Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Österreichs älteste Privatbrauerei stellt den Betrieb ein
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
Beiträge: 396
Registriert: 6.11.2012
Status: Offline
smilies/sad.gif erstellt am: 15.7.2013 um 10:29  
Schade aber verständlich.
Die Kellerbrauerei Ried, Österreichs älteste noch in Betrieb befindliche Privatbrauerei, legt ihre Sudpfannen still.


____________________
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2013 um 11:51  
Ich kenne die Biere und die Brauerei nicht, aber von außen klingt die Pressemittelung für mich furchtbar wehleidig. Eine Brauerei mit schwarzen Zahlen macht zu, weil nach 567 Jahren mal ein Gegenwind weht? Was ist denn das für ein Unternehmergeist? Da setzt man sich doch erstmal auf den Hosenboden, feilt am Image (Homepage!) und den Produkten.

Wer mit so einer Historie kein tragfähiges Marketingkonzept auf die Kette bekommt, wo doch derzeit wieder ein Trend zu Regionalität und Tradition spürbar wird, für den ist am Markt des Jahres 2013 wohl wirklich Hopfen und Malz verloren.

Gruß,
Andy


____________________
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2013 um 12:36  
Warum soll das Brauereisterben vor Österreich haltmachen? Die Rahmenbedingunen dürften ähnlich sein wie in Deutschland.

Und ist es einem Unternehmer zu verdenken, der einen Betrieb lieber schließt als noch jahrelang Verluste einzufahren und Geld zu verbrennen?

Denn es ist keine Entwicklung in Sicht, die bessere Zeiten für Brauereien dieser Größenordnung verheißt.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

ehwo
Beiträge: 208
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2013 um 12:38  
Schade, ich hab das Annen-Bräu immer gern getrunken.

Die Brauerei hat es aber auch sehr schwierig! Der "Platzhirsch" die Rieder Brauerei steht keine 100 Meter entfernt, die viel Geld in die Hand genommen haben und nun topmodern und innovativ das heißumkämpfte Innviertel beackern.

Und dann gibts im Umkreis von Ried noch zig weitere Brauereien (Raschhofer, Uttendorfer, Schnaitl, Grieskirchner, Trumer, Baumgartner, Wurmhöringer, .....) Das würde auch erklären warum vor kurzem die Kapsreiter zugesperrt haben. Auch sehr schade!!! ;(

in tiefer Trauer

ehwo


____________________
A Bia
in da fria
schodt nia
kimmt ma fia
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2013 um 12:47  
Man kennt ja auch die näheren Umstände nicht.

Jüngst wurde eine Brauerei in der Oberpfalz zugesperrt, wg. offiziell gesunkenem Ausstoß. Insider wußten aber, daß es Erbauseinandersetzungen waren.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
Beiträge: 396
Registriert: 6.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2013 um 13:00  
Also Gegenwind hatten die in ihrer Geschichte genug getrotzt und überstanden. Ich denke da nur an Kapsreiter zu Zeiten vor dem "Landbier" oder die Rieder Brauerei oder, oder, oder, ....

Ich denke, dass es hier auch, wie so oft im Mittelstand, um ungeregelte Nachfolge und verschleppte Investitionen geht.
Bei letzterem spielen sich ja hierzulande, dank Basler Zahlenmystik, immer mehr Tragödien ab.

Marketing alleine ist aber auch nicht die Pforte zur Glückseligkeit, man muss ja auch was herstellen (können). Nicht jeder baut sich mal locker schnell einen kleinen Brauherrenspielplatz a la Stiegel oder Radeberger.
Und was den Trend zur Rationalität und Tradition angeht ist das IMHO noch nicht viel mehr als ein Lippenbekenntnis. Am Ende der Woche pilgert die Karawane dann wieder zu L***, A***, H**** und Co, weil dort die Butter um 0,5ct billiger ist.


[Editiert am 15.7.2013 um 13:00 von Kuchlbraeu]



____________________
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2013 um 13:19  
"Seit 1926 befindet sich die Kellerbrauerei zu 100% im Privatbesitz der Familie Mitterbucher/Fischer."

So steht es auf der Homepage der Brauerei.

Möglicherweise wollten nicht alle Mitglieder dieser Familien das finanzielle Risiko tragen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum