Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Rührwerk die 324te
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2013 um 18:09  

Zitat von Wizzzz, am 30.7.2013 um 12:02

Auf der einen Seite wird hier oft genug gewarnt: Wenn Du keine Ahnung von Strom hast, lass es jemanden machen der weiß was er tut.


Bei 12 V passiert nichts ausser dass man sich die Finger verbrennt wenns einen Kurzschluss gibt.

Und das Entschrauben verhindert man indem man die Schraubverbindung kontert.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2013 um 18:36  
Solange man das nicht mit eine Autobatterie ohne Sicherung dazwischen macht. ( War glaub ich auch mal ein Tipp)
B.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Braufux
Beiträge: 283
Registriert: 15.5.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2013 um 22:11  
Guten Abend zusammen, Hallo droddl,

eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass mit meinem zweiten Posting in diesem Thread die Sache "durch" sein könnte. Ich mag aber nicht gern als unhöflich gelten. Daher schreibe ich doch noch über die Motive meines ersten Postings. Absolut nicht weil ich Streit suche, nichts läge mir ferner, sondern weil mir an diesem Forum und seiner Qualität liegt.

Wenn man in meine Beitäge schaut, kann man hoffentlich erkennen, dass ich mich um fachlich korrekte, informative Antworten bemühe. Gelegentlich habe ich auch schon mal eine kleine Versuchsanordnung aufgebaut, um etwas praktisch auszuprobieren und damit eine vernünftige und fundierte Antwort geben zu können. Das oder ähnliches tun viele andere hier auch. Sie setzen ihre Kenntnisse und auch, ganz wichtig dabei, ihre Zeit ein, um gute Postings bzw. Antworten zu liefern. Ich selbst habe hier von Kenntnissen und Zeit anderer profitiert, keine Frage also, dass ich meine Kenntnisse auch einbringe. Und meine Zeit, die ich anderweitig auch mit meiner Frau, meinen anderen Neigungen oder mit Erwerbsarbeit zubringen könnte.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der richtige Anschluss eines Wischermotors ein Problem sein kann, für das man zunächst keine Lösung sieht. Das Ding hat nun mal mehr Anschlüsse als eine Glühbirne. Aber, und das ist der Punkt der mein erstes Posting hier veranlasst hat: Die gesuchte Lösung ist durch eine eigene Recherche im Netz schnell auffindbar, wie der Fragesteller ja selbst schreibt. Und zwar ist sie auch dann auffindbar, wenn man ohne weitere Sachkenntnis (die an und für sich absolut kein Problem ist, bin selbstverständlich auch nicht auf jedem Gebiet versiert) die Gugl-Suche nutzt. Die Suchwörter "Klemme" und "Wischermotor" fördern innerhalb kürzester Zeit das nötige 'Gewusst-Wie' zu Tage.

Ich hatte (und habe) daher das Gefühl, dass die Ausgangsfrage eher der Ersparnis eigenen Einsatzes diente, als das sie ein durch den Fragenden wirklich nicht selbst zu lösendes Problem beschrieb. Niemals hat jemand von mir gehört, dass eine Frage eine "dumme Frage" sei. Dazu bin ich mir viel zu sicher selbst manchmal solche Fragen zu stellen. Wenn du nun aber meine Aussage, das Posting sei "an sich unsinnig", dahingehend umdrehst, dass ich gesagt hätte es sei eine "dumme Frage", ist das auch nicht wirklich höflich.

Wie dem auch sei: Meine Postings in diesem Thread sind mein Versuch, die in dem erwähnten anderen Thread aufgeworfenen Fragestellungen zu handhaben. Sollte das misslungen sein bzw. nicht der überwiegenden Mehrheitsmeinung dazu entsprechen, bedaure ich das, kann es letztlich aber nicht ändern.

Grüsse an alle

Braufux aka Markus


____________________
Was wäre, wenn dein bester Kumpel dir sagen würde, sie wäre lieber deine beste Freundin?
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 08:17  
Ich verwende einen 24 V Scheibenwischermotor an 6 V. Maximal waren bisher 6 kg Malz im Einkocher (20 L Hauptguss). Das hat der Motor ohne zu klagen gerührt - er wurde allerdings gut handwarm.


____________________
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 08:46  

Zitat von uli74, am 30.7.2013 um 18:09

Zitat von Wizzzz, am 30.7.2013 um 12:02

Auf der einen Seite wird hier oft genug gewarnt: Wenn Du keine Ahnung von Strom hast, lass es jemanden machen der weiß was er tut.


Bei 12 V passiert nichts ausser dass man sich die Finger verbrennt wenns einen Kurzschluss gibt.

Und das Entschrauben verhindert man indem man die Schraubverbindung kontert.


Genau das ist nämlich der häufige Irrtum der Elektrolaien. Nur weil man von 12V nicht sofort tot umfällt können dort doch einige Risiken vorhanden sein. Man kann z.B. mit einer Autobatterie (12V) schweißen, mit ner 12V Halogendrahtseilkonstruktion ohne Probleme das Haus in Brand stecken.

Ich habe schon hunderte Male nicht fachgerechte Elektrobasteleien einiger Menschen zu Gesicht bekommen. Die Tatsache das etwas Augenscheinlich erstmal funktioniert bedeutet nicht das es fachlich korrekt und sicher ist. Ich habe auch schon Unterputzelektroinstallationen aus Lautsprecherkabel gesehen! Oh, das geht so nicht? Funktioniert doch aber...!

Wenn sich jemand unsicher ist und sich eine Sache nicht selber zutraut dann soll er fragen dürfen. Denn Selbstüberschätzung im Sinne von "Bei 12V kann nix passieren" sorgt halt eben doch manchmal für Probleme.

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

brauereipoppenreuth
Beiträge: 157
Registriert: 16.4.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 09:54  
:goodpost:

Ich finde, dass man Elektrolaien (ich zähle mich auch dazu) gar nicht oft genug darauf hinweisen kann.

Hier übrigens noch mal die Anleitung zum Entkoppeln der Gehäusemasse, welche auch hier im Forum schon mal Thema war (Post Nr. 40).
Profil anzeigen Antwort 30
Member
Member

droddl
Beiträge: 50
Registriert: 12.6.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2013 um 07:30  
Danke für die Anleitungen, aber da mein Motor doch etwas anders aufgebaut ist, will ich trotzdem noch einmal genau nachfragen:

Dazu folgendes Bild:



Ich habe insgesamt drei Bürsten, wie zu erkennen ist. Blöderweise habe ich die auf dem Bild vorne liegende Bürste abgerupft. Kann ich die einfach an das Gehäuse löten?

Wo genau muss ich jetzt die Masse abgreifen? Kann ich das evtl. direkt am Kupferkabel der Bürste machen?

Entschuldigt die blöden Fragen, aber ich hab' wirklich nicht viel Ahnung von Elektromotoren. Am liebsten würd' ich mir gleich nen neuen Bestellen. Hab' gestern schon wie blöde herumgesucht und -gebastelt...
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

Hanseat
Beiträge: 322
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2013 um 07:51  
OK, ich hab nur noch einen Tipp für Dich - lass die Finger davon!

Such dir jemanden der sich damit auskennt, da geht weniger kaputt ;)


[Editiert am 1.8.2013 um 07:57 von Hanseat]



____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2013 um 11:30  
Ich kann auf dem Bild nicht erkennen was Du da abgerissen hast...


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 33
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum