Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Autor: Betreff: Bier zu Süss......? Ich hoffe nicht.... sind die rasten richtieg?
Junior Member
Junior Member

HusumerPrivatBier
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 13:36  
Hallo Leute,

mein Kollege meint das mein neues Bier auch wieder zu Süss werden könnte.
Laut meines Wissens eigentlich nicht..... ich denke von den Rasten her müsste das so Perfekt sein..... vielleicht könntet Ihr mal schauen..... und mir Eure Meinung sagen was ich zu erwarten hab.... Hier das Rezept.... (so sehen meine Etiketten aus, da schreibe ich dann immer das Rezept mit drauf).

Dazu kommen noch 8 Gramm Zucker (anstelle des Speisers) auf je 0,75 Liter (hab 0,75 l Flaschen).

Die Stammwürze und Restextrakt sind jetzt erstmal nur geschätzt... ich will es Samstag so brauen.... noch kann ich was ändern..... ich möchte gerne ein Herbes Starkes(Alkohol ca. 7-8%) Pils..... Soll ein IPL Werden ;)

bin für jede Hilfe dankbar........... :thumbup:

Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 14:06  
:gruebel: mmmh das wird wohl ein freestyle Pils. Ich würde die ersten beiden Rasten weglassen und gleich bei 63 Grad einmaischen. Die Maltoserast ist ok, das wird bestimmt kein süßes Bier werden. Mit der s23 habe ich noch nicht gearbeitet. Wenn es Richtung IPA gehen soll würde ich eine andere Hefe benutzen z.B. S04 oder die us-05.

MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

fliper
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 14:16  
Naja, mit Pils hat das nix mehr zu tun bei der Hefe, dem Alkoholhgehalt und der Schüttung. Das ist ein Lager weil untergärig aber ein Pils nun absolut nicht. Die Rasten sind ok für ein trockenes Pils, aber warum ne fruchtige Hefe mit geringem Vergärungsgrad. Für mich passt das alles nicht so ganz zusammen und da stimme ich dem Vorredner zu, das ist ein absolutes Freestyle-Bier, kann aber auch super schmecken, probiers einfach....

LG
Christian

Jemand Lust auf Linktausch zu anderen Hobbybrauerblogs?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Junior Member
Junior Member

HusumerPrivatBier
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 14:27  
hmmm ja freestyle ist es^^ ich meinte ja auch nur die Herbe und klarheit von einem Pils... sol ja ein IPL werden... kein IPA^^
S-04 ist obergährieg oder? ich braue aber nur untergährieg....... es beruhiegt mich aber das ihr auch der Meinung seit das es nicht Süss sein soll... :)

Danke

Posting Freak

knutole
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 15:03  
Woher sollte denn bei deinem Maischplan, dem Malz und einem (von dir errechneten?) Restextraktgehalt von 3°P die Süße herkommen? Das wird wohl eher sehr, sehr trocken. Und bei dem vielen Hopfen wird das wohl wirklich sehr bitter-hopfig. Zwar habe ich noch nie mit Green Bullet gearbeitet, aber der Alphasäure-Gehalt sollte ja ca. bei 13% liegen. Zudem bietest du der starken Hopfenbittere ja kein dunkles "Malzpendant", welches die Bittere etwas auffangen könnte.

Wie gesagt, mit dem Hopfen habe ich noch nie gearbeitet, aber bei dem Bier könnte ich mir ein ziemlich schlankes (falls die Hefe wirklich so niedrig vergärt), sehr trockenes und sehr herbes Bier als letztliches Ergebnis vorstellen. Wenn du das so planst, dann mach es so.

Gut Sud,
Carsten

Edit: Laut IBU-Rechner Müggelland kommst du auf ca. 70 IBU. Da erwartet dich was ;)

[Editiert am 27.6.2013 um 15:07 von knutole]
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 15:11  
Hm... was soll ich davon halten, Schüttung wie ein OG, 18 Plato? Mein lieber Jolie das wird ein Schöner Bock. Ein Saufbier wird das sicher nicht auch der recht hohe Wienermalzanteil. Meiner Meinung nach haben die Haferflocken bei UG da auch nichts drin verloren. Mit der S04 würde ich es so brauen das gibt ein schöne Pale Ale, das ordentlich in die Rübe haut.

Jetzt mal meine 5 Cent für ein super UG Sommerbier, daß schmeckt wie aus der Privatbrauerei/Gasthausbrauerei oder sogar besser.

Hefe: Ich kenne die S23 nicht allerdings sind bis jetzt alle Trockenhefen bis auf die Nottingham durchgefallen, die 37/40 habe ich noch nicht getestet. Ich empfehle dir aber meine Haushefe, es ist die Czech Pils von WY

Stammwürze 12-13 Plato
15% Wiema
85% Pima

30-35 IBU

Ein klassisches Export oder man kann es auch Helles nennen

Das ganze bei 7 Grad Pitchen mit ausreichender Hefe. Langsam die Temperatur auf 10 Grad kommen lassen, es sollte dann blubbern.

Ich meine hier hat jeder eine andere Meinung, aber wenn es ein Bier werden Soll das du anderen TV Biertrinken hinstellen willst und die sagen das ist Bombe, würde ich das so machen.

Ich weiß jetzt nicht ob ich mich auch mit den 18 % Plato verlesen habe aber ich würde das so nicht trinken probieren ja. Sicher das scheint sehr langweilig mein Rezept, aber so wird das wieder viel zu viel Bier. Ich esse auch nicht das Nutella mit dem Löffel.

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 15:29  

Zitat von knutole, am 27.6.2013 um 15:03
Edit: Laut IBU-Rechner Müggelland kommst du auf ca. 70 IBU. Da erwartet dich was ;)

Ich hab´s nicht nachgerechnet, aber es wird ja ganz zum Schluß die größte Menge Hopfen gegeben.
Da kommst´s dann halt drauf an, wie lang die Würze noch so heiß ist, dass es nachisomerisiert.
Ruck zuck furch den Plattenkühler macht da ein ganz anderes Ergebnis wie ein Abkühlen über Nacht.
Ich würde das auf keinen Fall so machen, viel zu Unsicher, da sind gleich mal 20 IBU mehr oder weniger im Bier.
Vor allem bei einem Hopfen, der eher für die Bittere als das Aroma bekannt ist, hat so eine späte extreme Hopfengabe meiner Meinung nach nicht viel Sinn.
Kann man natürlich schon machen, wenn man sein Equipment gut kennt und abschätzen kann, wie viel da nachisomerisiert, ich würd´s persönlich nicht riskieren.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

knutole
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 15:40  

Zitat von Boludo, am 27.6.2013 um 15:29

Zitat von knutole, am 27.6.2013 um 15:03

Ich hab´s nicht nachgerechnet, aber es wird ja ganz zum Schluß die größte Menge Hopfen gegeben.
Da kommst´s dann halt drauf an, wie lang die Würze noch so heiß ist, dass es nachisomerisiert.
Ruck zuck furch den Plattenkühler macht da ein ganz anderes Ergebnis wie ein Abkühlen über Nacht.
Ich würde das auf keinen Fall so machen, viel zu Unsicher, da sind gleich mal 20 IBU mehr oder weniger im Bier.
Vor allem bei einem Hopfen, der eher für die Bittere als das Aroma bekannt ist, hat so eine späte extreme Hopfengabe meiner Meinung nach nicht viel Sinn.
Kann man natürlich schon machen, wenn man sein Equipment gut kennt und abschätzen kann, wie viel da nachisomerisiert, ich würd´s persönlich nicht riskieren.

Stefan

Ja, ich ging von dem Runterkühlen der Würze mit einer Kühlschlange o.ä. aus - Nachisomierungszeit habe ich mal 10 Minuten angegeben. Wenn man das über Nacht runterkühlen lassen würde, dann wären da sicherlich noch sehr viel mehr IBU drin. :D

Denke auch, dass du dir vielleicht nochmal etwas Gedanken über das Rezept machen solltest. Oder du willst das Risiko eingehen. :gunman:
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 15:43  
Hi,

mal eine andere Frage: Warum bis zum 30.10.13 trinken??

So schnell geht unser selbstgemachtes Bier nicht kaputt...gib einfach ein paar Flaschen eine Chance und lasse sie lange lagern und schaue, wie der Geschmack sich verändert. Besonders bei 18% Stw. hält das ja besonders lange und bei der oredentlichen Portion Hopfen erst recht.

Gruß Simon
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 15:45  
Also ich mag ja auch bitteres Bier, aber 70 IBU bei einem untergärigen Bock ist entschieden zu viel.
Das Ziel, ein nicht süßes Bier zu brauen, wird so natürlich erreicht, aber dafür kann man es dann auch nicht trinken :puzz:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 9
Junior Member
Junior Member

HusumerPrivatBier
smilies/thumbup.gif erstellt am: 27.6.2013 um 16:39  
Puh... so viele Antworten und Meinungen :) Danke schön :) Ok dann werde ich mein Rezept mal lieber etwas ändern..... ich lasse die 2te Zugabe mit 50 Minuten Kochen und 20 Gramm weg, komme damit dann nur noch auf ca. 60 IBU, ja ich weiß immer noch sehr viel... aber aus meiner Erfahrung heraus, wenn man den schon davon sprechen kann nach 13 Suden.. 1 Jahr.... , denke ich das müsste passen und fällt im Endergebnis nicht so stark aus wie es die 60 IBU andeuten..... bei meinem Braustiel zumindest....

Ok also um mal auf ein paar Antworten hier ein zu gehen,.....:

Ich weiß jetzt eigentlich garnicht was "freestyle" genau besagt, aber ich vermute mal Ihr meint das es ein Rezept ist das frei erfunden ist und man hofft das es so wird wie man es sich vorstellt ;)

Antwort: Ja wenn das "freestyle" ist, dann braue ich nur solche Biere^^ Natürlich versuche ich mich mit den Rasten und Hopfenzugaben an alt bewährtem zu orientieren und versuche meinen eigenen Stiel zu finden. Aber ein Rezept nachbrauen möchte ich nicht :) Ich gebe zu bis jetzt teste ich nur mit Malz und Hopfen, die Hefe nehme ich jetzt erstmal immer die gleiche... um besser die Unterschiede bei Hopfen und Malz kennen zu lernen. Ich möchte ja auch nur noch untergärig Brauen. Für die Rasten habe ich 7 Verschiedene Programme also Meisch-kurven erdacht, wofür ich bei der jeweiligen Sorte dann auch immer die gleichen nehme.... also beim Pils immer diese 52/20; 63/60 und 72/20.

Der Nachlauf.... ich denke der ist bei mir ca. 20 Minuten.... also bis ich auf unter 90 Grad komme.... Filtrieren tue ich eigentlich gleich nach Ende der 90 min. Kochen.... das dauert ca. 20 min. danach bin ich immer unter 90 Grad.

Die 3% Restextrack.... das kann ich jetzt ja noch nicht wissen.... aber ich schätze mal das ich da irgentwo zwischen 3 und 4% landen werde.... Erfahrungswert.... (irgendwann muss das Bier ja auch mal in die Flasche... nach 3 Wochen Hauptgärung kommt es spätestens in die Flasche... normal hab ich 2 Wochen.

Genau so sind die 18% SW ja auch nur geschätzt.... ich denke es werden vielleicht auch nur 16+%

Zu den "zu verzehren ab und bis" Zeiten ;) ja... das habe ich gerade erst eingeführt weil ich jetzt schon mehrere bekannte habe,... die.... lassen das gute Zeug zu lange stehen und trinken es dann erst wenn es zu späht ist..... Bei diesem Bier...... Danke für den Hinweis... ja stimmt... das muss wahrscheinlich ein paar Wochen länger stehen bevor man da ran kann^^ und mit dem Alkoholgehalt.... kann es auch gerne 2 bis 3 Monate reifen..... ja hab ich nicht bedacht... aber deswegen hab ich ja gefragt :D

Ja ich muss noch viel Lernen; üben und ausprobieren :)
Es wird jedesmal ein wenig besser^^

so... jetzt muss ich aber ins Brauhaus.....
Vielen Dank noch mal für Eure Hinweise.....

Liebe Grüsse aus Husum.... Matthias

[Editiert am 27.6.2013 um 16:42 von HusumerPrivatBier]

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 16:56  
Ein 18°P Bier mit 60 IBU wird nach einem Jahr vermutlich so richtig prima.
Im Ernst, wenn Du das wirklich so brauen willst (schmeckt man da außer Bitter noch irgend was?), dann würd ich ein paar Flaschen auf jeden Fall 1 Jahr beiseite stellen, lohnt sich auf jeden Fall.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2013 um 18:45  
Bei dieser schuettung auf 24l komme ich auf etwa 19 plato, 13 EBC und 57 IBU, bitterheitsindex 0.72, mit dieser hefe auf 5.1 plato, 7.8%.

Brauen! Denn sonst wirst du nie wissen wie es geworden waere. Und wenn al die andere antworten dich verunsichert haben, braue die haelfte.

Ingo (der keinen grund sieht warum das nich untergaerig koennte)

[Editiert am 27.6.2013 um 18:48 von Seed7]
Profil anzeigen Antwort 12

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum