Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Zündsicherung ausbauen?
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 20:11  
Liebe Gemeinde,

ich will meinen Kocher mittels Pilotflamme zünden und da ist mir die Zündsicherung im Weg.

Wie kann ich das Teil ausbauen?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

hans11081993
Beiträge: 327
Registriert: 12.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 20:23  
Nabend :)

die selbe Frage wurde in diesem Thrad schon einmal gestellt:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=10261#pid225826

Allerdings ist man da bis jetzt zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
Anderer Vorschlag: Wenn du den Kocher sowieso mit Zündflamme betreiuben willst, dann leg doch den Fühler der Zündsicherung über die Zündflamme. So hast du dann auch einen Schutz vor austretendem Gas wenn aus iergendeinem Grund die Zündflamme erlischt.

Grüße
Johannes
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 20:27  
Das problem ist der eingebaute Regler, den man drücken muss damit wieder Gast strömt wenn der Brenner mal aus war. Bleibt der auf wenn das Gasventil schliesst?

Den Thread hab ich auch gelesen, aber da kam auch niemand auf einen grünen Zweig


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

hans11081993
Beiträge: 327
Registriert: 12.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 20:50  
Moment, nur damit ich dich richtig verstehe :)
Du willst deinen Gaskocher mit einem Gasautomaten und einer Zündflamme betreiben. Die Zündflamme brennt dabei permanent oder? Du steuerst also nur das Hauptgasventil.

Wenn du den Fühler der Zündsicherung über die permanent brennende Zündflamme legst, ist die Zündsicherung geöffnet, sobald die Zündflamme brennt.

Die Zündflamme wird einmal angebrannt und brennt immer. Die Zündsicherung ist geöffnet sobald/solange die Zündflamme brennt. Sobald das Hauptgasventil (welches du steuerst) öffnet beginnt der Brenner zu brennen. Schließt das Hauptgasventil erlischt der Brenner und nur noch die Zündflamme brennt unter dem Fühler der Zündsicherung.

Blöd zu erklären ich weiß :D

Zu deiner Frage: Den Regler am Brenner musst du nur drücken, damit Gas strömt wenn die Zündsicherung noch kalt ist. Du überbrückst so praktisch beim Starten des Brenners die Zündsicherung, genau wie bei jedem Gasherd. Du kannst das einfach ausprobieren indem du den Kocher eine Minute brennen lässt, ausschältst und gleich nach erlischen des Brenners den Gashahn wieder aufdrehst. Dann strömt noch kurze Zeit Gas ohne dass eine Flamme brennt, weil der Fühler der Zündsicherung noch heiß ist.

Ich müsste das mal aufzeichnen... :D
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Zilon
Beiträge: 137
Registriert: 26.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 21:14  
Moin,

ich hab das Ventil der Zündsicherung mal ausgebaut. Das Problem ist dann, das die Mutter (Verschraubung mit dem Draht der Zündsicherung) ohne zusätzliche Dichtung nicht dicht genug schließt und dann an dieser Stelle Gas ausströmt. Daher werde ich mir zunächst wohl einmal eine Dichtung basteln damit dort kein Gas mehr ausströmt.

Ideal wäre es stattdessen einfach eine Hutmutter verwenden zu können und mittels Dichtband vernünftig abzudichten. Leider hab ich bisher noch keine passende gefunden und muss auch erstmal den genauen Gewindetyp ermitteln.

Viele Grüße
Thomas

Edit: Johannes, dein Vorschlag bei der Verwendung einer Pilotflamme ist natürlich richtig. Allerdings muss man beim ersten Starten die Zündsicherung trotzdem überwinden oder verstehe ich das falsch?


[Editiert am 3.4.2013 um 21:16 von Zilon]
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 21:15  
Ah, das klingt ja schonmal gut. Ich war der Meinung ich müsste das ganze Leitungszeugs das nach vorne verlegt ist abmontieren.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 5
Member
Member

knallfix
Beiträge: 55
Registriert: 10.9.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 06:58  
Halo uli74
ich bin gerade daran, meinen Hockerkocher umzubauen, damit ich ihn mit der Steuerung von Samba und Bier bretreiben kann.
Mein Hockerkocher hatte nur ein ganz normales Ventil zum Öffnen von Hand und den Sicherheitsfühler, damit das Ventil schliesst, wenn die Flamme erlischt. Ich habe nun einen anderen Gashahn gekauft, mit Sicherheitsfühler und Zündflamme.Sicherheitsfühler ist ein Muss, wenn Du den Brenner in einem geschlossenen Raum betreibst. Das zusätzlich gekaufte Magnetventil für Gas (andere Ventile funktionnieren u.U. nicht wegen dem nötigen Öffnungsdruck) habe ich zwischen dem Gashahn und dem Brenner eingebaut, so kann ich die Zündflamme starten mit geschlossenem Magnetventil, wenn die Zündflamme brennt und der Sicherheitsfühler heiss genung misst, kann ich den Brenner über das Magnetventil starten und stoppen. Für die Befestigung der Komponenten musst Du dir halt was einfallen lassen, damit das stabil ist und schön aussieht, das soll ja auch so sein. Wichtig scheint mir jedoch zu sein, dass die Übergänge vom Gashahn zum Magnetventil und von dort zum Brenner absolut dicht sind, d.h., Du musst bei einem Fachmann schauen, dass Du die richtigen Verschraubungen findest damit das alles absolut dicht ist, sonst kann es passieren, dass Dir das ganze Zeug mal um die Ohren fliegt, und das will ja niemand erleben.
Wie schon gesagt, ich binn mom. noch mit dem Umbau beschäftigt, Probelauf hat bereits erfolgreich stattgefunden, wenn alles fertig aufgebaut ist, werde ich ein paar Fotos einstellen.

Gruss und allzeit gut Sud.

knallfix.
Profil anzeigen Antwort 6
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum