Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Gegendruckfüller aus Pegas Steel
Senior Member
Senior Member

Lumbanraja
Beiträge: 258
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2013 um 10:46  
Moinsen...

Habe mir jüngst einen GDA für Bügelflaschen gegönnt, da ich zunehmens transportfähiges Bier benötige. Mir gefiel die mehr oder weniger Einhebellösung der Pegas-Füller, vorallem der Novo Tap, allerdings sind die für PET-Flaschen gedacht. Auf deren Seite stieß ich schließlich auf den Pegas Steel, ein nicht ganz so schönes Modell, dafür günstiger und vor allem von der Flaschenhalterung her leicht zu modifizieren.
So startete ich also mein Experiment und habe mir bei Pegas in Litauen einen relativ günstigen Preis geben lassen. Eine Woche später war das Teil dann da und ich habe es entsprechend modifiziert. Die Schrauben, die die Flaschen-Gabel an den Zugeisen halten gegen längere getauscht und mit 13mm Distanzhülsen diese verlängert. Die Gabel selbst (verchromter Rotguß) habe ich mit der Feile vergößert, sodass diese auf Bügelflaschen passt. Die unterschiedliche Höhe der Flaschenhälse macht nichts, die Länge der Zugeisen ist für die kürzesten Hälse optimiert, die längeren gehen auch, nur kann man den Drehmechanismus der Steel nicht kanz zum Anschlag drehen. Hält aber trotzdem. 1 Liter Bügelflaschen gehen übrigens auch. Habe gestern 60 Flaschen in einer Stunde befüllt, denke aber, dass ich mit Übung und Vertrauen noch schneller werde.

Als Splitterschutz habe ich einfach ein Stück Alubond Sandwich gebogen und mit Klavierband an der Platte befestigt. Den hatte ich noch vom Küchenbau übrig. Ein alter Möbelgriff und ein "Kugeleinraster" komplettieren die Klappe.

Gut, ganz Raus bekommt man den Sauerstoff wohl nicht, da kein Füllrohr (das Bier läuft an der Flaschenwand herunter), obwohl ich 2 x Flute, aber mein Bier ist eh immer alle, bevor das nächste ausgereift ist ;-)

Hier die Bilder:







Profil anzeigen
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum