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Autor: Betreff: Hilfe gesucht bei Kühlerreparatur (Motor/Kompressor)
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Sunniboi
Beiträge: 65
Registriert: 10.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 16:05  
Hallo Hobbybrauer,
ich versuche gerade einen Durchlaufkühler wieder in Gang zu setzen.
Der Verdichter lief anständig bis es sich auf einmal nach ca 30 Minuten mit ein Kurzschluss Verabschiedete.
Alle Kontakte des Kompressors haben alle die richtigen Werte zwischen MCS 10 OHM.
Doch war der Motor sehr warm und ging anscheinend in den Wicklungschutz.
Die Spule ist dabei aber ganz geblieben und schaltet durch. Kontakt und Durchgang wurde überprüft, auch auf den Kopf (Wicklung unten). Was mich dabei wundert ist das bei dem Starter oben der Schutz wahrscheinlich hinaus geschossen kam. Siehe Pinökel oder Motorschutz. Da der Motor nicht mehr anläuft könnte dies das Problem sein.
Der Eisbankregler sieht dabei auch nicht so gut aus wie auf den Fotos zu sehen. Dieser regelt ja nicht nur den Kontakt Fühler wie auf den Schaltbild zu sehen ist, er Schaltet auch die 220V zwischen Kontakt 1 und 2 bzw. 1 und 3.
Ich bin mir nicht sicher ob der Kurzschluss daher kommen kann und deswegen der Anlaufrelais kaputt gegangen ist so wie auf den Bild zu sehen.
Denn nachdem man den Fühlerdraht zusammenfügt, so dass eigentlich der Motor anlaufen müsste, gab es immer wieder ein Kurzschluss. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ob ich da richtig liege.
Im übrigen reagiert der Kompressor noch etwas bei Direktanschluss. Nur habe ich ja so wie man sieht kein Starterrelais da ich denke das dies ja durch den Pinökel defekt sein muss. Der gehört so da ja nicht hin.
Ich denke das nennt man Motorschutzkontakt, bin mir aber nicht sicher.
Hat jemand eine Idee wonach und wie ich weiter Suchen sollte?
Viele Grüße, Sunniboi


https://www.dropbox.com/sh/e3sj76v5crt1a5n/s8OMkD9gHn


[Editiert am 19.6.2013 um 16:09 von Sunniboi]



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Das einzigste Ahlemer
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Junior Member
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Yogibaer
Beiträge: 48
Registriert: 14.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 19:34  
So wie das auf Bild 3 aussieht ist der Trafo auf der Platine durchgebrand.


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"Iss nun das Brot, o Enkidu, denn das gehört zum Leben, trink auch vom Bier, wie es des Landes Brauch!"
Profil anzeigen Antwort 1
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Kptn_Chaos
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 19:42  
Ich bin auch kein Elektriker, aber so wie die Platine unter dem Trafo aussieht würde ich da auch den Fehler vermuten.

Kannst Du die Wicklungen / Anschlüsse vom Trafo durchklingeln? Dann sollte sich dabei ja eine Aussage über dessen Zusatnd treffen lassen.

Grüße,
Martin (Nichtelektriker)


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I keep hitting escape, but I´m still here
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
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BRVanfaenger
Beiträge: 94
Registriert: 16.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 20:44  
Die Verfärbung kommt von der Diode.
Teste doch Erst die schaltung zb. mit einer Lampe an Pin 3.
Wenn es ein Normaler Starter ist, geht sie im Normalfall an und nach einiger Zeit wieder aus.
Früher waren an den Kompressoren PTC starter relais. Die kömnnte man evtl. Beim weisse Ware Kundendienst bekommen.
Profil anzeigen Antwort 3
       

 
  
 

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