Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Dresscode auf dem Oktoberfest
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2013 um 15:11  

Zitat von JanBr, am 19.9.2013 um 18:20

Zitat:
Ich hab echt nichts gegen traditionelle Trachten auf dem Münchner Oktoberfest.

Wohl eher Gelddruckmaschine bei der ,ohne mit der Wimper zu zucken, das letzte Quäntchen Tradition zu Geld gemacht wird. Mir ist das an sich total Wumpe, aber dann sollte man halt das "Traditions Gesäusel" auch einfach bleiben lassen. Letztendlich ist es ein bayrisches Disneyland, mit dem Unterschied das das Disneyland ehrlicher ist, weil man nicht auf Tradition und Bodenständikeit macht, sondern jedem klar ist das es nur um Kohle geht.

Jan

Wirst du auch über Weihnachtsmärkte so aufgeregt?
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2013 um 01:10  
Moin,

ich war schon mehrfach auf der Wiesn, doch wäre ich im Traum nicht auf den Gedanken gekommen, in Tracht dort hinzugehen. Ich hätte mich geschämt!

Ich freute mich immer über diejenigen, die dort authentische Trachten trugen.
Gerade die Hasn sehen im Dirndl doch recht fesch aus ;)

Aber diese Billig-Wiesn-Sets erinnnern doch zu sehr an Karneval und SOWAS zu tragen, und erst recht eine authentische Tracht, steht einem Fremden meiner Meinung allein aus Respekt gegenüber den wahren Trachtenträgern nicht zu.
Die einheimischen Normalbürger sehen das im übrigen genauso.

Es stellt sich allerdings mittlerweile die Frage, ob die Wiesn im Laufe der Jahre nicht tatsächlich zu einer Art Karneval mutiert ist. Für die Amerikaner, Japaner, Australier und Italiener, die dort in Scharen auftreten ist es das sicherlich.

Wenn die Zelte voll sind, ist der Einlass schwerer zu erhalten, als im angesagtesten Club.
Ich habe nie gesehen, dass jemanden der Eintritt verwehrt blieb, weil er keine Tracht trug.
So konnte ich aber erleben, wie ein Türsteher einem Mädel - ohne Dindl - Einlass gab, da sie ihm ein mundgerechtes Angebot machte, dass er kurzerhand nicht ablehnen konnte.

Gottseidank war ich die Male, wo ich da war, von Geschäftsfreunden eingeladen, die dort Tische reserviert haben - was im übrigen ein Vermögen kostet, Ruthard.

Und wie Jan schon sagte, ist es das Kommerzfest erster Güte, auf dem jeder einzelne Zeltbetreiber - was Wunder bei den Preisen und dem Füllstand der Gläser - während einer Wiesn Millionen verdient.

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2013 um 07:14  
Das passt glaub ich ganz gut zu dieser Wiesn Diskussion ;)

http://www.youtube.com/watch?v=5XXWiiU-9O4

http://www.youtube.com/watch?v=dALpT4uNjzQ

knutole
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2013 um 08:56  
Ich hab das Gefühl, dass die ganze Sache hier etwas zu ernst genommen wird.

"Schämen" würde ich mich bei einer billigen Discounter-Tracht sicherlich nicht (habe Trachten und Dirndl aus Plastik bzw. Kunststoff gesehen, die sahen wirklich geschmacklos aus...). Mich erstaunt der hohe Grad an Idealismus in diesem Bereich, sind die Wiesn doch nun wirklich ein Massenereignis und kein dem bayrischen bzw. Münchener Publikum vorenthaltenes Ereignis. Und die Trachten und Dirndl sollte man in diesem Bereich - denke ich - tatsächlich als Verkleidung ansehen, äquivalent zum rheinischen Karneval. Jedenfalls habe ich mich hier noch nicht für Auswärtige geschämt, nur weil sie sich bei uns anpassen wollen und auch "Karneval" feiern wollen. Ein Brauch, der zumindest in der Art und Weise in weiten Teilen Deutschlands so nicht ausgeübt wird.

Bei Gott, ich würde sicherlich nicht mit einer "billigen" Tracht auf einem urtümlichen Fest in den Vorderalpen erscheinen o.ä., aber das Münchener Oktoberfest - bei aller Liebe - hat diesen Status des urigen Traditionsfestes doch sicherlich nicht mehr.

Grüße
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2013 um 15:06  

Zitat von Neubierig, am 20.9.2013 um 15:11

Zitat von JanBr, am 19.9.2013 um 18:20

Zitat:
Ich hab echt nichts gegen traditionelle Trachten auf dem Münchner Oktoberfest.

Wohl eher Gelddruckmaschine bei der ,ohne mit der Wimper zu zucken, das letzte Quäntchen Tradition zu Geld gemacht wird. Mir ist das an sich total Wumpe, aber dann sollte man halt das "Traditions Gesäusel" auch einfach bleiben lassen. Letztendlich ist es ein bayrisches Disneyland, mit dem Unterschied das das Disneyland ehrlicher ist, weil man nicht auf Tradition und Bodenständikeit macht, sondern jedem klar ist das es nur um Kohle geht.

Jan

Wirst du auch über Weihnachtsmärkte so aufgeregt?

Ich hab noch nie Heerscharen von Asiaten mit Plastiktracht am Weihnactsmarkt gesehen.

Jan
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2013 um 15:48  
Ich war winmal auf der Wiesn, ich war so schockiert über das Saufgelage. Als der 100 er Typ ( meistens Italiener) meinwr Holden an den Hintern faste habe ich es aufgegeben die Leute zu ermahnen. Ich hatte leider keine Sitzplatzeeservierung, grosser Fehler.

Als ein Anderer vor mir seinen Mageninhalt (mitten in der menge) und sich gleichzeitig erleichterte. Dachte ich es kann nicht sein mir wird schelcht. Er hob noch frech sein Glas (wohlgemerkt das Geschlechtsteil hing immer noch an der frischen Luft)und prostete.

Leute, wenn ich so besoffen bin, will ich nur noch ins Bett. Es war kein deutsch sprechender Kandidat.

Ich komm da echt nicht mit, warum man sich so gehen lassen kann. Wir haben hier auch hunderte Weinfeste, das grösste ist wohl der Wurschtmarkt, da trinken wir Wein aus Gläsern, die einen halben Liter fassen (die sind immer über dem Eichstrich) für 4,80€. Einzelne fallen da auch auf. Ik grossen und ganzen aber lange nicht wie die Leute auf der Wiese.

Auf jedenfall sind wir dann zu Augustiner in den Keller, die Bedienung war schlecht drauf und motzte mich an, da sie nur wegen einer Mass laufen muss. Nach der Frechheit habe ich natürlich den Stand des Bieres unter dem Eichstrich angesprochen. Dies ist nicht nur an der Wiesn so generell haben die Münchner ein Problem damit, die Gläser voll zu machen. Das ganze endete damit,d ass ich das Mass so nicht bezahlen wollte. Als sogar der Geschäftsführer mit mit der Polizei droshte, habe ich widerwillig bezahlt.

Ich habe da keine Worte dafür. Ich gehe auf die Wasn mein Mädel spricht einheimisch, es ist fast so entspannt, wie auf unseren Festen, incl. Trachten und hübsche Mädscher im dirndel.

Prost

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2013 um 17:41  
Hi Leute,

war eigentlich schon jemand auf der "Oide Wiesn"? Dieses Jahr soll die wohl parallel zum Oktoberfest stattfinden. Meines Wissens brauen alle 6 Münchner Brauereien zusammen extra für dieses Fest ein Bier nach einem Rezept von Anfang des 19.Jahrhunderts. Das wird nur dort ausgeschenkt.

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2013 um 18:28  

Zitat:
Auf jedenfall sind wir dann zu Augustiner in den Keller, die Bedienung war schlecht drauf und motzte mich an, da sie nur wegen einer Mass laufen muss. Nach der Frechheit habe ich natürlich den Stand des Bieres unter dem Eichstrich angesprochen. Dies ist nicht nur an der Wiesn so generell haben die Münchner ein Problem damit, die Gläser voll zu machen. Das ganze endete damit,d ass ich das Mass so nicht bezahlen wollte. Als sogar der Geschäftsführer mit mit der Polizei droshte, habe ich widerwillig bezahlt.

Ein Münchner beschwert sich nicht über betrügerisches Einschenken, denn dann würde er zugeben, dass er sich gar nicht leisten kann in München zu leben. Sei froh, dass die Polizei nicht gekommen ist, du hättest dein blaues Wunder erlebt. Hättest du auf Nachschenken bis zum Eichstrich bestanden, hättest du besser nicht geprüft was da in deinem Glas gelandet wäre.

Fragts du einen Münchner nach dem Weg, kann dir folgende Antwort entgegnet werden: "Sie, wenn Sie sich hier nicht auskennen, warum bleiben Sie dann nicht zuhause?".

Weltstadt mit Herz eben.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2013 um 18:46  
Des ist zwar offtopic, aber das musste gesagt werden. Ich weiss gar nicht wie man so sein kann, ich liebe doch mein Schwabeländle (Ulm) und die Franken (mein Ex Mädel kommt aus Erlangen) waren auch immer sehr net. Im Allgäu sind sie auch nicht so.... Kann also nur an den Münchnern selbst liegen, kann man nicht am Bundesland fest machen.

Ich meine die Pfälzer können auch anders, aber nicht ohne Grund. Ich jedenfalls war das letzte mal in München :thumbdown: :exclam:

Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2013 um 21:08  

Zitat von JanBr, am 21.9.2013 um 15:06

Ich hab noch nie Heerscharen von Asiaten mit Plastiktracht am Weihnactsmarkt gesehen.

Zählen auch rot blinkende Rentiermützen ?
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

Krausinger13
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2013 um 23:19  
Ich denke, dass jeder für sich selbst entscheiden muss ob er auf die Wiesn gehen will oder nicht. Und ich stimme auch zu, dass die Bedienungen im Augustinerkeller nicht unbedingt die freundlichsten sind. Aber dennoch trifft das nicht auf alle Münchner zu und ich finde es nicht in Ordnung alle in ein Schublade zu stecken.

Des Weiteren wollte ich noch anmerken, dass es nie Probleme gibt sich auf der Wiesn die Maß Bis zum eichstrich nachfüllen zu lassen und ein Wiesn Tisch kostet auch nicht die Welt, es ist nur schwer an einen ran zu kommen. Ansonsten muss man halt pro Tisch a zehn Personen zwanzig Bier Marken und zehn hendl Marken erwerben, der Tischan sich kostet nichts.

Ich bin Münchner und wohne mittlerweile in Ulm und hier sind die Menschen auch nicht freundlicher oder unfreundlicher als in München.

Gruß,
Robert
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2013 um 00:07  
Von mir aus soll jeder so auf die Wiesn gehen, wie er will. Was ich als Erlanger nur schlimm finde ist, daß dieser Billig-Trachten-Karnevals-Wahnsinn jetzt auch immer mehr auf die Erlanger Bergkirchweih importiert wird :gunman: :gunman: :gunman:

Und dieses Affentheater wird jedes Jahr schlimmer. :mad:

Harry

P.S. Ich war noch nie auf dem Septoberfest und nach allem, was ich so höre, habe ich da auch echt nichts versäumt.

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2013 um 07:05  
Also auch ich finde nicht das Münchner von vorneherein unfreundlich sind. Das kommt sicherlich auch wieder auf die Individuen an mit denen man zu tun hat. Ich war und bin immer hilfbereit.

Mir geht es darum das ich diese Verkleidung lächerlich finde und ich finde auch das man damit dem Gastgeber nicht gerade Respekt zollt, weil man dessen Tracht und Tradition ins lächerliche zieht.

Würde irgendjemand nach Tibet reisen und dort wie ein tebetanischer Mönch rum rennen? Das würde jedem zu weit gehen.

Wenn ich drüber nachdenke, stört mich eigentlich weniger die Leite die berkleidet sind, sondern das wir Münchner für Geld unsere Tradition dermassen verkaufen.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2013 um 21:03  

Zitat:
Warum soll 'S den Bayern besser gehen als uns Rheinländern mit den Karneval - sozusagen ein innerdeutscher Pappnasen Bilanzausgleich.

Der war gut. Ich bin froh, in keiner dieser Gegenden zu wohnen (der s.g. Karneval in Hessisch Oldendorf ist eher harmlos verglichen mit dem rheinländischen welchen). Und ich verkleide mich nicht gern, ich muss mich regelrecht in einen s.g. Anzug quälen, wenn mal eine Hochzeit oder eine Beerdigung ansteht, damit ich nicht bei allen sondern nur bei wenigen anecke. Ich in der Krachledernen auf dem Oktoberfest? Nie und nimmer nicht. Ich im Karneval in Köln (Kölle: helau) ebenso.

Zurück zum topic: wenn ich der Gastgeber für die Geschäftsfreunde wäre, ich ginge im leichten Bieranzug, der oben genügend beschrieben wurde. Könnte oder dürfte ich das nicht, bliebe ich der Veranstaltung fern, ganz einfach. Eine semiauthentische Verkleidung vom Lidl oder C&A nimmt niemand ernst, kein Bayer und kein Geschäftspartner. Vermute ich zumindest.
Achim
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2013 um 21:29  
Gerhard Polt erzählt von der Wiesn: http://www.youtube.com/watch?v=eWC9orXtqwM

Zu geil :D

Tom

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 03:24  

Zitat von afri, am 22.9.2013 um 21:03

Zitat:
Warum soll 'S den Bayern besser gehen als uns Rheinländern mit den Karneval - sozusagen ein innerdeutscher Pappnasen Bilanzausgleich.

Der war gut. Ich bin froh, in keiner dieser Gegenden zu wohnen (der s.g. Karneval in Hessisch Oldendorf ist eher harmlos verglichen mit dem rheinländischen welchen).
Achim

Moin,

du kommst aus Hess. OD?
Bin in Rinteln aufgewachsen. Brunnenbräu übrigens in Deckbergen.

Beste Grüße ins Schaumburgische! :thumbup:

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 06:05  

Zitat von Brauwolf, am 21.9.2013 um 18:28
Weltstadt mit Herz eben.

Mit Frauen an den Herd Kampagnen und Maut für Ausländer und einer elitären Bildungspolitik hat sich auf jeden Fall die Mehrheit der Münchner weit von den Idealen einer Weltstadt entfernt.

Zu Kleingeisterei und Kommerz passt die ganze Trachtenshow hingegen perfekt.

Dale.
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 06:48  

Zitat:
Bin in Rinteln aufgewachsen. Brunnenbräu übrigens in Deckbergen.

In Rinteln war ich auch schon ein paar Wochen, Füller bei WeGo/ Riha in Betrieb nehmen :)

Jan
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 19:44  
Jepp, bin hier aufgewachsen und geblieben. Brunnenbräu hingegen sagt mir gar nix...
Gruß zurück!
Achim
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 20:10  

Zitat von Dale, am 23.9.2013 um 06:05

Zitat von Brauwolf, am 21.9.2013 um 18:28
Weltstadt mit Herz eben.

Mit Frauen an den Herd Kampagnen und Maut für Ausländer und einer elitären Bildungspolitik hat sich auf jeden Fall die Mehrheit der Münchner weit von den Idealen einer Weltstadt entfernt.

Zu Kleingeisterei und Kommerz passt die ganze Trachtenshow hingegen perfekt.

Dale.

Wieso sollten in München andere Wahlplakate hängen als im Rest der Republik?

Was die Bildungspolitik angeht kann ich nur eins sagen: Mein Cousin ist Professor und hat mir zum wiederholten Male davon erzählt dass es in Sachen Bildung ein Süd-Nord-Gefälle geben soll. Wieso soll die Bildungspolitik in Bayern schlecht sein? Wer sagt dass jeder Dummbatz studiert haben muss? Ich Kappo, Du Kappo. Wer schieben Karre?

Und was die Freundlichkeit betrift: Ich kanns gut verstehen dass Urmünchner etwas säuerlich reagieren wenn sie von Touris begafft werden wie die Affen im Zoo. Münchner sind kein bisschen weniger hilfsbereit als andere Menschen, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich bin nicht oft, aber dafür sehr gerne in München.

[Editiert am 23.9.2013 um 20:11 von uli74]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum