Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Herr Chimays Quadruple-Weizen-Abbey-Pale-Ale-Bock
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 22:12  
Freunde des guten Geschmacks,

neulich erreichte mich ein Paket aus dem Pott, das enthielt eine grüne Hövels-Pulle die mir HerrChimay geschickt hatte.

Ich war schon vorgewarnt und die Neugier entsprechend groß. Ich hatte keine Ahnung was mich erwartet und hatte mir schon überlegt einen Schutzhelm aufzusetzen. Die Eckdaten klangen jedenfalls saugefährlich:

Ein Weizenbock mit 10,9% Alk und vergoren unter anderem mit Champagnerhefe... Ich war auf alles gefasst.

Hier mein Verkostungsbericht (leider bin ich schriftstellerisch nicht so begabt, aber ich versuche mein Bestes zu geben):

Beim Einschenken war ich sehr vorsichtig, Phil hatte mich vor dem heftigen und festen Schaum gewarnt, und genauso war es auch: Der feinporige Schaum ist bombenfest und hält und hält und hält...

Ein leicht säuerlicher Geruch ist beim Einschenken bemerkbar, der aber nicht unangenehm auffällt.

Leider hab ich kein Foto gemacht, die Farbe würde ich auf ca 20 EBC schätzen.

Antrunk: Süss mit leicht säuerlichem Unterton, aber sehr angenehm,

Geschmack: Ausgeprägter Malzkörper, verhaltene, sehr angenehme Hopfennote. Alkohol deutlich wahrnehmbar, aber kein bischen sprittig, Hopfen kommt erst verhalten, dann im Abgang mit Macht (für ein Weizen wohlgemerkt), aber sehr angenehme und ausgewogene Bitterung.

Mundgefühl: moussierend, perfekt Karbonisiert

Fazit: süss aber nicht papppig, läuft runter wie Öl, tolle Bitterung, malzig aber nicht mastig.

Alles in allem ein sehr interessantes und nicht alltägliches Bier das ich durchaus öfter trinken könnte.


[Editiert am 19.3.2013 um 22:13 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
Beiträge: 460
Registriert: 22.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 23:15  
Danke für den Bericht. :) Das Bier was Du bekommen hast, war mit einer Schneiderhefe im Fass. Danach mit einer Trappist HG Hefe karbonisiert. Die andere Hälfte hatte ich ausschließlich mit einer Trappist HG gemacht, das war dann weniger frisch, dafür mit derb dunklen Sherry Noten. Die Version 1.1 werde ich wohl demnächst brauen. Dann kommt wieder ein Päckchen. :D



VG, phil


[Editiert am 22.3.2013 um 23:26 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 1
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum