Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Verkauft Weyermann auch Malz an Einzelpersonen ???
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 08:21  
Avangard in Gelsenkirchen ist AFAIK größer, auch wenn die bei weitem nicht die Auswahl von Weyermann haben.

25kg 17€.


@Kelte: Warte mal ab, die, die 1,50€ / kg zahlen sind die, die über jedes % Sudhausausbeute mehr stolz sind ;-)


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 10:13  
Finde die DIskussionen über Weyermann hier sehr interessant.
Hatte bis gestern den EIndruck dass sie eine "gute" Firma seien.
Nun, ich braue in WIen und wohne im gleichen Bezirk wie die größte österr. Mälzerei, mit dem Auto bin ich in ein paar Minuten dort.
Es gibt bei der Stamag keinen in sich abgeschlossenen Deatilverkauf, man kann aber Sackware zu minimalst 25kg ganz einfach beziehen.
Es wird kein Unterschied gemacht ob du nun 25 kg für dich beziehst oder 4500 tonnen bestellst, sie sind immer freundlich und sehr zuvorkommend.
Bestätigt mich wieder darin hauptsächlich regionale Zutaten zu verwenden ;)
Profil anzeigen Antwort 26
Newbie
Newbie

Tristan1240
Beiträge: 4
Registriert: 27.8.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 11:05  
Hallo allerseits

Ich war auch ein "Weyermannfan" und hatte auch nie Probleme. Als ich anfangs des Jahres erfuhr dass Weyermann tatsächlich ernst macht (laut telefonischer Auskunft Druck der Vertriebspartner) stand ein Wechsel an. Im Nürnberger Raum scheint Steinbach tatsächlich eine gute Alternative zu sein. Hobbybrauer sind zwar nicht die Zielgruppe aber man bekommt sein Malz problemlos. Allerdings muss man es 2 Tage vorher bestellen. Ich bin zufrieden.
Steinbach-Malz residiert übrigens in Zirndorf/Landkreis Fürth. Wer das Selbstbewusstsein der Zirndorfer kennt........ :D

Gut Sud und Grüße

Tristan
Profil anzeigen Antwort 27
Member
Member


Beiträge: 85
Registriert: 27.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 11:46  
Hallo,
heisst das Braumalz wird in Zirndorf hergestellt?! wenn ja wo? Kann man da direkt kaufen?
Für mich wäre Erlangen immer ein Umweg da ich ca. 10 km von Zirndorf weg bin!

Wäre ne super alternative. Wollte eigentlich mal nach Bamberg fahren..aber das hat sich wohl erledigt

Danke schonmal und Gruß auf Franken

Mfg

Bernd
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 11:58  
Liebe Leute,

diese ganze Diskussion hatten wir doch schon bis zum Erbrechen - geht mir langsam richtig auf den Sack! :puzz:

Weyermann bekommt Druck von seinen Vertriebspartnern - weswegen sie das Malz im letzten Jahr schon nur zum teureren Endkundenpreis verkauft haben - und letztlich ist das für deren Betriebsabläufe ein wirtschaftliches No-Go.

Sie haben sich daher aus unternehmerischen Gründen dazu entschieden keine Kleinstmargen mehr abzugeben - das sit zu akzeptieren und fertig!

Ist doch alles - zumindest für einen vernunftbegabten Menschen - nachvollziehbar.

Also hört doch bitte endlich mal auf mit eurem jämmerlichen Rumgegreine und Mobbing.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Newbie
Newbie

Tristan1240
Beiträge: 4
Registriert: 27.8.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 12:08  
Hallo
@Diapolo

In der Tat, die Mälzerei ist der Nähe des Bahnhofs, Rote Str. 15.
Du findest die Mälzerei unter www.steinbach-malz.de

Gruß
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 12:16  
Und dann gibt es noch die hier:. Werde ich demnächst mal ausprobieren. Die haben auch belgisches Malz im Angebot.

Zitat:
diese ganze Diskussion hatten wir doch schon bis zum Erbrechen - geht mir langsam richtig auf den Sack!

So gehts mir bei den Zollfreds! :mad:

Die Diskussion hier ist mir schon wichtig. Wenn Weyermann mit uns nichts zu tun haben will, gehen wir halt wo anders hin, wo man uns freundlich empfängt, z.B. Steinbach. :P

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 12:46  
Jetzt hört doch mal mit dem Mobbing auf !
Nur weil Weyermann euch nicht mehr direkt beliefern will, müsst ihr den Laden doch nicht durch den Dreck ziehen.
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 13:42  
The problem is that someone sent her a personal email and told her how they feel and then told her also to come to the forum and look at what we were saying. Well, she I am sure did not like that one bit and now because of that (I think) this is why it is no longer possible. She in turn read all the negative things that were being said.


[Editiert am 11.3.2014 um 13:45 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 13:49  
Ich sehe das auch so - wenn mein Arbeitgeber an Endverbraucher verkaufen würde (egal zu welchem Preis), würden wir unser komplettes Inlandsgeschäft verlieren. Aus diesem Grunde machen wir es nicht.

Weiermann geht es ähnlich und es ist sicherlich schade, daß sie sich damit die Hobbybrauer vergrätzen, aber es ist wirtschaftlich geboten. Darum laßt das Bashing und freut euch, daß es in D noch ein paar Dinge gibt, die zuverlässig funktionieren.

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 34
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 14:16  
Was...schon wieder Weyermann- Bashing?? Ist das nicht die hobbybrauerfreundliche Mälzerei von Weltruf, die früher sogar nationale Hobbybrauerwettberwerbe gesponsert hat? Da gab es manchmal als 1. Preis einen Sack Malz..Super, da mache ich mit ;)

Nee, ist Spaß aber wie unklug muss man sein es sich durch solch unkluge Aktionen mit einer schnell wachsenden Sparte zu verscherzen??
Ok, Knebelverträge mit Groß-und Zwischenhändlern sind die eine Sache. Die kann man aber schön aushebeln, in dem man im Fabrikverkauf sogenannte B-Ware verkauft (die muss ja jetzt nicht schlechter sein)..Aber Mist, jetzt habe ich es verraten ;( Tut mir leid Freunde..


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 14:18  
KA, welchen Thread ihr gelesen habt, aber wo wird hier bitte Weyermann Mobbing oder Bashing betrieben? Es wurde gefragt, beantwortet und dann gabs Alternativen. Ist doch legitim. Ja sie verkaufen nicht mehr an den Pöbel, dann eben woanders oder wer die Kohle raushauen will, bei den Versendern.

Schade übrigens dich am Freitag nicht getroffen zu haben, Hagen.
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 14:43  
ich sehe es wie flying.
wo ein wille, da ein weg.

wen sie es nicht wollen und dadurch bei den hobbybrauen einen negativen beigeschmack erzeugen: is halt so.
mich betriffts zum glück eh nicht
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 15:00  
In der Tat, Kelte! ;(

Es geht doch gar nicht um diesen Thread allein. Vor einem halben Jahr wurde das Thema aufs Emotionalste bereits lang und breit erörtert. Ich fürchte nur, dass das wieder los geht :puzz:

Rene, ich weiß nicht wieviel tausend Tonnen die im Jahr weltweit verkaufen. Natürlich haben die es nicht nötig, an die deutschen Hobbybrauer vor Ort im Hamsterverkauf 1, 2 Tonnen p.a. kg-weise zu verkaufen.

Und wie Daniel schon schrieb, hätte ich als Verantwortlicher die Diskussion hier letztes Jahr verfolgt, hätte ich uns schon allein deswegen den Stinkefinger gezeigt.

Sie habens nicht nötig, es ist einfach eine nette Geste. Und wenn das der Dank ist....

Und wenn einige hier meinen dies als Anlass zu nehmen, Weyermann zu boykottieren, bitteschön, who cares? Da pellen die sich ein Ei drauf.

Im übrigen das Gleiche wie mit dem HZA.
Weil etliche Leute überhaupt keinen Funken Ahnung von der Gesetzesmaterie und deren Funktionsweise haben und hier dann auch noch irrelevanten Bullshit aufs Polemischste verzapfen, zeigen die uns - zu Recht - den Vogel.

An all diejenigen, die es betrifft, mein ganz persönlicher Dank!
Damit konnten ich und andere wie Dr. Huppertz und Rattenfurz sicherlich jeder 10-15 Stunden informelle und politische Vorarbeit für unsere Sache in die Tonne kloppen.

Manchmal ist es eben besser, einfach mal die Klappe zu halten :note:
*dampfablassmodusaus*


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 15:02  
:goodpost:
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 15:38  
Um wen geht es denn hier überhaupt... die fünfzehn Hobbybrauer rund um Bamberg? Bei allem nötigen Respekt, aber da kräht doch kein Hahn danach!

Ich bin höchst dankbar um diese Mälzerei mit ihren außergewöhnlichen Malzen mit Chargenanalyse, immer hervorragender Qualität und ständiger Verfügbarkeit in den Hobbybrauershops. Das sind für mich schlagkräftige Argumente für eine Mälzerei. Ob jemand in Bamberg Malzsäcke von der Laderampe schubst, ist dagegen für 99% der deutschen Hobbybrauer doch an Irrelevanz kaum zu unterbieten. Fader Beigeschmack? Imageschaden? Hobbybrauer vergrault? Keine Spur!

Ich kaufe immer mal wieder gerne einen Sack und lasse mir hier im übrigen nicht vorwerfen, dass ich deshab nicht mit Geld umgehen könne. Ich habe hier nämlich einige größere Mälzereien (darunter Best Malz) im Umkreis, da ging schon Ende 2012 unter 1,20€/kg nichtmal mehr das Tor auf. Bei einer kleinen Mälzerei konnte ich mit viel Bettelei bei Abnahme von 200kg Basismalz einen Kurs von 75cent/kg herausholen. Nicht jeder ist mit einer Mälzerei vor der Haustüre gesegnet, die für 60cent mit Malz um sich schmeißt. Das ist doch schon eher Sponsoring, als nachhaltige Geschäftspolitik.

Gruß,
Andy
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 16:32  

Zitat von Hagen, am 11.3.2014 um 15:00

Manchmal ist es eben besser, einfach mal die Klappe zu halten :note:
*dampfablassmodusaus*


Schreib dich nicht ab, das Leben geht weiter!

Für die Tonne ist nichts!


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 41
Member
Member

Licca Ale
Beiträge: 51
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 16:43  
In meiner Gegend hier gibt es drei Mälzereien. Zwei davon haben einen geschlossenen Kreislauf, da geht gar nichts mit Kiloabgabe. Bei der dritten kann man immer wieder mal für eine Spende in die Kaffeekasse Pilsner Malz, aber auch nur das, bekommen. Bei Weyermann habe ich mal angerufen. Die waren wirklich sehr nett. Das Angebot war, bei Selbstabholung, ab 25 kg pro Sack halber Preis gegenüber Versand. Selbstabholung geht auch bei Klostermalz, aber auch erst ab 25 kg.

Aber wo bekommt man günstiges Brauwasser her.

Grüße
Bernd


____________________
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 16:43  

Zitat:
Damit konnten ich und andere wie Dr. Huppertz und Rattenfurz sicherlich jeder 10-15 Stunden informelle und politische Vorarbeit für unsere Sache in die Tonne kloppen.

Aus der Vergangenheitsform "konnten" lese ich heraus, dass die Sache abgeschlossen ist und zwar negativ. Ihr werdet sicher genaueres berichten.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 18:38  
Ja vermutlich passt bei Weyermann der Detailverkauf nicht mehr zum generellen Business-Konzept. Andererseits betreiben sie den Weyermann-Fan-Shop der sich nun mal an "Bier-Nerds" und "Hobbybrauer / Malz-Freaks" richtet. Da gibt es tolle Weyermann-Biere und "Merchandising-Produkte (u.a. aus alten Weyermann-Malzsäcken)... Zielgruppe dafür sind ???
"Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" scheint da ein bisschen das Motto zu sein. Sprich: Geld abliefern im guten aber teuren Fanshop, aber für einen Sack Münchner Malz machen wir uns nicht die Hände schmutzig ? Sorry aber ich finde das Verhalten samwama zwiespältig.
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 19:24  
15 Hobbybrauer im Raum Bamberg? lächerlich, da kann man im Großraum Nürnberg, Erlangen, Forchheim, Bamberg wenigstens vom 10-fachen ausgehen. Gut, das juckt natürlich auch niemanden.

Wenn mir Geschäft x nichts mehr verkaufen will, mache ich was? Genau, ich schaue mich nach anderen Läden um. Dass man sich hier gegenseitig Tipps gibt, welche Läden das dann wären, gehört ja wohl zum guten Ton, hier im Forum. :cool:

Gut, ich habe null Bock auf irgendwelchen Streit, darum bin ich auch schon wieder raus, aus diesem Fred. :)

Gruß
Peter, der noch nie bei Weyermann ab Rampe gekauft hat.


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 20:20  

Zitat von Brauwolf, am 11.3.2014 um 16:43

Zitat:
Damit konnten ich und andere wie Dr. Huppertz und Rattenfurz sicherlich jeder 10-15 Stunden informelle und politische Vorarbeit für unsere Sache in die Tonne kloppen.

Aus der Vergangenheitsform "konnten" lese ich heraus, dass die Sache abgeschlossen ist und zwar negativ. Ihr werdet sicher genaueres berichten.


Cheers, Ruthard



Moin Ruthard,

wahrscheinlich weitgehend unbemerkt wurde der letzte HZA-Thread gesperrt.

Hintergrund ist der Umstand, dass aufgrund der Vielzahl unqualifizierter und unsachlicher Beiträge in diesem Thread, die sich trotz verschiedener Bemühungen um Mäßigung nicht bremsen ließen, auf Seiten des BMF ein gewisser Verdruss aufkam, der der Motivation, sich der Sache der Hobbybrauer anzunehmen, nicht gerade förderlich war.

Aufgrund vorheriger vorsichtiger Sondierungsgespräche schien ein Grundverständnis für die Sache der Hobbybrauer schon zu bestehen.
Daher war auch das HB-Forum als Ausgangspunkt lobbyistischer Aktionen bekannt, wo man sich dann vom BMF wohl ab und an umsah bis zu diesem unsäglichen Thread.
Nun sind dort selbst unsere Sympathisanten - hoffentlich nur zur Zeit - nachvollziehbar wohl etwas verschnupft.

Ich teile das jetzt nur in Kürze zur Kenntnisnahme und als Anregung zur inneren Einkehr mit und bitte nachdrücklich darum, das daraus keine neue Diskussion entsteht, wo im Zweifel dann wiederum jede Menge Mist steht.
Ich werde kein Wort weiter dazu sagen außer - gelungenes Eigentor.

Ich sage es ganz klar und deutlich - lese ich hier wieder so einen Mist, bin zumindest ich mit meinen Bemühungen in dieser Richtung komplett raus!


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 46
Member
Member

Licca Ale
Beiträge: 51
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 20:52  
Straff ...
Hopfen und Malz - Gott mache es billig - und erhalt's

Greets und Moin
Bernd


____________________
Profil anzeigen Antwort 47
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 188
Registriert: 30.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 21:54  
Ich verstehe diese ganze Diskussion ehrlich gesagt auch nicht, noch nie!
Liegt aber wahrscheinlich an meinem durchschnittlichen Bildungs- und Verständnisgrad.
Vielleicht hilft da mein Selbstgebrautes, am besten fünf oder mehr.
Ein Prost auf alle Mälzereien die noch ihren Dienst tun.
Möglichst lange noch!
Profil anzeigen Antwort 48
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum