Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Mash It und Ubuntu - benötige Hilfe biem Einrichten <-- ich habe eine Lösung
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 12.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2013 um 16:53  
Hallo,

kann mir bitte jemand helfen, Mash It unter Ubuntu einzurichten.
Das Thermometer muss noch kommen aber die Gembird SIS- PMS habe ich bereits.
Leider schaffe ich es nicht diese fehlerlos zum Laufen zu bringen.

Meistens schreibt mir Mash It nach zwei bis vier Schaltvorgängen (anschalten oder ausschalten):

Zitat:
Der Hardwaretreiber hat einen nicht durch Software-Eingriffe
behebbaren Fehlerzustand erkannt. Die Anwendung wird gestoppt.
Bitte beenden Sie die Anwendung und beheben den Fehlerzustand.
Danach kann die Prozedur fortgesetzt werden.
(Hauptmenue->Tools->Abgebrochenen Maischeprozess fortsetzen)


Die Shell- Scripte funktionieren als ausführende Datei wenn ich sie anklicke, zum einrichten der Hardware habe ich in das Kommandozeilen- Interface eingegeben:

xterm /home/....(den Pfad zum Script)

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß Tomaš


[Editiert am 22.5.2013 um 14:38 von tomasch]



____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin
Profil anzeigen
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 12.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2013 um 13:02  
Hallo Ihr,

Ich bin nun teils hinter den Fehler gekommen. Der Befehl xterm /home/to.../gembird1_an (inkl. Script) funktioniert. Auch das Ausschalten läuft.
Der Befehl der die Fehlermeldung zeigt und das Programm zum Schließen bringt ist der des Lesens. Ich weiß allerdings nicht warum dieser nicht funktioniert. Im Script steht:

#!/bin/bash
sispmctl -m 1

beim -g Lesebefehl ist der Effekt der selbe. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Ist der Lesebefehl für die Automatisierung wichtig?

Beste Grüße aus Graz

Tomaš


____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

brewder_2
Beiträge: 17
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2013 um 17:27  
Ich habe MashIt! auf Ubuntu auch aus dem gleichen Grund nicht zum Laufen gebracht und auch leider keine helfenden Foreneinträge gefunden. Schlussendlich habe ich mich dann schweren Herzens doch für eine XP-Installation entschieden, obwohl mir eine Linux-Installation besser gefallen hätte.

Zu Deiner Frage: Der Lesebefehl ist notwendig, damit die Brausteuerung den Schaltzustand der Steckerleiste erkennt - also weiß, ob die Steckdose gerade ein- oder ausgeschaltet ist.

Wo ich inzwischen noch draufgekommen bin: eine häufige Fehlerquelle ist der zu schwache Schaltstrom aus der USB-Dose. Einwandfrei funktioniert die Schaltung nur mit einem aktiven USB-Hub, sonst hängt sich das Programm irgendwann auf.


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 12.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/puzzled.gif erstellt am: 21.5.2013 um 22:14  
Hallo Brewder_2,

wie hast Du denn Dein 1-wire Thermometer zum Laufen bekommen?
Im Terminal läuft es mit dem Befehl: owread 28....../thermometer Mit dieser Eingabe bekomme ich eine Ausgabe. Also, das Thermometer unter owfs funktioniert. Aber leider bekomme ich es unter MashIt nicht hin.
Wenn ich das Programm über das Terminal starte, schreibt es mir bei der Verwendung des Manuellen Steuerung:

Zitat:
WARNING: Could not load serial comm API for pure-Java DS9097U adapter: java.lang.NoClassDefFoundError: com/dalsemi/onewire/adapter/SerialService
This message can be safely ignored if you are using TMEX Drivers or
the NetAdapter to connect to the 1-Wire Network.


Standard drivers for 1-Wire are not found.
Please download the latest drivers from http://www.ibutton.com
Or install RXTX Serial Communications API from http://www.rxtx.org


RXTX und API sind doch im Ordner Plugins im MashIt Download enthalten?! :puzz:
Ich habe es mit 1-Wire und dem owfs Interface probiert, beide Male ohne Erfolg.

Hmm,

Tomaš


____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 12.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 22.5.2013 um 14:36  
Ich habe die LÖSUNG!!

bei mir läuft jetzt alles über Kommandozeile.
Soll ich meinen (mit viel Hilfe von Außerhalb) Lösungsansatz veröffentlichen? Besteht Interesse?
Besten Gruß aus Graz
Tomaš


____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

pilsener
Beiträge: 373
Registriert: 26.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2013 um 17:59  
Ja Bitte,
Ich betreibe auch mashit, läuft auch unter ubuntu aber ohne Temperatur und gembird


____________________
Das Beste am Norden....., sind die Hobbybrauer
Profil anzeigen Antwort 5
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 12.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2013 um 23:10  
Hallo,

hier ist also mein (mit ganz viel Hilfe aus dem ubuntuusers.de Forum) Lösungsansatz:

Mein System: Ubuntu 12.04 LTS

Die Steckleiste ist die Gembird SIS PMS
Das Thermometer ist das 1- Wire DS18B20 mit dem USB- Adapter DS9490r als Software dazu habe ich das OWFS

Ich bediene mich komplett des Kommandozeilen Interfaces.
Die Scripte sind:

Für die Temperatur:

Quelltextbereich einfügen:
#!/bin/bash
round(){
echo "scale=$2;(((10^$2)*$1)+0.5)/(10^$2)" | bc
};
temp=$(owread /28.DE81AA040000/temperature )
round $temp 2



die 28.DE81AA040000 ist natürlich die ID meines DS18B20 und muss durch die Eures Bauteiles ersetzt werden

Stecker 1 an:

Quelltextbereich einfügen:
#!/bin/bash
sispmctl -o 1 > /dev/null


Stecker 1 aus:

Quelltextbereich einfügen:
#!/bin/bash
sispmctl -f 1 > /dev/null


Stecker 1 lesen:

Quelltextbereich einfügen:
#!/bin/bash
sispmctl -n -m 1  | awk '/status is/{print $5}'



Stecker 2 an:

Quelltextbereich einfügen:
#!/bin/bash
sispmctl -o 2 > /dev/null


Stecker 2 aus:

Quelltextbereich einfügen:
#!/bin/bash
sispmctl -f 2 > /dev/null


Stecker 2 lesen:

Quelltextbereich einfügen:
#!/bin/bash
sispmctl -n -m 2  | awk '/status is/{print $5}'



Die Kommandozeilenbefehle sollten so aufgebaut sein:

bash <Pfad zum Script>

z.B. bash /home/tomas/Mash_It_v2.1.0/Mash_It_v2.1.0/scripts/gembird1_an

Ich hoffe ich konnte einigen von Euch helfen.

Beste Grüße aus Graz,

Tomaš


[Editiert am 23.5.2013 um 00:08 von tomasch]



____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

pilsener
Beiträge: 373
Registriert: 26.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2013 um 21:32  
müsste gembird1_an nicht gembird1_an.sh lauten.
Ist gembird1_an eine Datei mit gedit erstellt in der der Einschaltbefehl geschrieben ist ?.
danke


____________________
Das Beste am Norden....., sind die Hobbybrauer
Profil anzeigen Antwort 7
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 12.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2013 um 14:10  
Hallo,

Ja, die Scripte erstellte ich mit Hilfe von gedit. Dabei ist jedes Quelltextfeld der Inhalt einer separaten Datei.

Zum Thema Endungen:

Zitat von http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/09/074-endungen

Woher der Rechner weiß, welche Datei er mit welchem Programm öffnen muss, das unterscheidet sich bei Windows und bei Linux deutlich. Während unter Windows ein Zuordnungssystem einfach die Dateiendungen abfragt -- das sind die drei Buchstaben nach dem letzten Punkt des vollen Dateinamens -- und jeder Endung ein bestimmtes Programm fest zugeordnet ist, benutzt Linux ein ausgeklügelteres Sytem. Es schaut in die Datei hinein, und sieht nach, um was für einen Dateityp es sich wirklich handelt. Dazu liest es die ersten Zeichen einer Datei aus und prüft, aus welchen Zeichencodes und in welcher Anordnung die Bytes bestehen.


Aus diesem Grund lasse ich bei der Bennung der Datei die .sh Endung weg, da das System ohnehin erkennt, dass es sich bei diesem File um ein Shell- Script handelt. Wenn Du die Datai aber z.B. gembird1_an.sh benennst, dann musst Du das natürlich auch so in das Kommandozeileninterface schreiben (z.B.: bash /home/..../gembird1_an.sh)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Über eine Mitteilung ob es bei Euch funktioniert oder nicht würde ich mich freuen.

Besten Gruß aus dem heute doch kalten Graz,

Tomaš


[Editiert am 24.5.2013 um 14:23 von tomasch]



____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

pilsener
Beiträge: 373
Registriert: 26.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2013 um 21:44  
hallo tomasch
ich habe scripts erstellt, nur bei der temperatur kommt folgende meldung
ServerRead: Data error on /28.3EF4B5020000/temperature
(standard_in) 1: syntax error
(standard_in) 1: syntax error
(standard_in) 1: syntax error
1. wie wird denn der owserver gestartet ?
2. syntax error, deutet dass nich auf einen Programmierfehler hin ?


[Editiert am 25.5.2013 um 21:45 von pilsener]



____________________
Das Beste am Norden....., sind die Hobbybrauer
Profil anzeigen Antwort 9
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 12.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2013 um 19:28  
Hallo,

was die Einrichtung des OWFS angeht, kann ich Dier diese Seite empfehlen:
http://www.fischer-net.de/hausautomation/haustechnik/1-wire/4 0-1-wire-software-unter-linux-teil-2.html
Ich habe meines danach eingerichtet.
Und hier noch ein weiterer hilfreicher Link: http://hb.ikma.de/index.php?title=Brauen_mit_Linux%2C_Mash_It _und_1-Wire

Ich hoffe es hilft Dir.
Viel Spaß und es würde mich freuen zu hören ob es klappt oder nicht,

Tomaš


[Editiert am 27.5.2013 um 09:24 von tomasch]



____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

pilsener
Beiträge: 373
Registriert: 26.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.5.2013 um 20:23  
Hallo Tomasch
Ich habe es geschafft 2 Testsude ok.
Deine scripte haben mir sehr geholfen, danke.
Das Startscript MashIt.sh
habe ich um die Zeile
/opt/owfs/bin/owserver -u -p 3000 --error_level=5 --foreground
vor
java -jar MashItNG.jar
ergänzt.
Bei Mashit selbst (Programm)>Tools>Hardwarekonf.>Kommandozeilen Interface>Maischethermometer
script
owread -C -s localhost:3000 10.79A8DC010800/temperature
eingetragen (nat. die eigene Sensor ID)
Wichtig ist das Mashit.sh als root gestartet wird, weil die scripte nur für root zugänglich sind.
Diese Seite hat mir auch sehr geholfen.
http://hb.ikma.de/index.php?title=Brauen_mit_Linux%2C_Mash_ It_und_1-Wire
:thumbup:


____________________
Das Beste am Norden....., sind die Hobbybrauer
Profil anzeigen Antwort 11
Newbie
Newbie


Beiträge: 5
Registriert: 14.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 10:07  
Hallo Tomasch,-
der Tröt ist ja schon ein bisschen älter,- hat mir beim Einrichten der Software (unter Debian Weezy auf ppc G4) sehr geholfen...
es läuft alles prima aber diese script habe ich nicht verstanden:

#!/bin/bash
round(){
echo "scale=$2;(((10^$2)*$1)+0.5)/(10^$2)" | bc
};
temp=$(owread /28.DE81AA040000/temperature )
round $temp 2

und habe das bei mir so gelöst:
cd /opt/owfs/bin
owread -C -s localhost:3000 /29.usw/temperature

wie gesagt, es funktioniert alles bei mir aber diese round und echo in deinem script interessieren mich aber ich verstehe nicht was sie bewirken... würde mich über eine Erklärung freuen!!!

damke - Gruss - Komo
Profil anzeigen Antwort 12
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum