Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: 5 Ltr. Partyfass Allgemein, befüllen, beschaffen, Zapfen
Junior Member
Junior Member

tomate
Beiträge: 24
Registriert: 14.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 22:56  
Ahh Super!

Danke schön.


Gruß Thomas
Profil anzeigen Antwort 50
Member
Member

polaxis
Beiträge: 54
Registriert: 14.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/question.gif erstellt am: 15.11.2013 um 15:22  
Ich grab den Thread hier auch nochmals aus:

Ich habe vor in Zukunft regelmässig einen Teil meines Biers in 5 Liter Minidruckfässer abzufüllen .
Gezapft werden soll mit einem Party-Star De Luxe mit CO2-Kartusche.

Meine Frage:
Wieso muss im Fass überhaupt eine Nachgärung statt finden? Wieso kann das Bier nicht nach der Hauptgärung in das Fass gefüllt werden und nach der Reifung direkt gezapft werden. CO2 ist ja vorhanden durch den Zapfhahn.

LG Mathias
Profil anzeigen Antwort 51
Senior Member
Senior Member

Stormageddon
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 15:27  
So wie ich das verstanden habe, wird durch die kleine CO2 Kartusche nur verhindert, dass sich der Leerraum über dem Bier im Fass mit CO2 aus dem Bier füllt und das Bier dann schal wird und irgendwann auch der Druck nicht mehr reicht zum Zapfen.

Für die Zwangskarbonisierung ist der Zapfkopf m.E. nach nicht gedacht. Würde wohl auch schnell sehr teuer werden wenn das gehen würde ;)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Gruß,
Stormageddon


____________________
Meine Webseiten:
damn-fine-beer.de
heidsiek.eu
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 17:28  

Zitat von polaxis, am 15.11.2013 um 15:22
Ich grab den Thread hier auch nochmals aus:

Ich habe vor in Zukunft regelmässig einen Teil meines Biers in 5 Liter Minidruckfässer abzufüllen .
Gezapft werden soll mit einem Party-Star De Luxe mit CO2-Kartusche.

Meine Frage:
Wieso muss im Fass überhaupt eine Nachgärung statt finden? Wieso kann das Bier nicht nach der Hauptgärung in das Fass gefüllt werden und nach der Reifung direkt gezapft werden. CO2 ist ja vorhanden durch den Zapfhahn.

LG Mathias


die kleine Menge CO2 in der Kapsel reicht nicht für die Carbonisierung. Wenn wir mal so ca. 4g/l rechnen, um nach der HG auf etwas über 5g/l insgesamt zu kommen, benötigst Du also 20g CO2. Eine Kapsel hat aber nur 16.
Abgesehen davon ist die Nachgärung im Partyfaß doch problemlos. Was spricht dagegen?
Richtige CO2 Buddel mit richtiger Zapfgarnitur ans Partyfaß und der Spaß beginnt.

:D :D :D

Erst so:


Dann so:



[Editiert am 15.11.2013 um 17:31 von djmoehre]



____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 53
Member
Member

polaxis
Beiträge: 54
Registriert: 14.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 18:12  
Hallo

Danke für die Informationen, als Partyfass-Anfänger bin ich froh um jeden Input. Wie sieht es mit der Carbonisierung in den Fässern aus? Ich habe hierzu schon verschiedenes gelesen. Sowohl 1/3 als auch 1/2 der Zuckermenge pro Liter, die für die gewünschte Carbonisierung in Flaschen berechnet wurde.
Zusätzlich habe dazu im Hanghofer resp. in den beiden Büchern von Hagen keine Informationen gefunden, welche eine Abweichung von der "normalen" Flaschencarbonisierung festellen würden.

LG & Danke
Mathias
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 19:06  
Du nimmst die gleiche Menge Zucker/Speise pro Liter Jungbier, die du auch für Flaschen nimmst.
Biere, die du mit dem Partystar deluxe aus der 5 Liter Dose zapfen willst, sollten aber nicht höher als 5g/L CO2 carbonisiert sein, sonst schäumts zu stark.
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 19:15  
Es hängt alles von der Zapfeinrichtung ab. Mit einem Kompensatorhahn kannst Du jedes Bier aus der Partydose ordentlich zapfen. Ich habe gerade ein Weizen mit 6,5 g/l CO2 am Hahn. Alles kein Problem.
Mit einem popeligen Zapfgerät wie dem Partystar oder dem Standard Biermax würde ich das lassen.


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
Beiträge: 629
Registriert: 8.4.2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 19:23  
Hi,

ich habe mir meinen Biermaxx umgebaut und habe auch keinerlei Probleme mehr. Irgendwo hier habe ich die Anleitung mal gepostet mit Bildern. Habe eine externe Co2 Leitung gelegt mit Flasche.


____________________
Profil anzeigen Antwort 57
Junior Member
Junior Member

bigboss2
Beiträge: 14
Registriert: 12.1.2013
Status: Offline
smilies/question.gif erstellt am: 6.2.2014 um 20:51  
Habe gerade mein erstes Partyfass befüllt. Folgender Fehler ist mir unterlaufen. Ich habe das Fass beim Befüllen auf eine Waage gestellt. 5kg sollten rein. Kurz vor dem gewünschten Gewicht lief das Fass über. Ich dachte es sei nur Schaum. Der Flüssigkeitspegel war aber keine 2-3cm tiefer, eher 1 cm unter Oberkante. Da ich keine Erklärung hatte verschloß ich das Fass mit dem Gummistopfen ohne Überdruckventil.
Jetzt weiß ich was passiert ist. Ich hatte 0,22 ltr Speise ins Fass gefüllt (für 4,0 gr. CO²/ ltr)und dann neu tariert. Das heißt, dass diese Menge jetzt zuviel drin ist. Den stopfen krieg ich nicht mehr raus.
Hält das Fass so etwas aus? Habt ihr einen Rat für mich?
Profil anzeigen Antwort 58
Senior Member
Senior Member

PaternusBraeu
Beiträge: 176
Registriert: 21.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 21:07  
Also ich kenn zwar nicht die Stammwürze Deiner Speise u.s.w., aber ich denke das sollte schon passen, 4 gr. Ltr. sind auch nicht sehr viel. Wenn Du mal schauen willst, hier findest Du einige gute Rechenmethoden: http://fabier.de/biercalcs.html gib einfach Deine Daten ein.


____________________
Gruss

Robert

Deutscher von Geburt, Rheinhesse von Gottes Gnaden.
Profil anzeigen Antwort 59
Junior Member
Junior Member

bigboss2
Beiträge: 14
Registriert: 12.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 21:36  
Danke für die Info. Die Stammwürze beträgt 12,7% und endvergoren war es auf 2,7%. Ich hatte es auch berechnet. Ich wollte bewußt gering karbonisieren um erst einmal den Umgang mit dem Fass beim Zapfen zu lernen. Aber meine Sorge ist, dass durch den verkleinerten Luftraum über dem Bier ein Problem mit dem Fass auftreten kann. Ich hatte ja 0,22 ltr zu viel eingefüllt.
Gibt es da Erfahrungen?
Profil anzeigen Antwort 60
Senior Member
Senior Member

PaternusBraeu
Beiträge: 176
Registriert: 21.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 21:57  
Ich mach die Fässer auch fast randvoll, bei Deiner niedrigen Karbonisierung sehe ich da kein Problem. Ich würde das Fass allerding nur gut gekühlt, so um 4 C anstechen, dann den Überdruck in ein Glas ablassen.


____________________
Gruss

Robert

Deutscher von Geburt, Rheinhesse von Gottes Gnaden.
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 22:03  
Da passiert nichts, du liegst knapp über 1 bar.
Wenn du mit co2 Zapfst hast keine Schaumorgie.


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 62
Junior Member
Junior Member

bigboss2
Beiträge: 14
Registriert: 12.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 22:07  
Ich danke Euch beiden für die schnellen antworten. Hilft mir weiter. Jetzt kann ich doch ruhig schlafen. Ist wirklich ein spannendes Hobby.

Gruß Frank
Profil anzeigen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Beiträge: 615
Registriert: 26.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2014 um 07:39  

Zitat von PaternusBraeu, am 6.2.2014 um 21:57
Ich mach die Fässer auch fast randvoll, bei Deiner niedrigen Karbonisierung sehe ich da kein Problem. Ich würde das Fass allerding nur gut gekühlt, so um 4 C anstechen, dann den Überdruck in ein Glas ablassen.


Genau so wollte ich das vor zwei Wochen bei meinem ersten Partyfassversuch auch machen. Ergebnis: 4liter cremiger Schaum. Erst der letzte Liter war trinkbar. Das Fass war auf 4g/l carbonisiert, gut gekühlt, wurde aber vor dem anstechen 2 km mit dem Auto transportiert (habe darauf geachtet, dass es nicht zu arg wackelt). Habe auch nicht mal die co2 Patrone angestochen, da war so viel Druck drauf.

Wo lag der Fehler?

Werde heute.ein weiteres Fass ausprobieren und werde - wie hier oft gelesen - probieren den Überdruck mit einem Schraubebzieher abzublasen...andere Ideen?

Gruß
Simon


[Editiert am 7.2.2014 um 11:23 von Horsti]



____________________
Facebook-Seite meiner "Brauerei"
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Beiträge: 615
Registriert: 26.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2014 um 14:27  
Sorry fürs hochholen,

Hätte jemand eine Idee was ich besser machen könnte? In wenigen Stunden wird angezapft :)


____________________
Facebook-Seite meiner "Brauerei"
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2014 um 16:07  

Zitat von Horsti, am 7.2.2014 um 07:39
Das Fass war auf 4g/l carbonisiert, gut gekühlt, wurde aber vor dem anstechen 2 km mit dem Auto transportiert (habe darauf geachtet, dass es nicht zu arg wackelt). Habe auch nicht mal die co2 Patrone angestochen, da war so viel Druck drauf.

Wo lag der Fehler?




Wenn du das Fass weitestgehend ohne CO2 Patrone leeren konntest, waren da definitiv mehr, als die 4g/l CO2 im Bier (ich tippe auf nicht ganz abgeschlossens HG).
Da ich auch gerne mal Stout in Partyfässer abfülle und dieses dann auch mit ca. 4g/l aufcarbonisiere, kann ich aus Erfahrung sagen, dass sich ohne externe CO2 Zufuhr noch kein Viertel-Liter zapfen lässt.

Unmittelbar vor dem Anstich den Druck ablassen, kann ein wenig helfen, aber bei übercarbonisiertem Bier baut sich schnell wieder neuer Druck auf und die Schaumorgie entsteht nicht allein durch den Strahl, der ins Glas schiesst, sondern der Schaum entsteht schon im Zapfkopf.

Solltest du noch mehr Fässer haben, würde ich einfach mal 2 Tage morgens und abends entlüften.

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Beiträge: 615
Registriert: 26.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2014 um 16:21  
Alles klar, danke für den Tipp.

Das Fass heute ist von einem anderen Sud.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass was bei der Carbonisierung falsch lief, denn die HG bei beiden Suden ging jeweils etwa 4 Wochen, wovon die letzten 1.5 Wochen über der Spindelwert konstant blieb....
Ich werde auf jeden Fall den Tipp beherzigen, wenn ich das nächste mal die erste Sorte ansteche...


____________________
Facebook-Seite meiner "Brauerei"
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2014 um 17:09  
Ich sachs ja immer, die 5L-Partyfässer sollten niedriger carbonisiert werden. Ca 2/3 der berechneten Menge an Zucker oder Speise, dann passt die Carbonisierung. So richtig in der Theorie erklären kann ich es nicht, aber empirisch betrachtet stimmt es.

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Beiträge: 615
Registriert: 26.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2014 um 17:15  
Hm, also noch weniger als die sowieso schon niedrigere Carbonisierung...
Drückt mir die Daumen für später.

Die beiden anderen Fässer beider Sorten sind für ein Event mit meinem Musikverein geplant. Ich will da unter keinen Umständen 10l Schaum zapfen...aber den zwei-tage-tipp werde ich dann auf jeden Fall beherzigen.


____________________
Facebook-Seite meiner "Brauerei"
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2014 um 17:27  
Jup, entlüften sollte helfen. Und direkt vor dem Anstechen auch nochmal entlüften, und so kalt und lang wie möglich lagern.
Viel Erfolg,

Dennis


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2014 um 17:52  

Zitat von DerDennis, am 7.2.2014 um 17:09
Ich sachs ja immer, die 5L-Partyfässer sollten niedriger carbonisiert werden. Ca 2/3 der berechneten Menge an Zucker oder Speise, dann passt die Carbonisierung. So richtig in der Theorie erklären kann ich es nicht, aber empirisch betrachtet stimmt es.

Grüße


Mache ich nie. Ich befülle meine Apartyfässer immer aus dem gleichen Topf wie die Flaschen und Kegs. Alles mit der gleichen Carbonisierung. Bis zu 6,5g/l. Das Zapfen klappt immer.


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2014 um 18:26  

Zitat von djmoehre, am 7.2.2014 um 17:52

Zitat von DerDennis, am 7.2.2014 um 17:09
Ich sachs ja immer, die 5L-Partyfässer sollten niedriger carbonisiert werden. Ca 2/3 der berechneten Menge an Zucker oder Speise, dann passt die Carbonisierung. So richtig in der Theorie erklären kann ich es nicht, aber empirisch betrachtet stimmt es.

Grüße


Mache ich nie. Ich befülle meine Apartyfässer immer aus dem gleichen Topf wie die Flaschen und Kegs. Alles mit der gleichen Carbonisierung. Bis zu 6,5g/l. Das Zapfen klappt immer.


Wie voll machst du die Partyfässer denn, wenn ich fragen darf?

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2014 um 19:06  

Zitat von DerDennis, am 7.2.2014 um 17:09
Ich sachs ja immer, die 5L-Partyfässer sollten niedriger carbonisiert werden. Ca 2/3 der berechneten Menge an Zucker oder Speise, dann passt die Carbonisierung. So richtig in der Theorie erklären kann ich es nicht, aber empirisch betrachtet stimmt es.



Empirisch betrachtet stimmt es natürlich nicht.
Ich fülle auch aus einem Abfüllbehälter, in dem Jungbier und Speise/Zuckerlösung vereint werden ab und zwar meistens gemischt, Flaschen und Partyfässer. Was immer mit abgefüllt wird, ist eine PET Flasche (Flaschenmannometer wäre natürlich professioneller). Damit kann ich gut abschätzen, ob der geplante CO2-Gehalt auch tatsächlich erzielt wurde. Auch bei mir schiesst mal ein Bier etwas über´s Ziel hinaus, dann heisst es eben: Partyfässer mehrmals entlüften.
Mit dem Partystar deluxe lassen sich allerdings keine 6,5g/l CO2 zapfen, da ist schon bei rund 5,0 Schluss.


Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2014 um 19:39  

Zitat von DerDennis, am 7.2.2014 um 18:26

Zitat von djmoehre, am 7.2.2014 um 17:52

Zitat von DerDennis, am 7.2.2014 um 17:09
Ich sachs ja immer, die 5L-Partyfässer sollten niedriger carbonisiert werden. Ca 2/3 der berechneten Menge an Zucker oder Speise, dann passt die Carbonisierung. So richtig in der Theorie erklären kann ich es nicht, aber empirisch betrachtet stimmt es.

Grüße


Mache ich nie. Ich befülle meine Apartyfässer immer aus dem gleichen Topf wie die Flaschen und Kegs. Alles mit der gleichen Carbonisierung. Bis zu 6,5g/l. Das Zapfen klappt immer.


Wie voll machst du die Partyfässer denn, wenn ich fragen darf?

Grüße


Na klar darfst du fragen!

Ich fülle ziemlich genau 5 l rein. Ich habe das mal gewogen. Das bedeutet, dass ca. 1 -1,5 cm Luft zwischen Flüssigkeitsspiegel und Öffnung oben ist.


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum