Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Comet Ale von philippst
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2013 um 22:27  
Hier ein mit Comet gehopftes Ale (IPA?) von philippst. Leider habe ich (noch) keine genaueren Daten:



Eine schlichte Bügelflasche mit einem perfekt karbonisierten Bier von wunderschöner, rot-oranger Farbe. Gut haltbarer Schaum. In der Flasche ist keinerlei Geläger. Offenbar keine Flaschengärung, sondern per Gegendruckfüller abgefüllt?
Ein voller, typischer Geruch nach amerikanischem C-Hopfen. Sehr fruchtig, Citrusfrüchte, Mango, Ananas, fast schon surreal überhöht wie in Weingummi. Antrunk sehr rund, sehr klar, leicht harziger Geschmack, ein wenig Terpentin wie in Mango.
Es bleibt ein gut balancierter Eindruck mit (zunächst) erstaunlich wenig Bittere. Erst einige zeit nach dem Schluck kommt sie doch noch, ähnlich hinterlistig wie die Schärfe in asiatischem Essen, die erst dann durchkommt, wenn man zu essen aufhört.
Hier verleitet sie natürlich dazu, sofort den nächsten Schluck zu nehmen: perfekt trinkbar und sehr gefährlich.

Fazit: Ein perfekt gemachtes und fehlerfreies IPA, von dem ich mir in meinem amerikanischen Stamm-Brewpub sofort noch eine Pint bestellt hatte. Zum Glück hatte ich noch eine zweite Flasche, die ich mir daher (zum CL-Finale) auch gleich geöffnet habe.

Danke Philipp! Nennst Du noch ein paar techn. Daten?

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

philippst
Beiträge: 228
Registriert: 2.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2013 um 14:01  
Hallo Moritz!

Also erst einmal vielen Dank für die Blumen!
Es freut mich, dass du Gefallen an meinem Bier gefunden hast, zumal ich als Anfänger sehr verunsichert war einen Bieraustausch mit einer Forumsgröße wie dir zu vollziehen.
Weiters muss ich mir für dein selbstverständliches Entgegenkommen, mir auf Anfrage sofort zwei deiner wunderbaren Biere zu schicken! (Die Verkostungsnotizen haben sich zur Zeit leider irgendwo verteckt)

Zu meinem Bier:


>>sondern per Gegendruckabfüller abgefüllt?<<

So ist es, ich bin auf Gegendruckabfüllen umgestiegen, da mein Bekanntenkreis, dem ich meine Biere präsentierte, bei konventionell flaschenvergorenen Bieren -stets schwungvoll den Bodensatz ins Glas kippend- immer meinte: "hmm, oh ah.. hefig, wie ein Weizen eigentlich." und dem Bier an sich wenig Platz einräumten.

>>ein wenig Terpentin<<
Mir ist auch ein off flavour in diese Richtung aufgefallen, nur konnte ich diesen nicht verbalisieren. Wie könnte Dieser entstanden sein?

Hier meine Notizen zum Bier:

Comet Pale Ale
~14,5°Brix, ~42 IBU,


Rezept für ~40l:

Schüttung:

9,1kg Marris Otter Blended Pale Ale Malt
1kg Carared
––––––––––––––––––––––––––––
10,1kg


Gussführung:

38l Hauptguss
22l Nachguss
–––––––––––––––––––
60l


Hopfung:

25gr Simcoe – Vorderwürzehopfung
34gr Comet – Flameout Gabe(5min)
61gr Comet – Whirlpool Gabe(0min)


Hefe:

2Pkg Wyeast 1056 – American Ale


Wasser:

Völs, mit Milchsäure ,80%ig, auf 0°RA


Maischprogramm:

Kombirast bei: 66°C – 60min
Abmaischen bei: 76°C – 5min



Hopfenkochen:

70min
20min Nachisomerisierung

Gärführung:

Hauptgärung bei: ~17°C – 7d
Keg/Stopfen/: ~3°C – 10d+
Abfüllen in Flaschen


Bemerkungen:

Nach 7 Tagen Hauptgärung abgefüllt in Kegs und mit 30gr Comet/pro Keg á 20l – bei 17°C für 7Tage
Nach weiteren 7 Tagen erneut mit 30gr Comet pro Keg gestopft(alter Hopfen wurde entfernt) und Beginn Kaltreifung bei 3°C für 10 Tage – Karbonisieren auf 4,5g CO2/l – Abfüllen in Flaschen

Die Hefe habe ich benutzt um etwaige Unterschiede zur gängigeren Trockenhefe zu eruieren, konnte aber Keine feststellen.

Simcoe wurde in Ermangelung von ausreichend Comet Hopfen verwendet.

Die Bittereinheiten werden sich de facto irgendwo zwischen 45-50 bewegen da die von mir veranschlagte Nachisomerisierungszeit nicht ganz eingehalten wurde.

Insgesamt hätte ich das Bier gerne etwas trockener und den Malzkörper betreffend leichter gehabt. Mir fehlt ein bisschen diese legere drinkability ohne eine gewisse Komplexität, wie du sie bei deinen Bieren so perfekt getroffen hast, missen zu müssen. Für ein nächstes Mal würde ich wahrscheinlich das Carared gegen Carahell tauschen.


Abschließend bedanke ich mich noch einmal für den Biertausch, hat mir einen riesen Spaß gemacht, gerne wieder! :thumbup:

lg P


[Editiert am 26.5.2013 um 14:11 von philippst]



____________________
Mei Bier is ned deppat!
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2013 um 14:35  
Ich halte das Terpentin hier für keinen off-flavor, sondern das wird dann das Harzige vom Simcoe sein. Ich kenne und mag diesen touch und halte ihn für absolut typisch.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum