Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Prince William's Ale
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 171
Registriert: 1.9.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 23.7.2003 um 22:03  
Hallo Braugemeinde,

am 21. Juni habe ich angefangen wiedermal 'n Bier zu brauen.
Mein Rezept:

2000g 'Braumalz' (fertig geschrotetes helles Malz von Ch. Thywissen, Hürth)
3000g Münchner (dito)
300g Crystal malt (aus England, geschrotet; hierzu könnte Caramalz auch dienen)
300g Melanoidinmalz (geschrotet)

18l Wasser wurde auf 72°C erhitzt und das ganze Malz nach und nach eingerührt; dabei senkte sich die Temperatur auf ca. 66°C und wurde 90min so gehalten.

Danach wurden weitere 15l Wasser mit 78°C darüber gesprenkelt.

Der gewonnene Saft wurde 90min lang mit 105g Fuggles Hopfen (4% alpha) aufgekocht, die letzten 15min davon mit noch 10g mehr Fuggles und 5g Irisch Moos. Ergebnis: ca. 20l Sud mit ca. 17° Plato. 0,75l Speise wurde zunächst im Kühlschrank aufbewahrt.

2 Pkt. Gervin English Ale Yeast wurden verwendet.
Sechs Tage später wurde ein 19,5l Keg mit Bier (3,2° Plato) zzgl. Speise (sowie 5g Fuggles in einem Teebeutel) abgefüllt.

Das Warten hat sich gelohnt. Es schmeckt vorzüglich, kräftig, eben nichts für schwache Herzen.

Und der Name? Mein Brautag war zufällig der 21. Geburtstag des Prince William (der nächste König??)

Cheers!

Colin
Profil anzeigen
Member
Member

shamrock
Beiträge: 87
Registriert: 31.1.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2003 um 22:43  
Hallo Colin

Eine allgemeine Frage zu Malz aus England.
Beziehst Du das direkt oder gibt es hier in Deutschland einen Händler?

Gruß
Ralf
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
Beiträge: 1199
Registriert: 28.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2003 um 07:36  
Hallo Colin,
schade, dass man übers Internet nicht probieren kann. Da sollte man dran arbeiten. Meine Frage: "Warum hast Du 2 Päckchen Hefe genommen, wegen der hohen Stammwürze ?"
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 171
Registriert: 1.9.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 24.7.2003 um 14:03  
@ Shamrock,

mir ist kein Händler in D bekannt, höchstens Brouwland in Belgien.
Ich habe das Zeug immer von der Insel geschleppt.
Gegenfrage an die Gemeinde: wo kann ich Goldings oder Fuggles in D bekommen?

@ Rainer,

ich dachte nur, es geht vielleicht etwas schneller! Nun, ich habe schon gelesen dass die 6g Tütchen einfach zuwenig Hefe enthalten bzw. dass mehr nicht schaden kann.

Colin
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

shamrock
Beiträge: 87
Registriert: 31.1.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2003 um 17:14  
Hi Colin!

Ich kaufe East Kent Golding, Fuggles, usw bei Brouwland. Da bekomme ich immer alles was ich brauche auf einmal - inklusive Braumalz.

In Deutschland habe ich Fuggles hier gefunden: http://www.my-bier.de/shop.php?kat=6

Goldings hier: http://www.smarthop.de

Gekauft habe ich ihn dort noch nicht.

Gruß
Ralf
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2003 um 11:39  
Fredy's Hobbybrauer-Shop bietet viele Artikel von Brouwland an. Benutzer der Hobbybrauer.de können Brouwland-Artikel zu Brouwland-Endverbraucherpreise bekommen, also kein Aufschlag für den Import oder Verpackung, nur die 6,50 € Versandkosten. Es können alle Artikel aus dem Katalog bestellt werden, d.h. nicht nur die Artikel, die im Brouwland -Onlineshop stehen. Die Beschaffung erfolgt im 2 Wochen-Rythmus. Bestellung bitte per eMail an bestellung@hobbybrauershop.de mit dem Hinweis "Hobbybrauer.de-Nutzer"
Antwort 5
Member
Member

shamrock
Beiträge: 87
Registriert: 31.1.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2003 um 14:02  
Hallo Thomas!

Klasse - danke für die Info!

Gruß
Ralf
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum