Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Autor: Betreff: von flasche zu flasche unterschiedlicher schaum?
Newbie
Newbie

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 22:35  
hi...
habe eine frage zur schaumbildung.

habe einen sud gefahren und gestern das erste probiert (jede woche in der reifezeit eins, dass ich die änderungen verfolgen kann).
-> Gestern war der schaum super und heute (nachdem ich nicht wiederstehen konnte) hatte ich gar keinen schaum (auch fast keine kohlensäure).
Da ich flaschengärung betreibe und alles aus einem gärbehälter stammt wundert mich das etwas. nach der speisezugabe (6%), habe ich den behälter auch ca 5 stunden stehen lassen, dass es sich vermischen konnte. kann mir jemand sagen, wie sowas kommt, bzw wie ich dieses phänomen umgehen kann, sodass ich beim nächsten sud (den jetzigen, werde ich nicht mehr hinbekommen...) in jeder flasche genug co2 habe (nicht in einer flasche so... und in der anderen so...)?

hier die eckdaten meines sudes
75% wiener malz
10% pilsner malz
10% caramalz hell
5% carared

einmaischen 40°C
1. rast 55°C, 15 min
2. rast 67°C, 40 min
3. rast 72°C, 45 min
78°, 5 min

hauptgärung mit untergäriger hefe bei 11-13°C ca. 12 Tage
umgeschlaucht bei 5° (plato) und abgefüllt

lagerung in flaschen ca. 10 tage (geht jetzt natürlich weiter...)

wie gesagt, in der ersten flasche war genug... alles top... leider in der jetzigen nicht...
:o(

vielen dank!

gruß matzen

edit1:
stw 12,5°
Glas ist richtig gespült, ausgewaschen...

der einzigste unterschied war nur, ich hatte die zweite flasche über nacht im kühlschrank.

[Editiert am 14.3.2013 um 23:06 von matzen]
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Knaecke
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 22:39  
Hey,

erst mal keinen Kopf machen! Wenns bei der ersten Flasche gepasst hast ist schonmal gut.
Kein CO2 bedeutet folglich auch = mieser Schaum, daher würde ich vermuten, dass du eine undichte Flasche erwischt hast.
Bügelflaschen? Falls ja mal den Dichtgummi anschaun!
Profil anzeigen Antwort 1
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 22:52  
danke für dir rasche antwort... :thumbup:
nur leider habe ich ein Déjà-vu, bei dem vorherigen sud gab es dieselben probleme... da warn es nur flaschen mit kronenkorken und die jetzigen sind mit gummi, quasi ploppflaschen, wobei das plopp ausgelieben ist ;)

[Editiert am 14.3.2013 um 22:55 von matzen]
Profil anzeigen Antwort 2
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 09:50  
Hat jemand noch eine Idee, an was es liegen könnte?
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 10:06  
Die Speise in den Gärbehälter kippen und 5 Stunden zu warten, in der Hoffnung, dass sich die Speise gleichmässig verteilt, ist keine gute Idee. Du wirst ums Rühren nicht herumkommen.

Das geht natürlich am besten, wenn man das Jungbier in einen 2. Eimer umschlaucht (ohne den Bodensatz mitzunehmen). Dann kann man zur Not auch ordentlich umrühren und dann auch sofort abfüllen.

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 4

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum