Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Das Fernsehbier, was ist das eigentlich?
Senior Member
Senior Member

Elektrowok
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2013 um 14:15  

Zitat von Richygreek, am 28.4.2013 um 13:42
Klar ist Fernsehbier qualitativ minderwertig - im Vergleich zu Craft Bier. Genauso wie der VW Golf im Vergleich zum Ferrari von der Qualität her nicht mithalten kann.

Kann er das nicht? o_O Ich würde das an der Pannenstatistik festmachen.
Das Analogon wäre wohl das Auftreten von Fehlgeschmäckern. Da ist Fernsehwerbungsbier sicher top.

Zitat von Richygreek, am 28.4.2013 um 13:42
Zum Tatort trink ich auch gern ein qualitativ nicht so gutes Bier, also Becks etc. Freut mich dass ich da nicht der Einzige bin :-)

Tatort schau ich nicht.
"Qualitativ minderwertig" ist für dich also tatsächlich ein wertfreies Attribut. Interessant - und ungewöhnlich.
Ich glaube da ist der Durchschnittsdeutsche, in dessen Rolle ich mit dem Satz versucht habe zu schlüpfen, nicht ganz bei dir.

Zitat von Richygreek, am 28.4.2013 um 14:03
Ein Beispiel: Bei Industriebier / Fernsehbier geht es häufig um Kostenminimierung (daher wird z.B. Hopfenextrakt verwendet), bei Craft-Bier eher um die Qualitätsmaximierung. Das meine ich mit "qualitativ minderwertig".

Qualität wie du sie über Zutaten definierst kannst du aber nicht mit der Interessanz des Gebrauten auf einer Achse auftragen, jener von Fernseh bis Graffd.
Man kann doch mit teurem Doldenhopfen ein unspektakuläres massentaugliches Bier brauen, wenn man die entsprechende Sort wählt und sie entsprechend verwendet.
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2013 um 14:15  

Zitat von Norsk Ridder, am 28.4.2013 um 11:10

1. ein Bier das in der Fernsehwerbung angepriesen wird und somit die geschmacklich vereinheitlichen Biere aus den Industriebrauereien repräsentiert.
2. ein Bier, was sich der Durchschnittsdeutsche allabendlich zum Fernsehgucken hinter die Kiemen kippt und somit auch nicht besonderen Qualitätsansprüchen genügen muss.

Antwort 1 und 2 trifft es schon ganz gut. Wobei ich nichts gegen Industrieprodukte habe.

Aber es ist eigentlich klar das bei 5 Milliarden hl Ausstoß im Jahr die Qualität auf der Strecke bleibt. Die Großbrauereien wollen und müssen ja auch Geld verdienen.

Würden Warsteiner, Krombacher oder wie sie alle heißen mal ein vernüftiges Bier mit einer Seele rausbringen würde ich das natürlich auch wieder kaufen.

Dann dürfte ein Kasten auch mal 30 Euro kosten.

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2013 um 14:17  

Zitat:

Zitat von Kirk1701, am 28.4.2013 um 14:15

Dann dürfte ein Kasten auch mal 30 Euro kosten.

Kirk

Tja genau das ist der Knackpunkt, Ottonormalverbraucher möchte es halt gerne billig haben...

[Editiert am 28.4.2013 um 14:17 von Horstibus]

Die Hopfung stirbt zuletzt...
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2013 um 14:22  
Naja,

vielleicht ist das dann wie mit dem Forum hier.

Bevor ich es nicht kannte brauchte ich es auch nicht...

Klar kann man den Kasten für 30 Euro nicht in den Massen absetzten. Aber alle Brauerein bringen irgend so ein Quatsch wie Weihnachtsbier auf dem Markt. Warum nicht mal eine Charge Bier auschließlich mit Cascade? Das Risiko wäre doch überschaubar....

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2013 um 14:31  
Eben Jan. Es geht um möglichst permanente und exklusive Präsenz beim Meinungsmacher Nr.1.
Der moderne „Fernsehmensch“ konsumiert das was man ihm vorsetzt, am besten ohne darüber nachdenken zu müssen.
Es wird ihm praktisch als Chip implantiert. *ggg

Werbung basiert auf psychologischen Grundlagen und ist nirgends einfacher als mit Bild und Ton gemeinsam.
Da werden Summen jenseits von Gut und Böse investiert um Umsätze, sprich Gewinne zu maximieren.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2013 um 14:38  
Warum muss es hier eigentlich immer in kürzester Zeit um Qualität gehen?

Hört mal auf damit eure persönlichen Geschmackspreferenzen mit Qualität zu verwechseln. Von der messbaren Qualität werden wohl die meisten Großbrauereien jeder kleinen Craftbrewery um Welten voraus sein.

Jan
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.4.2013 um 14:39  

Zitat von Horstibus, am 28.4.2013 um 14:17

Tja genau das ist der Knackpunkt, Ottonormalverbraucher möchte es halt gerne billig haben...

Ja zum Glück gibt es auch billige Biere!!!
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2013 um 14:43  

Zitat von JanBr, am 28.4.2013 um 14:38
Warum muss es hier eigentlich immer in kürzester Zeit um Qualität gehen?

Hört mal auf damit eure persönlichen Geschmackspreferenzen mit Qualität zu verwechseln. Von der messbaren Qualität werden wohl die meisten Großbrauereien jeder kleinen Craftbrewery um Welten voraus sein.

Jan

Wie willst du es denn sonst nennen? Klar steht bei den Großbrauereien der Prozess!

Wie soll ich es denn nennen wenn ich einen Flaschen Warsteiner auf mache, dran rieche und mir kommt da nur Leere entgegen???

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2013 um 14:49  

Zitat:
Wie soll ich es denn nennen wenn ich einen Flaschen Warsteiner auf mache, dran rieche und mir kommt da nur Leere entgegen???

Das dir das Bier nicht schmeckt. Qualitativ ist es trotzdem ein hervoragendes Bier. Das ist der Unterschied.

Jan
Profil anzeigen Antwort 33
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2013 um 16:05  
Wobei die Qualitätsstandards von der Bierindustrie selber bestimmt werden...

Fernsehbier hin oder her. Niemand kann sagen, dass z. B. Bitburger oder Krombacher schlecht gemachte Biere sind. Perfekt auf den Massengeschmack abgestimmt. Ich schüttel mich nicht, wenn ich eines trinken muss. Die tuen mir nich weh...

Posting Freak
Posting Freak

knutole
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2013 um 16:55  
Mal wieder ein äußerst unterhaltsamer Thread mit einigen belustigenden Antworten. ;)

Ich studiere Sprachwissenschaften und von daher finde ich solche Wortschöpfungen wie das "Fernsehbier" höchst spannend. Sicherlich wohnt dem Begriff eine stark negative Konnotation bei. Das Medium "Fernseher" wird ja gerne mit der sogenannten Volksverdummung in Verbindung gesetzt, gegenüber Medien wie Literatur, bildende Kunst oder sogar Musik liegt das Image des Mediums "Fernseher" ja im tiefsten Kellergewölbe. Dass solch ein Beigeschmack bei der Wortschöpfung des "Fernsehbieres" mitschwingt, liegt augenscheinlich auf der Hand. Meiner Meinung nach - und dem werden sich wohl einige anschließen - bestimmt nicht das Medium die Qualität des vermittelten Inhalts, sondern der Rezipient entscheidet letztlich, welche Inhalte er konsumieren möchte. So gibt es - um auf der Ebene der Medien noch kurz zu verweilen - vermeintliche Schundliteratur genauso wie bereichernde Filme. Trotzdem ist das Medium "Fernseher" pejorativ gebrandmarkt und solch einen Beigeschmack findet man natürlich auch in dem Wort "Fernsehbier" wieder. Wer also Bitburger ein "Fernsehbier" schilt, der meint das (indirekt) abwertend.

Es ist natürlich Quatsch, diese sogenannten "Fernsehbiere" als qualitativ minderwertig o.ä. zu bezeichnen. Das ist doch völliger Humbug. Dort läuft alles hygienisch korrekt ab und die verwendeten Zutaten entsprechen auch bester Qualität. Das verwenden von Extrakten oder Konzentraten ist in der Lebensmittelindustrie doch kein Marker für qualitativ Schlechtes.

Als Hobbybrauer ist man letzten Endes eine Art Bier-Romantiker. Umso größer die handwerkliche Komponente ist und umso mehr Seele ein selbst geschaffenes Bier besitzt, desto größer ist der ideelle Wert, welcher dem Getränk obliegt. In riesigen Industriehallen gefertigte Massenware kann so etwas partout nicht leisten und selbige ist natürlich auf den Geschmack der Masse abgestimmt. Einzelne, feine Nuancen herauszuschmecken, über subtil vorhandene Aromen zu diskutieren - so etwas wird bei einem Bitburger oder Warsteiner kaum möglich sein, jedoch ist es von Produzentenseite auch nicht intendiert. Und bei aller Liebe: es gibt Momente, in denen ich ein hochkomplexes Bier nicht benötige. Dies ist vor allen Dingen dann der Fall, wenn das Bier nicht im Mittelpunkt steht. Hier kann ich auch ohne Probleme ein sog. "Fernsehbier" trinken. Man sollte sich meiner Meinung nach als Hobbybrauer nicht in einem Nimbus der Unnahbarkeit einigeln (Massenbiere gleich schlecht, Craft-Biere gleich gut).
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2013 um 16:57  
Wobei die Qualitätsstandards von der Bierindustrie selber bestimmt werden...

Da gibt es andere (harte) Kriterien, wie RHG und andere (un)sinnige Verordnungen.

"Geschmacksstandards" dürfte es wohl eher treffen. Is wie damals mit Marlboro.

Geht halt nix über "Schwarzer Krauser". :D

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2013 um 17:09  
Rauch mal die...

http://de.wikipedia.org/wiki/Karo_%28Zigarettenmarke%29

in der DDR gab es übrigens auch kubanische Monte Christo Zigaretten. Die waren der Hammer! Schwarzer kubanischer Tabak in Zuckerrohrpapier...hust..

off topic aus....

[Editiert am 28.4.2013 um 17:18 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2013 um 20:48  

Zitat:
Abgesehen davon, dass ich keinen Fernseher habe und daher auch kein Fernsehbier benötige

Trashhunter, du wirst mir beinahe jeden Tag sympathischer, das ist ernst gemeint. Ich habe zwar einen Fernseher, sehe aber kaum hinein (~einstellige Stunden pro Jahr), insofern bin ich mit dir, im Geiste...

Was die Fragestellung angeht: sehr interessant, da habe ich noch nicht so recht nachgedacht. Ich habe das Wort Fernsehbier nebenan im bbb.de gelesen und automatisch für Bier assoziiert, das zwar in Ordnung aber langweilige Massenproduktion für den unkritischen Konsumenten ist(der beim Fernsehkonsum durch die Reklame zum Bierkonsum getrieben wird).

Ich habe allerdings nie die Parallele gezogen zu Bier, das beim Fernsehen konsumiert wird, weil ich kaum fernsehe. Danke für den Denkanstoß, ich werde den Begriff Fernsehbier in Zukunft bewusster zu verwenden versuchen.
Achim

[Editiert am 28.4.2013 um 20:51 von afri]
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2013 um 20:59  

Zitat von knutole, am 28.4.2013 um 16:55

Ich studiere Sprachwissenschaften und von daher finde ich

Fein, fein....dann erkläre uns doch mal ob es die oder das Nutella heißen muss?

Wir möchten uns auch mal belustigen :D

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

knutole
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2013 um 21:04  

Zitat von Kirk1701, am 28.4.2013 um 20:59

Zitat von knutole, am 28.4.2013 um 16:55

Ich studiere Sprachwissenschaften und von daher finde ich

Fein, fein....dann erkläre uns doch mal ob es die oder das Nutella heißen muss?

Wir möchten uns auch mal belustigen :D

Kirk

Sprache wird durch Konventionen geregelt. Wenn plötzlich alle Deutschsprechenden entscheiden würden, dass es "das Baum" heißen würde, wäre dieser Artikel folglich richtig. Bei Produktnamen oder neu entlehnten Wörtern dauert es mitunter etwas, bis sich ein Gebrauch konventionalisiert hat. Der Duden würde vermutlich "die" und "das" als richtig ansehen - heutzutage koexistieren ja in sehr vielen Fällen mehrere Artikel oder verschiedene Schreibweisen eines Wortes.

(Falls die Frage ernst gemeint war :D )
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2013 um 21:07  
Ja war sie :-)

Ich will nur sagen das sich die Nutella total, naja, falsch anhört...

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2013 um 21:13  

Zitat von JanBr, am 28.4.2013 um 14:49

Zitat:

Das dir das Bier nicht schmeckt. Qualitativ ist es trotzdem ein hervoragendes Bier. Das ist der Unterschied.

Jan

Jan,

da gebe ich dir Recht. Es ist bestimmt technologisch ein qualitatives hochwertiges Bier, klar, haltbar, reproduzierbar.

Aber wie quantifizierst du bitte Geschmack und Aroma? Ok, man kann die IBU feststellen. Aber Aroma?

Ich glaube da gehts drum wenn Hobbybrauer von Qualität sprechen!

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2013 um 06:05  

Zitat:
Aber wie quantifizierst du bitte Geschmack und Aroma? Ok, man kann die IBU feststellen. Aber Aroma?

Das kann man nicht, es lassen sich zwar Geschmackprofile für ein Produkt erstellen, ob es aber einer Person schmeckt, hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Deshalb ist es eben so definiert das ein Bier dann von einer hohen geschmacklichen Qualität ist, wenn es sortentypisch schmeckt und frei ist von Geschmacksfehlern wie z.B. Oxidations- oder Lichtgeschmack.

Hätte der reine Geschmack mit Qualität zu tun, wäre für mich z.B. New Castle Brown Ale von absolut unterirdischer Qualität. Mir schmeckt es einfach nicht. Für jemanden anderen, dem es schmeckt, wäre es von hoher Qualität.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2013 um 08:16  
Für mich ist 'Fernsehbier' ein Synonym für 'Mainstream'. Kann man mögen, oder schreiend weglaufen....

Ähnlich wie bei Musik: Der Jazz-Profi-Genießer, Klassik-Hörer, Metal-Head oder Hip-Hop-Bouncer wird möglicherweise kaum Pop ertragen können, obwohl viele Radiosender eindrucksvoll beweisen, dass man genau damit die Massen erreicht und Geld verdient. Mainstream muss trotzdem nicht standardmäßig qualitativ schlecht sein und manchmal wippt sogar der Metal-Head zu eingängigen Melodien aus dem Radio mit dem Fuß (hört meist verschämt damit auf wenn er beobachtet wird).

Ich versuche übrigens Bier immer bewusst zu genießen und trinke auch edle Stöffchen beim Tatort. Ich höre ja schließlich auch keinen Pop nur weil die Musik nebenbei läuft...

Gruß
J.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum