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2005 um 10:01  
:thumbup:
@ughi

prima Idee das mit dem "Step-by-step-guide".
Kommt bestimmt bei den Newbies sehr gut an und wurde uns bei der "Nachwuchsarbeit" (Brauseminare) kolossal unterstützen.
Ansonsten ist am Inhalt wenig auszusetzen! Bin sehr zufrieden! :thumbup:

Senior Member

raehmle
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2005 um 10:10  

Zitat:
Ich könnt mir zB. vorstellen, das auch so ein "Step-By-Step-Guide" gut ankommen würde.

In allerbester "Howto"-Manier. Idealerweise kombiniert mit einem Wiki, sodass tatsächlich jeder Anmerkungen dazu machen und evtl. auf entsprechende Topics verweisen kann.
Das ist denke ich ein großes Problem bei der derzeitigen Struktur. Die Diskussionen sind zwar äußerst fruchtbar, als Neuling hat man allerdings so gut wie keine Chance, sich zurechtzufinden, da man sich die notwendigen Informationen aus seitenlangen Diskussionen zusammensuchen muss (bzw. man gar nicht weiss, dass man diese oder jene Information benötigt...)

Gruß,
Rähmle

Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2005 um 10:52  
Also die Idee mit dem Wiki hatten Thomas und ich auch schon angeschnitten. Eiskalter Nachteil dabei: man muss erstmal ein Fundament an Informationen reinpumpen, damit das Wiki verbessert wird - kaum jemand erweitert ein Wiki von sich aus. Aber vielleicht ist das bei den Hobbybrauern ja anders :D
Aber vielleicht wäre das echt eine gute Sache. Pro Stichpunkt (bspw.: Masichen/Hopfenkochen/läutern) eine Seite zum durchclicken, sowie eine Übersichtsseite.... Darin könnte man alle Informationen und Ideen, die über das Forum so zustande kommen, ablegen.

Interessant ist dann nur, ob man die jetzige Benutzerdatenbank an ein Wiki koppeln sollte, oder ob einfach Jeder am Wiki fummeln darf. Eine entsprechende Moderation wäre ja schon sinnvoll, das nich jeder daherkommt und einfach mal was ändert.... - was vielleicht gar nich wünschenswert ist.

Senior Member
Senior Member

raehmle
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2005 um 12:31  

Zitat:
Also die Idee mit dem Wiki hatten Thomas und ich auch schon angeschnitten

ups, hab ich wohl überlesen.

Zitat:
Eiskalter Nachteil dabei: man muss erstmal ein Fundament an Informationen reinpumpen

Klar, das müssen wir aber in jedem Fall, egal wie Dein "Step-By-Step-Guide" ausschaut. Allein durch eine komprimierte Darstellung von Links auf relevante Threads/Postings werden wir nicht viel gewinnen. D.h. es muss in jedem Fall Text produziert werden - und ob das jetzt auf einer statischen HTML-Seite geschieht oder in einem dynamischen Wiki, das macht vom Aufwand her ja keinen Unterschied, im Gegenteil.

Zitat:
kaum jemand erweitert ein Wiki von sich aus. Aber vielleicht ist das bei den Hobbybrauern ja anders

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der ein oder andere hier von sich aus ins Wiki schreiben würde. Es gibt ja tatsächlich regelrechte Experten hier und die werden nicht müde, ihr Wissen in allen möglichen Threads zu einem Thema immer wieder niederzuschreiben (manchmal kommt dann der dezente Hinweis auf die Suchfunktion, klar, aber meist gibts trotzdem irgendwelche Zusammenfassungen gleich noch dazu). Wenn das eben einmal konzentriert irgendwo steht, dann kommen vermutlich viele Fragen nicht mehr 20x sondern halt nur noch 3x.

Das schöne an einem Wiki ist halt auch, dass es sich selbst verlinkt. Damit wirkt man wieder der relativ streng hierarischen Struktur des Forums entgegen und bekommt automatisch Querverbindungen - wie es eben auch der Natur des Webs entspricht.

Und last but not least: es gibt hier zu vielen Vorgehensweisen und Techniken unterschiedliche und oft gegensätzliche Meinungen. In einem Wiki kann man solche Punkte entsprechend ausführen (tatsächlich wird sich wohl keiner hinsetzen und Text zu einer Meinung produzieren, die er selbst nicht vertritt, das wird er dann wohl demjenigen mit der abweichenden Meinung überlassen) - man sollte dann lediglich darauf achten, dass Diskussionen nicht im Wiki stattfinden, sondern im Forum.

Edit:
Zitat:
Interessant ist dann nur, ob man die jetzige Benutzerdatenbank an ein Wiki koppeln sollte, oder ob einfach Jeder am Wiki fummeln darf. Eine entsprechende Moderation wäre ja schon sinnvoll, das nich jeder daherkommt und einfach mal was ändert.... - was vielleicht gar nich wünschenswert ist.

Kopplung an die Benutzer-DB: ja, wichtig
Moderation: nein, wirkt dem dynamischen Prozess entgegen bzw. halst den Moderatoren immens Arbeit auf
dass nich jeder daherkommt....: für den Fall, dass jemand gegen die Wiki-Regeln verstößt, haben die Dinger i.d.R. eine Undo-Funktion für den Admin.

Rähmle

[Editiert am 15/7/2005 von raehmle]

[Editiert am 15/7/2005 von raehmle]

Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2005 um 13:36  
@Überlesen: Nein, haste nicht, denn Thomas und ich haben da mal auf nem Hobbybrauertreffen drüber gesprochen ;)

@Undo-Funktion: Ja, das Wiki speichert je nach konfiguration sogar jeden Schritt der änderung, und man kann jederzeit jede version einer Seite aufrufen und ggf. wiederherstellen.
Dann müsste man das wiki so konfigurieren, das jeder angemeldete benutzer was ändern kann, aber anonyme user nur lesen können.
Man kann ja auch schön aus dem Forum raus dann in das Wiki verlinken, so nach dem motto, "Read the Fu**ing Manual" hehe.. was mich gleich auf diesen link hier bringt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bierbrauen

Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum