Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Die Biere von gonska
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 21:04  
Schon sehr lange ist es her, dass ich damals mit dem Thomas Müntzer Bier von flying beschäftigt war, was von den "Bierologen" meines 40. Geburtstag so dermaßen niedergesoffen wurde, dass die Fässer nahezu implodiert sind. :D

Einer der Vorreiter, der mir damals mit Rat und Tat zur Seite war Gonska, der mir eine Version seines REDX Bieres schickte und eine Variante, die er bescheiden wie er ist, schlicht nur "Dunkelherb" nannte .

Ich möchte aber auch hier erwähnen, dass ich es immer wieder bemerkenswert finde, wenn Leute ihr Bier einfach so verschicken, vor allem, wenn sie nur rund 20 Liter = sprich 40 Flaschen haben. Daher hoffe ich, dass meine <<bescheidene>> Beurteilung Zustimmung auch bei den anderen Verkostern findet.

Ich möchte mit den Fotos beginnen:

REDX



Hier frisch eingeschenkt - nach einer langen Lagerzeit noch bei mir von mindestens 2 Wochen




...und einmal gegen das Licht fotographiert, da der :mad: :mad: :mad: :mad: -Blitz die Biere eher verfälscht wie anständig zu fotographieren


Die Geschmacksbeschreibung:

Malzbetonter Antrunk, kaum zu berücksichtigende Hopfennase, aber deutlich Karamell. (Wie war das mit der RedX Mischung?) Also hier muss sogar Nicht Bier-degustiver-Verkoster sagen - Karamell. Die Farbe zusammen genommen mit dem Antrunk, der Nase und der trotzdem spritzigen Resenz lässt in mir Wünsche und Planungen für ein Adventsbier kommen. Zur Mitte hin kommen leichte Rauchige???Noten durch. Nicht übertrieben, gar nicht unpassend, eher eine Facette. Außerdem gesellt sich eine gewisse Fruchtigkeit hinzu, die sich jetzt durch das Karamell kämpft. Insgesamt gut ausgewogen, die Fruchtigkeit und eine gewisse Säure nehmen zu, bevor man dann im Gaumen noch einen Rest Hopfenbittere vernimmt. ***Gleich noch einen Schluck - ja das Bier lädt zum Trinken ein*** ;) ;)




Einmal ohne....




...und einmal mit Blitz

Also das "Dunkelherb" ist sogar noch mehr mein Geschmack gewesen, wobei ich am RedX überhaupt nichts Gravierendes auszusetzen habe - der Rest sind doch immer persönliche Geschmäcker.
Das Dunkelherbe hat nach meinem Empfinden deutlich mehr IBUs und vereint eine gewisse Röstigkeit mit Bittere. Eine Mischung, die man bei uns in der Gegend in vielen Lagerbieren wiederfindet. Die Farbe geht ins Tiefbraune, man muss fast sagen Schwarze und der Schaum ist altweiß mit leichten ockerfarbigen Schlieren, was lecker im Willibecher aussieht. (Für mich immer noch das deutsche Bierglas überhaupt, aber das war wieder mal :ot2: )

Die Nase zieht Kaffeenoten, aber auch leichten Karamell und es hat den Anhang nach Nuss wie frisch aus der Mandelrösterei. Oh! Oh! Schon wieder ein Anwärter auf das nächste Adventsbier? Weit gefehlt. Der erste Schluck, den ich immer gleich kippe, zeigt, da ist Hopfen drin!! Aufgrund der langen Lagerzeit war es für mich jetzt schwer, diesen näher zu bestimmen. Grasig grün war es nicht mehr, eher ging es tendentiell in die Blumenwiese. Die Mitte überzeugte durch einen ordentlichen Malzkörper - nicht zu mastig - , bevor es dann im Gaumen röstiger wurde und somit auch langanhaltender. Dieses Bier würde ich gerne zu einem schwarzgeräucherten Schinken trinken, da dann die beiden gut harmonieren würden.

Alles in allem:

Danke Gonska für deine Biere, die anderen "Cerealien" beschreibe ich später.

Die Rezepte zu veröffentlichen überlasse ich jetzt dir. Dankenswerterweise hast du sie mir ja geschickt, wollte dir aber nicht vorgreifen.

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden
Senior Member
Senior Member

Gonska
Beiträge: 363
Registriert: 17.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 21:31  
Hallo Holger,

Danke für den Bericht.
Das RedXillo hatte 89% RedX-Malz und 11% KaraHell. Letzteres schenkt man sich besser - Was zu viel ist, ist zu viel. Aber man wusste "damals" ja noch nicht, dass im RedX halt auch Melanoidin-Malz drin ist...
Mit Amarillo auf ca. 35 IBU gehopft, so aus dem Kopf heraus.

Das Dunkelherb hat 67% Pima, 22% WeiMa und 11% Karamell (ja, das Zeug musste bei mir weg...) dazu kamen noch 40g Carafa Spezial II vor dem Abläutern.
Kein Exotischer Hopfen - nur Perle, ca. 36 IBU.
Das war eigentlich aus der Hüfte heraus geschossen, weil ein Bekannter mal tönte "mach mal wat herbes, ich mags herb, mal schauen ob du auch BIER machen kannst"....
Ende vom Lied - wurde als viiieel zu bitter betitelt. :) Die Leute sind aber auch zu arglos :) :)

Gruß
Carsten


[Editiert am 8.7.2013 um 21:32 von Gonska]



____________________
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 21:52  
Servusle Carsten,

also die 35 IBus habe ich beim REDX nicht mehr geschmeckt, beim Dunkelherb vermutet, wobei mir das letztere schneller durch die Kehle glitt. Liegt wohl an der Ähnlichkeit mit manchem Lokalkolorit hier :D

Insgesamt war es echt lecker.

Für meinen Geschmack würde ich jetzt dein Rezept auf mich zupimpen, aber was soll das?
Dein Bier war echt gut. gerne wieder!!!

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Schweiz1
Beiträge: 179
Registriert: 20.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 22:02  
Hallo Carsten,
ich könnte mir sehr gut vorstellen, eins von Holgers 50ern mit dem Dunkelherb voll zu brauen. Würdest Du ...
- das Rezept zur Gänze verraten?
- einen Hinweis zur reduzierten Hopfengabe geben?
Wäre ein toller Brauversuch. Und ich versende auch gerne an Euch Beide Fläschchen zur Gegenprobe.
Gruß Stefan


____________________
Wir sollten aufhören, ...
... weniger zu trinken!
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 22:06  
Hallo Schweiz1,

da lasse ich jetzt mal Carsten den Vortritt

Aber sonst wäre ich gerne bei deiner Rezeptberatung mit dabei.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 22:09  

Zitat:
Schon sehr lange ist es her, dass ich damals mit dem Thomas Müntzer Bier von flying beschäftigt war, was von den "Bierologen" meines 40. Geburtstag so dermaßen niedergesoffen wurde, dass die Fässer nahezu implodiert sind. :D



Ja mei, wie gerne würde ich den streitbaren Thomas mit einer Halben eheheren, wenn Deine katholischen Jungens nicht alles weggesüffelt hätten...Aber das Red X ist ein super Malz. Schöner Bericht für Gonskas Bier....






Das Thomas Müntzer Bier ist immer noch up to date....


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 22:14  
Jauuuu!! Grööööööhl!!!!

Habe von Gambrinus zu B. in Bamberg beim Treffen der WBBBBBBBBBB 10 kg RedX getauscht und mit dem Grundstock wird weiter gemaischt. Die ZWeitauflage startet, das Whiskeymalz bleibt erhalten, nur die Farbe muss ich noch einstellen....

Brautermin vermute ich mal übernächste WOche - natürlich ug, wie immer ;)

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Gonska
Beiträge: 363
Registriert: 17.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 22:17  
Klar doch, ist ja kein Staatsgeheimnis, war vorhin nur zu faul :)

3000g Pilsner Malz
1000g Weizenmalz (hell)
500g Kara Hell
Hauptguss 14 Liter, Nachguss 18 Liter
Eingemaischt bei 66° und gleich gerastet: 30 Minuten bei 64° und 30 Minuten bei 72°

Direkt vor dem Abläutern 40g Carafa Spezial II zugegeben

Kochdauer: 90 Minuten
20g Perle (10% Alpha) zur Vorderwürze
10g Perle 30 Minuten kochen
13g Perle in den Whirlpool, 15 Minuten Nachiso.

Herausgekommen sind bei mir 22 Liter mit 12,1°P, vergoren wurde mit der S-04 runter bis auf 3,4°P, was um die 4,7% Alc ergeben dürfte.
Karbonisiert wurde auf ca. 5,5g CO2.

Gruß
Carsten


____________________
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 22:22  
Im Prinzip - hau da gleich mal rein - würde ich das Rezept fast komplett übernehmen, nur würde ich für mich das Weizenmalz rauswerfen und stattdessen mit WienerMalz auffüllen, oder sogar bei dem hohen Caraanteil mit PilsnerMalz. Sollte Farbe gewünscht sein, könnte man das CaraPils durch ein CaraMünch teilweise ersetzen.

Maischen und Hopfen würde ich so lassen, wobei die Eiweißrast abhängig von der Kocherleistung bei mir auf 5 min bei 50 Grad beschränkt ist.

Gärung würde ich ug machen, wobei ich keine Erfahrungen mit der genannten Hefe habe

Kohlensäure ist am oberen Limit, eigentlich schon drüber. Als Sicherheit gegenüber irgendwelchen Verfahrenstechnischen Problemen durchaus sinnvoll.

Grüßele
Holger


[Editiert am 8.7.2013 um 22:23 von Holger-Pohl]



____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum