Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Wie lange sind käufliche Biere haltbar?
Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
Beiträge: 813
Registriert: 21.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2005 um 12:38  
Ich stand gestern im Supermarkt, und wollte Bier zukaufen, da meine eigenen Kapazitäten aufgebraucht sind. Hab dabei auch immer ein bisschen auf's MHD geschielt, und festgestellt, daß das meiste im Dezember oder Januar abläuft. Daraus schließe ich zunächst mal, das der Supermarkt die Plörre schon seit einem dreiviertel Jahr vermutlich in der sonne stehen hat.
Ich finde, es fehlt eine eindeutige Tabelle, wie lange Industriebiere Haltbar sind. die meisten sind ja tatsächlich mit einem Jahr dabei, aber es gibt auch viele mit 9 Monaten oder nur 1/2 Jahr.
das Bier mit der Kürzesten Haltbarkeit ist das "Schumacher's Alt" mit 4Wochen. (Sorry, Kollegen, ihr braut natürlich kein "Industriebier"! )

Könnten wir diesbezüglich mal erfahrungen zusammentragen? vielleicht tue ich meinem Supermarkt ja unrecht!?
Profil anzeigen E-mail senden
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Beiträge: 1542
Registriert: 16.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2005 um 14:22  
Hallo Jakobus!

Na, ich denke du tust ihm ein wenig unrecht ;)

Die meisten Biere haben eine Haltbarkeit von einem halben Jahr. Du kannst da aber auch von der Entfernung der Brauerei drauf schließen. Wenn die Brauerei recht nah ist, dann wird es ein halbes Jahr sein. Ist sie weiter weg könnte es unter umständen auch schon Fernzonenbier sein, dass dann meistens ein Jahr lang haltbar ist. Die Staubschicht auf den Flaschen kann auch Informationen darüber geben :D

Kleinere Brauereien, also lokale Großbrauereien mit so 200.000 hl Ausstoß kommen meist nicht über ein halbes Jahr. Das liegt daran, dass bei einer längeren Haltbarkeit zwangsläufig neben Kieselgel- oder Bentonitstabilisierung auch das polyphenoladsorbierende PVPP eingesetzt werden muss! Da PVPP aber schweineteuer ist wird es fast ausschließlich in einem eigenen Filter eingesetzt und dann regeneriert. Die eben angesprochenen Brauereien haben diesen Filter in der Regel nicht. Warum auch? Wenn eine Brauerei lokal verbraucht sind Haltbarkeiten von 6 Monaten völlig ausreichend!

Ich wage mal einfach zu behaupten, dass jedes Bier, das länger als 6 Monate haltbar ist mit PVPP stabilisiert wurde. Andersherum werden Brauereien auch bis 6 Monate Haltbarkeit mit PVPP arbeiten, weil man so die hälfte des verlorenen Stabimittels sparen kann.

Ein Tipp noch zu der Haltbarkeitsauszeichnung:
Man kann bei manchen MHD Laserbeschriftungen das Abfülldatum sehen. Wenn dort ein Zahlencode ist, meist unter der "12.05" angabe, dann stehen oft die ersten drei Zahlen für den Abfülltag, also ein 156 bedeutet, es war der 156. Tag des Jahres. Danach folgen Anlagen und Drucktankkürzel.
Wenn aber ein komplettes Datum dort steht, dann ist es schwierig. Es handelt sich dabei dann zwar um den Abfülltag, aber den Monat kann man nur rausbekommen, wenn man die Haltbarkeit in Monaten von dem aufgedruckten Monat abzieht.

Gruß Malte


____________________
"Zeige mir eine Frau, die wirklich Gefallen am Bier findet, und ich erobere die Welt."
Kaiser Wilhelm II
(1859-1941)
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
Beiträge: 813
Registriert: 21.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2005 um 20:28  

Zitat:
(...) den Monat kann man nur rausbekommen, wenn man die Haltbarkeit in Monaten von dem aufgedruckten Monat abzieht.


Und genau deshalb würde mich eine Liste mit Haltbarkeit in Monaten interessieren!

Noch was zur Kieselgurfiltration: Das ist ja auch schweineteuer, weil KG als Sondermüll entsorgt werden muss. So wie ich's jetzt verstehe, wird sowohl mit KG als auch mit PVPP nacheinander filtriert. Kann denn das offensichtlich regenerierbare PVPP nicht alle Aufgaben des KG übernehmen?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Beiträge: 1542
Registriert: 16.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2005 um 11:40  
Hallo Jakobus!

Da musst du mal nen Telefon-Marathon machen! Die Brauereien geben gerne Auskunft! ;)

Interessant wäre so eine Liste aber durchaus!

Ich fang mal an: Diebels Alt 0,5er Flasche 6 Monate, 0,33er Flasche 12 Monate, Diebels Pils, Alkoholfrei und Light jeweils 12 Monate. Alle angaben ohne Gewähr!

Zitat:
Kann denn das offensichtlich regenerierbare PVPP nicht alle Aufgaben des KG übernehmen


Kieselgur ist für die Blankfiltration verantwortlich. Es ist eine Filtration nach dem Siebverfahren; also die Lücken zwischen den Kieselgurpartikeln sind zu klein, um biertrübende Stoffe wie Hefe und größere Bakterien durchzulassen! Man verwenden die Kieselgur, weil ein Sieb sehr schnell zusitzen würde. Durch die stetige Dosierung von Kieselgur wird der Filterkuchen (quasi das Sieb) zwar immer dicker, aber es wird locker bzw. durchlässig gehalten.
PVPP dagegen bindet durch Wasserstoff Polyphenole an sich. Hefen und ähnliches würde einfach unverändert durchflutschen! Oder es würde doch zurückgehalten, aber dann würde der Filter sehr schnell zusitzen! Vor einer Wirkungsvollen PVPP behandlung muss das Bier (laut Narziß) bereits durch kieselgur filtriert worden sein.

Kieselgur ist übrigens nicht in jeder Kommune Sondermüll! Aber in der Regel muss es kostenpflichtig entsorgt werden. Und die Entsorger verkaufen es dann an Bauern, die es in ihre Güllegruben oder auf's Feld geben...

Gruß Malte


____________________
"Zeige mir eine Frau, die wirklich Gefallen am Bier findet, und ich erobere die Welt."
Kaiser Wilhelm II
(1859-1941)
Profil anzeigen Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum