Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Ein Hoch auf das Biermarketing!
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2013 um 15:21  
Ein wirklich sehr gut geschriebener Artikel und die Marketingabteilungsgeschädigten werden es sehr gut nachvollziehen können:
http://www.neubierig.de/2013-07-18/ein-hoch-auf-das-biermar keting-5029.html

Gruß
Chris


____________________
http://derbiertester.wordpress.com/
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2013 um 15:48  
:thumbup:

Sehr guter Artikel !


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Newbie
Newbie


Beiträge: 9
Registriert: 2.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2013 um 16:32  
sehr guter Artikel vom Bierzauberer.

Darauf ein Prost weil leider viel zuviel wahr ist.
Stefan
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2013 um 18:07  
Das Problem ist aber aus meiner Erfahrung eher marketingspezifisch und nicht brauereispezifisch :)

Jan
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2013 um 18:18  
ja, ja: "Marketing ist Maketing" :P


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2013 um 18:24  
Marketing muss auch nichts Verkaufen.. :mad:


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Tobieras
Beiträge: 144
Registriert: 25.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2013 um 18:25  
Die Zeiten sind mittlerweile aber auch vorbei. Bitburger präsentierte diese Woche seine neue "Crafbeer"-Tochter "Craftwerk".
http://www.craftwerk.de/

Tja, was soll ich sagen. Das Design erinnert eher an einen Energy-Drink, als an ein edles Bier und ich habe doch meine Probleme mit der Authentizität des Ganzen. Immerhin steckt die größte deutsche Brauerei dahinter.
Ich muss auch sagen, dass ich nach einigen Reinfällen zur Zeit wenig Lust habe, ein bislang unverkostetes Bier in 12-facher Ausführung blind zu kaufen.
Mal schauen, was die werten Kollegen der Bierblogs zu sagen haben, vielleicht geht Bitburger ja mit gutem Beispiel voran. Selbstgebrautes wird es eh niemals schlagen.


[Editiert am 18.7.2013 um 18:26 von Tobieras]
Profil anzeigen Antwort 6
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2013 um 15:37  
Ja ja, die Marketingstrategen :D

Zielgruppe ist die "Jugend" , daher auch der "Energy-Drink" - Auftritt.

Ich habe ( trotz Angabe Geburtsjahr 1954 ) von Craftwerk eine saloppe Bestätigung bekommen in dem Kontext :
Wir haben Deine Bestellung bekommen .....
Dein Paket ist unterwegs.


Ich schick´dann mal ´ne lockere Mail an den Vorstandsvorsitzenden der Bitburger-Gruppe in dem Tenor :

Hey Alter, verglichen mit den großspurigen Ankündigungen sind Deine Biere ziemlich Kacke :D :D :D

Habe die Kiste am Montag bekommen, die drei Biere sind nicht schlecht, reissen mich aber auch nicht vom Hocker,
HOP head IPA ist ziemlich dick aufgetragen , aber : Probiert mal selbst

Gruß

Jürgen

Gleich geht in´s Schumacher mit ´nem früheren Kollegen treffen und das 1838 vom Fass testen :D
Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2013 um 16:01  
Immerhin fangen die ersten Großen an sich zu trauen. Das wird möglicherweise so ganz allmählich den Markt öffnen und damit vielleicht auch Möglichkeiten (Kredite, Absatzmärkte etc) für wirkliche Craft-Brewer eröffnen.
Wenn erstmal beim Kunden Begehrlichkeiten geweckt wurden fängt das Rad sich an zu drehen....

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
Beiträge: 349
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad3.gif erstellt am: 24.7.2013 um 16:35  
Guter Artikel. Die Satire ist sehr unterhaltsam.

Und was wirklich zum Nachdenken anregt: Bei Biermischgetränken kann es nicht ausgefallen genug sein, aber beim Bier bleiben die Konsumenten Gewohnheitstiere. :thumbdown:


[Editiert am 24.7.2013 um 16:35 von Pipipedia]



____________________
www.pipipedia.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 204
Registriert: 18.11.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2013 um 18:59  
Naja, das ist ja nicht nur beim Bier so. Experimente die schief gehen haben für große Unternehmen große Folgen, und dann rollen Köpfe bei den Verantwortlichen. Drum gilt die Devise: Es ist wichtiger einen Flop zu vermeiden als einen Hit zu landen...
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2013 um 19:12  

Zitat:
Tja, was soll ich sagen. Das Design erinnert eher an einen Energy-Drink, als an ein edles Bier und ich habe doch meine Probleme mit der Authentizität des Ganzen. Immerhin steckt die größte deutsche Brauerei dahinter.


Sind zwar auch groß genug, aber Bitburger ist Nummer gemessen am Ausstoß.

Jan
Profil anzeigen Antwort 11
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum