Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Was heißt mastig?
Senior Member
Senior Member

Nansen
Beiträge: 165
Registriert: 26.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2013 um 10:18  
Hi,
Manche Biere werden hier als “zu mastig“ o.ä. Beschriebn. Was bedeutet mastig eigentlich? Mir sagt das nichts.

Danke,
Marco


____________________
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch b(r)auen.
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2013 um 10:24  
Wenn der Malkörper und die Restsüße des Bieres praktisch alles überlagert. Das hat meistens mit dem IBU Gehalt zu tuen. Als Faustformel sollte eigentlich immer mindesten doppelte IBU zu Stammwürze gelten. Geschmackssache sagte der Affe. Und einige hier werden es anders halten. Ich dür meinen Teil halte das so. Verkürze ich die Maltose gehe ich auch mit den IBUs nach oben. So braue ich aktuell ein Lager mit 30 IBU und 35 Min. Maltoserast. ein Lager liegt normal bei 24 IBU....

Bei einem Weizen gilt das nicht unbedingt, die Ester halten dem Malzkörper einiges entgegen.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2013 um 10:32  
Mastig ist für mich negativ belegt und beschreibt ein Übermaß von Restsüße zu konkurrierenden Geschmackseindrücken, wodurch die Süße hervorstechend wirkt. So kann die nominell gleiche Restsüße in dem einen Bier durch (Frucht-)Ester und Hopfenöle als fruchtig und angenehm empfunden werden, während sie in einem anderen, z.B. einem nicht aromagehopften Untergärigen für sich alleine steht und daher unpassend, ergo mastig wirkt.

Auch können für mich ein hoher Alkoholgehalt, eine hohe Bitterkeit und dunkle Malze eine Restsüße harmonischer in das Gesamtbild einbinden.


____________________
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Nansen
Beiträge: 165
Registriert: 26.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2013 um 10:35  
Danke, jetzt kann ich etwas damit anfangen.


____________________
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch b(r)auen.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2013 um 10:35  
:goodpost: Hehe, deswegen sitze ich den ganzen Tag im Keller bei meinen Anlagen. Ich bin retorisch nicht so fit. Gut geschrieben :thumbup:


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Nansen
Beiträge: 165
Registriert: 26.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2013 um 10:41  
Da fällt mir noch was ein: süffig.
Süffig war für mich eher positiv belegt. Allerdings sind mir die Kaufbiere, die diese Eigenschaft auf ihrem Etikett hervorheben, nicht so gut in Erinnerung geblieben. Die warn lasch, leer... Irgendwie lulli. ;)
Was soll süffig in positiver Form darstellen?

Das Pils von Mahn&Ohlerich soll z.B. Süffig sei. Bayrisch Hell auch, glaub ich.


[Editiert am 2.7.2013 um 10:43 von Nansen]



____________________
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch b(r)auen.
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2013 um 11:07  
Für mich ist "süffig" ein positiv belegter Begriff.

Ich würde es mal als "leicht trinkbar" übersetzen, und für mich müssen bei einem süffigen Bier viele Eindrücke zusammenkommen: eine harmonische, nichthervorstehende Restsüße, eine nicht zu ausgeprägte Hopfenbittere bzw. andere Aromanoten, sowie frische, aber nicht aufdringliche Rezens. Die Stammwürze muss auch dazu passen, finde ich. Trockene Pilsner sind definitiv nicht süffig. Insgesamt geht es um den Gesamteindruck: ich hatte neulich ein tolles, sehr süffiges Weizen mit 14°P und 15 IBUs, aber ich hatte auch schon dunkle 17°P-Biere, die ich als sehr trinkbar empfand.


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2013 um 11:35  
Ich bezeichne ein Bier als "süffig" wenn ich geschmacklich gesehen davon locker noch weitere 3 bis 4 trinken könnte.
(Abgesehen vom Alkohol, welcher das meistens nicht zulässt. :puzz: )

Also ein Bier was absulut ein "Gurgelrutscher" ist. Meist sind solche Biere auch nicht zu sehr Carbonisiert. (So um die 5 g Co2/l)

Halt ausgewogen: Nicht zu trocken, kein dominantes Hopfen- oder Hefearoma und kein Rülpsbier.
Wobei hier ein Weißbier wieder aus der Reihe fällt, da dort die Hefe schon gerne mal dominant sein darf.

Gruß,
Henrik.

Ps.: Meine Meinung. Ist nicht bindend, also zerreist mich jetzt nicht gleich in der Luft. :D


[Editiert am 2.7.2013 um 11:36 von henriks]



____________________
Bissenmoor Bräu ... Prost!
__________________________

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2013 um 11:37  
Mastig bezieht sich auf den (Malz)Körper des Bieres, dabei kommt mir immer gleich "breit" in den Sinn. Manche fetten dunklen Doppelböcke gehen in diese Richtung. Z.B. die Belgier lösen das recht elegant, indem sie zum Teil auf Zucker setzen, was dann wieder schlankere Körper bringt. Daher das Malz in Klammern.

Süffig erkennt man daran, dass nach zwei Schlücken das Glas leer ist. :D
Sehr zu empfehlen ist das Aromarad.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2013 um 11:39  
Süffig ist ein ausgewogenes Bier, bei dem Restsüsse und Bittere gut ausballanciert sind und das einfach gut trinkbar ist.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 9
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum