Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Fassreifung ohne Spundaparat?????
Senior Member
Senior Member

meistermelber
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2005 um 22:43  
Spundanlage ist vielleicht das falsche Wort, oder? Schließlich kann sich ein Überdruck durch die Wassersäule nicht abblasen. Gibts zu der Anlage im "Vogel" ein Bild?

Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2005 um 23:13  
Wasserspundapparat? Ja sicher gibt's die! Und nicht nur als Notlösung!!!

Ein Rohr mit einem Durchmesser von 10cm ist am Boden mit einem weiteren, wesendlich schmaleren Rohr verbunden. Dieses Rohr führt dann über den Rand des ersten Rohres, wendet dort und fällt wieder nach unten ab. Am Ende dieses Rohres, was beliebig hoch positioniert werden kann befindet sich ein manometer und ein Absperrhahn. Von dort führen Schläuche zu den zu spundenen Tanks.

Das große Rohr wird mit Wasser gefüllt, das dann auch im kleinen Rohr aufsteigt.

Eine Wassersäule von 250cm hält das entstehende CO2 bis zu einem Überdruck von 0,25 bar zurück. Wird der Druck höher, dann entweicht das CO2 durch die Wassersäule. Wird der Druck wieder niedriger schließt der Wasserspundapparat den Gasaustritt.

Für alle, die jetzt denken: Na toll, 2,5m für 0,25 bar, was nen Sch...:

Erstmal sind Brauereien meist etwas höher, dieses System ist ja nicht für den Hobbybrauer entwickelt worden und zweitens benötigt man in einem 0°C kalten Lagertank gar nicht so hohe Drücke! Bei 5m Wassersäule und 0,5 bar Überdruck kommt man bei 0°C schon auf 0,48% CO2 im Bier! Und so ein Tank kann auch schon mal höher als 5 Meter sein, da fällt die hohe Wassersäule garnicht ins Gewicht... ;)

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2005 um 07:14  
Hi,
den "how to brew" von John Palmer gibts auch online, und zwar hier: http://www.howtobrew.com/sitemap.html
Ist imo recht informativ, wenn man ein wenig englisch kann. Für die Fachbegriffe die ich oft nicht kannte ist http://dict.leo.org die beste Nachschlageadresse die ich kenne.

PS: das Prinzip mit den Wassersäulen hab ich beim Vergasersynchronisieren bei meinem Motorrad verwendet, das ist genauer als viele herkömmliche Messinstrumente ;)

[Editiert am 19/8/2005 von stahlsau]

Gast
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2005 um 07:54  
Hallo Mel,
Zitat:
Spundanlage ist vielleicht das falsche Wort, oder? Schließlich kann sich ein Überdruck durch die Wassersäule nicht abblasen.

doch, doch, das Prinzip ist ähnlich deinem Airlock beim Gären, wenn der Wassersäulendruck überschritten wird, blubbert das Gas durchs Wasser.

hallo stahlsau, yep den John Palmer haben wir im Net schon längst entdeckt, ist mittlerweile mein Standardwerk geworden.
Noch einen guten Hinweis fürs Englische:
es gibt von Leo ein Plugin, sowohl für den Firefox alsauch für den I-Explorer, damit braucht man im Browser nur ein Wort zu markieren und schwupp liefert Leo die Übersetzung dazu.
Um auch das Markieren zu vereinfachen, gibt es einen Plugin für die Browser der nennt sich "Auto Copy". Mit diesem brauchst du nur ein Wort mit der Maus zu markieren und schon befindet sich das Wort in der Zwischenablage, ein weiterer Klick auf Leo liefert dann die Übersetzung dazu.
Man kann also mit nur zwei Mausklick die Übersetzung eines Begriffes bekommen :thumbup:

viele Grüsse

[Editiert am 19/8/2005 von heavybyte]
Antwort 28
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.8.2005 um 11:53  
Hallo Braugemeinde,
@ Heavybyte,Wicheler,
Ja gar nicht schlecht und so einfach,will mal zitieren ob ichs begriffen habe:
Also ich bohr von der Küche aus ein Loch in den Keller dann fang ich im Keller an den Gartenschlauch nach oben zu verlegen Küche Wohnzimmer Bad Schlafzimmer Kinderzimmer ich könnt auch noch bis auf den Dachboden und immer Schaufen legen,o.k.das wär kein Prob,wahrscheinlich würden aber meine Kinder immer dranhängen ganz abgesehen von meiner Frau die würde in der Irrenanstalt anrufen und mich holen lassen,das wärs dann mit meiner Bierbrauerei.
Ich bin hergegangen und habe nochmal Zucker in mein Keg reingegeben,dann einen Druckmanometer angeschlossen was passiert ich habe nur 0,75 Bar Druck,nach ein paar Tagen habe ich mittels Co2 Flasche 3 Bar Druck draufgegeben,aber nach weiteren 2 Tagen habe ich nur noch 1,75 Bar Druck obwohl ich den Keganschluss geschlossen habe wo zum Teufel ist der Druck hin hat er sich im Bier vielleicht gelöst sollte ich wieder Druck draufgeben das Bier steht noch im warmen und laut Tabelle von Heavybyte sollte ich etwas über 3 Bar Druck haben.
Viele Grüsse Pit

Malte
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2005 um 12:39  

Zitat:
wo zum Teufel ist der Druck hin hat er sich im Bier vielleicht gelöst sollte ich wieder Druck draufgeben

Genau so isses! Das CO2 bindet sich im Bier und dadurch nimmt der Druck ab. Du musst die CO2 Flasche am besten angeschlossen lassen. Dann wird das gebundene CO2 gleich wieder nachgelegt! So mache ich es auch grade. Das halte ich dann so ein paar Tage und dann ab in die Kühlung mit dem Fass!

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 30
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2005 um 12:51  
hallo Braupit,
Zitat:
nach ein paar Tagen habe ich mittels Co2 Flasche 3 Bar Druck draufgegeben,aber nach weiteren 2 Tagen habe ich nur noch 1,75 Bar Druck obwohl ich den Keganschluss geschlossen habe wo zum Teufel ist der Druck hin

das ist doch ganz klar: Das CO2 braucht ne ganze Weile bis es in das Bier hinein diffundiert und sich dort gelöst hat.
Das geht nicht schlagartig.
Umgekehrt, wenn du längere Zeit zuviel Druck auf dem Keg hast, kannst du mehrmals Druck ablassen und er wird sich immerwieder aufbauen.
Antwort 31
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.8.2005 um 16:21  
hallo Braugemeinde,
@ Heavybyte,Malte.
Hab ich mir so halbwegs gedacht,danke für die Hilfe und werde weiter fragen und berichten.
GRUSS Braupit ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) :thumbup: :thumbup:

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum