Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hallo, Homebrewer-Gemeinde! - Vorstellung Neuling -
Senior Member
Senior Member

Malzimator
Beiträge: 178
Registriert: 5.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 10:36  
Grüße Euch, Brauer-Kollegen – bin neu hier!

Auch ich hab mich hier im Forum lange anonym herumgetummelt. Jetzt mach ichs auch offiziell.
Ein bißchen was zu meiner Person:
Mit dem Hobbybrauen hab ich mit ein paar Kumpels angefangen Ende 1992.
Damals noch unter völlig anderen Voraussetzungen (Jo, nochm Kriag war des alles natürlich alles no vü schwieriger :D ).
Der Gasthofbrauerei-Boom ist zumindest in Wien erst losgegangen und Rohstoffe zu bekommen war natürlich nicht leicht.
Also klapperte man diverse Brauereien ab um Malz, ging in die Apotheke um Hopfenblüten und kaufte – oh Graus – im Supermarkt die Backhefe-Würfel im Supermarkt. Und nicht vergessen: Noch kein Internet, keine Foren. Das hieß, durch Versuch und Fehler lernen.
So, dann legte man mal los mit 0% Wissen aber 100% Enthusiasmus. Einzige Hilfe: eine kleine Broschüre mit einer Hausbrau-Anleitung drinnen.
Nach einigen „gesunden“ Fehlversuchen kamen dann mit der Zeit richtig passable Biere heraus, die sowohl geschmacklich richtige „Gasthofbräu-Biere“ waren, als auch den Labor-Test in der Zipfer-Brauerei bestanden haben. Danach kam eine lange Pause, und diesen Frühling hats mich, nachdem mich ein guter Freund animiert hat, wieder richtig gepackt.
Ich bin nach wie vor Einkocher-Klasse, nur gibt’s jetzt einen zweiten, kleineren Topf mit 10l für Nachgüsse und Hopfenkochen, der auf die kleine Feuerstelle des Küchenherdes gestellt wird.
Und das Wissen ist nach ausgiebiger Lektüre der Bierbrauklassiker wie Narziß, Vogel und Hladky natürlich auch ein ganz anderes. Zusätzlich recht praktisch: ein guter Kumpel (ehemaliger Schul-Kollege) ist mittlerweile Braumeister in einer großen gewerblichen Brauerei in Österreich.

Bin jetzt bei meinem 3 Sud-Neu angekommen und kippe immer mehr drauf rein. Jetzt weiß ich wieder, was mir die letzten Jahre so abgegangen ist!
Freu mich riesig aufs Fachsimpeln und Schwatzen mit Euch!
Gruß, Schorschi



[Editiert am 19.9.2013 um 10:55 von Malzimator]



____________________
Hausbräu ist Charakterbräu
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 11:05  
Hi Schorschi,

wobei Malzimator auch sehr gut gefällt und du eigentlich ein Newoldie bist. Willkommen im besten Bierforum der Welt und sei so aktiv wie die anderen Forenmitglieder aus Österreich.

Hans


[Editiert am 19.9.2013 um 11:19 von Erlenmeyer]



____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 11:08  
Hallo und willkommen,

sehr schön, jemand aus Wien, meiner absoluten Lieblingsstadt!


Stefan
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

tomgru
Beiträge: 100
Registriert: 16.2.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 12:13  
Willkommen im Forum!!

Können nicht genug Österreicher hier sein ;)
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Malzimator
Beiträge: 178
Registriert: 5.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 12:24  
Danke für die Blumen, Leute!



@Boludo: Hab natürlich mitgeschnitten, daß du unlängst in Wien warst.
Unter anderem in der Otti-Brauerei. War sicher ein cooler Urlaub.
Trotzdem, die Kleinbrauereien werden aber immer interessanter bleiben.
Beeindruckend ist auch Deine "Braudokumentation 240l-Weizen".
Na servas, die Geduld haben beim Weizentreber-Läutern...Respekt!


Frage an die gesamte Gemeinde:

Hat jemand Erfahrung mit dem Spunden von 5l Party-Fässern mittels
http://www.braupartner.de/shop/Partyfass-Basis-Zapfunterteil. phtml
oder zusätzlich
http://www.braupartner.de/shop/Partyfass-Handpumpe_fuer_Bas is-Zapfunterteil.phtml ?

Ich hoffe, ich kann schon bei der Nachgärung das Zapfgerät draufschnallen und irgenwie spunden.
Ist da im Zapfgerät oder dem Pumpen-Anschluß-Stück irgendein Ventilzapfen (ähnlich wie in einem Autoreifen-Ventil) drinnen,
den man zum Druck ablassen nur vorsichtig eindrücken muß?

Gruß,
Schorschi


____________________
Hausbräu ist Charakterbräu
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 17:12  
Hallo nach Österreich,

ich fülle auch immer was in 5l Fässer.

Früher hatte ich dieses Teil : http://www.amazon.de/TV-Original-Bier-Bierzapfanlage-Fresh/ dp/B0013F776Q , aber war nie zufrieden.
Der Druck lässt sich nicht vernünftig regeln und es kommt immer nur Schaum.

Gute Erfahrung hab ich mit diesem hier gemacht,
http://www.hobbybrauerversand.de/Bier-King-2000_1 .

Da funktioniert die Druckregelung und der lässt sich auch gut reinigen .
Ist aber mit Patrone und nicht mit Pumpe.

Wenn Du nur Angst hast wegen zu hohem Druck im Fass, schau mal hier

http://www.hobbybrauerversand.de/Verschluss-Stopfen-fuer-Pa rtyfass-mit-UEberdruckventil_1

Gert


____________________
Eigen Maisch' und Sud
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

FludribusVonZiesel
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 17:50  
Servus grüß dich,

bin auch Wiener und braue seit mittlerweile 9 Monaten (wie die Zeit vergeht).
Wennst Lust hast, kömma uns ja mal auf a Bier treffen - vll im Känguruh oder beim Hobbybrauerstammtisch wenn ichs wieder mal schaff - und bissl was selbstgebrautes verkosten. Hab grad eh einiges in der Gärung :)

Freut mich dass immer mehr Zuwachs aus Wien kommt!
Profil anzeigen Antwort 6
Junior Member
Junior Member

Red
Beiträge: 34
Registriert: 5.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 18:30  
servus auch aus Wien!
Braue jetzt genau Zwei Jahre und ich kipp auch immer mehr drauf rein:)
Es geht aber immer mehr Richtung Gruit ales...
Mit meinen 5L Partyfässern hab ich bis jetz eher schlechtere Erfahrungen gemacht, fast nur Schaum, Druck läßt nach...
Bei einem Hobbybrauertreffen wär ich auch dabei! Könnt dann Schoko-Minze Ale, Pumkin Ale und Koriander Ale mitbringen. Wenn ihr euch traut:D
Viel Spaß noch im Forum!
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Malzimator
Beiträge: 178
Registriert: 5.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2013 um 06:43  
Hallo, Leute!

Danke für die ausführlichen Tips! :thumbup:

@gerstensaft: Ich, der Lustige, war wieder mal viel zu ungeduldig, und hab mir vor lauter Enthusiasmus die Artikel (meine angeführten Links) bestellt.
Aber den Bierking 2000 muß ich mir unbedingt merken. Du sprichst ja aus Erfahrung :thumbup: .
Bis jetzt arbeite ich mit einem Faß, das einen Zapfhahn hat und ein Spundloch mit Stopfen, bei dem man händisch entlüften kann.
Nur ist der Stropfen ziemlicher Einweg-Style. Der leiert jetzt schon leicht aus.
Ich hab zwar schon ganau die Überdruckventile, die Du mir empfielst (Übrigens: Thanx a lot),
hab mich bis jetzt noch nicht getraut sie einzubauen. Wenn die schlecht gefgertigt sind und den Druck nicht halten können,
merkt man das ja nicht einmal. Außer man zapft vorzeitig ein bißchen.
Ich hab jetzt auf jeden Fall weitere Überdruckventile nachbestellt, dann hab ich zumindest 2 verschiedene Bauarten zur Verfügung.

Übrigens: könnte Euch vielleicht auch interessieren - die sind aus dem Spundloch leicht zu entfernen:
http://www.braupartner.de/shop/Partyfass-Verschlussgummi__mit _Ueberdruckventil.phtml

@Red und FludribusVonZiesel: Danke Euch für die Einladung! Ist sicher einmal lustig, so ein Live-Erfahrungsaustausch.
Da weiß man wenigstens mit was für gar netten Gesellen, die den gleichen Hieb haben, man beinandersitzt :) .

Zum Thema Partyfässer allgemein: I bin halt faul beim Abfüllen. Könnte mir schwer vorstellen, nur in 0,33l-Flaschen abzufüllen.
Hab ja keinen Geschirrspüler. Daß das Bierli aus einem 5l-Gebinde nicht so daherkommt, wie aus einem 50l-KEG und einer professionell gewarteten Schankanlage (Wieviele Wirte warten und säubern eigentlich noch gewissenhaft...?), ist natürlich auch klar.
Mal sehen, das jetzige Märzen ist schon mal in der 5l-Bombe und in 0,5l Bügelverschluß-Bottles.

Ich hab jetzt massig Rohstoffe nachbestellt (unter anderem einen guten Spalter-Hopfen...freu!),
und dann wird bis Weihnachten noch einiges eingekocht. Da kann ich dann zum Stammtisch Kostproben mitnehmen.
Das jetzige Märzen muß einmal meine strenge Zensur überstehen, ganz zufrieden bin ich noch nicht. HG ist vorbei,
jetzt laß ich es reifen. Dann rundet es sich wahrscheinlich noch ab.

Wann isn der nächste Stammtisch?

Gruß,
Schorschi


____________________
Hausbräu ist Charakterbräu
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum