Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Roundup und Hopfen
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 10:34  

Zitat von DerDennis, am 9.11.2013 um 09:15

Das wirkliche Problem sind m.M.n. nicht die Kleingärtner, sondern die Bauern, die Glyphosat großflächig einsetzen - u.a. zur "Sikkation", also zum Beschleunigen des Abreifens z.. bei Getreide - dabei wird kurz vor der Ernte noch mal mit Glyphosat behandelt. :thumbdown:

Wenn Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden müssen sie eine Zulassung haben. Und wenn Pflanzenschutzmittel im Rahmen dieser Zulassung ausgebracht werden kann man niemand einen Vorwurf machen.

Du weisst sicherlich auch, dass ganze Heerscharen von Kontrolleuren unterwegs sind um unter anderem den ordnungsgemässen Einsatz von Pflanzenschutzmtteln zu überwachen?

Edit: Und was die Kleingärtner angeht: Die letzten 17 Jahre hatte ich beruflich sehr viel mit Boden- und Rückstandsproben zu tun, unter anderem auch aus Kleingärten. Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue kannst Du zehnmal beruhigter in eine Holländische Tomate aus intensivem Unterglasanbau beissen, die in ihrem ganzen Leben noch keinen Krümel Erde gesehen hat als in eine ach so gesunde deutsche Tomate aus einem Kleingarten.

[Editiert am 9.11.2013 um 10:40 von uli74]

Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 11:02  
Es gibt eine ganze Reihe an Substanzen, die früher mal für irgendeine Verwendung zugelassen waren und es mittlerweile nicht mehr sind.

Mir als Verbraucher geht es nicht vorrangig um ökonomische Effizienz bei der Lebensmittelproduktion, sondern um meine Gesundheit - und die geht vor, ich esse doch nicht damit der Landwirt was verdient, sondern um zu leben.

Und wenn ein Landwirt meint, Gewinnmaximierung betreiben zu müssen, indem er kurz vor der Ernte etwas zweckentfremdetes Glyphosat auf die Ähren sprüht, dann finde ich das gar nicht toll. Auch nicht, wenn ein Kontrolleur daneben steht und "alles in Ordnung" sagt.

Das Malz, das ich zum Brauen verwende, stammt nicht aus Kleingärten, sondern aus der Landwirtschaft - und die nimmt außerdem einen großen Teil der Fläche in Anspruch, nicht die Kleingärtnerkolonien. Sollen die Kleingärtner doch ruhig ihre Rosenbeete mit Herbiziden sterilisieren - ich fände es viel wichtiger dass diese nicht in mein Braumalz oder mein Brot gelangen.

Grüße

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 11:09  
Glyphosat ist meines Wissens zugelassen. Oder hast Du dazu andere Informationen?

Übrigens: Nicht zugelassen ist Glyphosat zur Sikkation in Braugerste und wird dazu auch nicht eingesetzt.

[Editiert am 9.11.2013 um 11:13 von uli74]

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 11:50  
Ich habs in diesem Thread schonmal geschrieben: Glyphosat wirkt, indem es über die grünen Pflanzenteile aufgenommen und über das Phloem in der Pflanze verteilt wird. Das heisst, hierzu muss der "Stoffwechsel" der Pflanze noch funktionieren. In bereits abgestorbene Pflanzenteile kann deshalb kein Wirkstoff transportiert werden.

1. Im Braugerstenanbau wird Glyphosat nicht eingesetzt
2. Wintergerste ist kein Brotgetreide
3. Weizen ist ein Brotgetreide, die Körner sind aber in die Spelzen eingepackt, können also nicht vom Spritzittel direkt benetzt werden.

Eine Anwendung zur Sikkation wird (falls sie überhaupt gemacht wird) kurz vor der Ernte durchgeführt. In diesem Stadium ist die Ähre bereits abgestorben.

[Editiert am 9.11.2013 um 11:50 von uli74]

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 13:50  
Moin,

kurze Frage nebenbei:
Hat jemand schon Erfahrungen mit Roundup und Giersch gemacht?

Das Zeug bekommt ja nicht klein. Wirkt Roundup gegen Giersch nachhaltig?

Die polnische Grenze ist ja nicht fern und da bekommt man Roundup noch. :P

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 13:53  
Roundup sollte in jedem Raiffeisenmarkt und in jedem Lagerhaus erhältlich sein, die Abkürzung über Polen kannst Du Dir sparen.

Giersch sollte man mit Roundup schon beikommen. Alternativ könntest Du Deinen freundlichen Raiffeisenmarkt-Mitarbeiter auch mal nach Wuchsstoff fragen.

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 14:07  
Giersch ist eine Delikatesse. Sehr wohlschmeckend als Gemüse oder in Suppen. Außerdem gesund. Ein altes Mittel gegen Gicht...

Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 15:15  
Moin Rene,

du weißt nicht, was du da sagst. Das nächste Mal, wenn ich dich besuche, bringe ich dir einen Zentner davon mit :P

Habe junge Blätter schon als Suppe und als Salat verarbeitet. Ist geschmacklich zu sehr auf der grünen Seite. Kann man essen, muss man aber nicht.

Aber in Krisenzeiten kann ich mich bei dem Wuchs von dem Zeug, dass auf ca. 40 m² zusammenhängend wächst, locker davon ernähren :(

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 18:51  
Profil anzeigen Antwort 33
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum