Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Frank's Brauanlage
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2013 um 22:03  
Hallo zusammen,
im Jahr 2006 habe ich eine Brauereibesichtigung bei der Brauerei "Schinkels Brauhaus" unternommen.
Von der Technik und dem Brauen begeistert, habe ich beschlossen meine eigene Brauanlage zu bauen,
hier das Ergebnis.

Meine erste Brauanlage sollte eine 100l Malzrohranlage werde. Die funktionierte recht gut,
allerdings brannte die Würze regelmäßig an den Heizstäben fest.
Dir Pumpe war mit 2,3 KW viel zu groß und lies sich nur mit einem FU bändigen, später war ich froh diese Leistung zu haben.
Mit der Malzrohranlage habe ich ca. 600l gebraut, dann musste etwas Neues her.



Das innere der Malzrohranlage in der Zeichnung entspricht nicht mehr der Konstruktion von damals.





Hier bei der Arbeit.

Nach dem Stilllegen der Malzrohranlage musste was Neues her.



So sollte es werden.

So wurde es.



Meine Brauerei wie sie heute aussieht.



Der Maischebehälter beim Einbau der 12 Heizstäbe 1,25 KW in den Thermoölbehälter.



Ansicht von unten, Pumpe, Scheibenventile und Verrohrung.



Hier später mit Verkabelung und Schläuchen.



Mein Schaltschrank mit SPS, programmiert habe ich die SPS in CoDeSys, die SPS übernimmt auch die Steuerung der Abfüllanlage.



Hier ein Bild vom Touchscreen, der eigentliche Brauvorgang läuft bis zu Hopfengabe automatisch ab.



Hier seht ihr meine Läutervorrichtung mit Sprühdüse für den Nachguss, Füllstandsensor und Hack Werk,
(das Zahnrad wird noch verkleidet)



Hier bei der Arbeit.



Das Hopfenkochen ohne Rührwerk.



Das Rührwerk kann einfach nach oben abgenommen werden.



Die Abzugshaube mit Lüfter und LED Beleuchtung.



Mein "Sputnik Trommelrevolver" (der Name stammt von Hagen) zum Hopfenseihen.



Mit dem Teil erzeuge ich den Whirlpool-Effekt, es wird auf den Rührwerksmitnehmer gesteckt und kann
währen der Drehung nach oben abgenommen werden, das Griffrohr ist kugelgelagert.



Professionelle Abdichtung eines undichten Zapfhahns.



Mein 150l Gärfass, doppelwandig mit Kühlschläuchen.



Der Flaschenabfüller.



Die Malzmühle, nicht selbst gebaut.



Nochmal die Malzmühle von der Seite.



Hier gärt es.



Mein Abfüller beim Einfahren, damals noch über PC gesteuert, heute hängt er an der SPS der Brauanlage.



Bau eines neuen 300l Gärtank, ist jetzt fertig aber noch unbenutzt.



Meine umgebaute Malzrohranlage zum Flaschenreiniger, jetzt zahlt sich der 2,3 KW Motor aus.
Hiermit reinige ich gleichzeitig 40 Flaschen mit 3% Natronlauge bei 80°C.



Hier ein Probelauf mit 10% der Motorleistung.



Ein Blick von oben, die Legosteine sind von meinen Kindern, die Legosteine halten übrigens der Lauge hervorragend stand.



Hier mit Flaschen gefüllt.



Die Hopfenernte 2012.



Die Bierernte.



Hier eins von vielen, mittlerweile sind ca. 2000l auf der Anlage gebraut worden, pro Sud kann ich 25Kg Malz verarbeiten.




Das ist übrigens mein letztes Projekt, die Abfüllanlage habe ich für die Brauerei "Schinkels Brauhaus"
gebaut. Es war die Brauerei die mich 2006 für das Bierbrauen inspiriert hat.

http://m.youtube.com/watch?v=_ooQgJqSetA

Ich hoffe die vielen Bilder haben euch nicht gelangweilt.

Gruß Frank
Profil anzeigen
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum