Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Mein Sommerbier - kann noch etwas ausgefeilter werden
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 17:48  
Ich wollte eine Art "Sommerbier" brauen - leicht, fruchtig, malzig süffig. Dazu habe ich für 11L

2300g PiMa
300g Dunkles WeiMa

45 Minuten bei 62°C und 30 Minuten bei 70°C gebraut. Vergoren mit der Blanche, gehopft mit Tettnanger auf ca. 25 IBU.

Herausgekommen ist ein erstaunlich herbes, etas parfümartiges Bier. Von Frucht durch die Weißbierhefe keine Spur. Der Weizen macht sich nur in einer schlechten Ausbeute und tollem Schaum bemerkbar.

Bleiben folgende Fragen:
wie bekomme ich mehr Frucht ins Bier - durch welche Hefe?

Dann werde ich mein mir besser schmeckendes Standardrezept (anstelle des WeiMa verwende ich normalerweise MüMa) damit verbrauen. Ich finde es schade dass sich das dunkle Weizenmalz überhaupt nicht geschmacklich auswirkt. Dabei hatte ich extra die dunklere Variante gewählt um eben eine solide Malzkomponente zu produzieren.

Das Endergebnis ist nicht schlecht, aber es könnte harmonischer und malziger sein. Mal schauen, was die Braukollegen nächste Woche im Saarland dazu sagen.


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 18:03  
Hi,

Schade das das mit dem Malz nicht so hingehauen hat. Nimm beim nächsten Mal einfach CaraHell und/oder MüMa, denke das passt besser zu einem süffigen Sommerbier.

Wie wäre es mit einer belgischen Hefe? Ich mag die Wyeast 3787 sehr gerne (ist aber rel. hoch vergärend) - die 3742 oder 3744 sind bestimmt auch klasse. Bei den Trockenhefen wäre die S-23 bei 16-18°C vergoren interessant, alternativ die S-04.

Ich würde aber eher über den Hopfen versuchen Fruchtigkeit reinzubringen. Ordentlich Cascade bei Koch-Ende, den Tettnangner evtl. durch Hallertauer Mittelfrüh ersetzen bringt bestimmt gute Fruchtaromen (grapefruit/aprikose), oder mit Citra stopfen?

Grüße


[Editiert am 21.6.2013 um 18:07 von DerDennis]



____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 18:06  
Hallo emjay,

ich würde die Hefe beibehalten, den Weizen rausnehmen und die IBUS lassen.

Als nächstes würde ich die 63 Grad Rast auf die Hälfte reduzieren.
Den Hopfen würde ich durch einen Fruchthopfen - evtl. wie bei mir Mandarina Bavaria oder Citra nehmen. Letzteren, wenn er dir zu stark ist, mischen mit dem Hallertauer z.B.


Wie man so schön sagt: Nur mein Seidla dazu....

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 18:52  
Citra hatte ich noch da, damit wurde mein letztes Bier gebraut - sehr lecker.

Ich vermute auch die Temperautren waren für eine ordenltiche Estherproduktion zu niedrig (knapp 20°C). Die Hefe war übrigens belgisch, schließlich ist sie von Brewferm. Ich denke ich werde die Hefe ersetzen, etwas weniger Hopfen, höher vergären und etas Cara einsetzen.


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 20:33  
Also - vorsichtig noch mal zu Wort meld - ich würde das ander machen.

Es ist geschmacklich schon ein Unterschied, ob man einen Estergeschmack hat, oder was feinfruchtiges aus dem Aroma des Hopfens.
Ich halte von den Estern gar nichts, denn sie machen eigentlich jegliches Aroma kaputt und man schmeckt nur Obstsalat im schlimmsten Fall.

Wenn deine Blanche og recht neutral vergoren hat, dann ist das doch toll und ich würde das unterstützen mit einem Fruchthopfen. Das bringt eine "reinere" Fruchtigkeit in meinen Augen. Deinen Malzkörper bekommst du auch schon höher (siehe mein Mandarina Bavariae) wenn du einfach etwas Wiener Malz mit dazugibst.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum