Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: "Hundsfischköpfiger Stundenhopfer" von kvendlar
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2013 um 18:59  
Nach etwas längerer Zeit hab ich mit Herrn kvendlar endlich mal wieder ein paar Bierchen getauscht. Da ich schon 2 Biere ohne Bericht verkostet habe (Schande über mein Haupt) will ich nun doch mal eins mit euch teilen!

Vor mit steht der "Hundsfischköpfige Stundenhopfer". Geiler Name, wenn man bedenkt, dass es ein Clone von Dogfishhead's 60 Minute IPA ist :D :D :D

Laut Etikett 14,2°P, 65 IBU und 25 EBC. Gebraut am 24.3, is also schon was her. Gehopft wurde mit Magnum, Amarillo und Simcoe, vergoren mit der S-04.



Optik: Ein wunderbar klares, kupferbraunes Bier ergießt sich ins Glas, die Krone ist etwas grobporig, aber sehr lange haltbar.
Geruch: Es duftet sehr hopfig, sehr bitter, tropische Früchte, Zitrusaromen und etwas Nadelholz. Der Simcoe kommt deutlich durch. Herrlich!!!
Antrunk: Das Bier startet mit der vollen Simcoe-Keule. Hammer Aromen von tropischen Früchten, Ztirus & Grapefruit und viel Nadelholz, sowie dezent harzige Noten im Hintergrund.
Mittelteil: Der Mittelteil ist ebenfalls geprägt von tropischen Früchten, wieder seehr harzig mit viel Nadelholz. Hintergründig ganz leicht süßlich und ordentlich bitter, was absolut genial ins Gesamtbild passt.
Finish: Das IPA geht in ein sehr langezogenes, hopfig-fruchtiges Finish mit den typischen Simcoe Aromen (Mango, Maracuja, Nadelholz...)
Fazit: Leckomio, das is echt ein absolut geiler Tropfen! Ich hätte nicht gedacht, dass nach dieser langen Zeit die Stopfaromen noch soooo geil zur Geltung kommen! Da ich das Original von Dogfishhead nicht kenne, kann ich keinen Vergleich ziehen. Aber als Hobbybrauer IPA an sich ist es absolut geil, vor allem für nen Hophead wie mich! Bite mehr davon!!!!

Cheers
Marco

EDIT: Bild eingefügt!


[Editiert am 21.8.2013 um 19:03 von Grima]



____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2013 um 19:35  
Wenn der verehrte Herr kvendlar das Rezept zu diesem Bier posten würde wär das ein sehr schöner Zug von ihm. Ich bin mir sicher dass er dadurch den einen oder anderen Nachahmungstäter finden würde!


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
Beiträge: 679
Registriert: 9.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2013 um 22:53  
Ohja! :)
Das macht Lust auf IPA!

Oder gleich noch bitte in MMuM eintragen ;)
Profil anzeigen Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum