Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Kein Malz für Hobbybrauer direkt bei Weyermann
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 08:26  
Hallo Nadine,
ich habe mal in Erfurt nachgefragt - leider haben sie nur drei Sorten im Angebot, die Preise sind sehr günstig, aber das Prozedere ist doch sehr aufwändig, da sie dort ausschliesslich mit Großkunden arbeiten.

Meine Spezialmalze bestelle ich kiloweise bei HuM und reiche damit recht lange hin. Bei einmaligen 5,90 Euro geht das meiner Meinung nach noch.

Wenn Du willst, können wir gerne mal eine Sammelbestellung machen - meine Lagerkapazitäten sind ganz ordentlich und man kann nie zuviel Malz da haben...

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 08:36  
Nachteile haben eigentlich nur die, die direkt bei Weyermann in der Nachbarschaft zuhause sind. Schnell mal freitags um 14:00 noch einen Sack Pilsener und ein 5kg Beutel Carafa geholt, damit am Samstag gebraut werden kann, das geht jetzt nicht mehr.
Finanziell hat sich das bis auf die gesparten Versandkosten eh nicht ausgewirkt. Was sind schon 6€ Versandkosten im Vergleich zu Abholung? Für 6€ gibt es 4 Liter Sprit = 50 Autokilometer = 25 Entfernungskilometer. Wer also weiter als 25km von Weyermann weg wohnt, hat gar nichts gespart - da sind Reifen, Öl und das Kostbarste, die Zeit, noch gar nicht eingerechnet.

Zitat:
wobei die doppelte Gewinnspanne (als Hersteller UND als Händler) beim Direktverkauf an Hobbybrauer doch deren Unkosten für erhöhten Aufwand bei Kleinstmengen sicherlich mehr als wettgemacht hat.

Das gälte vielleicht bei einem Umsatzanteil von 10 und mehr Prozent. Tatsächlich ist der wohl im Promillebereich zu suchen - mit einer Null vor dem Komma. So macht es schon einen Unterschied, ob man für das Malzauto zum Hobbybrauerversand nur einmal die Schranke hoch machen muss, oder vierzig mal für Hobbybrauer. Das sind dann auch vierzig buchhalterische Vorgänge statt einem, es muss mit Bargeld in kleinen Mengen hantiert werden, der Lagerist, der sich mit jedem Hobbybrauer nur 5 Minuten beschäftigt, macht das auch nicht für Gotteslohn. "Factory Outlet" ist leider nur ein Marketinggag.

Cheers, Ruthard

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 13:28  
Hi, ich habe halt gerne in Bamberg gehalten, wenn ich dort vorbei mußte. Es war einfach unkompliziert. Keine Schranke, kein Vorbestellen und zahlen konnte man auch auf Rechnung mit Lastschrift also auch kein Problem. Das Angebot war Spitze. Naja, werde ich halt demnächst in der Nähe von Nürnberg halten und in Erfurt und Greußen. Auch kein Beinbruch. Meine Ausgangsmitteilung sollte lediglich denen helefen, die wie ich von der Autobahn runter einen kleinen Umweg gemacht haben. Der hat sich nun erledigt. Gruß aus Thüringen
Profil anzeigen Antwort 27
Member
Member

Fixx
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 13:33  
Also ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber vor einem Monat hat die Mälzerei in Hassfurt ("Zweigstelle" von Weyermann) immer "Brennmalz" an Privatleute verkauft. Dort müsste es eig noch geben aber ich kann mal nachfragen. Es ist halt "Brennmalz", kein Pilsner Malz...*hust*
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum