Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Klosterrauchbier vom Unterhopften
Senior Member
Senior Member

Gonska
Beiträge: 363
Registriert: 17.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2013 um 18:13  
Sodale.

Der Unterhopfte und ich haben uns heute mal wieder getroffen zum schwatzen und Bier kaufen im gut sortieren Getränekmarkt.
Natürlich haben wir Ampullen ausgetauscht und gierig wie ich war, hab ich mich zu Hause an die erste Aufgabe gemacht.

Ein Klosterrauchbier - ohne Foto, weil der Akku der Kamera leer war.

Wie ich jetzt weiss, war es im Prinzip die HuM-Klosterbiermischung mit 18% Rauchmalz oben drauf.

Es bleibt nach dem Einschenken ein sehr, sehr feiner Schaumring im Glas, das Bier hat eine schöne kastanienbraune Farbe.

Erwartet hatte ich bei 18% Rauchmalz ehrlich gesagt einen Geschmack von Zimmerbrand.
War aber nicht, ich fand das sehr stimmig, es passt hervorragend zur allseits bekannten Klosterbiermischung (zu selbiger muss ich - vermute ich einfach mal - kein Wort mehr verlieren) und bringt auch noch mal ein ordentliches Pfund mit rein.

Die Karbonisierung (knapp unter 5 g CO2/Liter laut des Brauers Aussage) war entgegen Alex' Befürchtungen gut - weniger sollte es auf keinen Fall sein; mehr aber auch nicht wirklich - sie passt sehr gut.
Was ich besonders interessant fand: bei den Temperaturen wird das Bier ja logischerweise auch recht fix warm - und es roch schon ein wenig nach Jägerschnitzel am Ende :D
Das habe ich aber auch nicht als Fehlgeschmack/-geruch gedeutet. Zu schmecken ist das nicht, so bald das Glas bewegt wird, riecht man den Alkohol der doch etwas dickeren Schüttung.

Es gefällt mir wirklich sehr, sehr gut.
Einziger Kritikpunkt: Alex nimmt seinen Usernamen zu Ernst, ich hätte da noch ne handvoll Hopfen als Aromagabe hinterher geschmissen - nur für die Nase... ;)

MEHR!

Gruß
Carsten


____________________
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2013 um 18:53  
Na Toll.

Jetzt habe ich DURST. :D
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum