Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Kwas, Russisches Brotgetränk
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2013 um 21:08  
Hallo, Braukollegen

habe es geschaft, endlich mal Kwas zu machen.

Rezept:

250g Roggenbrot (Mischbrot, Brotreste)
100g Zucker
25g Frischhefe
2 Liter Wasser

Brot in Scheiben oder Würfel schneiden, im Backoffen dunkelbraun trocknen lassen.
Mit kochendem Wasser übergiessen und abkühlen lassen.
Die Flüssigkeit ablassen und den Zucker zugeben.
Hefe mit einem kleinen Teil Wasser und Zucker einrühren und gehen lassen.
Hefe zugeben umrühren und ca. 14-24h gären lassen, bis sich im Gärbehälter Schaum bildet.
In Flaschen fühlen und in jede Flasche ein paar Rosinnen legen.
Im Kühlen Ort 3-4 Tage reifen lassen.

Im Sommer ein tolles Erfrischungsgetränk mit ca. 1-1,5% Alkohol

Habe gleich ein Hobbock mit ca. 21L gemacht, ein CC Keg und 3 x 1L Flaschen abgefühlt.
Auf diese Menge habe ich anstatt Frischhefe, Trockenhefe genommen ein 6x Pack billighefe aus LIDL, die Hefe ist mir aus dem Kolben in 15-20 Minuter fast rausgesprungen


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2013 um 21:17  
:gruebel: Die Hefe war nach 14-24 Stunden durch? Oder hast du jetzt Bomben gebaut? :cool:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2013 um 21:20  
:thumbup: Super Vit
Bin im August in Petersburg kann ich mal vergleich ziehn :D


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

roink
Beiträge: 190
Registriert: 25.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2013 um 21:31  
Finde ich sehr interessant :thumbup:

Gibt es da Erfahrungswerte zur Haltbarkeit?
Wenn das nur 24 Stunden gärt und nach drei Tagen gereift ist, ist die Haltbarkeit bestimmt nicht so toll, oder?
Aber wenn du 21l gemacht hast, wirst du die ja nicht innerhalb einer Woche trinken.

Hast du schon probiert?

Gruß,
Philipp
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2013 um 21:45  
Die Haupgärung dauert ja nich lang, sind ca. 5 Plato, im Rezept stand 14h, ich habe 1 Tag gären lassen.

Im Prinzip, kann der Kwas in den Kühlschrank danach gestellt und nach dem Abkühlen auf 6-7° getrunken werden, aber die Reifung in den Flschen bringt mehr Kohlensäure und der Hefegeschmack ist weg. Rosinne sin so wie Speise beim Bier. Aber wirklich 3-4 Stuck je Flasche.

Man kann auch den Zuckeranteil erhöhen, wird dann aber süsslich, ich mag es nicht.

Haltbarkeit im Kühlschrank 1 Woche. Aber meist ist alles bereits wech und der frisch Kwas wieder aufgesetzt.

Der Kwas in Russland wird immer wieder aufgesetzt, alle 1-2 Tage und wird immer frisch aus dem Kühlschrank getrunken.

Der Satz, die Hefe wird immer dem Frischen Kwas zugegeben, somit wird nur einmal der Hefestarter gemacht.


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

roink
Beiträge: 190
Registriert: 25.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2013 um 22:48  
Ich werde das ausprobieren!
Aber mit geernteter Nottingham, davon habe ich noch reichlich im Kühlschrank.

Oder würde die zu hoch vergären?

Gruß,
Philipp
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2013 um 01:36  
@roink

kannst du probieren, aber probier erst mit der Backhefe, da kostet eine Packung mit der Trockenhefe kaum was. Mus auch nicht eine Markenhefe sein.


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

roink
Beiträge: 190
Registriert: 25.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 00:28  
Ich habe 500g Roggenmischbrot im Ofen getrocknet.
Dann zerbröselt und mit 4 Litern kochendem Wasser übergossen.
4 Stunden stehen lassen.
Nach 3 von 4 Stunden habe ich schon mal die Hefe rehydriert:
direkt in den Gäreimer 150ml Wasser eingefüllt, darauf 2 Päckchen Dr. oe.. Trocken-Backhefe aufgestreut, nach einiger Zeit leicht geschwenkt, nach einer halben Stunde 10g Zucker dazu und geschwenkt.

Ich habe das Brot-Wasser Gemisch durch ein normales Küchensieb in den Gäreimer gegeben.
Dabei ist viel Feuchtigkeit im Brot zurückgeblieben, ich hatte danach nur 2,5 Liter im Eimer. Das habe ich dann auf knapp 4 Liter verdünnt und dabei 190g Zucker zugegeben. Vielleicht könnte man stattdessen auch eine Art Nachguss in das Sieb geben, statt hinterher zu verdünnen.

Ich werde weiter berichten.

Gruß,
Philipp
Profil anzeigen Antwort 7
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 16:12  
Ich hab auch mal Kwas gemacht, ist nicht sonderlich gut geworden. Hatte zum Glück aber nur 2 Liter angesetzt.

Wenns Dir so schmeckt wie mir, bedaure ich Dich für Deine 21 Liter :D
Antwort 8
Senior Member
Senior Member

roink
Beiträge: 190
Registriert: 25.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 20:22  
Habe gerade abgefüllt, nach etwa 20 Stunden Gärung. Ergab 8 0,5l Plöppflaschen, habe jeweils 2 Rosinen zugegeben.

Soll ich jetzt erst mal Nachgärung machen, oder sofort in den Kühlschrank?

Gruß,
Philipp
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 21:52  
abo


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2013 um 15:28  
@roink

jetzt kannst du kühl stellen


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2013 um 15:32  
@hankie

meiner ist etwa mehr säuerlich, da ich weniger Zucker genommen habe, mag ihn nicht zu süss.
Nach 3 Tage war im Keg druck wie beim Bierfass. Ist sehr gut bei Hitze, da wenig Alkohol und viel Säure hat.


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 20.6.2013 um 22:14  
Nach ca. 1 Woche ist mein Kwas so richtig geil.

CO² nach ca. 5-6 Tage der Reifung wie beim Pils, bei 0° etwa 0,7-08 Bar.

Antrunk: Efrischend leicht säuerlich, zum Schlüss komm leichter Brotgeschmack mit einem Hauch Röstbrot. Alkohol sehr gering, nach paar Liter keine Auswirkung.

Bei den 30° und mehr, gut gekühlt ein hervoragender Durstlöscher. :thumbup:


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2013 um 15:10  
Ohne scheiss, voll lecker :thumbup: :o
Habe etwa 1 Liter hergestellt, das stand jetzt 2,5 Tage im Kühlschrank und schmeckt schon wirklich gut. Optik ist aber nicht so geil, vermutlich wäre es besser ins schwarze zu gehen - ich werd da mal ein paar verschiedene Versuche machen, geht ja schnell und ist echt nicht teuer.

Die Tage kauf ich mal ne Flasche Industriekwas zum Vergleich :)

Danke für die Inspiration!

Achso: Wie lange ist das wohl haltbar in den Flaschen?





[Editiert am 23.6.2013 um 15:24 von ZeroDome]



____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 14
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum