Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hpfeneinschweißvakuumiergerät - AKTUELL
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2013 um 09:33  
Habe mir doch tatsächlich das Lidl Gerät gekauft.

Die Resultate habe ich mir schlimmer vorgestellt.

1. Schweißen : Man muss vorsichtig bei Falten und Zug sein, sonst gibt es Löcher, wenn auch nicht automatisch Undichtigkeiten in der Schweißnaht. Es gibt schönere Nähte, das kann aber auch an den Beuteln liegen.
2. Vakuum : Die Pumpe saugt. Punkt. Sie könnte durchaus etwas mehr Zug haben. Wenn man das Gerät in der Mitte etwas unterstützt dichtet es besser ab und die Saugleistung steigt immens. Ganz leer werden die Beutel nicht. Ich habe Geräte gesehen, die zerquetschen ein Brötchen in einem Beutel - das Silvercrest ist davon sehr weit entfernt.

3. Fazit : Funktioniert, aber ist von hoher Qualität weit entfernt. Für meinen Privatgebrauch reicht es mir, da das bisschen Restsauerstoff bestimmt weniger Wirkung hat, als all der Sauerstoff, der beim Abwiegen an den Hopfen kommt. Auf mich wirken die Nähte nicht, als würden sie aufgehen - meine Testbeutel sind auch noch zu.
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

henriks
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2013 um 09:45  
Wie bereits erwähnt:

Ich habe mir die auch gekauft.

Und ich kann auch nur sagen, das das Ding für meine Zwecke vollkommen ausreicht.
Sicher, besser geht immer.

Aber bei ca. einem Sud pro Monat (200l im Jahr) reicht mir so ein Ding allemal.
Und für dir größeren angebrochenen Mengen habe ich ja auch immer noch TUPPERWARE. (Die runden)

Gruß,
Henrik
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Senior Member
Senior Member

monotonx
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2013 um 14:35  
weiß denn zufällig jemand wo man geräte und folien bekommt, mit um solche alu-kunstoff-verbung vakuumpäckchen zu machen?
Ich habe mal irgendwo gelesen das diese normalen Gefrierbeutel garnicht soooo wahnsinnig dich sind und das es besser wäre den hopfen in Alu einzuschweissen.

Bei Kaffee wirds ja auch so gemacht, daher glaube ich das auch einfach mal das hier das aroma besser erhalten wird :)

Senior Member

ftr123_2
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2013 um 15:02  
Moin,
ich denke das hängt wohl eher mit der Qualität der Gefrierbeutel zusammen...
Die normalen Dinger kann man vergessen, die mit Struktur halten schön dicht und auch das Vakuum.
Die aus Alu wären halt von Vorteil, wenn man vermeiden will, dass das Produkt Licht sieht.
Aber....wer von uns bewahrt seinen Hopfen denn in der prallen Sonne auf ;)
Und im Gefrierer ists ja eh dunkel.

Felix
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

monotonx
smilies/shocked.gif erstellt am: 26.6.2013 um 18:05  
... kein meinem Kühlschrank ist es hell - immer wenn ich ihn auf mache brennt das licht :o

... nein ernsthaft - mich hatte das jetzt nur aus reiner neugier interessiert. So nach dem Motto: WENN ich irgendwann anfange Geld für was richtiges auszugeben - dann aber bitte mit allen Extras. :)

Ansonsten finde ich es trotzdem gut zu hören das die platikbeutel garnicht sooo schlecht sind

Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 13:02  
Ich habe jetzt den VC 10 im Vergleich und muss sagen, dass der um Weiten besser vakuumiert. Einziger Nachteil gegenüber dem billigeren Modell ist, dass man zum Vakuumieren Beutel mit Rillen (goffriert) nehmen muss.
Lohnen wird sich das Gerät ganz schnell, weil ich damit Lebensmittel einfrieren will, die ich nicht rechtzeitig verkochen kann. Dann kann ich auch größere Mengen im nicht gerade günstigen Asia-Markt kaufen und friere den Rest ein.
Für Hopfen war das jetzt eher Nebensache.
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

smilies/smile.gif erstellt am: 13.7.2013 um 13:48  
Wenn du ein gutes Vakuum brauchst und "glatte" Beutel benutzen möchtest, dann brauchst du ein Kammergerät, kostet halt ab 800 € aufwärts :( Aber gescheite Siegelrandbeutel sind auch nicht billiger als Beutel mit Struktur.

Ich hab eine Allpax 350 (wie die VC-10 auch mit Außenvakuum), funktioniert einwandfrei, und Allpax hat auch die günstigsten Beutel. Seit ich dieses Teil habe gefriere ich auch wieder Fleisch ein. Ein schönes Steak, gleich im Beutel Sous-Vide gegart und zwei Minuten in der heißen Pfanne gebräunt.... Bei mir ist der Hopfen auch nur ein Nebenprodukt....

Gruß,

rolfonso
Profil anzeigen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum