Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Dresscode auf dem Oktoberfest
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 13:00  
Ein bisschen Off-Topic ist es ja schon ... Aber sie Wiesn ist ja auch ein Bierfest.

Vielleicht kann mir ein Wissender ja helfen : Ich bin 2x dieses Jahr auf der Wiesn geschäftlich eingeladen. Wie sollte man sich hier kleiden ? Ist Tracht kaufen ein Muss oder geht auch Jeans mit ggf einem Trachtenhemd ??

Grüße
Tim
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

monotonx
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 13:29  
Jeans mit Trachenhemd geht scho, aber Lederhosn ist schon cooler!

Senior Member

Krausinger13
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 13:35  
Servus Tim,

eine schicke Lederhosn ist schon was tolles, aber ich finde keinesfalls ein muss (außer als Münchner ;-)) . Jeans mit Trachtenhemd ist denke ich eine gute Alternative :-)

Gruß,
Robert
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 13:58  

Zitat von Krausinger13, am 19.9.2013 um 13:35
Servus Tim,

eine schicke Lederhosn ist schon was tolles, aber ich finde keinesfalls ein muss (außer als Münchner ;-)) . Jeans mit Trachtenhemd ist denke ich eine gute Alternative :-)

Gruß,
Robert

Für mich als gebürtigen Münchner kann ich nur eins sagen. Ich bekomme bei gekünstelten "Sonntags- Lederhosen- Trägern" und bei Landhausmode Schuppenflechte. Wenn Tracht dann richtig oder eben nicht. Es gibt einige Sachen die man nicht verkaufen sollte und dazu gehört Identität. Aus diesem Grund bekomm ich bei Thema Oktoberfest eh ziemlich schnell Pickel, weil ich dieses geheuchelte Traditionsgehabe schlicht weg nicht ertragen kann.

mach es so wie die meisten Münchner die ich kenne, geh nicht hin. Falls du musst, dann in Jeans.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 14:00  
Wenn es ein geschäftliches Treffen ist, würde ich mich vorher versuchen zu informieren wie die anderen gekleidet sind, sonst blamiert man sich eventuell auch mal.

Gruß, Robin

Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 14:02  
guckst Du hier...

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 14:05  

Zitat von JanBr, am 19.9.2013 um 13:58
Aus diesem Grund bekomm ich bei Thema Oktoberfest eh ziemlich schnell Pickel, weil ich dieses geheuchelte Traditionsgehabe schlicht weg nicht ertragen kann.

Komm mal ins Münsterland.

Hier ist das gerade tierisch in Mode, jeder Ort hat wenigstens zwei Oktoberfeste, zu dem die alle in Dirndl und Lederhosen hinrennen.

Da gehst'e kaputt.
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 15:20  
Ich hab echt nichts gegen traditionelle Trachten auf dem Münchner Oktoberfest.
Was aber tierisch nervt ist, dass die Leute mittlerweile meinen, sie müssten sich auf jedem besseren Dorffest pseudobayrisch mit Lederhosen und Dirndl verkleiden.
Bei unserem Heimatfest wird es immer schlimmer, das hat mit Tradition null zu tun.
Ich bin immer kurz davor, den Leuten höflich aber bestimmt zu erklären, dass sie sich im Fest geirrt haben und das Oktoberfest in München und nicht in Biberach stattfindet.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 15:34  
Genau das denke ich mir immer wenn der Canstatter Wasen losgeht.
Ich meine es stört mich nicht wirklich, weil ich da nicht hingehe, aber da hat doch irgendjemand mal was falsch verstanden... vor 10 Jahren hat das noch kein Mensch gemacht (auf dem Wasen meine ich jetzt!)

Gruß, Robin

Member

red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 15:45  
Hallo!

Traditionen sind genauso wie Sprachen.
Wenn sie sich nicht mehr verändern sterben sie bald aus.

Also ruhig Jeans mit Trachtenhemd!

MfG
Klaus
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 18:20  

Zitat:

Gegen traditionelle Trachten habe ich auch nichts. Wenn man aber für 100 Euro beim Discounter ein Oktoberfest Set bekommt, frag ich mich halt. Es ist wirklich wahr, bei uns gibt es bei Netto und Rewe diese Sets. Was soll das denn noch mit Tradition zu tun haben? Was am ganzen Oktoberfest hat denn noch mit Tradition zu tun? Das Fest wurde das erste Mal 1810 als Hochzeitsfeier des bayrischen Kronprinzen abgehalten. Dessen direkter Nachfolger (Prinz Luitpold: König Ludwig Brauerei) darf aber sein Bier nicht ausschenken. Tradition? Wohl eher Gelddruckmaschine bei der ,ohne mit der Wimper zu zucken, das letzte Quäntchen Tradition zu Geld gemacht wird. Mir ist das an sich total Wumpe, aber dann sollte man halt das "Traditions Gesäusel" auch einfach bleiben lassen. Letztendlich ist es ein bayrisches Disneyland, mit dem Unterschied das das Disneyland ehrlicher ist, weil man nicht auf Tradition und Bodenständikeit macht, sondern jedem klar ist das es nur um Kohle geht.

Jan
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Stift
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 19:12  

Zitat:
bayrisches Disneyland

danke, dieses Wort hat es damit zu meinen offiziellen Wort des Monats September geschafft :)

Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 19:22  

Zitat von FantaRainer, am 19.9.2013 um 15:34
Genau das denke ich mir immer wenn der Canstatter Wasen losgeht.
Ich meine es stört mich nicht wirklich, weil ich da nicht hingehe, aber da hat doch irgendjemand mal was falsch verstanden... vor 10 Jahren hat das noch kein Mensch gemacht (auf dem Wasen meine ich jetzt!)

Gruß, Robin

Was heute neu ist, ist in 100 oder 200 Jahren dann Tradition :D

Gruss Hotte
Profil anzeigen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 19:28  

Zitat von JanBr, am 19.9.2013 um 18:20
Letztendlich ist es ein bayrisches Disneyland, mit dem Unterschied das das Disneyland ehrlicher ist, weil man nicht auf Tradition und Bodenständikeit macht, sondern jedem klar ist das es nur um Kohle geht.

Ui, dann stimmen meine ganzen Vorurteile über das Oktoberfest ja doch.
Dann werd ich da wohl weiterhin einen großen Bogen drum machen, zum Beispiel am Sonntag auf dem Heimweg von Camba :)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 19:35  

Zitat von JanBr, am 19.9.2013 um 18:20
[...] weil man nicht auf Tradition und Bodenständikeit macht, sondern jedem klar ist das es nur um Kohle geht.

Warum soll 'S den Bayern besser gehen als uns Rheinländern mit den Karneval - sozusagen ein innerdeutscher Pappnasen Bilanzausgleich.

Darauf mach ich mir direkt noch ein Augustiner Oktoberfestbier auf !

... EINS ZWOA GSUFFA ......
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2013 um 06:36  

Zitat von Boludo, am 19.9.2013 um 15:20
Was aber tierisch nervt ist, dass die Leute mittlerweile meinen, sie müssten sich auf jedem besseren Dorffest pseudobayrisch mit Lederhosen und Dirndl verkleiden.
Bei unserem Heimatfest wird es immer schlimmer, das hat mit Tradition null zu tun.
Ich bin immer kurz davor, den Leuten höflich aber bestimmt zu erklären, dass sie sich im Fest geirrt haben und das Oktoberfest in München und nicht in Biberach stattfindet.

Stefan

Ich glaube nicht die Bayern die Tracht erfunden haben und man deshalb NUR in Bayern eine Tracht bestehend aus Dirndl und Lederhose/Knickerbocker tragen kann. Wir haben im Ort ein Kirchweihfest (Kirmes) bei dem man auch schon auf den frühsten Fotografieen (1930/1940) sehen könnte, das die Leute in Dirndl und Lederhose/Knickerbocker gehen, weil es halt so Tradition ist. Und ich komme NICHT aus Bayern!! Ich finde es viel schlimmer das es plötzlich überall Oktoberfeste gibt, die vorher niemand in diesen Breitengraden gefeiert hat und das man hier versucht das Münchener Oktoberfest nachzuahmen.

Zur eigentlichen Frage des Thread erstelltes: ich würde so gehen wie ich mich am wohlsten fühle. Am wohlsten in der Menge und am wohlsten gegenüber meiner Geschäftspartner. Man kann glaub ich davon ausgehen das auch deine Geschäftspartner etwas tragen werden, das sie der Umgebung anpasst.
Also, Jeans und Trachtenhemd wenn es dezent sein soll, wenn du aber dafür bekannt bist etwas,sagen wir 'Extravagant' zu sein, warum dann nicht in Lederhose!

Just my 2 Cents

Gruß
Dirk

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

knutole
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2013 um 10:04  

Zitat von JanBr, am 19.9.2013 um 13:58

Zitat von Krausinger13, am 19.9.2013 um 13:35
Servus Tim,

Gruß,
Robert

Für mich als gebürtigen Münchner kann ich nur eins sagen. Ich bekomme bei gekünstelten "Sonntags- Lederhosen- Trägern" und bei Landhausmode Schuppenflechte. Wenn Tracht dann richtig oder eben nicht. Es gibt einige Sachen die man nicht verkaufen sollte und dazu gehört Identität. Aus diesem Grund bekomm ich bei Thema Oktoberfest eh ziemlich schnell Pickel, weil ich dieses geheuchelte Traditionsgehabe schlicht weg nicht ertragen kann.

mach es so wie die meisten Münchner die ich kenne, geh nicht hin. Falls du musst, dann in Jeans.

Gruß

Jan

Dann hab ich es wohl grundlegend falsch gemacht, habe mir vor ca. 2 Wochen im örtlichen C & A ein Landhaus-Set für zusammen ca. 160€ gekauft, somit falle ich wohl genau in das Raster der Leute, die du nicht auf dem Oktoberfest sehen möchtest.

Sehen wir es mal von der anderen Perspektive:
ich war noch nie auf dem Oktoberfest in München, werde dieses Jahr zum ersten Mal da sein. Auf fast allen einschlägigen Seiten, welche sich mit dem Oktoberfest in München beschäftigen, wird auf die Trachtenkleidung verwiesen und es wird suggeriert, dass man ohne eine Tracht mitunter nicht in manche Festzelte hineingelassen wird. Die Ordner würden im Falle von Überfüllung selektieren und diejenigen mit Tracht würden eben bevorzugt werden. Es scheint so, als gäbe es hier von Seiten der Veranstalter schon den Wunsch, dass die Besucher sich traditionell bayrisch kleiden - oder es zumindest den 'Anschein' hat (ein billiges Discounter-Äquivalent). Notabene: ich bin Student und kann mir nicht eben mal für 1000€+ eine originale bayrische Lederhose aus Hirschleder o.ä. leisten und ich war noch nie auf dem Oktoberfest in München, kann daher also nicht einschätzen, ob Jeans und Trachtenhemd tatsächlich ähnlich akzeptiert wird wie solch eine Trachtenkleidung.

Es gibt immer zwei Seiten der Medaille - und um ehrlich zu sein denke ich nicht, dass der Großteil der Wiesnbesucher unbedingt erpicht darauf ist, für ein quasi einmaliges Event im Jahr (als Nicht-Münchener) 200€+ für ein Lederhosen-Set auszugeben. Auf mich hatte es zumindest eher den Anschein, als wäre es ein "Muss" auf dem Oktoberfest in München. Ich kaufte weniger aus Gründen des Modebewusstseins oder um dazuzugehören, sondern um nicht 'ausgegrenzt' zu werden (klingt vielleicht zu dramatisch, aber so wird wohl wenigstens mein Standpunkt klar). Dass ich mit meinem Landhaus-Set aus dem C & A nicht mit der handgemachten Trachtenkleidung aus Garmisch-Partenkirchen oder was weiß ich mithalten kann, ist mir klar.

Grüße
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

tomgru
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2013 um 10:17  
Zum Thema Dresscode und Geschäftspartner: zieh das an, was dir gefällt und wo du dich wohlfühlst - Jean mit Trachtenhemd (eventuell noch ein Trachtengilet drüber) passt meiner Meinung nach!

Zum Thema Tracht: Ich versteh durchaus die Leute die für ein einmaliges Event nicht zig 100€ ausgeben wollen, für mich ist das dann aber auch nichts anderes wie eine Verkleidung!!!!
Für mich persönlich ist Tracht viel mehr, ich trage sie öfters (z.B. die kurze Lederne im Sommer auch einfach so, statt einer kurzen Hose) und fühl mich darin sehr wohl!
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2013 um 10:45  
Spiessiges Volk ihr ! ;) Ich finde das sah gut aus im Kettenkarussell!

Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2013 um 11:03  
So, ich habe nun ein paar Euros ausgegeben.

Für Dienstag hat mich (und einige weitere Leute) die Agentur, die mich nach München geholt hat, eingeladen. Zu meiner Jeans habe ich mir vorhin ein Trachtenhemd und ein Janker,falls es auf dem Weg kalt wird, geholt. Dazu ein Paar braune rustikale Schuhe, die auch für den nassen Alltag im Herbst taugen.

Falls ich Spaß an der Wiesn bekomme - hole ich mir noch eine 2nd Hand Lederhose und Strümpfe. Dafür gibt es, laut einer vor ein paar Jahren zugezogenen Kollegin, 2 Geschäfte, die sich darauf spezialisiert haben.

(Auch wenn die Münchener es nicht gerne hören : )Eventuell könnte ich die Sachen auch noch im Rheinischen Karneval anziehen und als Wiesn-Besucher gehen.

Besten Dank für alle Vorschläge
Tim
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2013 um 12:23  

Zitat:
Zum Thema Tracht: Ich versteh durchaus die Leute die für ein einmaliges Event nicht zig 100€ ausgeben wollen, für mich ist das dann aber auch nichts anderes wie eine Verkleidung!!!!
Für mich persönlich ist Tracht viel mehr, ich trage sie öfters (z.B. die kurze Lederne im Sommer auch einfach so, statt einer kurzen Hose) und fühl mich darin sehr wohl!

Genau darum geht es. Ich sehe in meiner Umgebung täglich Leute die auch im Altag Tracht tragen. Dagegen habe ich nicht das geringste einzuwenden. Mir geht es um die Verkleidung. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen bei meiner nächsten Japanreise im Jimbei rumzulaufen, auch wenn es so zu sagen die Japanische Tracht wäre.

Schaut man sich die Definition von Tracht an, so spiegelt sie die Kleiderordnung einer bestimmten Personengruppe (Stand, Berufsgruppe etc.) oder einer Region wieder. Was macht es dann für einen Sinn wenn ein Japaner, nur weil er 1 Tag auf's Oktoberfest kommt, in der Lederhosen rumrennt? Das ist dann eben nicht Tracht, sondern Verkleidung. Das kann ja wegen mir auch jeder tragen wenn er will, man sollte nur in diesem Zusammenhang den Begriff Tradition möglichst vermeiden.

Ehrlich gesagt stellt sich für mich persönlich die Frage ob ich überhaupt in ein Zelt will, in das ich nur verkleidet reinkomme. Ich persönlich trage im Alltag keine Tracht, also tu ich es auch nicht auf dem Oktoberfest, weder für 100 Euro noch für 1000 Euro. Ich bin in München geboren und ca. 500 Meter von der Wiesn aufgewachsen, aber muss ich mich deshalb verkleiden?

Gruß

Jan

[Editiert am 20.9.2013 um 12:24 von JanBr]
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2013 um 12:48  

Zitat von JanBr, am 20.9.2013 um 12:23

Genau darum geht es. Ich sehe in meiner Umgebung täglich Leute die auch im Altag Tracht tragen. Dagegen habe ich nicht das geringste einzuwenden. Mir geht es um die Verkleidung. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen bei meiner nächsten Japanreise im Jimbei rumzulaufen, auch wenn es so zu sagen die Japanische Tracht wäre.

Schaut man sich die Definition von Tracht an, so spiegelt sie die Kleiderordnung einer bestimmten Personengruppe (Stand, Berufsgruppe etc.) oder einer Region wieder. Was macht es dann für einen Sinn wenn ein Japaner, nur weil er 1 Tag auf's Oktoberfest kommt, in der Lederhosen rumrennt? Das ist dann eben nicht Tracht, sondern Verkleidung. Das kann ja wegen mir auch jeder tragen wenn er will, man sollte nur in diesem Zusammenhang den Begriff Tradition möglichst vermeiden.

Ehrlich gesagt stellt sich für mich persönlich die Frage ob ich überhaupt in ein Zelt will, in das ich nur verkleidet reinkomme. Ich persönlich trage im Alltag keine Tracht, also tu ich es auch nicht auf dem Oktoberfest, weder für 100 Euro noch für 1000 Euro. Ich bin in München geboren und ca. 500 Meter von der Wiesn aufgewachsen, aber muss ich mich deshalb verkleiden?

Gruß

Jan

@Jan Du magst ja recht haben. Aber ich sehe das als Auswärtiger nicht so verbissen. Es ist halt ein Ausnahmezustand - Wie der Kölsche Karneval. Natürlich mit dem Unterschied das die Tracht eine "normale Kleidung" für "Eingeborene" für bestimmte Anlässe ist.

Das Herumlaufen in Tracht oder Jimbei als Fremder (ohne einen solchen speziellen Anlass) geht überhaupt nicht !
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2013 um 13:00  
Also ich trage im Alltag auch keine Tracht, tue es aber bei jeder Gelegenheit, ohne mich verkleidet zu fühlen. Ich glaube, du verbeißt dich da zu sehr, Jan.
Ich würde, täte ich denn zum Oktoberfest fahren, dort selbstverständlich Lederhose tragen. Ich trage selbstverständlich auf allen Familienfeiern und Begräbnissen den Steirer, weil er überall passt.
Ich lasse mir das nicht nehmen, nur weil ich es nicht jeden Tag mache.

Ich finde es auch nett, wenn sich andere mit Tracht verkleiden. Es ist ein Zeichen der Anerkennung gegenüber unserer lokalen Kleidung. Ein Erlebnis ist es für die Träger vermutlich obendrein. Streng gesehen wäre es ja lächerlich, wenn man außerhalb Kroatiens Krawatten trägt, oder als Europäer Jeans anzieht. Wir sind ja keine Amerikaner. Das selbe gilt für Cowboystiefel.

[Editiert am 20.9.2013 um 13:02 von WodkaFan]

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2013 um 13:00  
Hallo,
auch wenn es ein Geschäftstreffen ist, ist der "leichte Bieranzug" bzw. "casual wear" angesagt, das handhaben wir bei uns immer so bei derartigen Anlässen.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2013 um 13:48  
Wenn ein Preiß' in den Trachtenjanker schlüpft, könnte er auch gleich den Dialekt nachäffen - das geht schief.

Ich war in meinem Leben genau zwei mal auf dem Oktoberfest, einmal bei einem Schulausflug Anfang der Siebziger, ein weiteres mal während meiner Lehr- und Studienjahre in München. Ich halte es da wie Jan und meine Münchner Kumpels (alles geborene Münchner): der Münchner geht da nicht hin.

Den Wiesn-Wirten ist es egal, was du an hast. Du könntest auch nackt kommen - Hauptsache du bringst Dollars mit.

Wenn ein Geschäftspartner zum Oktoberfest einlädt, kann der Event so hoch gesteckt nicht sein. Kleiner Bieranzug, wie von tauroplu schon erwähnt, höflich an der Maß nuckeln und rechtzeitig wieder verschwinden.

Gefeiert wird anders.

Cheers, Ruthard

P.S. Gerade gefunden: http://cdn.webfail.com/upl/img/dbae315c63b/post2.jpg

[Editiert am 20.9.2013 um 14:09 von Brauwolf]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum