Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Brauerei vergrössern
Senior Member
Senior Member

Parlue
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2013 um 13:47  
30K wäre ja Toll ;)

Tendiere auf 70K
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.6.2013 um 14:06  
najo,.. da liegt ihr ja alle gar nicht so weit daneben.

74 000 € wollte die nette Dame.

Aber als ich das gelesen hab bin ich aus allen Wolken gefallen. Meine Schätzungen wären eher so bei 25 K rum gewesen. Wenn ich das System mit Milchtank nehmen und dass halbwegs in Eigenregie hinbringe würde ich mal schätzen, dass ich nicht sehr weit über 10 000 € komme und da hab ich aber auch die Brauraum schon mitgefliest.

Wie seht ihr das,.. hat da wer Infos, wo die Kosten für eine 5- 7 hl Anlage im Milchtanksystem liegen?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Member
Member

mercilessreaper
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2013 um 15:37  
übrigends bei deinem Angebot exclusive Brenner!
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Viddel
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2013 um 15:42  

Zitat von treibi, am 5.6.2013 um 14:06

Wie seht ihr das,.. hat da wer Infos, wo die Kosten für eine 5- 7 hl Anlage im Milchtanksystem liegen?

http://www.ebay.de/itm/800-l-Milchfass-Milchfas-Milchtank-Mil chtonne-Ruhwerk-und-Anschlus-fur-Kuhlung-/400463578087?pt=Hof_Viehtechnik&h ash=item5d3d7d43e7
Hier gibt es den mit 8hl für ~1100€. An sich kein schlechtes Angebot wie ich finde, da auch noch ein Rührwerk dazu ist.
Problematisch könnte aber das Heizen des Kessels werden. Mit Brenner drunter halten ist es da vermutlich nicht mehr getan. Vielleicht kann da ein Profi eine Mediumheizung, z.B. Öl, einbauen.

mfG
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.6.2013 um 15:53  
Diesen Tank habe ich mir auch schon angesehen und genau an so etwas habe ich auch gedacht.

Ja das Angebot ist ohne Brenner. Einen Ölbrenner mit 40 KW hab ich zu Hause rumliegen, den hab ich mal billig für 20 € Euro entstanden.

Mein Plan wäre genau so einen Tank dieser Art einzumauern (Isolierung) und den Öbrenner darunter hinfeuern zu lassen. Da der Tank ja Doppelwandig is, (glaube ich zumindest) möchte ich in die Doppelwandung Thermöl einfüllen um die Wärme dann über den gesamten Kessel an die Maische abzugeben. Das Thermoöl soll anscheinend so eine tolle Konvektion beim Erwärmen bekommen, dass kein Rühren oder Pumpen notwendig ist.

Zum Läutern werde ich wohl dann eine zweiten dieser Art brauchen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2013 um 16:06  

Zitat von Viddel, am 5.6.2013 um 15:42

Zitat von treibi, am 5.6.2013 um 14:06

http://www.ebay.de/itm/800-l-Milchfass-Milchfas-Milchtank-Mil chtonne-Ruhwerk-und-Anschlus-fur-Kuhlung-/400463578087?pt=Hof_Viehtechnik&h ash=item5d3d7d43e7
Hier gibt es den mit 8hl für ~1100€. An sich kein schlechtes Angebot wie ich finde, da auch noch ein Rührwerk dazu ist.
Problematisch könnte aber das Heizen des Kessels werden. Mit Brenner drunter halten ist es da vermutlich nicht mehr getan. Vielleicht kann da ein Profi eine Mediumheizung, z.B. Öl, einbauen.

mfG

Was diese Tanks angeht muss man aufpassen. Wenn man über irgendwelche Metzgereiausrüster kauft zahlt man ein vielfaches dessen was die Teile auf dem freien Markt kosten. Am günstigsten kriegt man Milchkühlwannen und -tanks entweder direkt beim Landwirt oder eben bei einem Betrieb der sich auf Melktechnik spezialisiert hat. Die vermitteln auch manchmal auch einfach nur solche Tanks um sie dann nicht an der Backe haben. Die wissen auch worauf man achten muss wenn man sowas beizen will.

Edit: Schau mal auf Quoka.de, dort werden häufig solche Pötte in allen Größen und Preisklassen angeboten.

[Editiert am 5.6.2013 um 16:10 von uli74]

Senior Member

TBM
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2013 um 07:17  
Moin,

ich habe das hier schon seit einiger Zeit im Auge:
http://www.mikrobrau-berlin.de/webshop2009/Dateien/product_in fo.php?info=p1122_kombi-sudwerk-brauanlage-200-l-p--sud.html

Soweit ich weiß, haben die anderen Anlagen von Hoyer alle einen CIP-Anschluss, was Dir die Reinigung deutlich erleichtern würde. Hier wäre die Anschwänzvorrichtung inklusive. Das ist vermutlich die selbe Sprühkugel, durch die auch die CIP-Reinigung abläuft. Ich weiß nicht, wie gut (oder schlecht) man das Ding sonst vom Rollstuhl aus bedienen kann, aber das Läutern in einem Vorlaufgefäß dürfte keine größere Hürde sein. Höchstens da den Treber irgendwie rauszubekommen. Preistechnisch auf jeden Fall der Königsweg. Über die Qualität kann ich nichts sagen, aber der Kontakt mit dem Unternehmen ist jedenfalls top! Die Besitzerin des Ladens scheint die Materie auch studiert zu haben, was prinzipiell schonmal für Qualität und know-how steht. Mich würde mal interessieren, wie gut die Anlagen von Hoyer generell so sind. Kann da wer was zu erzählen?

VG,

TBM

[Editiert am 6.6.2013 um 07:22 von TBM]
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2013 um 07:36  
Die Anlage sieht gut aus, aber die Wirtschaftlichkeitsberechnung möchte ich doch mal stark anzweifeln die dort veröffentlicht wird. Grade das was richtg Geld kostet wird dort nicht aufgeführt. Weder Gebäudekosten, noch Gär- und Lagerkeller, noch Reinigung und Abfüllung. Klar dass man so ruck zuck Millionär wird.

Senior Member

TBM
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2013 um 07:41  

Zitat von uli74, am 6.6.2013 um 07:36
Die Anlage sieht gut aus, aber die Wirtschaftlichkeitsberechnung möchte ich doch mal stark anzweifeln die dort veröffentlicht wird. Grade das was richtg Geld kostet wird dort nicht aufgeführt. Weder Gebäudekosten, noch Gär- und Lagerkeller, noch Reinigung und Abfüllung. Klar dass man so ruck zuck Millionär wird.

Ja... Allerdings. Aber gut, das sollte man selbst schon durchblicken. Sonst sollte man nicht in der Größenklasse über's Bier Brauen nachdenken bzw. kann sich, wenn man schon zum Anlagenkauf in Berlin ist, auch gleich noch einen Termin bei Peter Zwegat geben lassen. ;)

[Editiert am 6.6.2013 um 07:42 von TBM]
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2013 um 08:00  

Zitat von TBM, am 6.6.2013 um 07:41
...kann sich, wenn man schon zum Anlagenkauf in Berlin ist, auch gleich noch einen Termin bei Peter Zwegat geben lassen. ;)

Ich dachte der macht Hausbesuche?;)

Senior Member

TBM
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2013 um 08:04  
Ich werde hoffentlich nie das Vergnügen haben;)
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2013 um 08:36  
Brewery Installations, die abfuelllinie wird um einiges mehr kosten,

Ingo
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.7.2013 um 19:01  
Also ich bin von dieser Idee nach wie vor ziemlich angetan.

Kennt jemand von euch Brauanlagen wie diese, bzw. hat jemand Fotos, Links,.. etc.

Bin auch der Suche nach einer 300- 800 l Anlage die aus einem Milchtank gefertigt wurde.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Bernstein
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 07:48  
Moin Treibi,

die Jungs vom Braumobil (www.braumobil.de) haben ihre Anlage aus Milchtanks gefertigt (allerdings Holzbefeuerung). Ich habe mir die Anlage vor kurzem angesehen. Melde Dich mal per PM - wir planen hier ein ähnliches Projekt.
Gruß, matthias

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum