Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Grapefruitbier?
Senior Member
Senior Member

Bilbobreu
Beiträge: 195
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2013 um 18:20  
Guten Abend,

ich habe gerade einen Schluck meines Jungbieres nach (nahezu) Abschluss der Hauptgärung gekostet. Es sollte mein erster untergäriger Versuch mit 6 kg Weyermann Böhmisch Pilsner; 550 g CaraRed; 600 g Spitzmalz werden, bei dem leider der Wyeast 2001 Urquell Lager ACTIVATOR nicht angekommen ist (obwohl sich die Beutel aufgebläht hatten). Nach 72 Stunden bei 10-12 °C hatte ich die Nerven verloren und mangels anderer Möglichkeiten Muntons Premium Gold zugegeben und dann bei 15°C vergoren. Nun handelt es sich vermutlich doch um ein obergäriges Bier. Worauf ich aber eigentlich hinaus will, ist der Hopfen. Ich habe für 30 l Ausschlagmenge bei 12°P und 90 min Hopfenkochen wie folgt gehopft:
30 g Saazer u. 10 g Galaxy 10 min nach Kochbeginn
10 g Galaxy 30 min nach Kochbeginn
20 g Saazer u. 10 g Galaxy 80 min nach Kochbeginn
60 g Galaxy in den Whirlpool

Jetzt habe ich sehr intensive Grapefruitaromen im Bier. Das ist der Hammer, ich bin schon sehr gespannt, wie es fertig schmeckt. Der Galaxy wird ja gemein hin vom Aroma in Richtung Zitrus/Maracuja beschrieben. Ein bisschen Maracuja mag sein, aber hauptsächlich ist es Grapefruit. Ich glaub, ich werd zum Hopfenjunkie.

Schönen Abend
Stefan


____________________
Bier trägt, wie ich finde, zur gedanklichen Klarheit bei. Und zur Linderung der Schmerzen. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass es betrunken macht oder, in ausreichender Menge genossen, sturzbetrunken.
frei nach Julian Barnes
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2013 um 19:02  
Sieht super aus, ich glaube ich brau eine Bier auch mit Galaxy nächste mal.

du Muss auch Calypso mit brauen:

Hints of pear and apple, some say lemon lime – Meyer lemon, notes of earthly tea, pleasant.


[Editiert am 28.8.2013 um 19:04 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Bilbobreu
Beiträge: 195
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2013 um 19:10  
Danke für den Tip mit Calypso. Der war bisher noch gar nicht in mein Blickfeld geraten. Da ich auch in vielen anderen Dingen Birnenaroma sehr mag, ist das genau der richtige Hopfen für mich. Den probier ich bestimmt mal aus.

Stefan


____________________
Bier trägt, wie ich finde, zur gedanklichen Klarheit bei. Und zur Linderung der Schmerzen. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass es betrunken macht oder, in ausreichender Menge genossen, sturzbetrunken.
frei nach Julian Barnes
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2013 um 19:16  
Ich glaub, ich werd zum Hopfenjunkie.

Bei 60 IBU ist noch jede Menge Luft nach oben. ;)

Und ja Daniel, Calypso ist ein geiler Hopfen. :thumbup:


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Bilbobreu
Beiträge: 195
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2013 um 13:38  
Ich wollte nur der Vervollständigung wegen berichten, dass mein Grapefruitbier sich nach den ersten Wochen Kaltreifung zu einem sehr frischen Sommerbier mit weiterhin schönen Grapefruitaromen entwickelt hat. Ich bin ein bisschen stolz :D . Nur wo ist der Sommer? Egal, getrunken wird es trotzdem. ;)

Stefan


____________________
Bier trägt, wie ich finde, zur gedanklichen Klarheit bei. Und zur Linderung der Schmerzen. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass es betrunken macht oder, in ausreichender Menge genossen, sturzbetrunken.
frei nach Julian Barnes
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2013 um 14:52  
Na, dann bin ich ja auf meinen Bock gespannt.

Habe auch 60 IBU eingestellt - denke ich.

gehopft habe ich in erster Gabe mit Herkules und dann mit 250g Cascade.

stammwürze ist gerade mal 16,0% geworden, laut Schnellvergärung ist das Bier bei 3,2% durch.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum