Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: 5 Ltr. Partyfass Allgemein, befüllen, beschaffen, Zapfen
Senior Member
Senior Member

PaternusBraeu
Beiträge: 176
Registriert: 21.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 22:08  
Moin zusammen,

ich roll den Thread nochmal aus, weil Lidl das bekannte Bier aus der Eifel zur Zeit in der 5 Ltr. Büchse mehrfach reduziert hat (zumindest bei uns in der Gegend). Das schöne an der Büchse ist, dass der obere Einlass nicht, wie bei den meissten Partydosen, aus Hartplastik besteht, sondern aus Weichgummi, heisst, Du kannst den oberen original Pöppel quasi schon mit der Hand rausnehmen und hast keinerlei Beschädigungen am Fass (den unteren Zapfhahn lass ich einfach drin und spüle vorm Wiederbefüllen kräftig). Also ich hol mir noch ein paar Döschen und zwinge mich diese, im Interesse der Deutschen Hobby-Braukultur, leer zu machen :hallucine: :police: :partyon:


____________________
Gruss

Robert

Deutscher von Geburt, Rheinhesse von Gottes Gnaden.
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 22:17  
Fabrikneu kosten die die doch auch nicht viel mehr oder ist das soooo
stark reduziert ?

Aber die Ausrede "Ich muss den Kasten/das Faß jetzt leider leersaufen, brauch ich zum Hobbybrauen",
ist natürlich immer praktisch. Meine Flaschen-Leergut-Gewinnungsaktion hab ich auch gut überstanden.
Und Leikeim Kellerbier gehört seit dem zu meinen neuen Lieblingssorten.

Na dann mal guten Durst :D


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2013 um 13:24  
Von mir auch mal eine Frage zu den 5l Fässchen.
Wenn ich die Nachgärung im Fass durchführe und dann mit einer selbstgebastelten Zapfanlage zapfe (Herzstück wäre zum Beispiel dieser Degen hier: http://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/5-liter-adapter-hochwertig e-metallausfuehrung-mit-bierabstellhahn/a-452065/), kommt dan der Degen nicht bis auf den Boden und zapft als erstes komplett die Sedimentierte Hefe weg? Umdrücken oder im Fass karbonisieren fällt ja beim Partyfass weg.
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2013 um 13:35  
5 Literdosen
Nachgärung mache ich nur 2-3g co2/L
Da kommt sogut wie nichts an Hefe.


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2013 um 13:38  
Ich habe ein ähnliches Teil.
funktioniert super!
Am Anfang kommt Ca. 0,1l Hefe mit. Dann läuft es klar.


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

PaternusBraeu
Beiträge: 176
Registriert: 21.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2013 um 16:04  
Also 2-3 gr. Co2/Ltr. ist ehr Geschmackssache, ich nehm 4 gr., klar das Zapfen sollte einfacher vonstatten gehen. Andererseits kann das Bier, je nachdem wie man die Kohlensäure einstellt, auch etwas nachkarbonisieren.

Was die Hefe anbetrifft hätte ich evl. noch einen Tipp: Ich lege die Fässchen zur HG und dann zur Reife, eigentlich wann immer es geht, auf die Seite, so dass die Hefe sich nicht am Boden sondern an der Seitenwand absetzt, das reduziert den Hefeanteil in den ersten Gläsern, klar, beim Zapfen steht es wieder hochkant, aber es scheint ein Grossteil der Hefe an der Wand "kleben" zu bleiben, das bestätigt sich auch später, beim Reinigen.


____________________
Gruss

Robert

Deutscher von Geburt, Rheinhesse von Gottes Gnaden.
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2013 um 16:11  
Ihr könnt euch auch einen EdelstahlStechdegen besorgen. Der hat vorne einen 5/8 anschluss, wo man direkt einen Kompensatorhahn anflanschen kann. Auf der anderen seite befindet sich ein 3/4 Zoll Anschluss, an dem hängt dann CO2 mit druckminderer. Das steht den CCs in nix nach, außer bei der Qualität der Fässer selbst. Dafür passen die eben in einen normalen Kühlschrank

Mir würde im Traum nicht einfallen schales Bier zu trinken, oder solche schaumorgiem zu feiern, nä. Unser Russe hat sich da mal was einfallen lassen wie man die Dinger zu passablen Fässer incl. Steigrohr um baut.


[Editiert am 31.10.2013 um 16:15 von Gambrinus zu Borbetomagus]



____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

Stormageddon
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/question.gif erstellt am: 31.10.2013 um 16:15  
Ich habe hin und wieder gelesen, dass bei Partyfässern ein Problem mit der Schaumentwicklung besteht. Kann ich dies umgehen indem ich eine ordentliche Zapfgarnitur verwende?
Sowas z.B. http://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/5-liter-adapter-hochwertig e-metallausfuehrung-mit-bierabstellhahn/a-452065/

Ich schrecke etwas vor den kosten von CC-Kegs zurück, da ich gleich einige davon bräuchte. Aber bei HuM gibt es die 5L Dosen ja sehr günstig.
Und dann so ein Set: http://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/fassbierkuehlschrank-a-fue r-2x-5-liter-dosen-mit-kompressor-und-2-zapfhaehnen-topp/a-452566/

Das könnte was sein. Aber natürlich nicht, wenn ich eine Schaumorgie bekomme ;)

Gruß,
Stormageddon


____________________
Meine Webseiten:
damn-fine-beer.de
heidsiek.eu
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2013 um 16:15  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 31.10.2013 um 16:11
Ihr könnt euch auch einen EdelstahlStechdegen besorgen. Der hat vorne einen 5/8 anschluss, wo man direkt einen Kompensatorhahn anflanschen kann. Auf der anderen seite befindet sich ein 3/4 Zoll Anschluss, an dem hängt dann CO2 mit druckminderer. Das steht den CCs in nix nach, außer bei der Qualität der Fässer selbst. Dafür passen die eben in einen normalen Kühlschrank

Mir würde im Traum nicht einfallen schales Bier zu trinken, oder solche schaumorgiem zu feiern, nä. Unser Russe hat sich da mal was einfallen lassen wie man die Dinger zu passablen Fässer incl. Steigrohr um baut.


http://www.candirect.de/Zapfvorrichtung-Profi-fuer-5-L-Faesse r-mit-Abstellhahn


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2013 um 16:17  

Zitat von Stormageddon, am 31.10.2013 um 16:15
Ich habe hin und wieder gelesen, dass bei Partyfässern ein Problem mit der Schaumentwicklung besteht. Kann ich dies umgehen indem ich eine ordentliche Zapfgarnitur verwende?
Sowas z.B. http://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/5-liter-adapter-hochwertig e-metallausfuehrung-mit-bierabstellhahn/a-452065/

Ich schrecke etwas vor den kosten von CC-Kegs zurück, da ich gleich einige davon bräuchte. Aber bei HuM gibt es die 5L Dosen ja sehr günstig.
Und dann so ein Set: http://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/fassbierkuehlschrank-a-fue r-2x-5-liter-dosen-mit-kompressor-und-2-zapfhaehnen-topp/a-452566/

Das könnte was sein. Aber natürlich nicht, wenn ich eine Schaumorgie bekomme ;)

Gruß,
Stormageddon

Getränkemarkt fahren 4€ Wasser ccs bestellen 13,5€ Pfand, fertig.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

PaternusBraeu
Beiträge: 176
Registriert: 21.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2013 um 16:17  
@Stormageddon

also soviel geld in die Hand zu nehmen, dann kannste auch auf ein Keg System umsteigen


____________________
Gruss

Robert

Deutscher von Geburt, Rheinhesse von Gottes Gnaden.
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2013 um 16:17  
Schaumbildung kann man nur umgehen, indem man einen ordentlichen Kompensatorhahn verwendet. Dazu eine CO2 Buddel mit richtigen Druckminderer. Ich habe zur Zeit ein Weizen mit 6,5 g/l CO2 im Anschlag und es läuft super.


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

PaternusBraeu
Beiträge: 176
Registriert: 21.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2013 um 16:20  
@Jerome

ist in der Zapfvorrichtung Profi für 5 L Fässer mit Abstellhahn

von Candirect ein Degen mit dabei? Ich kann in der Beschreibung nix finden.


____________________
Gruss

Robert

Deutscher von Geburt, Rheinhesse von Gottes Gnaden.
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2013 um 16:25  
Also bei mir hat das alles nicht geholfen. Ich hatte mir alles so zusammengestellt und dann doch nur ewig Schaum gezapft. Vielleicht hätte ich irgendwann den Dreh rausgehabt, aber da war mir mein selbstgebrautes dann zu schade.
Zum Schluß habe ich alle Fässer, den Wunderbar-Cooler und Zubehör verkauft.

Im Augenblick schiesse ich mir in der Bucht CC-Kegs und denke über die Anschaffung eines kleinen Durchlaufkühlers aus Tschechien nach (habe Freunde dort, die wissen aber noch nichts von ihrem Glück).

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

PaternusBraeu
Beiträge: 176
Registriert: 21.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2013 um 16:30  
Also Keg-Systeme sind immer die bessere Wahl, ganz klar !

Du brauchst nur entsprechenden "Umsatz" dazu, und bei mir lohnt sich das z.B. nicht. Wenn man rechnet das NC/CC Keg hat so ca. 13 Ltr. das würde bedeuten, das hinge 2 Wochen an der Leitung ... nein, das ist nicht gut für das Bier.


____________________
Gruss

Robert

Deutscher von Geburt, Rheinhesse von Gottes Gnaden.
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2013 um 16:41  
Robert, ich hänge unter der Zeit auch 2 Wichen an einem Keg. das macht gar nichts. Das ist ja das schöne. Vielmehr ist das wieder so ein Schritt, der viele nach sich zieht. Wo will man die Dinger kühlen? ich besitze mittlerweile 2 Truhen und einen Kühlschrank.

Dafür stehe ich einer kleinen Gasthausbrauerei in nichts nach, mal von der menge abgesehen. Einen Schichtenfilter wollte ich mir noch zu Weihnachten schenken. Nachrechnen darf ich da nicht mehr.. Auf der anderen Seite, mit dem Moped Samstags weg fahren kostet auch einen haufen Asche.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2013 um 17:22  
Schales Bier nee
Ich Karboniesiere die Dosen wenig weil, wenn das Bier 5g/L haben soll.
Die besten ergebnisse habe ich mit 1,2bar bei 5 grad
Hätte die Dose schon schon 0,9 bar weil ich mit 5g gerechnet hätte würde nach kurzer zeit schon 6g/Liter haben.
Kaltes Bier zieht das Co2 wie ein Magnet.


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2013 um 18:33  
Moin,

Es ist nicht so dass das Bier im 5L-Partyfass bei reduzierter Speise-/Zuckergabe weniger CO2 enthält.

Irgendwie gelten für diese 5L-Dosen andere Regeln bei der Berechnung des CO2-Gehalts (vermutlich weil man sehr wenig Kopfraum über dem Bier hat?).

Ich rechne jedenfalls 2/3 der gewünschten Carbonisierung für meine 5L-Partyfässer, das Bier ist dann aber trotzdem exakt so spritzig wie das aus der Flasche mit 3/3 Carbonisierung (=volle Speise/Zuckergabe), der Druck ist beim ausgegorenen Fass gleich hoch wie in der ausgegorenen Bügelflasche...

Erklären kann ich mir das nicht richtig, aber es ist definitiv so.

Ich nutze übrigens eine Edelstahl-Zapfgarnitur mit Kompensatorhahn wie von Gambrinus beschrieben, und das klappt wunderbar, passt in den "normalen" Kühlschrank rein und kaum Schaum (es sein denn, ich will es).

Grüße


[Editiert am 31.10.2013 um 18:33 von DerDennis]



____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 277
Registriert: 1.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 16:53  
Das Thema Partyfass, als Möglichkeit 5l abzufüllen, beschäftigt mich seit einiger Zeit.

Nachdem ich ein altes Fass habe, das zu lange auf der Induktionsplatte getrocknet wurde, und deshalb nicht mehr zu gebrauchen ist, habe ich ein wenig rumprobiert.

Die Grundidee stammt von Vit und seinem Baukastensystem. Das ist der Zwischenstand:



Die CO2-Versorgung läuft über eine 2,7-er Schnellkupplung (M5). Das Verschrauben mit einer Mutter oder einem Reduzierstück ist ein wenig Fummelarbeit. Eine 5-er Kupplung wäre mir lieber aber die passt nicht so gut. Bei der Gärung kann man sich mit einem T-Stück, einem Manometer und dem Kupplungsstecker einen kleinen Spundapparat basteln. Über einen Kuppliungsstecker und eine entsprechende Schlauchtülle kommt CO2 zum Zapfen auf das Fass. Passende Dichtungen muss ich noch suchen oder aus Dichtmatte zuschneiden.

Die Bierseite besteht aus einer 13mm Schlauchtülle und einem 1/4 " Minikugelhahn. Die Schlauchtülle wird in die Gummidichtung eingedrückt, der Minikugelhahn eingeschraubt. Jetzt fehlt nur noch ein Reduzierstück 1/4" auf 5/8" und die Bierleitung kann angeschlossen werden. Alternativ kann man sich auch mit einer 1/4"-Tülle einen Direktanschluss basteln.

Als Degen kann man einen gekürzten CC-Degen benutzen. Bei manchen Tüllen kann man den Degen direkt mit dem Minikugelhahn einschrauben. Alternativ kann man lebensmittelechten PVC-Schlauch benutzen oder auf oder in die Tülle ein Gewinde schneiden und ein passendes Rohrstück einschrauben (M 12 müsste gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert).

Fixieren könnte man das ganze mit einem Dosenträger, den es für wenige Cent bei den einschlägigen Brauutensilienversendern gibt.

Liebe Edelstahlfans, ja Edelstahl wäre mir auch lieber, aber ich bin noch auf der Suche nach passenden Teilen. Auf der Gasseite habe ich mit Messing keine Probleme.

Ich denke es könnte funktionieren. Konstruktive Kritik ist willkommen.

Gruß, rolfonso

P.S.: Die Bezugsquellen:

Zapfanlagendoc
Candirect
Craftstore24


[Editiert am 9.11.2013 um 16:59 von rolfonso]
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 17:12  
Ist ja schon ein Ansatz aber

Rechne mal den Preis zusammen mit Porto CC Steigrohr hat man auch nicht unbedingt zur Hand
Das Bohren am Fass ist auch nicht so das ware, ich Denke da an Rost.
Diese Fässer sind da empfindlich ich nutze meine max. 3 mal und weg damit.
Für den Biermaxx und andere Zapfanlagen auch nich zu gebrauchen.

Ich hatte auch einige versuche gestartet habe dann mir das Teil von Ichzapfe gekauft und bin damit sehr zufrieden.
http://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/5-liter-adapter-hochwertig e-metallausfuehrung-mit-bierabstellhahn/a-452065/

Aber lass dich nicht abbringen, und mach weiter so bin gespannt :thumbup:


[Editiert am 9.11.2013 um 17:13 von manny15]



____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 44
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 277
Registriert: 1.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 17:31  
Hallo Manny,

so ein Teil hab ich auch, aber: Wenn ich ein anderes Fass anstechen möchte brauche ich ein zweites Teil, drittes Teil.

Ich kann den Druck auf dem Fass messen. Das scheint für einige Braubrüder ein Vorteil zu sein
Der CC-Degen ist nur eine Alternative, das ist nicht mehr meine favorisierte Lösung. Klar kostet alles auch Porto, die Teile kann aber wieder verwenden und zusammen mit anderen Sachen bestellen. Wenn ich so überlege bestelle ich einmal im Monat entweder bei Simon, HuM, Zapfdoc oder Candirect.

Rost ist ein Thema, da könnte farbloser Lack helfen :) Blank ist nach dem Bohren ja nur die Materialstärke. Die blanke Stelle ist zusätzlich von der Dichtung abgedeckt.

Für die Kleinzapfanlagen ist die Lösung nicht gedacht, das stimmt, war aber auch nicht meine Absicht.

Danke Manny für deine Ideen. Konstruktive Kritik hilft immer weiter.

Gut Sud,

Rolf
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 17:42  
Hallo Rolf irgendwo muss noch ein Tröd sein über 5er Fässer
Druck messen und ablassen geht auch über eine Druckluftkupplung und einem Reifenfüller zum ablassen.

Klar 50 öken ist schon was aber vielleicht findest du die optimalle lösung.


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 46
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 277
Registriert: 1.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 19:36  
Messen geht schon, Spunden geht mit einem T-Stück und einem Ventil oder einem Hahn.



Gruß,

Rolf
Profil anzeigen Antwort 47
Junior Member
Junior Member

tomate
Beiträge: 24
Registriert: 14.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 20:12  
Hallo

Kann mir jemand sagen wo ich die CO2 schnellkupplung bekommen kann.
Habe schon gesucht und gesucht aber anscheinend immer an der falschen stelle.

Danke und
Gruß Thomas
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 277
Registriert: 1.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 21:00  
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum